HDD Rec. Sharp HR 300 harmoniert nicht mit dig. Sat-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
fritzlewüscht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 04:59
Ein nettes Hallo.

Ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe sehr freuen. Zunächst die Kompenenten:

- Festplattenrecorder Sharp HR 300
- digitaler Sat Receiver Telestar Starsat 1 bzw. das Nachfolgemodell.

Beide Geräte sind in Ordnung und funktionieren einzeln einwandfrei.

Jetzt gibt es ja zwei Anschlussvarianten: Bei der ersten geht vom Receiver je eine Scart-Verbindung an den TV und eine an den Recorder. Bei dieser Verbindung hab eich folgendes Problem:

· Recorder: Die Zeitversetzte Wiedergabe (also das verzögerte Anschauen einer Sendung, die gerade aufgenommen wurde) funktioniert nicht.
· Ebenso wenig das Aufnehmen einer Sendung und das gleichzeitige anschauen einer auf der Festplatte gespeicherten Sendung

Diese Funktionen mache ja eigentlich einen Großteil des Vorteils eines Festplattenrecorders aus.


Bei der anderen Anschlussvariante, also Scart-Verbindung vom Receiver an den Recorder und von diesem an den TV funktioniert zwar alles hervorragend, aber: Problem:

· sehr schlechte Bildqualität am TV

Nun bitte ich dringend um Hilfe. Ich dachte, es liegt am Sat-Receiver. Daher habe ich mittlerweile das dritte Modell im Test. Es kann doch nicht sein, dass zwei relativ (!) moderne Geräte nicht miteinander harmonieren.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich mit eurer Hilfe das Problem lösen könnte. So macht’s nämlich keinen Spaß.

Übrigens: Mit einem alten analogen Receiver funktioniert alles hervorragend.

Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße,

fritzlewüscht
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 08:34
Hallo fritzle!

Also zum gleichzeitigen Ansehen und Aufnehmen verschiedener Sendungen würde mir als erstes einfallen, dass es lt. Handbuch wohl nur möglich ist etwas auf HD aufzunehmen und gleichzeitig eine DVD anzusehen, bzw. umgekehrt. Es ist also nicht möglich auf die Festplatte etwas aufzunehemen und etwas anderes von Festplatte anzusehen.

Zur "Verfolgungswiedergabe", also dem ansehen einer Sendung die gerade aufgezeichnet wird. Hier hatte ich bisher keine Probleme mit. Das sollte auch kein Problem des Anschlußschemas sein. Wobei mir eine Frage dabei einfällt. Dein Fernseher hat 2 SCART-Anschlüsse? Hast Du am Fernseher auf den richtigen Eingang geschaltet? Denn auf einem Eingang liefert der Sat Receiver das Live Bild und auf dem anderen der Sharp sein Bild, bzw. nach dem drücken der PLAY Taste sollte die laufende Aufnahme dann von Anfang an starten.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein. Evtl. habe ich die Tage kurz Gelegenheit das zu testen.

Alex
fritzlewüscht
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 14:20
Hallo Alex..Das mit den 2 Scart Anschlüssen am TV bringt mich auf eine Idee. Wie du sagst könnte man über den einen den Recorder laufen lassen und über den anderen den receiver.

Aber es ist bei dem Sharp sehr wohl möglich, auf die Festplatte aufzunehmen und gleichzeit von der Festplatte etwas anzuschauen.

Ich habe das stets so gemavht - allerdings noch mit meinem (alten) analogen Receiver. (Anschlußschema laut Bedienungsanleitung des Recorders).

Und das funktiniert jetzt mit dem dig. Receiver nicht mehr. Deine Idee mit den 2 Scartanschlüssen wäre vieleicht eine Lösung.

Lass uns mal in Kontakt bleiben. Ich bin die nächsten 5 Tage auf der Messe Frankfurt Main und nicht zu Hause, habe hier aber Internetzugang.

Bis bald, viele Grüße,

fritzle
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 11:16
Halo fritzle,

Asche auf mein Haupt!!

Tatsächlich man kann auf HDD aufnehmen und gleichzeitig was anderes ansehen. (Simultane Aufnahme/Wiedergabe)
Das ist mir bisher völlig entgangen, herzlichen Dank für diesen ungewollten Tip.

Zu den SCART-Anschlüssen ist mir noch was eingefallen. Manche Fernsehr mit 2 Anschlüssen zicken da etwas rum. So kann man bei Sony Fernsehern die einzelnen AV-Eingänge problemlos durchschalten. Von Bekannten weiß ich aber, daß bei Grundig z.B. ein Signal auf dem ersten SCART Eingang den zweiten SCART überlagert, man also auf AV2 nicht das Signal des angeschlossenen Gerätes durchkriegt. Dubios oder?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du nur einen Anschluß zum Fernseher hin gemacht, läßt also den SAT-Rec. durch den Sharp laufen. Ich werd das heute mal bei mir so probieren.
Mein Anschluß ist dig. Kab. Receiver an AV1-Fernseher und L2 Sharp und der Sharp an AV2-Fernseher. So kann ich am TV zwischen Rec. und Sharp wechseln. Damit funtioniert bei mir zeitversetztes gucken.

Gruß

Alex
fritzlewüscht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 12:49
Hallo Alex, freut mich sehr wenn ich Dir einen Tipp geben konnte

Danke für deinen ausführlichen Anschluss-Tipp. Schreibe doch bitte nocheinmal, wenn bei dir dadurch auch das gleichzeitge Aufnehmen und Schauen von Festplatte funktioniert, dann könnte ich mich auf der Messe wieder aufs arbeiten konzentrieren statt auf den Recorder

Danke und nette Grüße,

fritzle
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2005, 14:37
Funktioniert problemlos!

Ergänzung: Zu dem Problem mit den SCART-Anschlüssen am TV. Bei meinen Bekannten konnten wir das Problem einfach lösen indem wir die Anschlüsse tauschten. Wenn der Sat-Rec. an AV2 und sein Recorder an AV1 hängt funktioniert alles wunderbar. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wieso....


[Beitrag von AlexVonMuc am 27. Aug 2005, 14:42 bearbeitet]
fritzlewüscht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2005, 16:47
Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob es bei mir zu Hause dann auch so gut klappt.

Viele GRüße,

fritzle
fritzlewüscht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2005, 08:06
So, also ich hab's probiert. Alex, mit Deiner "Verkabelung" funktioniert tatsächlich alles.

Allerdings habe ich jetzt immer nochj das Problem der schlechten Bildqualität.

Da alle anderen Anschlüsse stimmen tippe ich jetzt als letzte Möglichkeit auf ein defektes oder nicht 100%ig belegtes Scartkabel.

Werde das prüfen, wenn dann wieder nichts 100% funktioniert bin ich echt am Ende meiner Ideen.

Na aber erst mal sehen.

Auf alle Fälle Danke, viele Grüße und ... bess demnächs,

Fritzle
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2005, 14:19
Wie äußert sich den die schlechte Bildqualität? Was ist genau betroffen? Hast Du eine schlecht Qaulaität, wenn Du etwas von DVD oder HDD ansiehst oder nur vom Sat-Receiver?
fritzlewüscht
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2005, 06:57
Hallo Alex,

Danke, dass Du bereits weiteren Anlauf nimmst um mir zu helfen.

Aber die Ursache der Problematik war tatsächlich ein nicht 100%ig belegtes Scartkabel.

Habe diese überprüft und das "schwarze Schaf" gegen ein anderes getauscht und alle gehabten Probleme sind beseitigt.
"Hurra!"

Hab mich sehr über deine Tipps und Hilfen gefreut.

Nette Grüße,

fritzle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp HDD-Rec. nimmt nicht auf! (??)
fritzlewüscht am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Sharp HR 300/350S
Mediaantik am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  18 Beiträge
Pioneer DVR-545 an dig. Sat-Receiver und LCD anschließen
Michelson am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
HDD-Rec Medion 83500 nimmt nicht auf
Azzalingo am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  5 Beiträge
Aufnahme von dig. Sat-Receiver auf DVD/HDD-Recorder
Mozillaguide am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  8 Beiträge
DVD HDD Rec. mit folgenden Anforderungen
dec.fx am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  3 Beiträge
Sharp DV-HR 350 Geht ständig aus.
Scania1893 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  3 Beiträge
grundsätzliche Frage wg. HDD/DVD-Recorder + Dig. SAT-Receiver !
magga2000 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  8 Beiträge
Sharp DV-HR 400 S
seadweller am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
HDD-Rec. "vergisst" Programmierung
Chris8899 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen