Sharp HR 300/350S

+A -A
Autor
Beitrag
Mediaantik
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 06:37
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.

Ich habe mir den Sharp HR350S zugelegt. Die Sendersuche meldet aber nur 5 Programme. Ich habe einen DVBT-Receiver von Yakumo :-( , keine Schüssel und keinen Kabelanschluss also einfach eine alte Hausantenne auf dem Dach. Alle Kabel sind richtig angeschlossen (ist ja auch einfach). Über den DBV-T erhalte ich alle verfügbaren Programme, nur der Sharp erkennt bzw. findet nur 5 davon und zwar nur ARD,ZDF,BR,HR,SW usw., also alles Öffentlich-Rechtliche.
Was mache ich falsch. Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling.
Für Infos und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Garry
JochenB
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 14:22
Hi!

Ich denke mal, dass das in Ordnung ist, dass er nur 5 Sender erkennt. Die Sender, die er findet sind imho noch Sender, die er direkt analog mit dem eingebauten Tuner über Euere Hausantenne empfangen kann. Digitale Signale, wie der DVB-T Reciever sie empfängt kann z.Zt meines Wissens keiner der DVD-Recorder, ausser vielleicht einige Digital-Reciever mit Festplatte.

Du musst den DVB-T-Receiver über seinen Scartausgang an einen Scart-Eingang des Recorders anschliessen, wie du es vermutlich jetzt auch mit dem TV gemacht hast. Nur so kannst Du alle Sender des Receivers auch auf dem Recorder sehen und aufzeichnen. Den Recorder stellst Du dazu dann auf den Kanal ein, der dem Scart-Anschluss am Recorder enstpricht. Bei mir ist das z.B. L2 am Recorder. Das wäre dann die obere Scart-Buchse. Die zweite untere Scartbuchse habe ich dann wiederum mit der Scartbuchse am TV verbunden.
Du schaltest damit den Recorder zwischen Receiver und Fernseher.

Ich weiss jetzt nicht genau, was Du noch für Anschlüsse am TV oder Receiver hast. Schau auch mal in die Bedienungsanleitung vom Recorder. Da sind einige Beispiele aufgezeigt, wie Du das Teil auf verschiedene Weisen anschliessen kannst.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spass mit dem Sharp. Ist ein ganz gutes Teil. Keine schlechte Wahl. Habe ihn jetzt selber ein paar Wochen zuhause.

Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 09. Jun 2005, 14:37 bearbeitet]
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 14:34
Was micht etwas stutzig macht, daß er angeblich BR, HR und SW findet??? Wo wohnst Du bitte, daß Du über eine analoge Antenne 3 Dritte Programme empfängst??
Ansonsten muß ich Jochen recht geben. Um das Signal von Deinem DVB-T Reciever auf den Sharp zu bekommen mußt Du Ihn mit einem SCART-Kabel anschließen und dann beim Sharp den Input auf L2 schalten. (die kleine graue Input Taste auf der Fernbedienung )
Mediaantik
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 14:35
Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Verbindung zwischen DVB-T und Recorder besteht bereits mit einem Scart-Kabel, wie in der Beschreibung vorgegeben. Iit aber dennoch so, das er die Sender nicht übernimmt. Ich werde das Gefühl nicht los, das es an dem billigen Yakume-DVB-T-Teil liegt. Oder ich habe eine Einstellung des DVD-Recorders übersehen. Vielleicht noch einen Tipp was es sein könnte ?

Gruß
Garry
JochenB
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 14:40
Wooow, das ging ja schnell!

Schau mal an welchem Scart-Eingang Du den Recorder am Receiver hängen hast. Der Obere ist glaube ich Line 2, der untere Line 1 und Line 3 ist der S-VHS Anschluss vorne. (Bin gerade nicht zuhause ;o))

Nimm den oberen, das wäre Line 2. Am Recorder musst Du dann mit der Programmwahl auf L2 stellen.
Mediaantik
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2005, 15:07
Danke Jochen:-)

das versuche ich heute Abend zu Hause. Was nicht eingestellt war (vermute und glaube ich) ist L2. Bei Irgendeiner Einstellung (ich glaube L1) kam ein hochfrequenter Pfeifton, und bei der anderen (weiss nicht wie derr heisst) fand er nur die 5 Sender.

Danke und bis bald

Garry
JochenB
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2005, 15:25
Hi!

Pfeifton deutet auf eine Rückkopplung hin.

Wieviele Scartbuchsen hat Dein Receiver und das TV? Kann sein, dass Du da die Strippen falsch verlegt hast, deswegen bekommst Du imho auch einen Pfeifton.

Bei mir schaut´s so aus:

Receiver Scart TV-Out-> Recorder Line 2 Scart oben
Recorder Line 1 Scart unten -> TV Scart

Hätte zwar noch die Möglichkeit am Receiver die zweite Scart-Buchse für VCR zu nehmen, jedoch habe ich das aus mir nicht bekannten Gründen bisher nicht befriediegend ans Laufen bekommen.

Lass mal hören, ob es geklappt hat.

Viel Glück

Gruss

Jochen
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2005, 17:08
Wenn er es so anschließt, hat er aber das Problem, daß er nur mit eingeschaltetem Recorder Fernsehen kann, da der Sharp das Scart-Signal nicht durchschleift.
Besser ist es den Receiver TV-Ausgang zum TV und den Reciever VCR-Ausgang zum L2 an den Sharp. Normal ist der L1 vom Sharp sowieso mit dem TV verbunden.

@JochenB: Sieh mal nach, ob Du bei Deinem Reciever zwischen FBAS und RGB Signal für den VCR-Ausgang wechseln kannst. Normal sollte das nämlich auch problemlos mit dem funktionieren.
Mediaantik
Neuling
#9 erstellt: 09. Jun 2005, 21:54
Hallo Jochen, hallo Alex,

ich habe also folgende, lt Beschreibung des SharpRecorders, Verbindungen gemacht. (Läuft immer noch nicht)

Hausantenne --> SharpRecorder (Antenna IN)
SharpRecorder (Antenna OUT) --> TV Gerät Antenneneingang

Von SharpRecorder Line 1 (TV) Scart
an TV Gerät Scart Eingang AV-2

Von SharpRecorder Line 2 (Scart)
an DVB-T (TV)(Scart)

Nun passiert folgendes:
Der DVB-T bekommt kein Signal mehr.Kann also auch nicht fernsehen. Vermutlich, weil die Hausantenne nun nicht mehr wie bisher in den DVB-T geht sondern in den SharpRecorder.

Sender findet der SharpRecorder nur die genannten 5 Sender.

(übrigens @Alex, ich wohne in Offenbach und habe eine sehr gut justierte Hausantenne, über die ich bis zur Digital-Einführung sogar Sat1, RTL und Pro7 empfangen konnte):-)

Ich habe verschieden Varianten der Verkabelung versucht. Bin am Ende der Möglichkeiten...nichts fruchtete.

Achso....das TV Gerät hat 2 x Scart (1x AV 1...1 x AV2)
Der DVB-T hat ebenfalls 2 x Scart (1 x VCR...1 x TV

Mich macht stutzig, das die einzige Verbindung zwischen DVB-T und SharpRecorder das Scartkabel zwischen DVB-T (TV) zum SharpRecorder (Line2 Decoder Ext.)ist.

@Alex..das mit auf L2 stellen habe ich versucht, klappt aber nicht weil er bei der Auto Installation diese Einstellung nicht beibehält.

Ist hoffentlich einigermaßen verständlich was ich hier zusammenschrieb...Ich werde jetzt schlafen und von zukünftigen einfachen Verbindungen träumen:-)

Vielen herzlichen Dank für die Mühe von Euch
Lieben Gruß
Garry
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2005, 07:15
Ok, versuchen wir es mal anders. Eigentlich brauchst Du nur für den DVB-T Reciever die Antenne. Danach kommt das Signal über das Scart-Kabel.
Antenne in den Yakumo, von dort mit einem Scart-Kabel TV out zum TV - AV 1.
Dann solltest Du über den Yakumo alle Programme (in München sind es 21 für DVB-T) empfangen können. Wichtig: Du brauchst nur am Yakumo einen Sendersuchlauf machen!!! Den Fernseher auf den AV1 Eingang schalten und dann über den Yakumo die Programme wählen. So, wenn das funktioniert sollte auch der zweit Schritt gehen. Vom Yakumo VCR-OUT zum Sharp L2 Scart. L1 zum TV AV2. KEIN ANTENNENKABEL ZWISCHEN YAKUMO UND SHARP/TV!!!
Wenn Du nun am Sharp eine DVD einlegst, den Fernseher auf AV2 schaltest, solltest Du die DVD sehen können.
Um nun am Sharp ein Signal vom Yakumo zu bekommen, schaltest Du mit der kleinen grauen Input-Taste (direkt über der DVD-Taste) auf L2. Die Anzeige erscheint im Display und auch im Fernseher (muß auf AV2 geschaltet sein) hast Du oben rechts einen kleinen schwarzen Balken mit weißer Schrift. Du kannst dann durschalten L1, L2, L3, DVin und wieder Pr (Da hast Du natürlich keinen Empfang ohne Antenne!!!). So wenn der Sharp nun auf L2 steht und der Fernseher auf AV2, kannst Du wieder über den YAKUMO Deine Porgramme anwählen.
Die Fernbedienung vom Fernseher benötigst Du nur noch zu Ein/Aus schalten, wählen des AV-Eingangs und für die Lautstärke. Das Fernsehsignal kommt ausschließlich vom Yakumo. Weder der Fernseher noch der Sharp können mit dem DVB-T Signal etwas anfangen. Sie können also auch keine Programme finden!!!! (Das was Du findest kommt noch von der analogen Antenne)
Du hast aber absolut recht der Sharp kann nicht so eingestellt werden, daß er nach dem einschalten automatisch auf L2 geht. Das mußt Du immer manuell machen. Programmieren kann man Ihn aber um über L2 Timeraufnahmen zu machen. Ich habe an L2 einen Premiere Decoder hängen, das funktioniert einwandfrei.
Ich hoffe damit etwas mehr Klarheit geschaffen zu haben.

Alex
JochenB
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2005, 07:21

AlexVonMuc schrieb:
Wenn er es so anschließt, hat er aber das Problem, daß er nur mit eingeschaltetem Recorder Fernsehen kann, da der Sharp das Scart-Signal nicht durchschleift.
Besser ist es den Receiver TV-Ausgang zum TV und den Reciever VCR-Ausgang zum L2 an den Sharp. Normal ist der L1 vom Sharp sowieso mit dem TV verbunden.


Hi!

Dett stimmt nich so janz. Ich kann auch bei ausgeschaltetem Recorder TV gucken. Echt! Das Signal vom Receiver wird nur kurz unterbrochen, wenn ich den Recorder anschalte. Sobald er hochgefahren ist, geht´s weiter sobald ich auf L2 schalte. Das macht der Sharp ja, wie Du richtig sagst, nicht automatisch.



@JochenB: Sieh mal nach, ob Du bei Deinem Receiver zwischen FBAS und RGB Signal für den VCR-Ausgang wechseln kannst. Normal sollte das nämlich auch problemlos mit dem funktionieren.


Receiver steht auf RGB. Nur was nützt mir das, wenn der Recorder bekanntlich kein RGB-Signal auf dem Eingang zulässt. Rausgeben tut er allerdings sein Signal als RGB. Das greife ich dann über AV1 am TV ab.

Nein! Ich habe einfach Probleme bei der Schaltung, wenn ich die Schaltung so mache, wie Du beschreibst. Da kriege ich keine Aufnahme hin. Vielleicht übersehe ich da auch was. egal, Es läuft bei mir so ganz gut! AV2 am TV habe ich sowieso mit dem alten DVD-Player belegt. An AV2 am TV habe ich auch kein RGB sondern nur S-Video. Wenn Mediaantik ähnliche Technik in seinem TV hat, dürfte er an AV2 kein vernünftiges Bild bekommen, wenn der Sharp am Ausgang auf RGB steht.

@Mediaantik
Alex hat da vollkommen recht. Trenne in jedem Fall den Recorder von der Antenne und gehe damit direkt in den Receiver. Der Recorder und sein Tuner ist für analoge Fernsehsignale, genauso wie Dein TV, ausgelegt und gibt bestimmt keine digitalen Signale weiter. Das wäre also logisch, dass der Receiver dann streikt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du ein Bild vom Recorder am TV bekommst, wenn Du sehen kannst das der Recorder 5 TV-Kanäle gespeichert hat. Also ist die Verbindung Recorder->TV in Ordnung? Stimmt das?

Tausche doch auch mal bitte die Stecker der Scart-Kabel. Stecker vom Receiver an den Recorder und umgekehrt. Es gibt auch Scartkabel, die funktionieren nur in eine Richtung.

Das wäre das einzige, was mir noch einfällt. Ansonsten hat Alex schon alles geschrieben.


Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 10. Jun 2005, 08:08 bearbeitet]
Mediaantik
Neuling
#12 erstellt: 10. Jun 2005, 10:45
Hallo Ihr 2 :-)

also was Ihr da geschrieben habt, macht für mein Unverständnis richtig Sinn :-) Nun verstehe ich auch so manche Ungereimtheiten bei dieser Geschichte.

Ich werde es heute Abend gleich "umstöpseln".

Ich danke Euch herzlich für die Hilfe und das Interesse. Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten ob es funktioniert, oder wie lange die Feuerwehr zum löschen brauchte
Ein schönes We für Euch

Bis bald
Garry
JochenB
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jun 2005, 11:00
Hi!

Mach keinen Sch......

Nicht das Du nachher auch gleich bei der Gelegenheit im gesamten Stadtviertel einen Stromausfall produzierst.

Ich hoffe wir konnten Dir helfen. Wenn´s jetzt immer noch nicht klappt, weiss ich jetzt auch keinen Rat mehr. Ferndiagnose ist meist immer etwas schwierig. Denoch viel Erfolg und auch ein schönes WE.

Aber noch ein Tipp...lies auch mal die "Sharp-Bibel" zu dem Recorder durch. Ich habe da auch einige Tage gebraucht bis ich durch die Funktionen, die das Teil hat, durch war. Von wegen, so einfach wie ein Videorekorder. Ich denke mal, dass es für technisch nicht so im Thema steckende Leute, die es natürlicherweise gibt (kann ja nun nicht jeder alles können) nicht ganz so einfach ist, auf Anhieb damit klar zu kommen.



Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 10. Jun 2005, 11:04 bearbeitet]
Mediaantik
Neuling
#14 erstellt: 11. Jun 2005, 05:36
Hi,
Es hat geklappt mit den Anschlüssen. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie die Aufnahme funktioniert. Im Moment nimmt er mir rein gar nichts auf, und ab und an die Meldung "Aufnahme unmöglich". Aber wie Jochen ja schon schrieb werde ich mir die "Sharp-Bibel" mal zu Gemüte führen.

Also bis bald
Lieben Gruß
Garry
tere13
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jun 2005, 17:05
Hi,
bei der Aufnahme mußt du als Programmplatz den Eingang angeben wo der DVB-T Receiver angeschlossen ist, also L1 oder L2.
Am Receiver muß das Programm laufen was du aufnehmen möchtest, bedenke du kannst in der Zeit kein anderes Fernsehprogramm schauen, dafür würdest du 2 Receiver benötigen.

mfg.
Mediaantik
Neuling
#16 erstellt: 11. Jun 2005, 20:45
Hallo Jochen, Hallo Alex :-)

klappt vom Feinsten. Gab noch ein Problem des DVBT. Die Systemeinstellungen dort waren z.B. auf FBAS musste aber auf RGB stehen und der TV-Geräte-Typ stand auf NTSC musste aber auf PAL stehen. Nun ist alles vom Besten. Aufnahme und auch alle anderen Funktionen einwandfrei danke Eurer Hilfe
Falls die Probleme von anderer Seite nochmal auftreten sollten, hier die bei mir aktuellen und funktionierenden Verbindungen.

DBV-T VCR an Sharp L2
DVB-T TV an TV AV-1
Sharp L1 an TV AV-2
Antennenkabel der Hausantenne an DVB-T Antenne in

Einstellung zur Aufnahme am Sharp L2
Programmwechsel nur über DVB-T


Allen einen schönen Sonntag und bis bald
Garry
JochenB
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jun 2005, 09:49
Hi!

Na siehste! Geht doch. Bleibt nur noch Dir viel Spass mit dem Teil zu wünschen.


Bis dann und auch schönes WE


Jochen
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jun 2005, 15:40
Na prima!
Freut mich, daß wir dir helfen konnten.

@JochenB: Hast recht, das Scartsignal ist doch durchgeschliffen. Ich habe mich immer davon irritieren lassen, daß er beim runterfahren kurz das Signal unterbricht.

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendersuche nicht komplett
liprosa am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  2 Beiträge
1Titel aufteilen in 2 Titel bei Sharp DV hr 350S
Sleepy am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Sharp DV-HR 400 S
seadweller am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
Sharp DV-HR 350 Geht ständig aus.
Scania1893 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  3 Beiträge
Sharp DV-HR 400 brennt keine DVD-RW mehr
grimmbo93 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  8 Beiträge
Sharp DV-HR 300S und DVD-RW 1.2
Dadio am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Sharp HDD-Rec. nimmt nicht auf! (??)
fritzlewüscht am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Recorder angeschlossen aber findet keine Programme
Melmatt1912 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Samsung Hr 753
tolisaek am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
ruckeln bei SHARP DV HD 350S
Sleepy am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen