1Titel aufteilen in 2 Titel bei Sharp DV hr 350S

+A -A
Autor
Beitrag
Sleepy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:20
Hallo,

ich habe da eine Frage zur Bedienung des SHARP DV HR 350S.

- Ich nehme über den Tuner zwei Filme direkt hintereinander auf (z.B. eine Doppelfolge "Hör mal wer da hämmert" ;-)
- Auf der HDD habe ich jetzt EINEN Titel bestehend aus ZWEI Filmen.
- Wenn ich jetzt die Pausen rausgeschnitten habe und den Titel auf DVD kopiere, habe ich EINEN Titel mit einer Miniaturansicht, der im DVD-Menü (logischerweise) auch als EIN Titel auftaucht.

Meine Frage: Wie teile ich den Titel so auf, daß ich auf der DVD (oder HDD) nacher ZWEI (direkt anwählbare) Titel mit jeweils einer eigenen Miniaturansicht im DVD-Menü habe?

Sleepy
Wim1964
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 11:58
Hallo,

mein Vorschlag:

erstelle in der Playliste aus der HD-Aufnahme zwei Titel, für jeden Film einen (Ausschnitt für jeden Film entsprechend wählen). Diese erscheinen dann in der Playliste als wären es zwei separate Filme. Diese können dann von der Playliste aus auf eine DVD kopiert werden und erscheinen dort ebenfalls als zwei separate Filme -- voilà.

Gruß
Wim
JochenB
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 12:36
Hi!

@Wim
Im Ansatz ist das schon richtig, nur muss Sleepy vorher manuell noch eine Kapitelmarke mit "Kapitel trennen" an der Stelle zwischen den beiden Sendungen setzen.

Ich habe das gleiche Gerät seit einer Woche und bin ein wenig erstaunt, dass man so umständlich Titel teilen muss. Eine Funktion um an einer Stelle des Filme einfach einen Schnitt zu machen, und ihn in zwei Teile zu splitten hätte man technisch doch sicher umsetzen können. Bin da wohl ein wenig von den Möglichkeiten am PC verwöhnt. Überhaupt finde ich die Schnittfunktionen recht gewöhnungsbedürftig und etwas nervig, besonders, wenn die Fernbedienung so träge reagiert, wie bei dem Recorder.

Ansonsten ist das Teil recht gut und auch bei der Bildqualität kann man nicht meckern.

Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 06. Mai 2005, 12:36 bearbeitet]
Wim1964
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 19:02
Hallo an alle,

und speziell an Jochen. Freue mich zunächst mal jemanden zu lesen, der auch den Sharp DV-HR 3x0S hat -- die Leute sind hier ja regelrecht Mangelware -- oder haben einfach keine Probleme.

Leider muss ich Dir widersprechen. Ich habe es eben noch mal ausprobiert. Man kann eine HD-Original-Aufnahme (wirklich) in beliebigen Ausschnitten in eine Playliste kopieren (genauer: verzeigern, da es ja keine echte Kopie ist) (Handbuch S. 74ff). Ich habe auch bewusst Schnitte an Stellen ohne Kapitelmarke gesetzt. In der Playliste sehen diese Stücke dann aus wie separate Filme. Nette Funktion!

Die dann auf der DVD befindlichen Kopien (da sind dann natürlich die echten Ausschnitte drauf) kann man dann noch nachträglich bearbeiten (Titel/Miniaturbild ändern usw.)

Allgemein:
Ich bin in Summe auch sehr zufrieden mit dem Gerät, auch wenn die Hochlaufdauer unangenehm lange ist. Aber bis auf einige kleine Details finde ich das Gerät gelungen.
Habe vor kurzem einen Tevion 8005 eingerichtet und fand ihn deutlich umständlicher.

Gruß
Michael
JochenB
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2005, 13:04
Hi Wim!

Da muss ich doch mal zustimmen...bin froh, dass ich hier auch noch jemanden gefunden habe, der auch das Gerät hat. Hatte mich echt gewundert, dass hier so wenig Threads für die Sharp-Recorder vorhanden sind. Ich hatte schon bei den ganzen Pioneer- und Panasonic-Threads die Befürchtung, dass ich einen Fehlgriff getan habe. Allerdings hatte ich bei den Marken (mir denen ich auch geliebäugelt habe) Schwierigkeiten ein bezahlbares Gerät zu finden, dass auch DVD+R/RW wiedergeben kann. Das musste sein, sonst hätte ich meine kompletten Sat-Aufnahmen vom PC, wo leider nur (noch) in DVD+ Brenner drin ist, in die Tonne treten oder mit einem neuen DVD-Brenner umkopieren müssen. Für 390 € bei MM und dem Stiftung-Warentest-Urteil "Gut" konnte ich eigentlich mit der HDD-Kapazität nicht an dem Sharp vorbei.

Gut dass Du mir widersprichst.;o) Ich habe das Teil gerade mal eine Woche und bin noch nicht komplett mit der Bedienungs"bibel" durch ;o). Werde das mal auf dem Weg versuchen.

Da ich noch keine Erfahrung mit anderen DVD-Recordern habe und eigentlich bis jetzt nur PC-Schnippler war, halte ich mich mit einer genauen Wertung noch was zurück. Aber soviel kann ich sagen, dass die Aufnahme-Qualität des Recorders für meine Zwecke neben dem PC sicher für die ein oder andere Aufnahme zur Archivierung vollkommen ausreicht.

Hochlaufdauer... ok, die ist was lang aber immer noch schneller als ein voll aufgerödelter Multimedia-PC..;o)

Bisher bin ich auch, bis auf ein paar Details, recht zufrieden besonders in punkto Bildqualität der Aufnahmen und der Kauf-DVD-Wiedergabe. Auch die Audio-CD-Wiedergabe hat mich überrascht, die in jedem Falle für mich hörbar brillianter ist, als bei meinem alten Pioneer 343 DVD-Player. Trotzdem bleibt mein 10 Jahre alter Denon-CD-Player noch in Betrieb ;o)

Was ich zwar merkwürdig aber nichtsdestotrotz auch noch sehr erfreulich finde, ist, dass SVCD´s trotz ausdrücklich in der Anleitung angegebener Inkompatibilität oder nicht genau definierter Einschränkungen, sauber abgespielt werden.
Das hat mir das Umkopieren einiger alter SVCD-Titel aus den Anfängen meiner PC-Fernsehaufzeichnung ebenfalls erspart. ;o)

Bis dann

Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 09. Mai 2005, 13:10 bearbeitet]
Sleepy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2005, 13:03
Hi,

zuerst einmal danke für die Hilfe.

Ich habe es inzwischen via Playlist versucht und es hat auch geklappt.

Die Möglichkeit der Playlist hatte ich bisher außer acht gelassen, da ich bei den ersten Experimenten mit Playlisten es irgendwie geschafft habe eine Playlist anzulegen die den Rekorder zum Absturz bewegt hat sobald man das Menü zur Auswahl der zu bearbeitenden Playlist "betrat". Es hat etwas gedauert bis ich auf die Idee kam im "Löschen"-Menü einfach alle Playlisten zu löschen. Jetzt läuft´s wieder.

@Wim1964: Du hast geschrieben daß man den Titel auf der DVD dann noch nachbearbeiten kann. Das geht aber nur wenn die DVD im "VR"-Modus formatiert ist. Wurde die DVD als normale Video-DVD eingerichtet läßt sich anscheinend nur der Titel nachträglich ändern. Leider werden die auf der HDD angelegten Miniaturbilder beim Brennen nicht mit auf die Video-DVD übernommen.

Unterm Strich bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät. Die Bildqualität beim Abspielen von LP-DVDs ist z.B. sichtbar besser als die unseres DVD-Playaers (CH DVD 462), und er ist schön leise. Das "Problem" mit der langen Hochlaufzeit ist wohl HDD-Rekorder typisch. Da steckt halt eine HDD drin die erst mal hochfahren muß. Dieses Manko könnte man zwar mit einem Pufferspeicher beheben, dadurch würde aber der Preis hochgehen.

Schade ist daß durch diese Eigenheit der VPS praktisch unbrauchbar wird.

Das einzige was mich wirklich stört ist die unübersichtliche, schlechte Timerprogrammierung & daß es keine Möglichkeit gibt "nur Werktage" (Mo-Fr, Mo-Sa, Sa-So) zu programmieren. Ich würde diese Menüs irgendwo bei einem der ersten OSD-Rekorder aus den 80gern einordnen.

Das ist z.B. bei Loewe/Panasonic-Videorekordern wesentlich übersichtlicher & durchdachter.

Sleepy

Ich benutze zum Hören übrigens auch nach wie vor lieber unseren gut 12-jährigen Yamaha-CD-Spieler!
JochenB
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 09:51

Sleepy schrieb:
Hi,

zuerst einmal danke für die Hilfe.


Hi Sleepy!

Nix zu danken. :o)



Das ist z.B. bei Loewe/Panasonic-Videorekordern wesentlich übersichtlicher & durchdachter.


Da bin ich auch von meinem alten JVC SVHS und Panasonic VCR auch etwas Komfortableres gewohnt. Da ist bei meinem fast 11 Jahre alten JVC z.B. das Display auf der FB noch komfortabler. Daten in ein paar Sekunden eintippen und per FB an den JVC-Recorder übertragen. Verstehe nicht, warum das Design der sonst umfangreichen und etwas moderneren Menus des Sharp-Recorders nicht bis zu dem Bereich Programmierung durchgezogen wurden.




Ich benutze zum Hören übrigens auch nach wie vor lieber unseren gut 12-jährigen Yamaha-CD-Spieler! ;)


Recht so!!!! Ich denke das wir noch eine Zeit dauern, bis auch DVD-Player oder -Recorder in einem vernünftigen und bezahlbaren Preissegment an die älteren, damals hochwertigeren reinen CD-Player rankommen, wenn überhaupt. Ich möchte meinen ollen Denon in keinem Falle missen. Der wird gehegt und gepflegt bis zum geht nicht mehr ;o) Ich denke aber, dass wird immer ein Problem bei "Kombigeräten" bleiben. Irgendeine Komponente ist nach meiner Erfahrung immer qualitativ schlechter als ein entsprechendes Einzelgerät.

Obwohl mich die Musikwiedergabe des Sharp im Vergleich zu meinem alten Pio DVD-Player doch ein wenig beeindruckt hat.

Viel Spass noch

Gruss

Jochen


[Beitrag von JochenB am 11. Mai 2005, 09:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp HR 300/350S
Mediaantik am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  18 Beiträge
ruckeln bei SHARP DV HD 350S
Sleepy am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Sharp DV-HR 400 S
seadweller am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
Sharp DV-HR 350 Geht ständig aus.
Scania1893 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  3 Beiträge
Sharp DV-HR 400 brennt keine DVD-RW mehr
grimmbo93 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  8 Beiträge
Sharp DV-HR 300S und DVD-RW 1.2
Dadio am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Sharp DV-HR350
Brotei am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Sharp DV-HR300s
Sat(t)seher am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  6 Beiträge
Sharp DV-HR300S
kiel1 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Aufnahme von DVD auf HDD (Sharp)
ani85 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen