Haltbarkeit der Festplatten

+A -A
Autor
Beitrag
rolli-d
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2005, 10:59
Hallo,

ich habe seit dem Samstag einen DVDR725H von Philips und Bbin sehr begeistert. Auch das Guide Plus funzt (nach kleinen Anlaufschwierigkeiten).

Aber nun meine Frage (oder auch Angst ):

Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der Harddisk, die zeichnet ja immer gleich auf nach dem Einschalten.

Ich hab gerade bei PCs im Bekanntenkreis (und auch bei mir) ein grosses HD Sterben verzeichnen müssen

Kann man die Disks selbst wechseln (bin Elektroniker)?
Kriegt man die Service CDs von Philips irgendwoher?

Trau mich momentan das Teil gar nicht einschalten um die HD zu schonen

Beste Grüße

Rolli-D
Ralfii
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2005, 11:05
Einfach ignorieren denke ich.

die warscheinlichkeit einer defekten HD ist sicherlich so gross wie ein blitzschlag in die schüssel oder die stromleitung und einen damit verbundenen defekt.

eine HD ist auch oft nicht wirklich extrem teuer, es ist eher der ideelle wert der verlorengegangenen sachen.

eine HD hält mindestens 5 jahre oder auch noch länger.

200GB kosten zur zeit ca 80 Euro.

Videokassetten sind sicherlich verschliesanfälliger

Ein Plasma hält auch nur eine bestimmte lebensdauer, aber bis dahin werde ich zumindest das teil auch benutzen, ob es vom schonen veraltert oder vom gebrauch ist doch egal, dann haste wenigstens was davon.


HD kann man recht einfach wechseln, das ist nix anderes als am PC, dann noch mit dem receiver formatieren und fertig
snark
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 11:14
Hi Rolli,

was war das für ein seltsames HD-Sterben in Deiner Bekanntschaft ? Alles HD-Rekorder ?

Ich habe auch keine große Angst um die Festplatte, ein Austausch sollte auch nach Jahren noch möglich sein, und die hohe Lebensdauer der (wesentlich länger beanspruchten) PC-Laufwerke läßt hoffen ..


snark
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 12:32

Ralfii schrieb:
HD kann man recht einfach wechseln, das ist nix anderes als am PC, dann noch mit dem receiver formatieren und fertig

Bei Receiver ist das einfach, weil diese die gleiche Platten wie PCs benutzen. Bei DVD-/Harddisk-Recorder ist das leider nicht so einfach weil die Hersteller in der Regel (es gibt nur ein par wenige Ausnahmen) spezielle Platten benutzen. Man kann also nur hoffen & beten daß der Recorder-Hersteller genug Ersatz-HDDs hat...


[Beitrag von Klaus_Reinhardt am 18. Okt 2005, 16:57 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 20:31
Spezielle Platten nutzen die auch nicht, das sind keine anderen Platten als die die es für PC´s auch gibt.

Das Problem ist die Software die bei manchen Recordern mit auf der Platte ist und die nach einem Plattenwechsel natürlich nicht mehr mit da ist, dazu wird oft ein PC inkompatibles Dateisystem verwendet, so das man neue Platten auf dem PC ohne entsprechende Kenntnisse bzw. Software auch nicht vorbereiten kann.

DA liegt das Problem.
Klaus_Reinhardt
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2005, 12:33
Bist Du da sicher? Ich hatte das bisher so verstanden daß es wirklich andere Platten sind.

Naja, letztendlich kommt es auf's gleiche raus: Egal ob anderer Plattentyp oder spezielle Software auf der Platte: Ottonormalverbraucher schafft es jedenfalls nicht, eine PC-Platte auf einen DVD-Recorder zum Laufen zu bringen... Den Austausch muß er beim Hersteller machen lassen...
Jogobo
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2005, 08:20
Zumindest beim DVDR725 und beim HDRW-720 setzt Philips auf "normale" HDs von Maxtor und Western Digital. Meine Original-HD aus dem HDRW ist eine Maxtor Diamondmax 16 mit ATA/133-Interface. Sie ist als "QuickVIEW" gelabelt. Solche Labels habe ich bei den HDs von Maxtor im Laden bisher noch nicht gesehen, aber bei einem Großabnehmer wie Philips kann ich mir vorstellen, dass Maxtor eine eigene Serie aufgelegt hat, damit man dort u.a. nichts mit der Garantieabwicklung mit dem Endkunden zu tun hat.
Der Austausch der HD ist auch kein Hexenwerk, wenn man umsichtig zu Werke geht. Einzig die Init-CD für das Formatieren der HD ist offiziell nicht erhältlich. Aber das ist seit der Erfindung des Internets nicht wirklich ein Hinderungsgrund.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2005, 14:05
Oanasonic setzt auch auf normale HD´s von Seagate.

Diese CD wäre in der Tat nützlich, hätte hier noch gleich große von Maxtor rumfliegen, welche um einiges leiser wären (nich das die Seagate jetzt mords laut wäre, aber es ginge eben noch leiser).
sydejo
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2005, 17:32
Also, was die Haltbarkeit von festplatten angeht sei hier noch mal mein Problem mit dem 725 erwähnt: der hängt sich gelegentlich mal auf - d.h. plötzlich bricht die wiedergabe ab, es gibt merkwürdige Geräusche und alle Lampen fangen an zu blinken. Nach ca 1 min stellt sich das Ding dann ab (aufnahmen sind natürlich verloren) Das Problem tritt so alle paar Wochen mal auf - komischerweise noch nie bei einer timeraufnahme (also wenn keine aufnahme + wiedergabe läuft). Laut Philips liegt es wahrscheinlich an der festplatte und die wollen die austauschen - habe ich bis jetzt aber wegen des Aufwandes gescheut (Gerät ist ja dann erst mal mind. ne Woche weg, verschicken ist auch lästig..). da es momentan das einzige Problem ist, hoffe ich einfach mal daß es nicht häufiger auftritt. Aber sooo unempfindlich ist die Festplatte ja wohl doch nicht
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2005, 17:47
Die eingebauten Festplatten sind ganz normale PC-Festplatten, nur eben als OEM-Laufwerke gelabelt. D.h. es gibt keinerlei Garantie durch den Festplattenhersteller, sondern nur vom Gerätehersteller. Ähnliche Platten werden auch von großen Computerherstellern verbaut (Dell, Fujitsu oder Medion), auch da gibt es keine Garantie.

Dass verschiedene Festplattenmodelle schon mal erhöhte Ausfallraten haben, kommt auch vor. In den letzten Jahren waren davon einige Baureihen von IBM und WD betroffen. Ich hatte bis heute noch nie einen Defekt, obwohl ich schon einige dutzend Festplatten im Einsatz hatte.

Wegen der Hitzeproblematik, würde ich dazu raten, immer Festplatten mit der niedrigsten Umdrehungsgeschwindigkeit zu kaufen. Leider gibt es davon nur wenige Modelle und die sind auch noch teurer als ihre schnellen Schwestern.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-E95 oder Philips DVDR725H
Seber am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Hilfe - GuidePlus Philips DVDR725H
eckihardt am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Tonaufzeichnung bei Harddisk-Recordern
John10 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Gemstar Guide Plus Frage
armstrong am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
VPS und Philips DVDR725H
kzumwald am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  10 Beiträge
Guide Plus auch bei Digital Sat?
Martens14 am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Philips DVDR7310H GUIDE+ aussetzer?
dave36 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
Philips DVDR725H - No Disc
grolno am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
philips DVDR725H dvd archivieren
maddrax am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Philips DVDR725H/02 Firmeware?
senna1977 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen