Suche HDMI-FestplattenRecorder bis 500 /600 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
franko77
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2005, 19:31
Hallo,
in Kürze will ich mir einen Z4 oder Pana 900 zulegen. Hiermit will ich sowohl DVD's ansehen, als auch TV-Bilder (Fußball) über analogem Kabelanschluss.
Um Doppelausgaben zu vermeiden, soll es ein Gerät sein, dass auch in guter Qualität DVD's abspielt, daher der HDMI-Anschluss.
Bislang konnte ich nur ein Gerät ausfindig machen:
Thomson DTH 8550 - siehe Extrathread

Welche Festplattenrecorder sind hier Alternativen mit HDMI-Anschluss bis max 500/600 Euro?

franko77
mkoehler
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 20:48
Z.B der Philips DVDR 7300H. Strassenpreis dürfte in etwa 550€ betragen. Er hat ne 250GB Platte und HDMI an Bord. Zur Zeit noch nicht erhältlich. Ende November, Anfang Dezember solls aber soweit sein.
Dakeyras
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 21:33
TOSHIBA RD-XS 64 mit 160 GB Festplatte ca. 470 EURO
Samsung DVD-HR 725 mit 160 GB Festplatte ca. 450 EURO
UdoG
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 22:29
... ich würde auch aufpassen - der Samsung zum Beispiel gibt "nur" 576p über HDMI aus (hat keinen internen Scaler).

Gruss
Udo
franko77
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2005, 01:06
Vielen Dank,
das eine oder andere Gerät scheint sich ja langsam am Markt zu etablieren. Auf dem Gebiet der DVD-Recorder im Consumerbereich bin ich absoluter Neuling. Deshalb noch eine eventuell naive Frage:

Überall werden die Panasonic Recorder mit Festplatte hervorragend getestet. Ist hier nichts mit HDMI in Kürze zu erwarten?
Gibts es keine Infos darüber?
Oder wollen sich die Pana-leute nicht den Markt für den 97er kaputt machen?

franko77
michael67
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 14:51
Ich finde es auch sehr schade, dass die alteingesessenen Topmarken (Pioneer, Panasonic, Sony) sich hier Zeit lassen.
Habe daher auch den Thomson DTH 8550 gekauft.
Wenn ich übermorgen mein HDMIkabel bekommen habe, werde ich hier sofort im thomson thread das Ergebnis posten.
Per Scart habe ich shcon getestet, Bild ist hier so gut, wie es wohl Scart (RGB) zulässt.
Weiter Vorteile vom Thomson sind Divx-Fähigkeit und Mp3/Bilder können auf die Platte kopiert werden (das machen bisher nur LG u. Samsung noch) und der Thomson ging als Testsieger aus der Video 12/2005 hervor. Leise ist er auch.
duel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 17:53
UdoG:
... ich würde auch aufpassen - der Samsung zum Beispiel gibt "nur" 576p über HDMI aus (hat keinen internen Scaler).

Hallo!
Ich tendiere zum Samsung-HR 725. Bitte um Erklärung warum ist schlecht, wenn ein Recorder "nur" 576p über HDMI ausgibt und keinen internen Scaler hat. Was ist das überhaupt - Scaler?
Danke!
Haroon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 20:25
Hallo duel,

Ein Scaler ist ein Rechenchip, der die Bildsignale umrechnet. Mein Fernseher kann zum Beispiel 1024x768 Bildpunkte darstellen, der Scaler rechnet nun PAL-Bilder mit 576 Zeilen so um, dass mein Fernseher bildschirmfüllend das Signal anzeigt.

An 576p ist im Grunde nix auszusetzen. Es sei denn, dass der angeschlossene Fernseher mehr als 576 Zeilen darstellen kann.

Der Fernseher skaliert mit der eigenen Routine natürlich anders, wenn er ein Signal mit 720 Zeilen bekommt - (er 'weiss', dass ein höherwertiges Signal ankommt).

Frage ist nur, welcher Skalierer es besser schafft, der vom DVD-Rekorder, oder der von dem Fernseher.

Bei meinem Samsung 42" Plasma ist der eingebaute Skalierer schlechter als von meinen Thomson 8550 DVD-Rekorder.

lg Harun


[Beitrag von Haroon am 22. Nov 2005, 20:29 bearbeitet]
freecall
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2005, 10:17
"ich würde auch aufpassen - der Samsung zum Beispiel gibt "nur" 576p über HDMI aus (hat keinen internen Scaler).
"

ich finde diese im Samsung Handbuch nicht bestätigt ... kann mir hier jemand helfen und sagen woher die INfo kommt ? Eine Mail an Samsung blieb bisher ohne Antwort.

Machen höhere Auflösungen als 576p bei normalen Kauf DVDs überhaupt einen Unterschied (meine Hauptanwendung )

Sieht man den auf dem Screen , denn die DVDs sind doch nicht HDTV aufgenommen oder ?

Und auch 576p sind doch schon HDTV ... verstehe ich das richtig ?
Haroon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Nov 2005, 11:56
Hallo Freecall, man trifft sich ja überall ,

wenn ich mich recht erinnere, bedeutet HDTV eine minimale Darstellung von 720 Zeilen, 576p stellt jedoch nur 576 Zeilen dar.

Samsung hat sich bezüglich eines Scalers mir gegenüber bis jetzt auch ausgeschwiegen. In der Produktspezifikation findet man auch keinerlei Hinweise darüber - jedoch bei den Playern 850 und 945 von Samsung steht es explizit drin.

Schau Dir mal den Thread über den Samsung 850 an.
Dort wird das Thema Skaler und Bildqualität äußerst lebendig diskutiert .

Grundsätzlich läasst sich wohl sagen, sichtbare Ergebnisse von 720p seien erst ab einer Bildschirmdiagonale von 42" wahrnehmbar.

WinkeWinke
Harun


[Beitrag von Haroon am 25. Nov 2005, 11:57 bearbeitet]
franko77
Stammgast
#11 erstellt: 25. Nov 2005, 21:41
Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Toshiba 64 machen können?
Wie ist das Bild mit HDMI im Vergleich zu einem der übliche Player (Denon 1920/Pana 97)???

franko77
edelschuetze_01
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2005, 20:30
Wie sieht es mit den Nachteilen von dem Thomson DTH 8550 aus? Also, programmieren eines Transfers funktioniert bei mir nicht. Thomson Helpline weiß auch nicht weiter. Bei wem funktioniert es? Ebenso die Sat-Steuerung. Nix da. Antwort von Thomson: Funktioniert nicht bei allen Receivern. Und wozu sind die diversen Puffer? Bei einer NoName +R stockte das Bild nach einer Aufnahme zwischen den Kapiteln.

Im voraus Danke.

Noch habe ich 6 Tage Rückgaberecht.

Andreas.
franko77
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2005, 20:54
Hi edelschuetze-01
schau mal in den gesonderten Thomson thread. Dort findest und bekommst Du zu deinen Problemen eher Antworten.

franko77
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenrecorder mit HDMI bis 350 Euro gesucht
Simonsen am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  29 Beiträge
Festplattenrecorder bis 200 Euro
alexb_ac am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  3 Beiträge
[Suche] Festplattenrecorder
DevilsSeed84 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  16 Beiträge
Suche Festplattenrecorder
enzual am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
DVD/Festplattenrecorder bis 200?
Alfred2k am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  23 Beiträge
Suche Festplattenrecorder !
okosberry am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  20 Beiträge
Suche Festplattenrecorder mit HDMI und digitalem Radio
maultasche am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
Suche Festplattenrecorder mit HDMI Ein- und Ausgang
hannes3011 am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
DVD Festplattenrecorder mit HDMI "in"
himan1000 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  29 Beiträge
Help! Suche Festplattenrecorder!
mimi86 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen