DVD Festplattenrecorder mit HDMI "in"

+A -A
Autor
Beitrag
himan1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:05
Hallo Leute,

ich besitze einen HDTV Satreceiver und überlege mir einen HDD Recorder zu holen.
Aber leider finde ich keinen HDD Recorder mit HDMI "in" nur mit "out" ... oder DVI "in" ... aber wegen dem Kopierschutz (HDCP) Premiere, etc. wäre dies ja ein Problem...

Kann mir jemand helfen?
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2008, 09:37
Recorder mit HDMI-Eingang?

Du bist nicht der Erste, der gern einen hätte. Leider gibt es den aber nicht....


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Mrz 2008, 09:38 bearbeitet]
himan1000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:22
Na toll... und 5.1 können die auch nicht aufnehmen... WOZU also einen DVD Recorder??
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2008, 11:36

himan1000 schrieb:
Na toll... und 5.1 können die auch nicht aufnehmen... WOZU also einen DVD Recorder??


Hallo!

Den meisten Leuten ist die Aufzeichnung von 5.1 eben nicht wichtig, da der Ton sowieso über die TV-Lautsprecher ausgegeben wird.

Die präferieren eine einfache Möglichkeit zur Archivierung ihrer Sendungen und Filme auf DVD.

Was lobe ich mir da meinen Sat-Receiver mit HDD (inkl Aufzeichnung von 5.1, 16:9, EPG und VTX).

Micha
anon123
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:19
Hallo,


WOZU also einen DVD Recorder??

Weil man damit, gerade bei einem HDD/DVD-Recorder, TV-Sendungen sehr bequem aufnehmen kann, viel bequemer als mit einem VHS-Recorder. Weil DVDs zumindest theoretisch verschleissfrei sind. Weil eine DVD viel weniger Platz braucht als eine VHS-Kassette. Weil, gute Quelle und entsprechende Qualitätsstufe voraus gesetzt, Bild und Ton deutlich besser sind und auch nicht schlechter werden.


Den meisten Leuten ist die Aufzeichnung von 5.1 eben nicht wichtig [...]

Ich würde sagen, "eben nicht zentral wichtig". Man kann diese 2.0-Aufnahmen ganz nett mir Pro Logic II oder Neo6 aufpolieren. Das ist zwar nicht genauso wie 5.1, aber immerhin. Für echte Mehrkanalaufnahmen braucht's dann eben eine Kauf-DVD.

Insgesamt aber dürfte es so sein, dass die hier -- zurecht -- bemängelten Restriktionen auf Absprachen zwischen Film- und Unterhaltungselektronikindustrie basieren. Immerhin muss es ja Anreize zum Kauf von DVDs geben. Und der Transfer von einem HDD-Receiver auf den PC und das anschliessende Authoringgefummel ist eine Hürde, die hoch genug ist. Zumindest, wenn man stundenlanges Gebastel durch die Ausgabe von EUR 20 (oder so) für eine Kauf-DVD umgehen kann.

Beste Grüße.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:25

anon123 schrieb:
Ich würde sagen, "eben nicht zentral wichtig". Man kann diese 2.0-Aufnahmen ganz nett mir Pro Logic II oder Neo6 aufpolieren. Das ist zwar nicht genauso wie 5.1, aber immerhin. Für echte Mehrkanalaufnahmen braucht's dann eben eine Kauf-DVD.


Hallo!

Ich zumindest habe >10 Personen im Bekanntenkreis, die einen DVD-Recorder ihr Eigen nennen, jedoch keine 5.1-Anlage besitzen. Denen ist so etwas einfach nicht wichtig. Da reicht auch der 2.0-Ton vollkommen aus.

Micha
himan1000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:25
Was für ein Sat-HDD-Recorder würdet Ihr denn Empfehlen?
Diesen könnte ich als 2. Sat-Receiver anschließen, gut HDTV Material kann ich dann eh vergessen. Aber egal.

Und wie kann ich dann von diesen HDD-Sat Recorder die Daten auf einer DVD brennen???????

Wichtig ist, dass dieser ein CI bzw. ein Kartenslot hat für meine Premiereflexkarte.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:34

himan1000 schrieb:
Und wie kann ich dann von diesen HDD-Sat Recorder die Daten auf einer DVD brennen???????


Hallo!

Ich ziehe die Daten von meinem Technisat Digicorder nachts auf eine externe HDD, bearbeite sie dann am PC (Demultiplexing, Werbung rausschneiden, Multiplexing, DVD Authoring etc) und brenne sie auf DVD. Zugegebenermaßen ist dies etwas zeitaufwendig, jedoch sind die Ergebnisse sehr überzeugend und man fixiert ja nicht jeden aufgezeichneten Film auf DVD.

Da der Sat-Receiver den Stream vom Satelliten aufzeichnet, hat man das Material 1:1 auf der DVD (ohne Wandlung nach analog, wie das SIgnal zum DVD-Recorder kommen würde).

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 06. Mrz 2008, 13:36 bearbeitet]
himan1000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:39
Ah ok!

ich habe eine topfield 5500 sowie einen Homecast HDTV Sat Receiver. Daran kann ich nicht zufällig ne Platte anschließen?

Wo finde ich denn so einen Sat-Receiver mit externe Platte zum anschließen?
Ist der auch Premiere fähig?
Weil ich leider sehr oft in der Arbeit bin und mein Premiere ABO leider am TAG auch viele Filme bringt. Wäre das genau wie für mich geschaffen!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:42

himan1000 schrieb:

ich habe eine topfield 5500 ...


Hallo!

Den Topfield 5050 oder 5500 (der ein Sat-Receiver mit integr. Festplatte wäre)?

Der Kathrein 910 wäre ein Sat-Receiver (HDTV), der auf eine per USB angeschlossene externe HDD aufnehmen kann.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 06. Mrz 2008, 13:44 bearbeitet]
himan1000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:55
Ja aber der kostet unnötig Geld!!

Mehr als 100€ will ich definiv nicht ausgeben, wenn noch eine externe Platte dazu kommt.

Also normale SDTV Sat-Receiver mit Kartenslot reicht aus.

Sorry, ich habe den Topfield 5000CI ohne Festplatte, etc.


[Beitrag von himan1000 am 06. Mrz 2008, 13:57 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:11
Hallo!

Da wirds düster aussehen.

Micha
himan1000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:17
Gib mir doch mal ein paar Produktvorschläge! Wenns bissel teurer ist, naja dann werd ich das auch verkraften.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Mrz 2008, 14:28
Hallo!

An SD-Receivern mit Möglichkeit zur direkten Aufnahme auf eine USB-HDD ist mir leider kein einziges Gerät bekannt.

Micha
thory$
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Apr 2009, 10:57
Salli @ ALL
also ich weiss das passt vieleicht nicht ganz hier so rein aber ich habe ein "kleines" Problem mit meinem neuen Festplattenrecorder. Habe das Teil gestern gekauft und nun habe ich das ein oder ander Problem mit dem Anschliessen bzw. den Einstellungen, vieleicht kann mir da einer von euch helfen BITTE ?!
Also es geht um follgendes. Ich habe den Recorder an meinen Digitalen Sat-Receiver angeschlossen (mit Scart) da der Receiver kein HDMI Anschluss hat. Nun ist es so ich kann direkt Aufnehmen d.h. wenn z.b. Sat1 drin is nimmt er das auch auf wenn ich auf Rec. drücke. Was aber mein Problem ist das der Recorder nicht die Programme meines Receiver findet wenn ich ihn suchen lasse. Da ich die doch eigentlich brauche um die Timer Funktion nutzen zu können, wegen programierbarer Aufnahme un so?! Bin die Einstellungen und Anschluss möglichkeiten schon einigemale durch gegangen aber funzt net und ich weiss echt langsam nich mehr weiter. Er sagt mir immer das er keine Verbindung mit dem TV herstellen kann aber er nimmt doch auf wenn ich Rec. drücke??? Also ich bin echt so langsam am ende mit meinem Latein.
Also wenn da drausen einer is der vieleicht etwas erfahrung mit all dem SCH..... hat vieleicht hilft er mir bitte
Greetz Thory$
P.S. Genaue Gerätebezeichnungen findet Ihr unten
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2009, 22:35
Dein "Problem" ist bereits so häufig behandelt worden dass offenbar niemand Lust hat das jetzt zum 1001sten Mal nochmal aufzuschreiben.

Suche mal nach "findet keine Sender"
THoniCon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Apr 2009, 14:19
Hallo Leute,

weiß jemand ob sich da mittlerweile in der Richtung HDMI "in" etwas getan hat??

Die Quali leidet doch bestimmt darunter, wenn ich HD Sendung über nen Scart/ DVI, oder was es noch gibt, aufnehme oder??

Hab mich zwar schon umgesehen, aber nur welche eben mit HDMI "out" gefunden....
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2009, 21:25
Es gibt meines Wissens nur eine einzige Steckkarte für den Computer, die einen HDMI-Eingang hat.

Suche mal nach "Canopus Storm HD" bzw. "HDStorm" und: nein, der Preis ist kein Druckfehler!

Übrigens: einen DVI-Eingang haben die hier besprochenen Geräte auch nicht. Ebensowenig wie sie überhaupt HD aufnehmen können.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Apr 2009, 21:30 bearbeitet]
THoniCon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Apr 2009, 02:15

Es gibt meines Wissens nur eine einzige Steckkarte für den Computer, die einen HDMI-Eingang hat.

Suche mal nach "Canopus Storm HD" bzw. "HDStorm" und: nein, der Preis ist kein Druckfehler!

Übrigens: einen DVI-Eingang haben die hier besprochenen Geräte auch nicht. Ebensowenig wie sie überhaupt HD aufnehmen können.


Ich glaub da bin ich etwas missverstanden worden

mir ging es um DVD - HDD Recorder die einen HDMI Eingangang haben...

Ob es eben so etwas gibt??

Da ich nur welche mit HDMI als Ausgang gesehen habe

Aber danke trotzdem
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2009, 07:08
Nein, ich denke ich habe Dich schon verstanden.

Die von mit genannte Karte ist meins Wissens das einzige Teil überhaupt welches einen HDMI-Eingang hat und für "Normalsterbliche" bezahlbar ist.

Anders gesagt: willst Du per HDMI aufnehmen, kommst Du derzeit um einen Computer nicht herum.

Alles Andere ( Festplattenreciorder etc.) : Fehlanzeige!
THoniCon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Apr 2009, 09:03
Aaaaahaaa

Ein bischen traurig ist es schon , oder??

Ich mein, HDTV gibt es nun wirklich nicht erst seit gestern, daß da die DVD-Rec. Hersteller darauf nicht reagieren

Die angesprochene GrKa ist schon eigentlich das, was ich mir so vorstellen würde, aber für den Preis???

Da hol ich mir doch lieber nen HDTV-HDD Receiver...

Kann mich zwar nicht entscheiden welchen, da laut Forum anscheinend alle irgendwie, irgendwo ne Macke haben, aber die kann sich wenigstens ein " Normalsterblicher" leisten
aes
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2009, 17:23
Hallo, bin neu und neugierig.

Vielleicht passt meine Fragestellung zum Eingangsthread.

Ich habe (noch) einen sehr guten 82-er Röhrenfernseher, zwei DVD-/Festplattenrecorder und bisher analogen Kabelanschluss - von letzterem will ich ganz weg.
DVB-T habe ich schon probiert und es funktioniert sehr gut, Sat müsste auch klappen. Also habe ich überlegt Sat und DVB-T parallel zu nutzen und Kabel zu kündigen.

Klar, ist das mit dem Aufnehmen und programmieren zweier Geräte umständlich (es sei denn es gäbe die Möglichkeit, dass ein Gerät das andere steuert), aber die vorhabdenen Geräte sind nun mal da.
Wie bekomme ich nun ein digitales Bild auf einen der vorhandenen Recorder? Als Eingang habe ich nur Scart und DV-LINK-Buchse (IEEE 1394) und S-Video/Composite gefunden, als Ausgand Scart, Chich/Composite.
Oder muss ich mir einen Receiver mit Festplatte kaufen und dann (um DVDs zu brennen) erst in Echtzeit über die DV-Buchse...

Gruß

AES
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 04. Sep 2009, 21:47

aes schrieb:
Wie bekomme ich nun ein digitales Bild auf einen der vorhandenen Recorder?


kurz und knapp: gar nicht


aes schrieb:
Oder muss ich mir einen Receiver mit Festplatte kaufen und dann (um DVDs zu brennen) erst in Echtzeit über die DV-Buchse


auch das geht nicht, da es keine Receiver mit FireWire-Ausgang gibt.

Es gibt SAT-Receiver mit Festplatte USB-Anschluss. Brennen muusst Du dann mit dem Computer
Passat
Inventar
#24 erstellt: 05. Sep 2009, 01:37

THoniCon schrieb:
Aaaaahaaa

Ein bischen traurig ist es schon , oder??

Ich mein, HDTV gibt es nun wirklich nicht erst seit gestern, daß da die DVD-Rec. Hersteller darauf nicht reagieren


Die Hersteller würden schon gerne, aber sie dürfen nicht.
Es ist ja gerade der Sinn von HDCP, das man NICHT aufnehmen kann!

Und da HDCP-Geräte über den HDMI-Ausgang kein Signal ausgeben, wenn am anderen Ende nicht auch ein HDCP-Gerät hängt, ist die Aufnahme auf ein Gerät, das kein HDCP unterstützt auch nicht möglich und wird nie möglich sein.

Und deshalb wird es nie einen Rekorder geben, der einen HDMI-Eingang hat.

Und es kommt noch schlimmer:
Die Privatsender gehen ja bald mit HDTV-Programmen auf Sendung und die werden verschlüsselt. Zum Entschlüsseln braucht man dann TV-Receiver mit CI+. Und bei CI+ können die Sender z.B. ein Flag mitsenden, das man die Sendung gar nicht aufzeichnen kann oder das man die Werbung nicht überspringen kann oder das kein zeitversetztes Sehen möglich ist. Außerdem können die Sender festlegen, das die Aufnahme z.B. nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird. Und mit solchen Receivern ist die Aufnahme eines Programms und das gleichzeitige Sehen eines anderen Programms nicht möglich. Das geht bei CI+ generell nicht.

Schöne neue digitale Welt ....

Grüsse
Roman
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2009, 13:57
Es ist zwar richtig, daß Dinge wie "ad-skip-Verbieten" erst durch CI+ technisch realisierbar werden.

Falsch wäre aber zu meinen, daß der Wunsch nach solchen Kopier- und anderen Schutzmechanismen erst jetzt entstanden wäre.

Gerade die von Werbe-Einnahmen lebenden "privaten" müssen sich nach den Forderungen ihrer Anzeigen-Kunden richten und den ist es schon seit Längerem ein Dorn im Auge, dass die "Sicherheitslücke" DVD-/Festplattenrecorder es ermöglicht hat, "werbebereinigte" Aufzeichnungen zu erstellen.

Ohne Moos nix los und ohne Werbe-Kunden kein Privatfernsehen.

Ebenso sind die Bezahl-Fernseh-Anbieter bereits seit Längerem darüber erzürnt, dass man mittels eines "Alphacrypt" im CI-Slot nahezu jeden beliebigen Recorder zum Empfang und zur freien Aufzeichnung ihrer verschlüsselten Inhalte befähigen kann und niemand so etwas verbietet.

Übrigens gibt es durchaus eine Karte für den Computer mit HDMI-Eingang. Die heißt "HD-Storm" und ist von Canopus.


[Beitrag von EiGuscheMa am 05. Sep 2009, 14:02 bearbeitet]
Passat
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2009, 15:00

EiGuscheMa schrieb:
Übrigens gibt es durchaus eine Karte für den Computer mit HDMI-Eingang. Die heißt "HD-Storm" und ist von Canopus.


Ja, aber die nützt nichts, denn die unterstützt kein HDCP und damit schaltet jedes Quellgerät die Signalausgabe am HDMI-Ausgang ab, wenn man die HD-Storm anschließt.

Damit ist also keine Aufnahme von einem TV-Receiver möglich.

Grüsse
Roman
EiGuscheMa
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2009, 11:25

Passat schrieb:
Ja, aber die nützt nichts, denn die unterstützt kein HDCP und damit schaltet jedes Quellgerät die Signalausgabe am HDMI-Ausgang ab, wenn man die HD-Storm anschließt.


Nein, nicht jedes. Meine Canon HF100 Kamera läuft 1A per HDMI an der Storm.


Passat schrieb:

Damit ist also keine Aufnahme von einem TV-Receiver möglich.


Dafür nimmt man ja auch eine TV-Receiver-Karte im Computer selbst.

Es ging mir ja nur darum auf diese Karte hinzuweisen. Das einzige mir bekannte Gerät welches überhaupt einen HDMI-Eingang hat.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Sep 2009, 11:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2009, 12:30

EiGuscheMa schrieb:

Passat schrieb:
Ja, aber die nützt nichts, denn die unterstützt kein HDCP und damit schaltet jedes Quellgerät die Signalausgabe am HDMI-Ausgang ab, wenn man die HD-Storm anschließt.


Nein, nicht jedes. Meine Canon HF100 Kamera läuft 1A per HDMI an der Storm.


Das ist klar, weil die Kamera kein HDCP hat (hat übrigens keine Kamera).

Und für genau diese Zwecke, nämlich Kameraaufnahmen zur Nachbearbeitung auf den PC bringen, ist die Storm gedacht.
Deshalb braucht die auch kein HDCP.

Grüsse
Roman
davidcl0nel
Inventar
#29 erstellt: 06. Sep 2009, 15:50

himan1000 schrieb:
WOZU also einen DVD Recorder??


Richtig.
Ich habe den Sinn noch nie verstanden, warum ich von einem externen Tuner per Scart etwas aufnehmen sollte, und dann in der Kiste das analoge Video in Mpeg zu encodieren.
Aber für die Masse der Leute scheint es ja zu reichen...

Ich bevorzuge dann doch lieber einen Festplatten-Receiver mit eingebautem Tuner, der den digitalen Videostrom direkt auf die Festplatte schaufelt.
Und wenn ich dann doch noch eine Kopie auf DVD brauch, kann man sich das meist auch relativ problemlos auf den PC ziehen und dort auf eine DVD brennen - aber in 90% der Fälle reicht doch eine Kurzaufzeichnung auf Festplatte aus.
Und sooo groß ist der Preisunterschied auch nicht.
Mittlerweile gibt es ja auch schon einige HDTV-Festplatten-Receiver, die zugegeben auch noch sehr teuer sind - aber das wird sich schon noch ändern, wenn es sich auch für die breite Masse lohnt und mehr Sender (ÖR, Private wollen ja nicht, daß man sie in HD guckt) kommen im nächsten Jahr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es DVD-Festplattenrecorder mit Hdmi-Eingang?
lucky-speedy am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  16 Beiträge
DVD Festplattenrecorder mit HDMI bei Aldi
Langer70 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  16 Beiträge
DVD Festplattenrecorder
guenterp_de am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
dvd festplattenrecorder
werschen am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
DVD-Laufwerk in DVD-Festplattenrecorder?
olibar am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  8 Beiträge
DVD Festplattenrecorder mit CI Alphacrypt
eric-theking am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  5 Beiträge
DVD-/Festplattenrecorder Kaufberatung
blacktigra am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
DVD / Festplattenrecorder mit DD5.1 ?
dirk01 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Kauftip DVD-Festplattenrecorder
apollonia am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  6 Beiträge
Welchen DVD Festplattenrecorder?
philipp199223 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen