HDD-Recorder mit HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
thokra
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 11:20
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen LCD-Fernseher (32 Zoll) mit HDCP-tauglichem DVI-Eingang kaufen, so dass ich mittels Adapter auch einen HDMI-Anschluss hätte.

Zusätzlich möchte ich mir auch noch einen HDD-Recorder holen, der aber nicht mehr als 400 € kosten sollte. Zunächst kreisten meine Überlegungen um den Sony RDR-HX 710, allerdings hat der ja wie die meisten Geräte keinen HDMI-Anschluss. Diejenigen Geräte, die einen solchen Anschluss haben, kosten m.E. aber alle jenseits meiner Preisgrenze.

1. Soll ich wohl zum Sony greifen oder besser doch noch ein paar Monate warten bis die HDMI-Geräte erschwinglicher werden?

2.Ist die Qualität über einen HDMI-Anschluss wirklich so viel besser, dass er einen merklich höheren Preis rechtfertigt?

Danke für Antworten und einen schönen Nikolaustag an alle.
electrofriend
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 14:32
Hallo,

ich glaube der Samsung DVDR 725 hat HDMI und liegt nicht viel über 400 Euro.
thokra
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 01:10
Und wie ist der Samsung qualitativ? Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
siebensechs
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 01:46
Den HDMI-Anschluss benötigst Du eher für HDTV. Ich glaube nicht, daß der HDD-Recorder HDTV-Bildqualität liefern kann. Der Anschluss über SCART ist völlig ausreichend.
Zimmder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2005, 13:09
Der DVD-R 725 ist nicht von Samsung, sondern Philips und bietet kein HDMI.
HDMI Ausgang hat allerdings der 7300 H von Philips, der kostet so um die 550,-.

Grüsse
Zimmder
electrofriend
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2005, 14:40
Also es gibt definitiv den Samsung DVD HR725 und der hat HDMI und kostet knapp über 400 Euro. Da brauch man nur über Yahoo mal ein bischen suchen, da findet man sofort entsprechende Angebote.

Ausserdem würde ich über Scart nicht anschliessen, weil das kann noch nicht mal progressiv Scan. Dann doch lieber YUV Ausgang mit 576p. Der YUV Ausgang ist in der Regel auch qualitativ dem Scart überlegen.
thokra
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 21:23
Um nochmal auf meine noch offene Ausgangsfrage zurückzukommen, bevor der Beitrag in der Versenkung verschwindet:

Empfiehlt sich wohl der Kauf des anscheinend sehr ordentlichen Sony RDR-HX 710 oder sollte es dann wohl doch besser ein Gerät mit HDMI-Unterstützung sein?

Vielleicht sollte ich anmerken, dass mein neu anzuschaffendes LCD-TV HDMI unterstützen wird, jedoch über keinen YUV-Anschluss verfügen wird (Andersson Y70 HD).

Fernseher und HDD-Recorder lassen sich ja auch per Scart verbinden. Ist der Qualitätsunterschied zwischen HDMI und Scart erheblich?
electrofriend
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2005, 21:30

thokra schrieb:
Um nochmal auf meine noch offene Ausgangsfrage zurückzukommen, bevor der Beitrag in der Versenkung verschwindet:

Empfiehlt sich wohl der Kauf des anscheinend sehr ordentlichen Sony RDR-HX 710 oder sollte es dann wohl doch besser ein Gerät mit HDMI-Unterstützung sein?

Vielleicht sollte ich anmerken, dass mein neu anzuschaffendes LCD-TV HDMI unterstützen wird, jedoch über keinen YUV-Anschluss verfügen wird (Andersson Y70 HD).

Fernseher und HDD-Recorder lassen sich ja auch per Scart verbinden. Ist der Qualitätsunterschied zwischen HDMI und Scart erheblich?


Also das ist eigentlich keine Frage. Auf jeden Fall HDMI nutzen. Das der keinen YUV hat - naja. Ich habe Vergleiche mit Scart und DVI gemacht. Da können Welten aufeinander prallen. In Szenen, die hell und brilliant sind, kann Scart vielleicht noch mithalten, aber wehe es kommen farblich schwierige Szenen. Ausserdem kann SCART kein HDTV.
thokra
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2005, 21:48

Ausserdem kann SCART kein HDTV.

Das Argument überzeugt mich!
Dann werde ich wohl den Kauf eines HDD-Recorders noch etwas hinausschieben und auf echte Kaufkandidaten und sinkende Preise warten.
electrofriend
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 22:06
denk noch an den Samsung. Vielleicht kommen demnächst mal ein paar Tests raus.
michael67
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2005, 13:23
Schon sehr interessant was hier die beiden Neulinge weiter oben zum Besten geben. Sorry dass ich hier jetzt etwas meckern muss, aber bevor man etwas schreibt und es nicht selber weis oder recherchiert hat, sollte man es einfach lassen und keinen Dummschwatz ablassen

von wegen der blabla 725 käme von Philips ..blabla...

Wenden wir uns wieder dem Thema zu:
Dass Scart kein HDTV kann mag auf dem 1. Blick unwichtig erscheinen, da DVD nur PAL liefert, aber der Thomson 8550 zB hat einen Scaler der alle HDTV-Auflösungen anbietet und es dem angeschlossenen Fernseher damit einfacher macht.
HDMI ist um Welten besser, kann dieses aus eigenen Vergleichen nur empfehlen. Und 400Euro für einen Rekorder mit 160GB und HDMI ist schon preislich ganz passabel.
Ohne HDMI gibt es welche für 300 bei sonst gleicher Ausstattung, aber das sind dann echte Billigheimer die auch LAUTE Lüfter haben und dergleichen.........
thokra
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2005, 17:40
@ michael67

von wegen der blabla 725 käme von Philips ..blabla...

Wenn ich die von electrofriend benutzte Bezeichnung "Samsung DVDR 725" bei Google eingebe, werden ganz oben in der Liste der Philips DVD-R 725 und der Samsung DVD-HR 725 angezeigt, so dass das Posting vom Zimmder nicht völlig falsch, sondern in Hinblick auf das fehlende "H" sogar eigentlich korrekt war.
Das aber nur am Rande.

Wie es aussieht hast Du einen positiven Eindruck von dem Thomsen-Recorder. Hast Du das Ding auch selbst mal gehabt? Falls ja: Empfehlenswert?

Laut der aktuellen AVF-Bild liefert der Thomsen über seinen HDMI-Ausgang übrigens lediglich Bilder in Standard-TV-Auflösung, die nicht für die modernen LCDs und Plasmas optimiert seien.
michael67
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2005, 18:50
Hallo thokra,

naja, vielleicht war ich etwas schlecht drauf heute morgen, ich nehme gerne meinen etwas harschen Tonfall zurück
Einige Neulinge hier machen leider viel zu schnell einen neuen Thread auf, für etwas was läääängst diskutiert wurde; dieses hatte ich heute schon paarmal.

Ich hatte den Thomson 8550 und ich lies ihn brav retour gehen, wegen doch zu vielen kleinen Schnitzern. Der Thomson thread ist auch noch immer weit oben. Du wirst den finden, auch ohne Link
Das Gerät hat sehr viele Vorteile, schau daher auch mit Wehmut zurück auf das Teil, in Frage kommt es aber erst nach einem Software-Update, wenns denn mal kommt.
Jedenfalls hat da die AVF sehr mies recherchiert, man darf mutmassen, dass der Tester wohl Eier auf den Augen hatte
Über HDMI hat er bei mir 576p - 720p und 1080i ordentlich rausgegeben -> und das Ergebnis war m.E. wirklich sichtbar besser als Scart RGB, flimmerfrei etc. pp. Die einfache TEST-DVD der Video stand mir bei es war rundrum alles okay, daher möchte ich auch jetzt schnell Ersatz, DVD will ich ungerne wieder mit Scart schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDD-Recorder mit HDMI
fgq am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  9 Beiträge
Premieretauglicher HDD Recorder mit HDMI
Dixon328 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
HDD Recorder mit Netzwerkanschluss?
JeBins am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
[Kaufberatung] HDD Recorder
ugbte am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
DVD HDD Recorder mit HDMI & DIVX
borstx am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
HDD Recorder mit HDMI + MPEG2 + DivX + Subtitles ?
aquila2 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Suche HDD Recorder mit USB,DIVX,HDMI
bazZ am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
Help: DVD Recorder ohne HDD mit HDMI
six3323 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
DVD/HDD Recorder mit USB+Hdmi
Cruser am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  6 Beiträge
Suche guten HDD-Recorder
Flo5 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen