Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

RUCKELN beim Thomson DTH 8550...

+A -A
Autor
Beitrag
belowzero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 15:40
Hallo zusammen,

da im allgemeinen Thread das Thema zu weit führen würde, aber mehrere Besitzer dasselbe Problem haben, hier mal meine bisherigen Erfahrungen zum Thema Bildruckeln :

1. Gerät: Ende Nov bekommen, nach der 2. Aufnahme auf HDD erstmals lästige Aussetzer bei der Wiedergabe des Films
(keine Kapitelmarker gesetzt, Scart-Verbindung, Kabel-TV, beste Qualitätsstufe). Die Aussetzer sind sehr störend, regelmäßig genau alle 5min. für ca 1sec. ist Bild und Ton gestört. Dabei bleibt die Zeitanzeige 1sec. stehen und überspringt dann 2sec.
Kurze Rede - langes Kinn...
Gerät ausgetauscht bekommen, seitdem Folgendes:

2. Gerät: zuerst kein Fehler - dann, so ca. bei der 3. Aufnahme --> selbes Problem, exakt genauso reproduzierbar.
Dann nach der Fehlerquelle intensiv gesucht: Kabel getauscht, Standort vom TV weg verlagert, am Ende Tipp über HDD-Formatierung im Forum gelesen, ausprobiert und festgestellt, dass das Ruckeln endlich passe ist .
Tja, leider wieder nur für die Wiedergabe von 3 auf HDD aufgenommene Filme...

Jetzt will ich
a) nicht ständig formatieren, da das immer alle Filme löscht
b) mich ungern endgültig vom Gerät trennen, da mir mit den gegebenen Features keine echte Alternative einfällt

Also hab ich mich heute etwas entnervt mit dem Thomson Service in Verbingung gesetzt und warte (es hies ein paar Tage) auf eine Antwort, ob und wie man dem "Zustand" ein Ende setzen kann.
Werde mich - falls Interesse besteht - mit dem Ergebnis wieder melden. Ich hoffe es kann in Form einer Firmware oder durch Codeeingabe, etc gelöst werden...

Gruß
belowzero
andisi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 19:19
Hallo belowzero,
hab das gleiche Problem. Ist echt nervig. Wenn Du von Thomson was näheres bekommst, dann gib hier bescheid. Wäre sehr interessiert.
Ciao andisi
belowzero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 13:07
Hallo andisi,

werd ich machen, bin ja mal gespannt was sich die Experten dazu einfallen lassen
Sonst keiner mit derselben Problematik?
Bin mir ja fast sicher, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Grüße aus dem Süden
belowzero
Myki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2006, 14:12
Habe seit gestern das gleiche Problem.
Interessant ist, dass diese Aussetzer nicht an irgendwelchen Kapitelmarkierungen oder ähnlichem liegen, weil wenn man weiterspult und auf Play drückt, kommt der Aussetzer genau 5 Minuten nach der Stelle bei der man auf Play gedrückt hat. Ich bin gespannt.

Edit: Hat jemand mal 'nen Film auf DVD gebrannt und dann abgespielt? Dann dürften die Ruckler ja weg sein?!


[Beitrag von Myki am 06. Jan 2006, 14:27 bearbeitet]
belowzero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2006, 21:38
Hallo myki,

willkommen im Club. Jetzt sind wir schon zu dritt. Also beim Brennen auf DVD ist dieser Fehler nicht mehr vorhanden, d.h. die Wiedergabe der DVD läuft dann ohne Ruckeln (bei mir).
Mal eine Frage, um die Konfiguration zu vergleichen: habt ihr ebenfalls Kabel? Ich verwende einen Thomson Rückprojektor als Fernsehgerät. Das Ruckeln zeigt sich auch am Display: die Zeit bleibt für ca 1 sec stehen und springt anschliessend 2 sec vor. Wie ist das bei Euch?

Heute hat ich den ersten Anruf con meinem Händler. Thomson ist hier - noch - kein "Serienfehler" bekannt, aber er meinte, es wäre interessant, welche Seriennummern betroffen sind. Ich habe CT19114810, und vorher auch ein Gerät mit CT1911.... beginnend. Haben wir da Parallelen?
Wäre gut, hier von Euch Infos zu bekommen.
so long, ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich was Neues erfahre

Gruß
belowzero
litlesnake
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 16:45
hi leute,


..hier ist der vierte mit rucklern. seit freitag habe ich das gerät und teste hier so rum. das ruckeln fing bei mir auch bei der dritten oder vierten aufnahme an. die SN ist: CTO123376.
bislang ist das das einzige problem das ich habe bzw. was mich persönlich stört (und das ich keinen code finde für meine nokia dbox cable, um sie mit der thomson fernbedienung zu bedienen und das meine exteren festplatte nicht erkannt wird).

die ruckler treten auch bei mir immer nach 5 minuten auf. wenn ich allerdings während der wiedergabe mal auf pause drücke für einige minuten, ist es auch schon passiert, dass die ruckler danach erst weg, dann nach 15 minuten spieldauer aber wieder aufgetreten sind. es ist wirklich störend, oder?

wenn jemand bzgl. der ruckler näheres in erfahrung bringt, wäre es toll, wenn es hier schnell mitgeteilt wird.

gruß litlesnake
belowzero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 18:59
Hallo litlesnake,

Ist bei mir auch so. Heute hab ich einen Film von HDD angeschaut, den ich gestern aufgenommen hab. Der erste Ruckler nach 4min, dann erstmal alle 5min bei 9, 14, 19, 24. Dann Vorlauf wegen Werbepause. Nach Wiedergabestart bei 33 hat es nur 2min gedauert. Also wieder das doofe Ruckeln bei 35, 40, 45, 50, etc. Manchmal sind die Aussetzer sehr störend, dann ists wieder nur ein kleiner Aussetzer. Liegt vermutlich auch am Geschehen im Film. Bei ruhigen Passagen scheint es mir weniger stark als in Actionszenen. Da deine Seriennummer total von meinen beiden Geräten abweicht, siehts schon mal nicht direkt nach einer defekten Charge aus. Wenn ich vielleicht noch die Seriennummern von myki und andisi haben könnte..? Wäre bestimmt gut für den Support vom Hersteller.

Grüße
belowzero

P.S.: Hoffentlich hör ich morgen schon was vom Service !
Myki
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 19:53
Wo finde ich die SN?
Ich hoffe nicht an der Rückseite, da muss ich dann das ganze Gerät wieder ausbauen, aber wenn's hilft werde ich mal nachschauen.
belowzero
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2006, 21:04
Hallo,

nein, da mußt nix ausbauen. Die Seriennummer ist zwar auf der Rückseite des Rekordes, aber auch auf der Rückseite der Bedienungsanleitung. Also gottseidank einfacher .

Gruß
belowzero
Myki
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jan 2006, 02:03
Also meine SN ist: CT 9114786, also keine CT1911


[Beitrag von Myki am 09. Jan 2006, 02:04 bearbeitet]
litlesnake
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 08:39
moin...
gestern abend haben wir noch einen selbstgebrannten film auf DVD +RW angesehen und am ende des films fing auch diese widergabe an, stark zu ruckeln. ich habe dann zum test die scheibe in einem anderen player getestet (billig dvd-divx-player vom aldi), wo er problemlos abgespielt wurde. auf einem preislich hochwertigeren player (kiss dp-450) wurde die dvd an der stelle gar nicht mehr gespielt. also kann dieses ruckeln wohl nicht dem thomson angekreidet werden.

dann habe ich festplatte formatiert und etwas aufgenommen und angesehen - kein ruckeln; werde heute weitertesten und dann gegebenfalls auch bei thomson anrufen; je mehr leute sich melden, desto eher erfolgt wohl eine reaktion.

gruß
litlesnake
belowzero
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2006, 19:54
Hallo,

ist ja interessant wenn er das bei dir sogar bei DVD Wiedergabe macht. Hab heute ein noch weitergehendes Phänomen erlebt. War das erste mal, dass ich ohne Unterbrechung einen Film komplett angesehen hab:
zuerst die bekannten regelmäßigen Bild- und Tonaussetzer. Dann aber - und das ist echt kraß - nach 1h und 6min der komplette Ausfall. Man sah über mehrere Sekunden nur noch ein Standbild und die Platte rödelte wie verrückt. Mit einem kurzen Druck auf Rücklauf und sofort wieder Play war der Spuk vorbei.
Diesen Zustand kann allerdings kein Mensch akzeptieren, oder? Jetzt die Frage: Habt ihr jemals einen Film von Festplatte komplett ohne jede "Pause" oder "Vorlauf" angesehen? Ich weiß, sowas ist eher die Ausnahme, da die Aufzeichnung diesmal vom ZDF kam, hab ich das mal getestet.
Mit üblem Ergebnis...

Gruß
belowzero
Myki
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jan 2006, 22:41
Also ich hab mehrere Filme hintereinander weg geguckt, erst kamen diese Aussetzer alle 5 Minuten, bei einem anderen Film kamen wiederum keine, bis auf's Ende, da hing er dafür ganze 4-5 Sekunden, aber so 'ne Art Absturz ist mir neu
litlesnake
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2006, 09:42
moin,
wir haben in der tat schon drei filme (nach dem formatieren der platte) ohne aussetzer gesehen. gestern abend war eine aufnahme programmiert. kurz vor begin der aufnahme habe ich noch irgendwas auf der fernbedienung gedrückt (ich glaub die AV taste um auf die dbox zu schalten), dann gab es einen totalabsturtz; es ging nix mehr und es half nur noch, den stecker zu ziehen; danach war dann wieder das datum verstellt.

ich bin noch immer am überlegen, das gerät zurückzugeben, weil die kleine fehler an manchen tagen nerven. insgesamt ist das teil im augenblick aber für uns doch das beste am markt..schwere entscheidung
michael67
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2006, 12:54
Hier kann ich Dich littlesnake sehr gut verstehen. Auch ich sehe noch keine Konkurrenz am Markt, aber dennoch rate ich zum Tausch. Spätestens in 2-3 Monaten gibt es ander Geräte und dann ist grösster Ärger vorprogrammiert. Der Thomson ist einfach nur ein "halber" Rekorder mit viel zu vielen Fehlerchen. Laufen bei dir alle mp3 und wie voll ist deine Platte damit???
litlesnake
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jan 2006, 15:53
hi michael67,

ich habe bisher nur 2 mp3´s zu testzwecken auf den thomson kopiert. das ist auch nicht der hauptpunkt, weshalb ich haben wollte. er soll eigentlich zunächst "nur" das lästige kassetten-wechseln vom videorecorder und den divx-player ersetzen.
ich bekomme keine externe festplatte angeschlosse/erkannt. versuche es grad mit der dritten platte im externen usb gehäuse. meinen 1,5 jahre alten mp3-player hat er erkannt am usb-eingang...alles noch etwas frustrierend...dafür ruckelt er nicht mehr seit 2 tagen :-)
belowzero
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2006, 18:48
Hi zusammen,

also ich würd die Kiste auch zurückgeben, wenn es eine echte Alternative geben würde . Aber wer hat schon HDMI, USB, EPG und einen ähnlich günstigen Preis?
Ich werde nicht akzeptieren, dass das Gerät solche Macken hat, das ist sicher. Wenn die Ruckler sich beseitigen lassen (Formatieren hat bei mir genau 3 fehlerfreie Filme gebracht), ist dieser Thomson echt ein Geheimtipp.
Ich erwarte daher vom Hersteller

a) eine Lösung des Problems, z.B. Firmwareupdate oder
b) eine Feststellung, dass es sich um eine defekte
Produktionsreihe handelt mit anschliessender Zusendung
eines intakten Rekorders (über den Händler).

Grüße aus dem Süden
belowzero

P.S.: myki - Ist das ganz sicher dass bei deiner seriennummer keine 1 davor steht? Wenn du CT19.... hättest, wären nämlich unsere Geräte nur 30 Stück nacheinander produziert worden (wenn die Nummern logisch vergeben werden).


[Beitrag von belowzero am 10. Jan 2006, 18:51 bearbeitet]
Myki
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Jan 2006, 19:33
Also auf der Anleitung hinten steht eindeutig keine 1
andisi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2006, 19:58
Hi zusammen,
also meine SN. lautet CT9116...
Die Ruckler regen mich doch schon auf. Man kann ja auch nicht andauernd die Festplatte formatieren, da hätt ich keine 160 GB gebraucht. Bei mir hab ich jetzt zudem noch festgestellt, wenn ich nach dem Anschauen eines Films von HDD in den Live-Modus wechsle, dann zappelt das Live-Bild so dermaßen, daß man das nicht anschauen kann. So ca. alle 2 sek. ruckelt das Bild. Weg geht das nur, wenn ich den Thomson dann ausschalte (Standby reicht) und wieder einschalte. Dieses Phänomen tritt nicht jedes mal auf, aber es kam doch schon des Öfteren vor.
Bei CD- oder DVD-Wiedergabe habe ich bisher noch kein Ruckeln entdeckt.
Mal schauen wann sich die Erfinder des 8550 mal melden. Werde dort morgen auch mal anrufen, denke je mehr das machen um so besser.
Ciao andisi
litlesnake
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jan 2006, 11:37
hi,

ich habe heute mal eine mail an thomson geschickt und dort alle meine sorgen aufgezählt und um mitteilung gebeten, ob und wenn ja wann und wie ein firmwareupdate geplant ist, um die fehler zu beseitigen. mal schauen wie schnell das dort geht :-)

@andisi
das von dir geschilderte zappeln des livebildes habe ich auch seit gestern feststellen müssen :-(


[Beitrag von litlesnake am 11. Jan 2006, 11:44 bearbeitet]
Myki
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Jan 2006, 14:16
Meine Anfrage an Thomson ist auch schon 'ne Woche her...
litlesnake
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jan 2006, 11:40
hi,
nach 6 tagen hat sich thomson doch mal gemeldet...schon erschütternd schlecht der service, ebenso wie die lapidare antwort:

Zitat
"Wir danken Ihnen mit uns in Kontakt getreten zu sein.

Ein Firmawareupdate dass wir Ihnen zuschicken koennen oder dass Sie im Internet herunterladen koennen, gibt es fuer dieses Geraet zur Zeit nicht.
Bitte treten Sie mit Ihrem Haendler in Kontakt. Die menge von Maengel die bei Ihrem Geraet aufgetreten, koennen nur von einer Werkstatt behoben werden. In der Zeit der Garantie ist Ihr Haendler Ihr Ansprechpartner auch wenn es ein Online Shop ist.

Mit freundlichen Gruessen,

Helpline THOMSON
Telefon : 0180 1000 390
http://www.thomson-europe.com\"
Zitat Ende

was soll man davon nun halten. mittlerweile ruckelt es eigentlich kaum noch. dennoch bleiben kleine probleme wie das zittern des bildes (ab und zu), die nicht erkannten festplatten und dann und wann ein totalabsturtz...demgegenüber stehen aber viele positive dinge und er sit schon so schön in den hifi/video-schrank eingebaut und verkabelt.
belowzero
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jan 2006, 13:53
Hallo,

bin ja mal gespannt was im weiteren Verlauf rauskommt bei unseren Fehlern. Gestern hatte ich das Vergnügen, einen kompletten 90minütigen Film von Festplatte ohne ein einziges Ruckeln zu sehen. Hurra - das war schön
Ich seh schon, littlesnake ist Optimist!
Bin ich im Grunde auch, ich werde meinen Rekorder auch behalten, vorausgesetzt das Problem mit den Rucklern läßt sich innerhalb absehbarer Zeit lösen.
Übrigens was die externe Festplatte betrifft, hab ich was entdeckt:
mein DTH8550 erkennt die externe Platte nur, wenn sich darauf für den Rekorder erkennbare (kompatible) Videodateien befinden. Eine externe Platte ohne Bild/Videomaterial hat er ebensowenig erkannt wie einen leeren USB-Stick. Das nur so am Rande.
Ich hoffe wirklich SEHR, dass wir am Ende hier eine allgemeingültige Lösung zum Thema Ruckeln haben und den Thread ERFOLGREICH schliessen können.

Grüße aus dem verschneiten Süden
belowzero
litlesnake
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jan 2006, 19:34
@ belowzero

klar bin ich optimistisch
aber das mit der festplatte ärgert mich schon. ich habe drei platten in einem externen usb 2.0 gehäuse getestet, dass auch 1.1 kompatibel sein soll. die platten waren unterschiedlich partitioniert(primär/logisches laufwerk, aktiv/nicht aktiv)und es war ein mp3, ein bild und eine avi-datei drauf. die dateien konnten von dvd gelesen bzw. abgespielt werden, so das der player sie also erkannt hat. ist dein externes usb-gehäuse auch ein 2.0 usb-teil? mein mp3 player wird ja problemlos erkannt,so dass ein defekter usb-port an thomson ausgeschlossen werden kann.... ich komme da echt nicht weiter und das ist der einzige punkt, der mich verzweifeln lässt

gruß litlesnake
belowzero
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jan 2006, 15:41
Hallo Litlesnake,

glaub auch nicht dass der USB port da defekt ist. Meine HDD ist eine USB 2.0 von Iomega, ziemlich neu. Aber ich muß zugeben, dass ich die Sache kaum nutze. Meistens eher so, dass ich eine DVD im PC brenne, wenn ich die Daten auf Datei habe. Wenn du einen Film auf externer HDD hast (sagen wir mal eine 1GB Datei), dann dauert das STUNDEN, die Datei zu übertragen. Die USB Übertragung läuft bei mir mit etwa 5MB pro Minute, bei 1GB also knapp 3,5h. Allerdings: Feature vorhanden --> also muss es wenigstens funktionieren! Leider wieder ein Fehler, wenn auch vielleicht nicht so dramatisch wie unser RUCKELHORROR

Gruß
belowzero
litlesnake
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jan 2006, 16:35
hi belowzero,

es stimmt schon, das es nicht so dramatisch ist. das mit dem ruckeln hat sich fast komplett gelegt; warum auch immer. wir schauen seit bestimmt drei tagen ohne das ruckeln. es tritt nur manchmal ein zappeln im bild auf, wenn wir über den auch noch angeschlossenen (eingang av 3/4)videorecorder schauen; ist aber auch nicht immer der fall und lässt sich durch ein/ausschalten des thomsom beheben.

ich stehe schon in kontakt mit netonnet, wo ich den thomson gekauft habe; aber es ist halt noch nicht sicher das ich tausche...

gruß
litlesnake
Matschas
Neuling
#27 erstellt: 19. Jan 2006, 16:19
Hallo Zusammen.
Bei mir machen sich auch kleinere Ruckler bemerkbar. Aber sie treten nicht bei jeder Aufnahme auf.
Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass die Total Ausfälle sich häufen. Da kann ich nur den Stecker ziehen. Gerät reagiert garnicht. Angefangen hat es das er manchmal programmierte Aufnahmen nicht gestartet hat. Recorder hat sich zwar eingeschaltet, aber aufm Display erscheint nur MENU und die aufnahme wird nicht gestartet.
Bin echt am Überlegen das gerät zurück zu bringen...
litlesnake
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Jan 2006, 06:17
moin,
also wir haben uns nun doch entschieden, das gerät zurückzuschicken und einen austausch vornehmen zu lasssen in der hoffnung, dass evtl. neuere geräte von thomson bereits "upgedatet" wurden (die hoffnung stirbt zuletzt). nein, im ernst. mein händler hat den tausch angeboten, da auch er nicht über firmwareupdates verfügt. grundsätzlich wollen wir das gerät behalten, da es uns von den funktionen und der bedienung her zusagt. ich werde dann berichten, ob bei dem austauschgerät einige der kleinen probleme icht mehr vorhanden sind.

gruß
litlesnake
Tweety74
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jan 2006, 11:38
Wollt mich jetzt auch mal äußern. Haben am Anfang 1 Film aufgenommen, der hatte keinen Ton. Der zweite wurde nach 1 Stunde abgebrochen, als ich aus dem Bibliothek-Mnenü raus wollte.
Dann haben wir einen dritten Film aufgenommen, den Live 1/2 geschaut, die andere Hälfte gestern von Platte. Problemlos.
Heute schaue ich von Platte (Film gestern abend aufgenommen), bin jetzt bei der Hälfte, Ruckler kommen ständig, daß erste mal nach ca. 19 min, dann immer wieder alle 5 Min.
SN: CTN111259
Werd ihn wohl zurückschicken, da bei meinem Glück eh so schnell kein Update kommt.
Schade, eigentlich ein schöner Player.


[Beitrag von Tweety74 am 20. Jan 2006, 12:11 bearbeitet]
belowzero
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Jan 2006, 13:02
Hallo zusammen,

das was Tweety74 beschreibt kann ich voll und ganz nachvollziehen. Das Ruckeln kommt erstmals so nach dem 2. oder 3. Film, wahrscheinlich nachdem die Platte anfängt, Fragmente aufzuweisen. Heut hatte ich auch einen Totalabsturz. Die Kiste wollte einen soeben gebrannten Rohling partout nicht mehr hergeben. Am Ende hing alles, es half nur noch der Griff zum Netzstecker, um den Rekorder beim Neustart zum Auswurf der DVD zu bewegen. Lang werd ich auch nicht mehr auf die Antwort von Thomson warten. Wenn nächste Woche nichts rüberkommt, bin ich der nächste, der die Kiste wandelt. Schade, aber irgendwann ist wohl jedermanns Geduld am Ende...

Gruß - belowzero


[Beitrag von belowzero am 20. Jan 2006, 13:05 bearbeitet]
Myki
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Jan 2006, 14:25
@ belowzero:

Wie lange hast du deinen schon?
Und wie funktioniert das mit dem Wandeln?
Ich hab eigentlich keinen Grund mehr, aber man weiß ja nie
belowzero
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Jan 2006, 11:32
Hallo Myki,

ich hab meinen DHT8550 seit dem 30.11., also bald 2 Monate. Dabei allerdings schon das 2. Gerät, das erste wurde Ende Dezember ausgetauscht. Wandeln kannst immer dan, wenn du mindestens 2x einen Austausch akzeptiert hast und dann das 3. Gerät auch fehlerhaft ist. Das sind die gesetzlichen Voraussetzungen, unabhängig von irgendwelchen ABG´s der Händler. Damit du beim Wandeln gute Karten hast, sollte der Kauf nicht älter als 6 Monate sein. Sonst müßte man nachweisen, dass der entsprechende Fehler schon beim Kauf bestanden hat (Beweisumkehr).
Aber alles in Allem: mir wäre eine Lösung des/der Probleme viel viel lieber als eine Wandlung und danach die - zugegeben schwierige Suche - nach einem Gerät mich denselben Features....

Gruß --- belowzero
disaster123
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jan 2006, 14:55
Hallo!

Gibt es etwas neues? Gleiches Problem - zucken des Livebildes - bei Timeshift bzw. Aufnahmen gucken nach kurzer Zeit ruckeln teilweise auch komplettes stehen bleiben dann hilft manchmal pause und wieder play bzw. spulen und dann wieder play aber gestern ging gar nix mehr da half nur ausschalten und wieder anschalten.

Ich gehe davon aus, das es sich um fehlerhafte Software handelt - denn manchmal geht es ja. Sonst würde es wohl immer nicht gehen...
SPAWN2
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Jan 2006, 19:56
lso ich habe ja nur den 8540er... ABER: mir ist aufgefallen, daß langsam aber sicher im lauf von Tagen die Festplatte immer voller wird. Dh heute hatte ich nur noch 17Gb Festplattenspeicher zur Verfügung obwohl ich wirklich ALLES gelöscht hatte.
Nach Festplattenformatierung stehen wieder 80Gb zur Verfügung.
Das könnte bedeuten daß bei Geräten mit grösserer HD überall auf der HD fragmentierte Daten rumgeistern und dadurch Zugriffsprobleme entstehen (ruckeln?).
Kann mal jemand nachdem er das Ruckeln feststellt, gucken wie stark belegt die HD ist??
Myki
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Jan 2006, 20:08
Bei mir trat das Ruckeln nach ein paar Tagen auf, als die Festplatte fast noch junfräulich war, da kann doch noch gar nichts fragmentiert sein und selbst wenn, wäre es ein Armutszeugnis, wenn dann gleich die Filme ruckeln. Dagegen spricht auch, dass das Ruckeln regelmäßig alle 5 Minuten auftaucht, das lässt doch eher auf was anderes schließen.
Eini2000
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Jan 2006, 22:20
Naja, zumindest warum es alle 5 Minuten passiert, läßt sich eigentlich schon irgendwie erklären. Denn standardmäßig legt der Recorder beim Aufnehmen alle 5 Minuten ein neues Kapitel an, und es könnte bei einer fragmentierten Platte durchaus dazu führen, daß er die Kapitel kreuz und quer auf der Platte verteilt.
Myki
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Jan 2006, 00:18
Bei mir ruckelt es auch alles 5 Minuten, wenn der Film alle 10 Minuten Karpitelmarken setzt, außerdem trat das Problem nach den dritten Film oder so auf, da ist die Platte noch nicht annähernd voll gewesen
belowzero
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jan 2006, 16:36
Jou, das kann ich bestätigen. Egal, ob die Kapitelmarker auf 5, 10 oder garnicht gesetzt sind, das Ruckelproblem bleibt bestehen. Interessant ist allerdings, dass die Ruckler eben NICHT exakt alle 5min ab einem bestimmten Zeitpunkt auftauchen. Wenn ich beispielsweise eine Werbung überspringe, sind die Ruckler erstmal aus dem Takt, weil dann das erste Ruckeln danach nicht mehr ins 5min Muster paßt. Beispiel: Ruckeln bei 8, 13, 18, 23 ... dann Werbung überspringen von 23-33 ... Wiedergabestart bei 33. Dann taucht der nächste Ruckler z.B. bei 36min auf. Dann wieder regelmäßig bei 41, 46,... Warum das so ist, kann ich bisher leider überhaupt nicht erklären bzw. eine Regel ableiten....

Gruß --- belowzero
SPAWN2
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Jan 2006, 17:23
Mit anderen Worten: es hat noch niemand geschaut wie es genau mit der HD Kapazität steht wenn das Ruckeln beginnt.
weiß eigentlich irgend jemand wieviel HD Kapazität draufgeht für die Naviklickdaten, bzw ob diese auch wirklich wieder automatisch entfernt werden?
Ich hab ein Ausstellungsstück aus dem blödmarkt erstanden, da war kein Film auf der HD und trotzdem nur 17Gb frei. Mußte formatieren....
Allerdings gibts bei mir auch kein ruckeln. nur die HD ist relativ schnell voll.
LN90
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Jan 2006, 21:05
HallO!
Bin seit Samstag Besitzer eines DTH8551 und bin damit noch nicht wirklich zufrieden.

Von den Rucklern habe ich noch nichts gemerkt. Habe auch bislang nur 2 oder 3 kleine Aufnahmen gemacht und zum Teil wieder gelöscht.

Mich nerven aber:

a) Keine IR-Code für meinen Humax Sat-Receiver

b) Störungen im Bild, wenn DTH8551 ausgeschaltet ist und man nur über Sat-Receiver schaut. Kann das mit einem anderen Kabel (ist zZ Scart) behoben werden?

c) Teilweise doch sehr umständliche Bedienung.

d) Bootvorgang dauer mir zu lang. (Oder sind diese ca. 15sek. normal?)

e) Die Uhr ist beim Standby-Betrieb mal an und mal aus. Gibts da eine Regel?

Grüße
Axel

Edit: Seriennummer CT9110746


[Beitrag von LN90 am 23. Jan 2006, 21:08 bearbeitet]
belowzero
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Jan 2006, 20:46
@SPAWN2:

ich würde ja gern nachsehen, dazu bitte von dir mal die Info, wo man ablesen kann wie hoch der Anteil der Belegung der HDD ist. Würde bestimmt mehrere User interessieren.

@LN90:

der Bootvorgang ist normal, 15sec sinds bei mir auch. Bei einem vergleichbaren Pioneer ists ähnlich und der Panasonic meines Kollegen braucht gemessene 22sec.
Das mit der Uhr beim Stand-By Betrieb: im Setupmenü gibts eine Einstellung für Eco oder Normal Standby. Wenn du Eco eingestelt hast, verschwindet die Uhr kurze Zeit´nach dem Ausschalten. Bei normalem Standby bleibt die Uhr und das blaue Licht der Einschalttaste. Beim Rest kann ich leider nicht helfen, ich schau über Kabel. Aber für den Receiver? Ich weiß nicht, es müßte doch mit einem der 20 Codes funktionieren. Alles andere wäre komisch, der Humax ist doch kein Exot, oder?

Grüße --- belowzero
SPAWN2
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Jan 2006, 22:04
@belowzero:
ganz einfach. DVD oder USB-Stick mit Daten rein, dann Daten übertragen auf Festplatte und bevors losgeht zeigt er wieviel Speicher frei ist und wieviel er benötigt.
LN90
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Jan 2006, 11:51

belowzero schrieb:

@LN90:

der Bootvorgang ist normal, 15sec sinds bei mir auch. Bei einem vergleichbaren Pioneer ists ähnlich und der Panasonic meines Kollegen braucht gemessene 22sec.
Das mit der Uhr beim Stand-By Betrieb: im Setupmenü gibts eine Einstellung für Eco oder Normal Standby. Wenn du Eco eingestelt hast, verschwindet die Uhr kurze Zeit´nach dem Ausschalten. Bei normalem Standby bleibt die Uhr und das blaue Licht der Einschalttaste. Beim Rest kann ich leider nicht helfen, ich schau über Kabel. Aber für den Receiver? Ich weiß nicht, es müßte doch mit einem der 20 Codes funktionieren. Alles andere wäre komisch, der Humax ist doch kein Exot, oder?

Grüße --- belowzero


Nein, ein Exot ist ist in der Tat nicht.
Aber ich habe schon die Settings der großen Brüder (JVC, Sony, Panasonic usw.) versucht, aber keiner war der richtige. JackyX hatte wohl von der Thomson-Hotline erfahren, dass man "00" versuchen soll, aber dieser Code inkl. seiner 162 Untercodes half auch nichts.
Habe heute ein Date mit meinem Verkäufer und werde ihn da mal genau nach fragen. Wenn ich etwas weiß, dann poste ich es hier.
Es geht bei dem Termin hauptsächlich um die Störungen bei Standby-Betrieb und um die IR-Codes für Humi.

Grüße einstweilen!

Axel
Tweady
Neuling
#44 erstellt: 25. Jan 2006, 15:56
Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem mit dem Ruckeln ebenfalls.
Deshalb habe ich heute auch bei Thomson per Mail-Form auf deren Homepage nachgefragt.
Innerhalb der nächsten 72 Stunden wollen die angeblich antworten.... mal sehen was dabei rauskommt.

Kann mir bitte nochmal jemand sagen wie das Formatieren der Festplatte gestartet wird?!

Gruß Tweady
(SN: CTO 122931)
andisi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Jan 2006, 19:47
@LN90
Die Störungen im Standby-Betrieb haben bei Dir vielleicht auch mit der Einstellung ECO-Mode oder Normal-Standby zu tun.
Bei mir konnte man im ECO-Mode das normale Sat-Programm bei ausgeschaltetem 8550 nicht anschauen, da immer störende vertikale Streifen den Bilschirm entlang liefen. Beim Normal-Betrieb sind die weg und da bleibt dann auch die Uhr im Standby an.
Das mit dem Receiver ist blöd, hatte das gleiche Problem mit einer DBox2 von Sagem. Keine Chance die über den Thomson zu steuern. Hab mir halt noch nen anderen Receiver über ebay geholt (auch von Thomson) und es funzt wunderprächtig.


Tweady schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem mit dem Ruckeln ebenfalls.
Deshalb habe ich heute auch bei Thomson per Mail-Form auf deren Homepage nachgefragt.
Innerhalb der nächsten 72 Stunden wollen die angeblich antworten.... mal sehen was dabei rauskommt.

Kann mir bitte nochmal jemand sagen wie das Formatieren der Festplatte gestartet wird?!

Gruß Tweady
(SN: CTO 122931)


Formatierung der HDD:
-keine Disk einlegen
-Taste DVDREC und STOP am Gerät gleichzeitig drücken bis Meldung im Display erscheint

Reset des Gerätes:
-POWER-Knopf und STOP-Taste am Gerät gleichzeitig länger drücken
-im Display erscheint "INIT"

Ciao andisi


[Beitrag von andisi am 25. Jan 2006, 19:57 bearbeitet]
Bernett
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Jan 2006, 21:42
Hallo zusammen,

ich habe mir den Player Anfang Dezember gekauft. Ich hatte erst einmal richtige Probleme beim Abspielen. Beim Abspielen eines aufgenommenen Films hat er angefangen zu ruckeln (ca. alle 5 Minuten), dann plötzlich hat der Film angehalten und der Player sprang in den Bildschirmschoner. Ich konnte den Film nicht mehr starten und auch nicht mehr das Menü aufrufen. Erst nachdem ich das Stromkabel rausgezogen und wieder reingesteckt hatte ging der Recorder wieder.

Gruß

Bernett
belowzero
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Jan 2006, 19:09
Hallo Bernett,

super Beschreibung für das was ich gestern auch wieder erlebt hab. Hast du schon irgendeine Idee, was du mit dem Gerät machst? Thomson Support oder gibts es zurück?
Mir scheint es werden immer mehr mit exakt dem gleichen Symptom: Ruckeln und im Extremfall ein Totalabsturz wie du ihn beschrieben hast.

Übrigens: cooles Alias, auch Miami Vice Fan? Fand ich total cool, läuft ja wieder auf Kabel 1...

Gruß
belowzero
Bernett
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Jan 2006, 12:59
Danke für die Lorbeeren!!
Bis jetzt ist er nur einmal abgestürzt, sonst läuft er eigentlich ganz gut. Nur mit Divx (AVI) Dateien zickt er ganz schön rum. Ich habe einige Filme (Serien) auf eine DVD gepackt und wollte sie auf die Festplatte überspielen. Nur leider erkennt er nicht alle Filme als Divx. Wenn ich aber den Codec auf einem PC überprüfe, werden mir alle Filme als Divx erkannt.

Support:

Ich glaube den Support von Thomson kann man getrost in die Tonne treten. Wenn die Fehler sich häufen muss ich den Player wieder zum Online Händler zurücksckicken. Würde mir aber Leid tun, da er eigentlich alles hat was ich mir wünsche (leider kein Showviev). Und in der Preisklasse findet man solche Features sonst nicht.

Wir können ja in Verbindung bleiben und uns austauschen.

Gruss

Bernett
sigg
Neuling
#49 erstellt: 31. Jan 2006, 21:49
Hallo Leidensgefährten,

es ist für mich ein schwacher Trost, in meinem Unglück nicht allein zu sein. Im folgenden meine Erfahrungen mit dem DTH 8550 E:

Seit dem 04.01.2006 betreibe ich einen DVD-Recorder Thomson DTH 8550 E (Serien-Nr.: CT8111267) an einem 16:9 Fernsehgerät Thomson 32WX84G. Seit der vierten Aufnahme auf der eingebauten 160 GB HDD funktioniert die Wiedergabe der aufgenommenen Sendungen fehlerhaft. In Abständen von ca. 5 Minuten bleibt bei der Wiedergabe sowohl von der Festplatte als auch von einer gebrannten DVD das Bild kurzeitig stehen und der Ton setzt aus. Dieses Verhalten ist machmal szenengenau reproduzierbar, machmal aber verschieben sich die Aussetzer in einem geringen zeitlichen Bereich (Sekunden-Bereich).

Hinzu kommen folgende bisher festgestellte Eigenheiten:

-das Menü wird auf dem 16:9 Fernsehgerät häufig auf die volle Bildschirmbreite gezogen, so daß die oberen Menüanteile aus dem Darstellungsbereich verschwinden. Das läßt sich weder mit einer Korrektur des Bildformates am Fernsehgerät, noch am Recorder korrigieren. Dieses Verhalten tritt völlig sporadisch auf. Es läßt sich mit keiner mir ersichtlichen Einstellungsoption reproduzieren. Es läßt sich bei Auftreten nur durch Aus- und Wiedereinschalten beseitigen. Manchmal muß man das mehrfach wiederholen.


-Breitformatige Filme lassen sich mit der Einstellung „Fernsehen“ am DVD Recorder nicht auf dem Fernsehgerät darstellen, da in diesem Falle das Bildformat auf dem Fernsehgerät im Sekundentakt hin- und hergeschaltet wird. Eine Darstellung solcher Sendungen direkt über das Fernsehgerät ist aber problemlos möglich.

-Eine Einzelbilddarstellung rückwärts ist nicht möglich. Im Modus „Frame“ werden auch bei Betätigen der „Rev-Taste“ die Bilder nur in der Vorwärtsrichtung einzeln dargestellt.

Ich habe heute obige Erfahrungen Thomson mitgeteilt. Außerdem habe ich bei www.chip.de angefragt, ob sie sich auch mal an Thomson wenden können, da ich erst über einen Testbericht von Chip überhaupt auf den Recorder aufmerksam geworden bin. Chip hatte ihn Anfang Januar auf Rang 5 gesetzt.

Falls ich etwas wesentliches erfahre, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße an alle


sigg
Tweety74
Stammgast
#50 erstellt: 01. Feb 2006, 10:02
Nachdem im "normalen" 8550-Thread keiner Antwortet, frag ich hier mal nach (auch wenn sich meine "Zielgruppe" hier wohl nicht tummelt...:

Hat jemand einen 855x, der NICHT ruckelt oder auch nur kurzzeitige Aussetzer beim Abspielen von HDD hat?

Es wäre ja immerhin mal interessant zu wissen, ob ein Umtausch was bringen würde oder ob eh alle Geräte betroffen sind.
Bin nämlich immer noch hin- und hergerissen. Ausserdem ist mein 14tägiges Rückgaberecht eh rum, also liefe es eh auf Rep. oder Austausch raus.
SPAWN2
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 01. Feb 2006, 16:32
Also ich hab nur einen 8540 der noch nie geruckelt hat, egal wieviel ich aufgenommen und abgespielt hab. dafür dreht er sich jetzt alle Minuten auf und wieder ab...
Dh Betrieb geht tadellos, nur abdrehen läßt er sich nicht wirklich.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson DTH 8550 spinnt
Fernseh_Junkie am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8550
ivica am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8550
berliner1 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  1940 Beiträge
Thomson DTH 8550 E
MDK_77 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
Alternative zum Thomson DTH 8550?
disaster123 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Unterschiede Thomson DTH 8550 E zu Thomson DTH 8551 E
Denis76 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Thomson DTH 8550 keine kpl. Kopie
Biker_II am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8550/Werbung löschen/ausblenden
Registar am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  6 Beiträge
Firware Update für Thomson DTH 8550 E
Flex1972 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Thomson DTH 8550 E - DIVX aktivieren
marco1977 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen