Lautstärkevergleich Pioneer/Panasonic u.a.

+A -A
Autor
Beitrag
Putzelchen
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 15:25
Hallo zusammen,
voll Vewirrung wegen der Unmenge an Informationen über verschiedene Features verschiedener Geräte hier eine einfache, für mich aber wichtige Frage:
kann jemand beurteilen, wie laut oder leise der Pioneer DVR-630H , vielleicht im Vergleich zum Panasonic DMR-EH60EG im Betrieb ist, und ob's noch andere wirklich bedeutende Qualitätsunterschiede gibt?
Ansonsten würde ich mich momentan eher für den Pioneer entscheiden, da der Panasonic irgendwie gerade nirgends lieferbar zu sein scheint. Oder weiß jemand einen, der kurzfristig liefern kann?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Putzelchen
mark100
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2006, 18:44

Putzelchen schrieb:
Hallo zusammen,
voll Vewirrung wegen der Unmenge an Informationen über verschiedene Features verschiedener Geräte hier eine einfache, für mich aber wichtige Frage:
kann jemand beurteilen, wie laut oder leise der Pioneer DVR-630H , vielleicht im Vergleich zum Panasonic DMR-EH60EG im Betrieb ist, und ob's noch andere wirklich bedeutende Qualitätsunterschiede gibt?
Ansonsten würde ich mich momentan eher für den Pioneer entscheiden, da der Panasonic irgendwie gerade nirgends lieferbar zu sein scheint. Oder weiß jemand einen, der kurzfristig liefern kann?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Putzelchen :?



also mir hat der media markt verkäufer (in wien) gesagt, daß sie den pana eh60 und den pio 530 im servicbereich (wo es sehr ruhig sein soll) zusammengestellt haben und der pana war lauter. da ich aber ein sehr ruhiges wohnzimmer habe kam mir der pio 530 doch sehr laut vor (den lüfter hört man sobald man das gerät einschaltet). ich habe mir sodann beim mediamarkt einen anderen pio 530 geholt. der war aber noch lauter. also hab ich ihn gegen meinen wieder umgetauscht, den ich vorher schon hatte. vorige woche habe ich ihn dann zu pioneer (österreich) eingeschickt mit dem hinweis, daß mir das gerät einfach zu laut (der lüfter) und sie mögen ihn sich einmal ansehen. anscheinend gibt es wirklich verschieden laute geräte - man hört nämlich von machen, daß sie ihn als laut empfinden, von manchen genau das gegenteil. mein arbeitskollege hat am gleichen tag auch einen pio 530 gekauft (vom gleichen stapel), der meint aber, er hört seinen nicht. wobei er diesen aber in einem kasten mit türen stehen hat. bei mir steht er in einem kasten, aber ohne fronttüren. ein anderer arbeitskollege hat den dvr 433 von pioneer - der meint wiederum, daß er seinen überhaupt nicht hört. also ist nun die frage, bin ich wirklich so empfindlich?? meine frau meint aber auch, daß der lüfter des pioneer 530 gerade in leiseren filmszenen störend ist und vor allem dann wenn er sich mehrmals am tag einschaltet um die epg daten zu lasen (habe ich übrigens deaktiviert, wegen der lautstärke des lüfters).

tja, gute frage - wer das wirklich objektiv beurteilen kann. wobei das dann wieder egal ist - ich hab ihn über weihnachten behalten, nachdem ich versucht habe mich daran zu gewöhnen - aber leider ist mir das nicht gelungen. angeblich sollte mein pio 530 diese woche von der rep. von pioneer kommen, dann werden wir sehen ob die reparatur was gebracht hat bezüglich lautstärke oder nicht. den pana eh60 habe ich leider noch nie gehört bezüglich lautstärke, aber anscheinend gibt es da keine beschwerden, nachdem in diversen foren nichts drüber zu lesen ist.
Besucher123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 17:02
Hallo !
Habe auch den Pio530 ! Allerdings würde ich nicht sagen, daß der Lüfter die Hauptlärmquelle ist - man hört das Rauschen
zwar, nimmt es aber ab einer Entfernung von 3m kaum noch war.
Schlimmer sind die Vibrationsgeräusche (dachte auch erst an Lüfterrauschen), die sich durch das Rotieren der Festplatte ergeben. Diese sind deutlich stärker und störten mich auch bei jeder leisen Filmszene.
Zum Testen, was den Lärm verursacht, habe ich vor Einschalten des Gerätes kurz den Lüfter blockiert, dann eingeschaltet und gehorcht. Der Lüfter war nicht die Hauptlärmquelle, sondern die Festplatte.
Um dies Geräusch zu minimieren habe ich den Pio aufgeschraubt und siehe da:
Die Festplatte ist auf ein Blech geschraubt, welches direkt mit dem Gehäuse ohne Entkopplung verbunden ist !
Durch Unterlegen von weichen Unterlegscheiben unter die
Festplattenhalterung und zusätzliche Entkopplung des Gehäuses durch Aufstellen auf 4 Absorber habe ich mein Ziel dann erreicht.
Der Pio ist d e u t l i c h leiser geworden !!!
Schade das man ein Gerät dieser Preisklasse durch solch einfache Methoden erstmal optimieren muß.
Ansonsten absolut zu empfehlen !
Übrigens habe ich vorher auch versucht, das Gerät zu tauschen, allerdings ohne Erfolg, denn das Tauschgerät
war noch etwas lauter.
FlachTVler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 12:14
Hallo,

ich hatte über die Weihnachtszeit den Pio 530H.
Jetzt habe ich den Pana DMR-EH 52.

Ich kann nur sagen, dass der Pio leise war und der Pana noch leiser ist - ich merke z.B. nicht einmal, wenn er sich zwecks Timeraufnahme einschaltet.

Kurzum: Der Pana ist leiser - auch laut diversen Testzeitschriften.

Aber: "laut" ist der Pio auch nicht!
TigerB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 15:17
@Besucher123: klasse! Du hast genau das gemacht, was ich auch vorhatte. Letztlich habe ich mich dann aber doch nicht getraut, weil ich die Garantie nicht gefährden wollte . Stattdessen habe ich dann nur den Lüfter akustisch von der Gehäuserückwand entkoppelt. Das hat zumindest ein bißchen was gebracht. Aber die Festplatte ist deutlich lauter, als der Lüfter.

Sorry, aber ich fürchte ich muß Dich noch mit ein paar Fragen zu Deinem Vorgehen löchern:

Du schreibst was von 4 Absorbern. Die hast Du vermutlich unter die Füße des Pio gelegt, richtig? Ich habe dasselbe mit Filzstückchen versucht. Aber das hat nicht so übermäßig viel gebracht (eigentlich gar nix). Jetzt frage ich mich, ob Deine Absorber einfacher professioneller sind oder ob die Festplatten-Lagerung den Hauptanteil an der Geräuschreduzierung ausmacht. Wie ist Deine Einschätzung?

Auf der Festplatte befindet sich doch so ein silbernes Klebeband (Siegel?). Mußtest Du das zerstören? Und die Schrauben sehen auch etwas ungewöhnlich aus. Kann man die mit Standardwerkzeug überhaupt öffnen? Ich dachte, ich lege eventuell Filz unter. Aber vielleicht finde ich auch irgendetwas aus Gummi. Jedenfalls bin ich jetzt doch wieder ziemlich heiß darauf, den Pio 530 leiser zu bekommen. Mir geht's ähnlich wie mark100: ich nehme mir ständig vor nicht auf das Brummen zu achten; eine Zeit lang geht's gut, dann nervt es mich doch wieder.
Gibt es sonst noch was, was man beim "Umbau" beachten sollten?

Schöne Grüsse,
TigerB


[Beitrag von TigerB am 24. Jan 2006, 15:21 bearbeitet]
Besucher123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 16:54
@TigerB: Habe es zuerst auch mit Filzunterlegern versucht,
welche allerdings keine Besserung brachten, da sie zu hart sind.
Dann spezielle Absorber zur Entkopplung von Lautsprechern, Plattenspielern etc. im Hifi-Markt gekauft (ca. 4 cm hoch, aus sehr weichem Material ähnlich Moosgummi mit einem Metallring zur Festigung drumherum)worauf meiner Meinung nach schon ein hörbarer Unterschied feststellbar war.

Zur Festplattenentkopplung:

Im ersten Schritt habe ich die 4 Schrauben, mit denen das Blech (Halterung), auf welche die Festplatte montiert ist, gelöst (normale Kreuzschrauben) und nach leichtem Anheben der Halterung jeweils kleine weiche,schaumstoffähnliche Scheiben untergelegt (Filz ist zu hart!). Geräuschreduzierung war wahrnehmbar.

Im zweiten Schritt baute ich dann die Festplatte komplett inkl. Halterung aus und schob noch zwischen die Festplatte und der Halterung eine dünne "Gummiplatte" (das silberne Klebeband konnte man vorsichtig ablösen - etwas fummelig gestaltet sich die Herausnahme der Plattenhalterung und das Lösen des Flachbandkabels, welches mit Vorsicht nach oben aus der "Fassung" herauszuziehen ist - zum Wiedereinstecken benötigt man eine Spitzzange, mit welcher das Kabel wieder eingeführt werden kann).
Wiederum war eine -wenn auch nur leichte- Reduzierung wahrnehmbar.

Auf jedenfall stört mich die jetzt noch vorhandene Geräuschkulisse in ruhigen Momenten kaum noch.

Bis dahin
Besucher123
TigerB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 17:36
@Besucher123: Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich denke, ich werde mir dann auch mal HIFI-Absorber besorgen und Deinen ersten Schritt der Festplatten-Entkopplung durchführen. Klingt ja so, als wenn man das notfalls wieder beseitigen kann, ohne daß es auffällt (Garantie). Was hast Du eigentlich genau unter die Festplatte geschoben? Oder anders gefragt: wo bekomme ich "schaumstoffähnliche Scheiben" her? Hast Du danach die Festplatte überhaupt wieder angeschraubt? Das würde doch eigentlich die Dämmung (zum Teil) wieder zunichte machen!?

TigerB
Besucher123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2006, 10:35
@TigerB: Also die "schaumstoffähnlichen Scheiben" waren immer
in den CD- bzw. DVD-Spindeln als Schutz unterm Deckel. Habe
es vorher mit Gummischeiben versucht, die waren allerdings zu hart. Die Scheiben habe ich passend zugeschnitten und dann
unter die Halterung geschoben - nicht unter die Festplatte !
Daraufhin wurden die Befestigungsschrauben wieder leicht angezogen, da man die Halterung mit der Platte ja auf keinen
Fall lose sitzen lassen kann.
mark100
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2006, 22:07
so, habe meinen pio 530 heute von pioneer zurückbekommen. der lüfter wurde getauscht, das gerät ist genauso laut wie vorhin.
TigerB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jan 2006, 09:51

mark100 schrieb:
so, habe meinen pio 530 heute von pioneer zurückbekommen. der lüfter wurde getauscht, das gerät ist genauso laut wie vorhin.


Das ist ja echt mies ! Aber ehrlich gesagt, ich hab's schon befürchtet. Wahrscheinlich ist es bei Dir auch die Festplatte, die das Geräusch verursacht (so wie bei meinem Pio). Schade, daß nicht auch gleich die Platte vom Service getauscht wurde.
In der Zwischenzeit habe ich vier HIFI-Absorber unter meinen Rekorder gelegt, wie es Besucher123 vorgeschlagen hat. Die Verbesserung ist aber leider nur gering. Sobald ich dazukomme, werde ich versuchen, die Festplatte weicher zu lagern. Wobei ich an anderer Stelle gelesen habe, daß man damit bestenfalls die Zugriffsgeräusche reduzieren kann, nicht aber das hochfrequente Laufgeräusch. Die Zugriffsgeräusche nehme ich aber eigentlich gar nicht richtig wahr, zumindest stören sie mich nicht. Bei Besucher123 scheint die Maßnahme aber schon einiges gebracht zu haben. Bin etwas verunsichert .
Besucher123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2006, 10:52
@TigerB: Schade, daß die Absorber bei Dir keinen größeren Erfolg gebracht haben. Bei mir wurde dadurch bereits ein Teil der Vibrationsgeräusche, die von der Festplatte aufs Gehäuse übertragen wurden, unterbunden. Konnte man auch gut dadurch testen, daß bereits durch Anheben des Pio von seinem
Stellplatz (in der Luft gehalten) die Gehäusevibrationen
nachließen. Die Zugriffsgeräusche der Festplatte sind meiner Meinung nach nicht das Problem - ist nur beim Hochfahren
zu hören.Bei mir ist übrigens eine Seagate Series 9 ST 3....
verbaut.
Hoffe, daß Dir die Festplattenentkopplung noch etwas bringt !
mark100
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2006, 20:57

FlachTVler schrieb:
Hallo,

ich hatte über die Weihnachtszeit den Pio 530H.
Jetzt habe ich den Pana DMR-EH 52.

Ich kann nur sagen, dass der Pio leise war und der Pana noch leiser ist - ich merke z.B. nicht einmal, wenn er sich zwecks Timeraufnahme einschaltet.

Kurzum: Der Pana ist leiser - auch laut diversen Testzeitschriften.

Aber: "laut" ist der Pio auch nicht!


warum hast du dir den pio 530 nicht behalten und bist auf den panasonic umgestiegen. wie ist er von der handhabung im vergleich zum pio 530?

danke!
FlachTVler
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2006, 22:08
@mark100

die genauen Gründe kannst Du hier nachlesen:
http://www.hifi-foru...m_id=109&thread=2829

Der Hauptgrund war der meiner Ansicht nach bessere Tuner!
Was durch einen Test der Stiftung Warentest auch untermauert wurde.

Bei der Bedienung sind beide komfortabel zu bedienen und die wichtigsten Funktionen sind schnell zu erlernt und anzuwenden - auch ohne BDA.

Beide Fernbedienungen sind für meinen Geschmack zu überladen.

Eine Funktion die ich beim Pana sehr schätze: Ich kann die Anzahl der Minuten selber wählen, die ich in einer Aufnahme überspringen möchte - der Pio hatte glaube ich feste Vorgaben von 1, 3, 5, 10, 15 oder so - genau weiss ich es nicht mehr

Beim Pana vermisse ich die zwei separaten Stopp-Tasten sowohl für die Wiedergabe als auch für die Aufnahme - da war der Pio besser.
TigerB
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2006, 09:40

TigerB schrieb:
... Sobald ich dazukomme, werde ich versuchen, die Festplatte weicher zu lagern. Wobei ich an anderer Stelle gelesen habe, daß man damit bestenfalls die Zugriffsgeräusche reduzieren kann, nicht aber das hochfrequente Laufgeräusch. ...


So, ich habe mich getraut! War gar nicht so kompliziert, wie ich gedacht habe und in 20 Minuten erledigt. Ich habe also, wie Besucher123 es beschrieben hat, die Festplatte mit der Halterung abgeschraubt (4 Kreuz-Schrauben). Man kann dann die Festplatte leicht anheben und etwas zum Entkoppeln dazwischen schieben. Ich habe mir vier kleine Stücke (ca. 1cm x 1 cm) aus einem alten Mousepad geschnitten. Dann die Schrauben wieder anziehen (nicht zu kräftig). Fertig.

Das Resultat: besser, als ich erwartet hätte. Nein, ich will nicht behaupten, daß ich den Pio 530 jetzt gar nicht mehr höre, aber es ist deutlich besser! Ein leises Brummen, kein hochfrequentes Pfeifen mehr. Früher war die Festplatte deutlich lauter, als der Lüfter. Jetzt ist es umgekehrt, aber insgesamt auf einem niedrigeren Niveau. Klar, wenn ich ehrlich bin würde es mich jetzt auch reizen, den Lüfter noch leiser zu bekommen. Aber ich will erst mal sehen, wie die Geräuschwahrnehmung beim Filmschauen jetzt so ist. Gestern war ich eigentlich schon ganz zufrieden, hoffentlich bleibt's so ...

@Besucher123: Danke nochmals für Deine wertvollen Tipps!

-TigerB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkevergleich Panasonic - Pioneer
ThrustSSC am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-645 oder Panasonic DMR-65
mcmakaay am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  10 Beiträge
Pioneer DVR-550H oder Panasonic DMR-EH575EGK
fradeljuka am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 oder Pioneer DVR-645H
cyberchris06 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  12 Beiträge
Pioneer oder Panasonic
bjoern_krueger am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  30 Beiträge
Panasonic oder Pioneer?
Marcmn am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-545HX-S oder Panasonic DMR-EX75EG-S
thomz am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  19 Beiträge
Panasonic DMR-EH55 vs. Pioneer DVR-440H
FT-98 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-630H
wimtom am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Panasonic oder Pioneer ?
Leinetiger am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.627

Hersteller in diesem Thread Widget schließen