Mit Festplatte oder ohne - was ist eigentlich der Vorteil?

+A -A
Autor
Beitrag
embee15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 14:55
Hallo,

eine sehr prinzipielle Frage: Mit Festplatte oder ohne?

Ich vergleiche gerade z.B. die Geräte

Panasonic DMR-ES15EG-S und SONY RDR-HX725.

Der Sony hat 160 GB für 350,-, der Panasonic 0 GB - kostet aber auch 150,- weniger.

Was bringt mir eigentlich eine Festplatte, außer daß ich natürlich sonst halt eine 10er-Spindel DVD-RWs neben dem Gerät liegen habe?

Gibt es dadurch überhaupt andere Funktionen? Zeitversetztes Anschauen ist ja auch ohne Festplatte möglich.

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit dem Thema...
saturation
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 16:32
Hallo.

Vorteil ist, dass z.B 160GB HD Speicherplatz in einem "Stück" sich einfacher bespielen/handhaben lassen als eine entsprechende Anzahl von DVD's. (Zb. Automatische getimte Aufnahmen von Lieblingsserien während man im Urlaub ist und nachher brennen was gefällt.)
Für Leute, die viel aufnehmen OK, wobei die Platte dann oft bald "zugemüllt" wird, bevor man halt wieder den Großteil ohnehin wieder löscht(löschen muß).

Für Leute wie mich, die nur hie und da eine Sendung gezielt zwecks längerer Archivierung aufnehnmen kein besonderer Vorteil, mir genügt ein Brenner ohne HD.

Grüße
embee15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 21:00
Hmm... also doch so ein einfacher Unterschied?

Ich schliesse gleich nochmal ein paar Fragen an...

Wird die TimeShift-Funktion immer über DVD-RAMs verwendet - auch bei Recordern mit Festplatte?

Der Panasonic benutzt dazu DVD-RAMs, der Samsung DVD R730 (den ich auch gerade noch ein bisschen anschaue) ebenfalls. Geht das auch über Festplatte?

Und hat eine DVD-RAM immer 9,4 GB RAM?

Und wie kann man eigentlich eine DVD-RAM dann schneiden und auf einen normalen DVD-Rohling bringen, wenn man doch keine Festplatte zum "Zwischenspeichern" hat?
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2006, 06:04

embee15 schrieb:
Wird die TimeShift-Funktion immer über DVD-RAMs verwendet - auch bei Recordern mit Festplatte?


Nein, Festplattenrecorder "timeshiften" auch auf der Festplatte,


embee15 schrieb:
Und hat eine DVD-RAM immer 9,4 GB RAM?


Nein, nie! Eine 9,4 GB RAM ist eine zweiseitige Scheibe, die nach der Hälfte umgedreht werden muss. "Zweiseitig" darf man nicht verwechseln mit "Zweilagig". Zweiseitige DVD-R gab es zwar auch mal, die sind seit dem Erscheinen der Zweilagigen aber wieder verschwunden.


embee15 schrieb:
Und wie kann man eigentlich eine DVD-RAM dann schneiden und auf einen normalen DVD-Rohling bringen, wenn man doch keine Festplatte zum "Zwischenspeichern" hat?


Kurz: gar nicht! Es sei denn Du hast einen Compi, der DVD-RAM lesen und DVD-R brennen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder mit / ohne Festplatte ?
Haru am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  10 Beiträge
DVD Recorder ohne Festplatte
DiCraft am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung:DVD-Recorder ohne Festplatte!
Richy69 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
DVD Rekorder ohne Festplatte
leistenbruch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
empfehlenswerter dvd recorder ohne festplatte ?
patrick27 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  27 Beiträge
DVD Recorder, billig und gut ? mit FEstplatte oder ohne?
kerngehirn am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  3 Beiträge
Festplatte oder Multimedia
ferngugger am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
Dig.Satreceiver mit Festplatte oder lieber 2 Geräte
mm1947 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  2 Beiträge
dvd rekorder ohne festplatte mit hdmi
flohkuh am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Von DVD-Festplatte auf PC-Festplatte
Schili am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen