DivX mit AC3(5.1) bei LG-Recordern abspielbar?

+A -A
Autor
Beitrag
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2006, 12:03
Hallo!
Ich brauch mal Hilfe! Wer von Euch hat denn schon einen der LG-Recorder (RH 188H/RH 199H/RH200MH), und auch noch ein paar DivX bzw. XVID-Filme, die er dort abspielt?
Es geht um folgendes: Können die angesprochenen neueren HDD-DVD-Recorder von LG (RH 188H/RH 199H/RH200MH) bei Avi-Dateien (Divx- oder XVID-Filmen) eine AC3-Tonspur mit 6 Kanälen (Dolby Digital 5.1) auch so wiedergeben, dass diese 6 Töne auch so zum koaxialen bzw. optischen Digitalausgang geschickt werden können, dass mein Digitalreceiver die Töne auch so erkennt und wiedergeben kann.
Ich habe, dass muss ich hier auch mal sagen, an verschiedene Firmen geschrieben, sogar auch LG, und die haben mit Nein geantwortet. Es heißt immer, bei AC3-Dateien werden die 6 Kanäle immer auf Stereo heruntergemischt (Downmix). LG hat mir geschrieben, dass AC3 mit 6 Tönen nicht unterstützt wird. Das wollte ich hier mal bestätigt haben, ob das wirklich so ist.
Ich habe einen 3 Jahre alten DVD-Player von Yamakawa, der die AC3-Dateien so wiedergeben kann, dass alle 6 Töne an den Digitalreceiver weitergegeben werden. Wieso klappt das jetzt anscheinend nicht mehr bei den DVD-Recordern, die ja ohnehin deutlich weiterentwickelt sind, als ältere DVD-Player-Modelle? Sind da rechtliche Gründ dahinter? Will das Dolby eventuell nicht mehr, dass die DVD-Recorder die AC3-Dateien so wiedergeben können?
Irgendwie glaube ich nämlich LG nicht so ganz, dass das wirklich so ist. Ich hatte wie gesagt an verschiedene Firmen geschrieben, so auch an Panasonic. Ich hatte dort gefragt, ob einer ihrer neueren Recorder, sprich (DMR-EH56,EH-65,EX75 oder EX85), die 6 Kanäle bei AC3 wiedergeben kann, und die hatten auch schlicht mit Nein geantwortet. Allerdings konnte ich letzte Woche bei Saturn an dem DMR-EX75 das mal an einem Film austesten, und siehe da, er konnte alle 6 Kanäle an den angeschlossenen Digital-Receiver weitergeben.
Das ist doch recht eigenartig, oder?
(Die Panasonic-Geräte kommen allerdings für mich nicht in Frage, auch wenn sie gut in den Tests und in den Erfahrungsberichten sind. Ich möchte auch einen Recorder, der bei Musik Zufallswiedergabe hat. Das haben die nicht!)
Ich möchte einfach nur meinen Player von Yamakawa jetzt durch einen Recorder ersetzen, der auch alles so abspielen kann, wie der Player es kann.
Mir geht es nur darum, dass ich noch viele Filme in DivX/XVID mit AC3 (5.1) habe, die ich hauptsächlich selbst am PC von TV aufgenommen habe (Filme bei Pro7), und etwas aufwendig in das Avi-Format ungewandelt habe. Ich möchte nicht wieder alles am PC umcodieren, nur damit ich die 6 Töne dann immer noch abspielen kann. Daher such ich nun einen Recorder, der dann auch die Funktionen hat, die ich suche.
Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?
MfG
Tealc
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2006, 13:03
Hi!

Ich versteh jetzt deine Frage nicht, auf was ich jetzt antworten soll!

Nun wenn ein DVD-Recorder AC3 in DD5.1 abspielen soll, müssen die Hersteller weitere Lizensen blechen und auch die Technik etwas umrüsten, das treibt die Kosten des Recorders in die Höhe. Da ein Player keine HDD oder Aufnahmeelektronik besitzt, hält sich der Preis gering.
In der Regel werden AC3 in 5.1 nur auf einer DVD die in VOB-Dateien kodiert sind abgespielt. Das DivX auch AC3 mit Mehrkanalton verfügt, war am Anfang der Entwicklung dazu gedacht am PC mit 5.1 Auszugeben, da die meisten PC's Soundkarten mit Mehrkanalton haben.

Aber wenn du bei Saturn den DMR-EX75 getestet hast und es geht, was hält dich davon ab ihn zu nehmen ?
Der Preis vielleicht ?

Dann behalte doch dein Player und besorg dir ein günstigen Recorder und verwende beide Geräte ! Dann kannst du sogar DivX mit deinem Player 1:1 mit einem Recorder Aufnehmen, dann sparst du sogar die langen kodierzeiten am PC.
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2006, 14:19
Hallo, zurück!
Nett von Dir Tealc, mir so schnell zu antworten!
Ich weiß antürlich auch schon alle Dinge, die Du hier beschrieben hast! Allerdings nutzt Du ja den DVDR3360H von Philips, wie Du über Dich geschrieben hast. Also weißt Du wohl nicht genau über die Funktion der neueren LG-Recorder bescheid!
Mir geht darum, dass mir hier jemand, der einen der LG-Recorder besitzt oder der exakt bescheid weiß, definitiv bescheid geben kann, ob die Recorder AC3 in 5.1 bei DivX wiedergeben können. Mehr möchte ich nicht wissen!
Ich habe natürlich auch schon als Notlösung daran gedacht, den Player zu behalten. Aber am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich einen Recorder finde, der halt auch zusätzlich alles kann, was mein Player auch kann, damit ich hier nur noch ein Gerät stehen habe, anstatt dann immer noch beide!
Den Panasonic wollte ich eventuell zunächst auch haben, aber dann habe ich in der Bedienungsanleitung, die man von Panasonic herunterladen kann, gelesen, dass keiner der Panasonic-Recorder Zufallswiedergabe bei Audio-CD und MP3 hat, was mich dann wieder von den Panasonic´s abgewendet hat, da ich auch nebenbei sehr viel Musik höre und unbedingt auch zusätzlich die Zufallswiedergabe haben will. Die LG-Recorder haben das! Deswegen sind für mich eher die LG-Recorder die Favoriten, da die dann auch noch nebenbei so gut wie alles fressen, was man Ihnen gibt, so wie man in vielen anderen Beiträgen auch lesen kann!
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DivX mit 720p auf DVD-Recordern?
Zaphod23 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Fragen zu DVD-Recordern
hawkeye23 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  16 Beiträge
Welche Videoformate abspielbar?
DB04 am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  10 Beiträge
5.1 Surround auf DVD Recordern
Gerald65 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  7 Beiträge
abspielbare formate bei recordern
a-mole am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Tonaufzeichnung bei Harddisk-Recordern
John10 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Menü-Erstellung bei HDD-Recordern ?
exxtatic am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Festplatte bei DVD Recordern wechseln
flankengott am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
DVD nicht abspielbar
Regenwurm am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  13 Beiträge
DvD Player regionen abspielbar?
Raidn am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.377

Hersteller in diesem Thread Widget schließen