LG Recorder: 3Std. 53Min. bei LP, dann war DVD voll. Wie kann das sein?

+A -A
Autor
Beitrag
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2006, 11:27
Hallo!
Hab vor kurzem mir den LG DBRH 197 geholt, der fast identisch mit den anderen neueren LG Modellen ist, nur zusätzlich ´nen internen DVB-T-Receiver hat.
Jetzt wollte ich gestern 2 Filme auf ´ne DVD+R packen, und bevor ich dies startete, sagte der Recorder mir es wären bei LP Platz für 4Std 9Min. So, und beim 2.Film hörte er beim Stand von 3Std.53Min Disklänge auf, und sagte mir Disc voll! Wie kann das bloß sein? Ich meine, ich kenne natürlich diese und jene Thematiken, dass Recorder ja eher mit variabler Bitrate statt konstanter Bitrate aufnehmen, aber wenn schon 4Std 9Min angekündigt wird, dann darf man doch wenigstens erwarten, so wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, dass er 4Std raufbekommt, und nich bloß nur 3Std. 53Min.
Jetzt kann ich die DVD wegwerfen, weil das Ende vom 2.Film nicht drauf ist! Auch kann man in den Einstellungen nichts einstellen (so z.B., dass er mit konstanter Bitrate aufnehmen soll, oder andere Möglichkeiten).
Also, wie kann das nur möglich sein?
MfG, der FernsehFreak
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2006, 13:42
Die Ursache hast Du ja bereits genannt: wegen VBR ist es halt schwierig, die genaue Aufnahmezeit vorherzuberechnen.

LG Recorder haben leider die unangenehme Eigenschaft, sich "nach unten" zu verrechnen, während die Panasonics und Pioneer sich eher "nach oben" verschätzen.

Das bedeutet: Ein Pioneer braucht von den 4.37 GB für 2 Stunden SP effektiv nur 4.0 GB, während ein LG unter Umständen nur 117-118 Minuten in SP auf eine DVD bekommt.

Wenn man das nicht weiss, ist es natürlich ärgerlich, wenn es zu solchem Abbrüchen kommt. Abhilfe:

Nie die DVD bis aufs letzte Byte ausquetschen wollen und ein paar Minuten "zugeben":

bei LP höchstens mit 3h50 Min rechnen und bei SP mit höchtens 115 min.

Ob zukünftige LG Recorder diese Eigenschaften nicht mehr haben werden ist mir nicht bekannt. Ich denke aber: eher nicht, da mein "uralter" DR-4810 aus 2003 auch bereits diese "Macke" hatte....
FernsehFreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2006, 16:48
Ja, alles klar!
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD+RW Finalizing bei LG DVD-Recorder
Black_Fladder am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
Frage LG DVD Recorder!
JasonVorhees_1 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
LG DVD-Recorder
andre-ac am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Ärger mit LG DVD Recorder
JürgeenR am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
LG DR4810 DVD Recorder - benötige Hilfe
berlin79 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
LG HDD/DVD Recorder: Wie kann ich schnell brennen?
Mr.Harman am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
lg dvd recorder festplatten-probleme
fischnetz am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Abspeicherprobleme DVD-Recorder LG RH 387
eve68 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei DVD Recorder
Alohatyp am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  15 Beiträge
Hilfe bei LG DR-265 DVD Recorder
romeo-nb am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen