An alle Pioneer DVR 440/540/545/645--Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
Mary_1271
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2006, 05:05
Hallo Leute

Seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin eines nagelneuen Pioneer DVD-Recorders DVR-545H-S, welcher unseren DVR-320 ablöst. Einen Erfahrungsbericht habe ich über das Gerät ja geschrieben. Zufrieden bin ich immernoch, aber eine Sache nervt gewaltig.
Es würde mich mal interessieren, ob bei Euch folgende Sache genauso ist:

Der Recorder ist "hochgefahren" und im Prinzip zu jeder Schandtat bereit. Drücke ich jetzt "Play"...egal ob von Festplatte oder DVD geschaut werden soll, dauert es bis zu 10 Sekunden, bis die Wiedergabe losgeht! Drücke ich jetzt einmal "Stop" und wieder "Play", dauert es wieder etwa bis zu 10 Sekunden, bevor die Wiedergabe weitergeht! Das ist doch nicht normal, oder?
Es spielt wie gesagt auch keine Rolle, ob die Wiedergabe von der Festplatte oder einer DVD erfolgt.

Wie ist es bei Euch?

Wenn ich "Stop" drücke, habe ich ja sofort ein Bild vom eingebauten Kabeltuner....aber nicht sofort einen Ton! Bis der Ton da ist, dauert es auch etwa 10 Sekunden!!
Wenigstens geht es vom Standbild bis Wiedergabe ruckzuck!

So eine Verzögerung hatten wir bei unseren DVR-320 nicht. Na gut, das war ja auch kein Festplattenrecorder.
Wenn es bei keinem von Euch (Pioneer-Besitzern) so ist, wäre es ja für mich ein Grund meinem Recorder gegen einen Neuen zu tauschen.

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
Danke

Ganz liebe Grüße
Mary
Mary_1271
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2006, 03:53
Hallo Ihr Experten

Keiner eine Idee??
Egal.... ich bin selbst dahintergekommen

Der Recorder ist via Scart, YUV und natürlich HDMI mit unserem Fernseher verbunden. Sobald die Verbindung über HDMI hergestellt ist, funktioniert alles völlig normal. Schalte ich am Fernseher auf Scart oder YUV, treten diese Verzögerungen ein. Trenne ich das HDMI-Kabel vom Recorder, funktioniert über YUV und Scart alles normal!!!??

Komisch was? Daß hat mir jedenfalls keine Ruhe gelassen, und so bin ich selbst draufgekommen!

Es betrifft also nur die Pioniere mit HDMI-Ausgang. Vielleicht kann ja mal ein Besitzer eines 545/645ers berichten, ob es bei ihm genauso ist.

Dankeschön.

Liebe Grüße
Mary
Crestoball
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 19:26
Hallo Mary !

Ein Zwickauer sucht Hilfe. Vorab ich bin ein absoluter "Foren-Neuling", so dass ich mich hier erst mal reinfitzen muss.

Ich bräuchte Rat zu meinem neuen Pio DVR 645, den ich seit kurzem mein eigen nenne. Mein Problem passt zwar nicht ganz genau zu Deinem Thema, ich hoffe Du hilfst mir aber trotzdem.

Also folgendes Problem:

Ich nehme häufig nachts Wiederholungen von Serien auf. Bei meinen bisherigen Phillips HD-R war das auch kein Problem. Der Pio zeichnet jedoch nicht immer auf. So hatte ich heute Gilmore Girls und MASH programiert. Die erste Aufnahme hat er gemacht, die zweite nicht. Dies geht schon die ganzen letzten Tage so, was ich sehr ärgerlich finde. Der Pio-Support konnte mir nicht weiterhelfen und verwies mich an einen Techniker. Auch diesem war das Problem nicht bekannt.

Ich habe jetzt einiges getestet. Bis 1 Uhr scheinen die Aufnahmen normal zu funktionieren. Danach nur noch vereinzelt und absolut unzuverlässig. Ich dachte es liegt am EPG-Download. Laut dem Techniker würde die Aufnahme dem Download aber vorgehen.

Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen ?

Bis hoffentlich bald...

Alex
bseplus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 21:31
Hallo Mary,

hatte Dein "Problem" zu spät entdeckt, und jetzt hast Du es schon selbst gelöst

Also ich habe zwischen Pio und LCD nur das HDMI-Kabel. Bei Stop/Start habe ich eine Verzögerung von max. 1 Sekunde, also nicht die von Dir beschriebenen 10 Sekunden. So habe ich angeschlossen:

Humax -> TV: Scart
Humax -> Pio: Scart
Pio -> Toshi: HDMI

So klappt es recht gut, und wie gesagt auch sehr flink. Und mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden!

Habe ich das richtig verstanden, dass der Effekt bei Dir eintritt, wenn Du beide Kabel, also Scart & HDMI, gleichzeitig angeschlossen hast?

Übrigens: Finzel hat nicht geklappt (für einen vernünftigen Preis ;-) )

Schöne Grüße!

bseplus

@ crestoball:

Leider kann ich Dir nicht helfen, habe keine Erfahrung mit der Programmierung, weil cih über den Humax aufzeichne.

Schöne Grüße!

bseplus
Mary_1271
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 22:12
Hallo Crestoball und Bseplus

Sobald ich das HDMI-Kabel am Recorder herausziehe, ist die Zugriffszeit auch via Scart und YUV unter einer Sekunde. Der Recorder "merkt", wenn ein HDMI-Kabel angeschlossen ist und das hat wahrscheinlich Priorität. Sobald er feststellt, daß der Fernseher nicht auf HDMI "steht", gibt er YUV und Scart frei. Das dauert ein paar Sekunden. Ich habe mich daran gewöhnt.

Finzel...ich überlege mir da mal etwas. Okay?


Das Problem mit den Timern hatte ich auch. Da aber niemand etwas hier im Forum monierte, dachte ich, ich wäre die Einzige. Auch ich hatte mehrere Timer gesetzt und dreimal fehlte eine Aufnahme. Durch Zufall "merkte" ich, daß das Datum ab und zu nicht stimmte. Ich habe die automatische Zeiteinstellung via RTL_2 eingestellt. Wahrscheinlich übermitteln die von RTL_2 ab und an ein falsches Signal für's Datum. Seit einiger Zeit habe ich die Uhr auf manuell gesetzt und voila...die Timer klappen.
Als Sächsin werde ich es demnächst vielleichtmal mit "MDR" versuchen.
Ein Timer hat, anderes als bei Panasonic , bei Pioneer immer Vorrang vor Guide.

Liebe Grüße (nach Zwickau)
Mary
bseplus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 13:00
Hallo Mary,

die Privaten und die Zeit ... das funzt auch beim Humax nicht optimal. Da hilft es wirklich nur, die Aufnahme etwas großzügiger zu planen, damit es klappt. Der MDR kann da mal was tun für die Gebühren oder?

Freue mich schon auf Deine Idee

Den Pio lasse ich so per HDMI angeschlossen, weil ich beim Fernsehen den Kleinen sowie als Scaler missbrauche. Die Bilder sind da einfach besser!

Schöne Grüße!

bseplus
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 15:27

Ein Timer hat, anderes als bei Panasonic , bei Pioneer immer Vorrang vor Guide.

Das ist beim Panasonic (bis auf den Nachtdownload) genauso und denn kann man ja bekanntlich abschalten
Crestoball
Neuling
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 19:44
Hallo Leute, hallo Mary!

Erst mal vielen Dank für die extrem schnelle Hilfe, die zudem um Längen besser war, als die von Pioneer!

Dein Tip ist gibt mir neue Hoffnung. Außerdem passt das zu meinen bisherigen "Versuchserfahrungen". Mir ist nämlich aufgefallen, das täglich bzw. MO-FR programmierte Aufnahmen aufgenommen wurden und nur einmalige (überwiegend) nicht. Zur automatischen Zeiteinstellung hatte ich Vox verwendet - keine Ahnung warum. Jetzt probier ich´s erstmal manuell und eventuell mal mit ZDF, da ich diesen Kanal früher verwendet hatte. Es wäre schön, wenn Du Deine "MDR-Testergebnisse veröffentlichen" könntest.

Im übrigen bin ich mit dem Pio zufrieden. Was mich stört ist, dass er keine automatischen Kapitel setzt und das im Guide+ nicht grundsätzlich eine Minutenzugabe eingerichtet werden kann. Beides ging bei meinem vorherigen Phillips. Aber damit kann ich leben. Nachdem ich mich Ende vergangenen Jahres vor dem Neukauf sehr belesen habe - u.a. in diesem Forum - mußte ich leider einsehen, dass es die Eier legende Wollmilchsau der Festplattenrecorder (noch) nicht gibt!

Na mal weiter sehen.

Nochmals danke und bis bald...

Alex
Küste
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2007, 21:12
@ Crestoball, @ all

mit den Timer in der Nacht, das habe ich auch.
Es muß am VPS liegen. Wenn ich jetzt Sendungen für die Nacht (23:30 bis 6:00 Uhr) programmiere dann immer ohne VPS und vorne 5 Min und hinten 15 Min mehr.
In der BA hatte ich auch mal gelesen, das auf Grund des EPG-Download das VPS nachts nicht immer zuverlässig funktioniert.
Da ich oft über die EPG des TV programmiere und dort VPS vorbelegt ist muß ich darauf achten das es auf nein steht. Wenn ich das vergesse, gibt es meißt Sorgen, entweder der Anfang 2 Min fehlen oder er nimmt nix auf.
Habe auch schon erlebt das ich mit VPS programmiert habe, die Aufnahme gemacht war und im Planer immer noch die Aufnahme zu sehen war (2 Tage später).
Die Zeit und das Datum hole ich mir von der ARD und hatte auch noch nie Unstimmigkeiten.

Gruß Küste
Crestoball
Neuling
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 23:00
Hallo Küste!

Den Hinweis im Handbuch hatte ich auch gelesen, jedoch ging ich davon aus, dass dies nichts meinem Problem zu tuen hatte, da ich VPS nicht verwende. Ich habe jetzt noch die Zeiteinstellung über ZDF versucht. Letzte nacht hat er ordentlich aufgenommen. Ich teste aber weiter.

Was mir in diesem Zusammenhang auch noch aufgefallen ist:

Wenn ich früh kontrolliert habe, ob er nachts aufgenommen hat fehlten manchmal die Guide+ Daten bis ca. 18.00 Uhr. Hattest Du das auch schon?

Bis bald Crestoball
Mary_1271
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2007, 23:00

Küste schrieb:

mit den Timer in der Nacht, das habe ich auch.
Es muß am VPS liegen. Wenn ich jetzt Sendungen für die Nacht (23:30 bis 6:00 Uhr) programmiere dann immer ohne VPS und vorne 5 Min und hinten 15 Min mehr.
In der BA hatte ich auch mal gelesen, das auf Grund des EPG-Download das VPS nachts nicht immer zuverlässig funktioniert.


......... entweder der Anfang 2 Min fehlen oder er nimmt nix auf.
Habe auch schon erlebt das ich mit VPS programmiert habe, die Aufnahme gemacht war und im Planer immer noch die Aufnahme zu sehen war (2 Tage später).
Die Zeit und das Datum hole ich mir von der ARD und hatte auch noch nie Unstimmigkeiten.



Hallo

Also ich habe wie gesagt im Moment die Zeiteinstellung auf manuell, und das funktioniert hervorragend. Den Guide habe ich nicht eingestellt.

Insachen "VPS" bist Du Dir aber schon darüber im klaren, daß es sein kann das der Anfang einer Aufnahme aus dem Grund fehlen könnte, weil ja der Recorder einen Moment braucht, um hochzufahren! Zumindest bei meinen Vorgänger, dem DVR-320 war das so. Der hatte auf das VPS-Signal vom Sender gewartet, und ehe die DVD initialisiert war, gingen 30 Sekunden ins Land. Deswegen habe ich mir "VPS" schon lange "abgewöhnt". Außerdem haben ja guckbare Sender schon lange kein VPS mehr bzw. hatten es nie.

Sollte der DVR-545,645 trotz VPS zur eingestellten Zeit in Bereitschaft schalten, was ja nur vorteilhaft wäre, würde das aber auch bedeuten, wenn eine Sendung ausfällt, steht er bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf Bereitschaft!! Demzufolge wartet der Recorder im ausgeschaltetem Zustand, wie seinerzeit die Videorecorder, auf das Signal des Senders. Sollte das Signal allerdings fehlerhaft übertragen werden, hat sich die Aufnahme auch erledigt.

Also lieber ohne VPS aufnehmen und genügend Zeit hintenran hängen.
Haben denn außer den öffentlich rechtlichen Abzocksendern, noch weitere Sender VPS?
Die handvoll lohnenswerte Filme bei ARD und Co. nimmt man besser ohne "VPS" auf.

Liebe Grüße
Mary
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2007, 01:02

Haben denn außer den öffentlich rechtlichen Abzocksendern, noch weitere Sender VPS?

Tja, das ist so eine Sache....

Viele Sender übertragen nämlich ein VPS-Signal ohne weiteren Grund bzw. ein unsauberes VPS-Signal, was bei den Rekordern zu falschen Werten führt.

Einigermassen verlässlich ist es eigentlich nur bei den öffentlich Rechtlichen.
Küste
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2007, 15:07
@ Mary, @ all

zum Thema VPS konnte ich bei meinem 645 folgendes beobachten:

- er wartet in Sandby auf das VPS-Signal
- da ich immer auf HDD aufnehme, braucht er ca. 15 Sek. bis er aufnahmebereit ist, dadurch fehlt zwar ein Stück vom Anfang (Vorspann) aber die Sachen die ich über VPS aufnehme werden eh nach dem anschauen gelöscht.
- wenn er kein oder ein fehlerhaftes VPS-Signal bekommt nimmt er die VPS-Zeiten als Timerzeiten und nimmt dann den Zeitraum auf

Da ich häufig über die EPG von meinen TV den DVR programmiere, bekommt der DVR (bei VPS-Sendern) immer die Info das die Sendung mit VPS aufgenommen werden soll.
Da habe ich dann nicht immer die Lust den DVR an zu stellen und das VPS raus und die Zeiten zu ändern.
Bei wichtigen Sendungen, welche auch behalten werden sollen, nehme ich nur über den Timer mit vorne +5 und hinten +20 Min. auf.
Nach meinem Wissen sind die Öffentlichrechtlichen die letzten mit VPS. Sat1 und RTL2 haben VPS eingestellt.

@ Crestoball

ich habe bis jetzt noch keine Guide+ Daten vermisst.

Bis bald

Gruß Küste


[Beitrag von Küste am 26. Jan 2007, 15:09 bearbeitet]
hartmanng
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 21:51
[i]Das Problem mit den Timern hatte ich auch. Da aber niemand etwas hier im Forum monierte, dachte ich, ich wäre die Einzige. Auch ich hatte mehrere Timer gesetzt und dreimal fehlte eine Aufnahme. Durch Zufall "merkte" ich, daß das Datum ab und zu nicht stimmte. Ich habe die automatische Zeiteinstellung via RTL_2 eingestellt. Wahrscheinlich übermitteln die von RTL_2 ab und an ein falsches Signal für's Datum. Seit einiger Zeit habe ich die Uhr auf manuell gesetzt und voila...die Timer klappen.
[b]Als Sächsin werde ich es demnächst vielleichtmal mit "MDR" versuchen. [/b]Ein Timer hat, anderes als bei Panasonic , bei Pioneer immer Vorrang vor Guide.

Liebe Grüße (nach Zwickau)
Mary[/quote][/i]


Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, doch habe ich Gleichgesinnte von Pioneer gesucht, die ebenfalls die 5er Serie haben. Besitze den 545HX-S. Die automatische Zeitübernahme habe ich auf EuroSPORT gestellt. Dies soll in unserer Gegend der dafür geeignete Kanal sein. Habe keine Probleme damit und auch GuidePLUS+ klappt hervorragend.
Bevor ich weiter aushole, meine Frage: Dauert es beim Start bzw. beim Ausschalten des Pioneer-Gerätes bei Euch auch so lange? Es dauert bis zu 40 Sekunden, bevor das Gerät komplett aus ist. Und das nervt!

Muß mich erst mal durch das Forum "lesen".

Beste Grüße aus dem Erzgebirge und natürlich auch nach Zwickau!
Günther
Crestoball
Neuling
#15 erstellt: 03. Feb 2007, 23:31
Grüße ins Erzgebirge!

Ist bei mir leider auch so, dass der DVR relativ lange zum Hochfahren und zum beenden braucht. Damit muß man wohl leben. Bei meinen vorherigen phillipsgerät war es ähnlich.

Bis bald...

Alex
Ree
Neuling
#16 erstellt: 04. Feb 2007, 15:14
Hallo Alle,
wir sind seit gestern Besitzer eines Pio DVR-545H-S, so und jetzt sind wir ratlos. Alle Anschlüsse gemäß Anleitung, trotzdem kein Bild von Digitalbox nur analoge Bilder, allerdings haben wir Ton und der wird aufgenommen.
Gesamtanlage:LG LCD; Humax ProFox C; Pio DVR; Pio Verstärker
Verbindung:
1.Coax von Wand in Humax von dort in DVR und von da in TV
2.Scart von Humax an DVR (AV2/L1) und an TV (AV1)
3.Componenten Kabel von DVR an TV plus Audio DVR an TV
4.S-video von DVR an Pio Verstärker zwecks Ton über Surround Anlage.
5.G-Link in DVR und neben Humax gelegt (Notwendig?)

Wir können analoge Bilder und Ton aufnehmen über DVR Analog Tuner, aber kein Digitales Bild über AV2/L1.
Wer kann uns helfen? BITTE!!!
Mary_1271
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2007, 03:25

Ree schrieb:
Hallo Alle,
wir sind seit gestern Besitzer eines Pio DVR-545H-S, so und jetzt sind wir ratlos. Alle Anschlüsse gemäß Anleitung, trotzdem kein Bild von Digitalbox nur analoge Bilder, allerdings haben wir Ton und der wird aufgenommen.




Wir können analoge Bilder und Ton aufnehmen über DVR Analog Tuner, aber kein Digitales Bild über AV2/L1.
Wer kann uns helfen? BITTE!!!


Hallo Ree und willkommen im Forum

Glückwunsch zum besten Recorder der Welt.

Also ich mache jede Wette, daß irgendetwas mit dem Scartkabel vom Digitalreceiver zum DVD-Recorder nicht in Ordnung ist. Wenn der Ton da ist aber das Bild fehlt, steckt möglicherweise der Stecker im Receiver und/oder im Recorder nicht richtig fest! Oder das Scartkabel ist fehlerhaft (kalte Lötstelle, u.s.w.). Hast Du schonmal ein anderes Kabel probiert? Gibt die Digitalbox auch wirklich ein Bildsignal aus?

Check doch bitte alles nochmal durch. Gegebenenfalls ein anderes Scartkabel probieren.

Liebe Grüße
Mary
hartmanng
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2007, 20:38
Glückwunsch zum besten Recorder der Welt.



Hallo Mary,

da möchte ich doch noch etwas weitergehen!
Aber zuerst einmal meine Gratulation zu Deinen Beiträgen. Woher weißt Du den das alles, hast Du beruflich damit zu tun? Ich staune und muss sagen: Nur weiter so.
Aber zu dem "besten Recorder Welt", ist ja schön wenn Du recht hast oder haben solltest. Doch dann hat meiner wohl auch ein Anrecht darauf: 545HX. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Teile im Wesentlichen baugleich sind, bis auf

TV-Tuner,
Medienarchiv,
USB,
CI-CARD Slot
Musikarchiv

im 5454HX.

Es ist bestimmt einiges dabei, was man nicht unbedingt gebraucht, doch einiges, was man schon nutzen kann.

Und möglicherweise sagt ein anderer von Panasonic, Sony und Co., sein Gerät... hat auch das Anrecht darauf! Natürlich freut es einen, schneidet das eigene Gerät im Test gut/sehr gut ab. Und dass die Geräte von Pioneer gut sind, das wissen wir, ansonsten wäre ich nicht bei der Firma geblieben.

Was macht das GUIDE plus+, habt Ihr Euch noch immer nicht angefreundet? Ist der PRO7 Empfang zurzeit auch so mies oder ist dies mehr regional? Wir haben seit Tagen kein oder nur ein mieses Bild.

Beste Grüße Günther
Mary_1271
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2007, 04:12

hartmanng schrieb:

Aber zuerst einmal meine Gratulation zu Deinen Beiträgen. Woher weißt Du den das alles, hast Du beruflich damit zu tun? Ich staune und muss sagen: Nur weiter so.


Hallo Günther

Danke.

Beruflich habe ich damit nicht zutun, allerdings wollte ich tatsächlich Rundfunk-und Fernsehmechanikerin werden. Da das aber in der "Zone" ein begehrter und rarer Beruf war, hätte man als Frau eigentlich keine Chance.
Die Begeisterung für HiFi und Co. ist aber trotzdem geblieben. Deshalb gebe ich hier mit Freude meinen "Senf" dazu.


hartmanng schrieb:

Aber zu dem "besten Recorder Welt", ist ja schön wenn Du recht hast oder haben solltest. Doch dann hat meiner wohl auch ein Anrecht darauf: 545HX. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Teile im Wesentlichen baugleich sind, bis auf

TV-Tuner,
Medienarchiv,
USB,
CI-CARD Slot
Musikarchiv

im 5454HX.



Was macht das GUIDE plus+, habt Ihr Euch noch immer nicht angefreundet? Ist der PRO7 Empfang zurzeit auch so mies oder ist dies mehr regional? Wir haben seit Tagen kein oder nur ein mieses Bild.


Logisch! Der 545HX wie auch der 645er und erst recht der 940er gehören auch dazu. Ob es nun wirklich der Beste der Welt ist.....?????? Panasonic ist auch nicht zu verachten, aber im Komfort hat der Pio die Nase vorn.

Guide+ benutze ich nicht, und daran wird sich auch nichts ändern. Wenn bei Dir Pro7 mies ist, aber alle anderen Sender gut sind, liegt es trotzdem nicht an Pro7 sondern womöglich an Deinem Kabelanbieter. Pro7-Empfang bei uns sowohl analog als auch digital ist in Ordnung.

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
645 oder 545?
hh2530 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Pioneer DVR 645 - Bildschirmformate
tigawave am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  10 Beiträge
Pioneer DVR 540 Firmware
lellek am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DVR 645 H krizzelig
Sagno am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
Pioneer DVR-540 Codefree?
engelmajik am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-545 optimal anschließen?
nullachtfünfzehner am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
Pioneer DVR-440-H
rofn80 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  21 Beiträge
Pioneer DVR-645 stündliches Bildkrisseln
Ewok1977 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  5 Beiträge
Pioneer DVR-440 H codefree?
rajue am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  6 Beiträge
Pioneer DVR-540 (bzw. 620) zu laut?
Maulwurf75 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen