Sony RDR-HX1025

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Roswell
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 21:34
Mit dem neuen HX1025 erhält der mehrfache Testsieger RDR-HX825 einen deutlichen Zuwachs, der sich nicht nur in der größeren Festplatte wiederspiegelt.

Folgendes ist bisher bekannt:

Sie können direkt vom USB-Anschluss auf die Festpaltte brennen, immerhin eine 250 GB-Festplatte für die Speicherung von DVD-Videos, Fotos und Musik in den unterschiedlichsten Formaten (und er spielt gebrannte CDs selbstverständlich auch über die Micro-HiFi-Systemanlage CMT-U1 ab).

Dank USB-Anschluss können Sie jetzt direkt Fotos von der Digitalkamera auf der Festplatte speichern. Auch Musik können Sie mit diesem Rekorder in voller Qualität genießen, da Sie MP3 CDs direkt auf der Festplatte speichern können. Mit dem 250GB Festplattenrekorder können Sie nicht nur wie gewohnt Filme aufnehmen, sondern auch Fotos und Musik auf der Festplatte verwalten.

High-End-Features wie der HDMI Ausgang mit 720p (1080i upscale), avanciertes High-Tech für beste Ton- und Bildqualität sowie zahlreiche Schnittstellen machen den RDR-HX1025 zum Herzstück des gehobenen Home-Entertainments.

# Große Festplatte 250 GB
# HDMI Ausgang mit 720p / 1080i upscale
# Photomovie - theme music for photo slide show
# Music Jukebox - copy store enjoy CD music collections
# Advanced JPEG viewer - rapid USB download of digital stills
# Aufnahme von DVD-R / DVD+R / DVD-RW / DVD+RW (Dual RW-kompatibel)
# ShowView-Programmierung
# Pause Live TV
# Flexible Recording/Playback Chasing and Simultaneous Recording and Playback
# High Editing Capability Sophisticated GUI and flexible editing operation "One Touch Dubbing" and "Program Dubbing"
# Wiedergabe von DVD Video / CD / Video CD und DVD-R / DVD-RW / DVD+R / DVD+RW / DVD-RAM
# Hohe Bildqualität Aufnahme in HQ+ mit Dynamic VBR Dubbing über Festplatte
# Wiedergabe von CD-R/RW und MP3
# S-Video-Ein-/Ausgang analoger AV-Ein-/Ausgang Komponenten-Videoausgang
# 12 Bit / 108 MHz Noise Shaped Video D/A-Wandler
# DV Terminal (i.LINK™) Program Dubbing/One Touch Dubbing/Advanced Program Dubbing
# Pre/Post Noise Reduction und Pre/Post Video-Equalizer
# VPS/PDC
# Automatic chaptering
# D-Matrix Rauschreduktion
# Schnelle Wiedergabe mit Ton (Festplatte) 1,5-fach
# High-Speed-Dubbing bis zu 64fach (8fach-Laufwerk)
# 2 x Scart (1 x einschl RGB-Eingang) und digitaler Audioausgang


Was haltet Ihr vom neuen 1025er? Gibt es schon Erfahrungen? Insbesondere interessiert mich auch die Photomovie-Funktion, die Music Jukebox und der Advanced JPEG viewer.
Pupperich
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 18:41
Hallo,

warte auch schon sehsüchtig auf erste Meinungen zum Sony. Habe mir deshalb mal die aktuelle Video geholt. Leider gibt es kein Testergebnis, ist mehr ein Praxistest.
Für Mp3-Dateien stehen leider "nur" 13GB zur Verfügung. Hätte durchaus mehr sein können.
Besondere Erwähnung findet der De-Interlacer der für "tolle Wiedergabe bei schrägen Strukturen sorgt. Auch die Bewegungsdarstellung verbesserten die Sony-Ingeneure deutlich. Ein fahrendes Auto etwa ruckelt deutlich weniger".
Die Bildqualität bei Aufnahmen im Standard-Modus ist nicht so berauschend, da muss wohl HQ oder HQ+ her.
Für mich sehr wichtig: Das Betriebsgeräusch empfindet der Tester als leise, ein sehr dehnbarer Begriff.
Alles in allem durchaus positiv. Im übrigen gerade bei Geizhals.at für 499 sofort lieferbar. Ein ordentlicher Preis finde ich. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Grüße
Schoki
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 14:45
Der Sony wird in der aktuellen "Heimkino" getestet. Der hat eine 1,2 bekommen. Habe mir den mal bestellt.
Kiezkanone
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 15:59
Du fackelst scheinbar nicht lange

Wäre klasse, wenn Du hier bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht posten könntest, habe den RDR-HX 1025 ebenfalls im Visier. Mich interessieren besonders die Punkte Betriebsgeräusch und Signal-Qualität am TV, aber natürlich auch alles andere.

Danke im Voraus!
KK


[Beitrag von Kiezkanone am 22. Jan 2007, 16:00 bearbeitet]
Schoki
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2007, 14:32

Kiezkanone schrieb:
Du fackelst scheinbar nicht lange

Naja wollte mir eh einen neuen wegen HDMI kaufen und da bot sich der von Sony jetzt an

Klar werde meine Erfahrungen dann hier posten.

Sage mal kennst du den Artikel aus der "Heimkino Wenn nicht würde ich das mal einscannen und dir schicken.
Tom_Roswell
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2007, 20:52

Kiezkanone schrieb:
Du fackelst scheinbar nicht lange

Wäre klasse, wenn Du hier bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht posten könntest, habe den RDR-HX 1025 ebenfalls im Visier. Mich interessieren besonders die Punkte Betriebsgeräusch und Signal-Qualität am TV, aber natürlich auch alles andere.

Danke im Voraus!
KK


In der Zeitschrift Video (Heft 1/2007) wurde der HX-1025 als angenehm leise beschrieben. Als nahezu perfekt wurde das Ergebnis am HDMI-Ausgang bewertet. Hier scheint der Deinterlacer ganze Arbeit zu leisten!

@Schoki:
An dem Scan wäre ich auch interessiert... Danke!
Kiezkanone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2007, 12:49

Schoki schrieb:

Kiezkanone schrieb:
Du fackelst scheinbar nicht lange

Sage mal kennst du den Artikel aus der "Heimkino Wenn nicht würde ich das mal einscannen und dir schicken.


Danke für das Angebot, klar bin ich an dem Artikel interessiert! Habe Dir ne PM geschickt
Kiezkanone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2007, 12:53

Tom_Roswell schrieb:

In der Zeitschrift Video (Heft 1/2007) wurde der HX-1025 als angenehm leise beschrieben. Als nahezu perfekt wurde das Ergebnis am HDMI-Ausgang bewertet. Hier scheint der Deinterlacer ganze Arbeit zu leisten!


Das hört sich ja schonmal sehr gut an, bin schon sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte!

Weiß einer von euch, ob's das Gerät auch in Schwarz gibt? Habe bisher nur welche in Silber gefunden.
dickehummel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2007, 17:03
Hab mich jetzt für den HX 1025 gestern entschieden, als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren Panasonic DMR EH-65. Glaube ist ein ganz guter Ersatz, vor allem weil ich auch ne Sony Handycam habe und dann so direkt von der Cam auf die Festplatte übertragen kann.
Sagno
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 20:37
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen:

Die Lautstärke des Lüfters finde ich etwa im Mittelfeld. Das Gerät ist leiser als mein alter Sony RDR-HX910, aber deutlich lauter als der Panasonic DMR-EH65, den ich jetzt habe. Die Verarbeitung ist auf gutem Niveau und gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Laufwerkslade könnte hochwertiger sein, geht aber völlig in Ordnung.
Die Bedienung der Menüs dürfte dagegen etwas schneller sein. Die Darstellung auf dem Fernseher hinkt den Befehlen der Fernbedienung etwas hinterher. Dafür sind die Menüs optisch sehr ansprechend und meiner Meinung nach deutlich schicker als bei Panasonic und Pioneer. Der Einschaltvorgang dauert einige Sekunden und ist deutlich langsamer als bei meinem jetzigen Panasonic Rekorder. Die Bildqualität ist einwandfrei und über jeden Zweifel erhaben (HDMI konnte ich allerdings noch nicht testen, da ich erst seit vorgestern einen entsprechenden Fernseher habe). Die Bedienung ist meiner Meinung nach sehr intuitiv und einfach.

Zwei Kritikpunkte gibt es allerdings: Zum einen das Pfeifen des Tons über den analogen Tuner (beim Abspielen von DVDs tritt dieses nicht auf). Der Anschluss an einen anderen Fernseher und die Verwendung eines Mantelstromfilters haben leider nichts gebracht. Zum anderen fand ich störend, dass sich der Rekorder einmal die Stunde einschaltet, um die Uhr zu aktualisieren und gegebenenfalls neue Guide+Daten herunterzuladen. Außerdem reagiert das Gerät nur sehr langsam auf das Drücken des Power-Knopfes, wenn gerade die Uhrzeit aktualisiert wird oder neue Programmdaten empfangen werden. Am Anfang dachte ich das Gerät spinnt ein bisschen, habe dann aber gemerkt, dass die Verzögerung beim Einschalten nur dann auftritt.

Ohne die Pfeifgeräusche hätte ich den DVD-Rekorder auf jeden Fall behalten.
stapfi007
Neuling
#11 erstellt: 29. Jan 2007, 11:03
Schwenke noch zwischen dem Sony und dem "alten" Pana EH65 (gibts zwar fast nicht mehr-Preis aber immer noch hoch).

Ist es ein Manko, das der Sony DVD-Ram nicht schreiben kann?

Weiß zwar nicht, wie oft ich es brauchen werde-aber wenns drin wäre...

Oder wäre das für Euch kein KO Kriterium? Kann man die Ram dann überhaupt noch am PC weiterbearbeiten-oder kann der PC die dann nicht lesen?

Der Sony ist im Prinzip kaum teurer als der Pana, es gibt halt noch nicht viele Tests/Usermeinungen. Normal bin ich ein kleiner Sony Freak. (Digicam, Handycam, LCD-alles von Sony). Bin damit auch richtig zurfrieden.
dickehummel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 18:41
Habe den Sony am Wochenende getestet und bin voll zufrieden.
Das grelle Pfeifen ist mir auch aufgefallen, ist für mich aber nicht so negativ, das ich ihn zurückgeben muss. Tritt auch nur auf, oder ist nur hörbar wenn leise Filmpassagen dran sind. Das der keine Ram-Schreiben kann finde ich auch überhaupt nicht schlimm, mir sind die Rohlinge eh viel zu teuer.
Das Gerät ist jeden Pfennig (und das sind nicht wenige Pfennige) Wert. Danke Sony!
seeteufel78
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2007, 13:03
kann man das gerät auch über eine kabel-settopbox steuern? also so, dass der rekorder anspringt, sobald ein signal beim scarteingang anliegt? so funktioniert das zumindest beim sony rdr hx 710...

und kann man die aktualisierung des guideplus abstellen? würde dann den epg von der settopbox benutzen...

wie läuft die mp3-jukebox?

gruß

seeteufel78
seeteufel78
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Feb 2007, 12:35
hatte mir das gerät jetzt bestellt und getestet. allerdinsg nur kurz, da der lüfter sehr laut ist. ko-jkriterium für mich, deswegen wieder zurück an amazon...
rieke
Neuling
#15 erstellt: 28. Feb 2007, 23:20
@schoki

Hallo,

hast Du den Rekorder nun bekommen?
Ich warte sehnsüchtig auf einen Bericht, weil mich das Gerät auch interessieren könnte.

Ich wüßte auch gerne, wie die Bildbetrachtung (jpeg) funktioniert bzw. ob das Laden der Fotos einigermaßen schnell geht und Menüs akzeptiert werden.

Gruß, rieke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX1025 die Festplatte tauschen
markus73 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  7 Beiträge
Sony RDR-HX750 und USB-Anschluss?
rocky am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX1025 pfeifen/sirren aus den Lautsprechern
Sagno am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  4 Beiträge
Sony rdr-hx950 Anschluss und USB
Doemel am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
USB Anschluss an DVD-Recorder?
trainman am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX 680 + ext. Festplatte
*CyB* am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Pana DMR-EH65 oder Sony Sony RDR-HX1025?
Buccaneerfan am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  14 Beiträge
Sony RDR-HX825 Guide Aktualisierung nur Nachts?
fraces am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX825: Defekte DVD-Überspielungen
bendeigid am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX725 Festplatte defekt
Hendrik_HDD am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.226

Hersteller in diesem Thread Widget schließen