Sony RDR-HX1025 pfeifen/sirren aus den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Sagno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 03:00
Hallo,

ich habe einen neuen Sony RDR-HX1025 DVD-Rekorder. Dieser ersetzt meinen bisherigen Sony RDR-HX910. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, habe nur das Problem, dass der Ton leicht sirrt/hochfrequent pfeift.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den Ton zum Reciever über HDMI, Koax oder analog über den Fernseher herstelle. Insbesondere bei hohen Lautstärken ist das Fiepen deutlich zu hören.

Ich habe schon sämtliche Kabel ausgetauscht und das Gerät separat in einer Entfernung zu allen anderen Geräten aufgestellt - leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass der Tuner empfindlicher ist als derjenige meines Fernsehers und daher das Sirren auftritt? Würde dann ein digitaler Kabelreciever Abhilfe schaffen?

Vielen Dank.
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 12:53
Hallo Sagno,

leider kann ich dir keine Lösung für dein Problem nennen.
Du hast aber geschrieben, daß Du mit dem Recorder zufrieden bist.
Mich würden folgende Punkt etwas genauer interessieren:

- Lautstärke des Lüfters
- Verarbeitung
- Reaktionszeiten (Betriebsbereit, Befehle per FB)
- Bildqulität
- Handhabung im alltägl. Gebrauch

Vielleicht kannst Du mir ja ein kurzes Feedback geben.

Grüße
Tom_Roswell
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 19:51
Tritt das Problem auch beim Abspielen von DVDs auf oder nur beim anliegenden Bild des Tuners? Vielleicht kannst Du ja den Rekorder mal an einen anderen Fernseher anschließen...? Die Zeitschrift Video hat ja insbesondere die nahezu perfekte Wiedergabe via HDMI gelobt.

Ansonsten bin ich auch für jegliche Erfahrungen Deinerseits dankbar. Vielleicht kannst Du ja einen kleinen Bericht unter folgenden Thread schreiben:

Sony RDR-HX1025

Thx!
Sagno
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 20:35
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Rekorder inzwischen zurückgegeben, weil mich das Pfeifgeräusch einfach zu sehr gestört hat. Ansonsten war ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden.

Die Lautstärke des Lüfters fand ich etwa im Mittelfeld. Das Gerät ist leiser als mein alter Sony RDR-HX910, aber deutlich lauter als der Panasonic DMR-EH65, den ich jetzt habe. Die Verarbeitung ist auf gutem Niveau und gibt keinen Anlass zur Kritik. Die Laufwerkslade könnte hochwertiger sein, geht aber völlig in Ordnung.
Die Bedienung der Menüs dürfte dagegen etwas schneller sein. Die Darstellung auf dem Fernseher hinkt den Befehlen der Fernbedienung etwas hinterher. Dafür sind die Menüs optisch sehr ansprechend und meiner Meinung nach deutlich schicker als bei Panasonic und Pioneer. Der Einschaltvorgang dauert einige Sekunden und ist deutlich langsamer als bei meinem jetzigen Panasonic Rekorder. Die Bildqualität ist einwandfrei und über jeden Zweifel erhaben (HDMI konnte ich allerdings noch nicht testen, da ich erst seit vorgestern einen entsprechenden Fernseher habe). Die Bedienung ist meiner Meinung nach sehr intuitiv und einfach.

Zwei Kritikpunkte gibt es allerdings: Zum einen das Pfeifen des Tons über den analogen Tuner (beim Abspielen von DVDs tritt dieses nicht auf). Der Anschluss an einen anderen Fernseher und die Verwendung eines Mantelstromfilters haben leider nichts gebracht. Zum anderen fand ich störend, dass sich der Rekorder einmal die Stunde einschaltet, um die Uhr zu aktualisieren und gegebenenfalls neue Guide+Daten herunterzuladen. Außerdem reagiert das Gerät nur sehr langsam auf das Drücken des Power-Knopfes, wenn gerade die Uhrzeit aktualisiert wird oder neue Programmdaten empfangen werden. Am Anfang dachte ich das Gerät spinnt ein bisschen, habe dann aber gemerkt, dass die Verzögerung beim Einschalten nur dann auftritt.

Ohne die Pfeifgeräusche hätte ich den DVD-Rekorder auf jeden Fall behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX1025
Tom_Roswell am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  15 Beiträge
Sony RDR-HX1025 die Festplatte tauschen
markus73 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  7 Beiträge
Pana DMR-EH65 oder Sony Sony RDR-HX1025?
Buccaneerfan am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  14 Beiträge
Sony RDR-HX715
s1474910 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR HX 780
reihifi am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
Sony RDR-HX717 Festplattenrecorder
deifl am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Sony RDR-HX1010 codefree?
apkingston am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  3 Beiträge
Sony RDR HX710 Frage!
Nadelmanfred am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX 1000
CarreraGT am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  3 Beiträge
Sony RDR-GX3
m.clark am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen