Schlechtes Bild bei ShowView-Aufnahmen!

+A -A
Autor
Beitrag
bvbkdp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 13:29
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
An meinen Panasonic TH-42PV60EH habe ich folgende Geräte angeschlossen:
-Dolby-Surround-Anlage (Universum)
-SAT-Receiver(Homecast) für Satellitenschüssel(Arena)
-D-Box2 von Sagem für Premiere (Kabelanschluss)
und einen DVD-Recorder von LG!
Alles funktioniert prima über die Scart-Anschlüsse des TV.Jedes Gerät hat einen Scart-Anschluss am TV und das TV-Bild wird durch die D-Box geleitet!Soweit so gut.
Wenn ich über den DVD-Recorder die Programme durchzappe,habe ich überall ein TOP-Bild!Auch über alle AV-Eingänge des Recorders.Wenn ich aber eine Sendung aufnehme mit ShowView habe ich bei der Wiedergabe der Aufnahme sehr viel "Schnee" auf dem Bild!Also wird ja wohl das sehr gute TV-Bild irgendwie in schlechter Qualität aufgenommen oder ein Gerät stört!Wie gesagt:auf jedem einzelnen Gerät sind die Bilder aber TOP!
Wenn ich die Aufnahme aber manuell starte,ist das Bild in Ordnung!
Kann mir hier jemand sagen,woran es liegt oder ob ich etwas falsch angeschlossen habe?
Oder besser noch-wie schliesse ich diese Geräte richtig an,damit ich ein gutes Bild bei der Aufnahme mit dem DVD-Recorder habe?
Ich hoffe,hier kann mir jemand helfen-ich bin schon am Verzweifeln
diba
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 13:49
Von welchem Anschluss nimmst du mit Showview auf, Kabel oder Sat.
Wenn du über ShowView programmierst wird anscheinend über das modulierte Antennensignal aufgenommen und nicht über Scart. Das könnte das Bild erheblich verschlechtern.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 14:09
Moin,

Showview ist eine Technik die aus 6-8 Zahlen den Tag, Startzeit, Stopzeit und Programm generiert.

Mehr nicht!!
bvbkdp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 14:20
@ diba

Aufnahme läuft über Kabel!

@ surroundkeller

Also ich weiss schon was ShowView ist
Aber auch bei einer normalen Timer-Aufnahme (Eingabe von Programm,Tag und Zeit)ist das Bild schlecht!
Nur wenn ich den TV an habe und mit REC auf der Fernbedienung des Recorders die Aufnahme starte,ist das Bild der Aufnahme OK!
Also muss doch der Fehler irgendwo dort liegen,wenn alle Geräte aus sind und nur der Recorder zur Aufnahme startet und läuft!Warum sonst habe ich bei einer Aufnahme bei eingeschaltetem TV ein gutes Bild???
player495
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 14:36
Hallo,

in welcher Reihenfolge hast Du das Kabelsignal durch die Geräte geschleift?
diba
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 14:53

bvbkdp schrieb:
Nur wenn ich den TV an habe und mit REC auf der Fernbedienung des Recorders die Aufnahme starte,ist das Bild der Aufnahme OK!

In diesem Fall läuft die Aufnahme wohl vom Fernseher über Scart zum Recorder, d.h. es wird der Tuner des FS verwendet.
Kann es sein, dass der Tuner des Recorders schlecht eingestellt ist?
Wie ist das Bild, wenn du das Signal vom Recorder am TV hast (Fernseher also auf AV) und am Recorder die Programme wechselst?
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 14:56

bvbkdp schrieb:
@ diba

Aufnahme läuft über Kabel!

@ surroundkeller

Also ich weiss schon was ShowView ist
Aber auch bei einer normalen Timer-Aufnahme (Eingabe von Programm,Tag und Zeit)ist das Bild schlecht!
Nur wenn ich den TV an habe und mit REC auf der Fernbedienung des Recorders die Aufnahme starte,ist das Bild der Aufnahme OK!
Also muss doch der Fehler irgendwo dort liegen,wenn alle Geräte aus sind und nur der Recorder zur Aufnahme startet und läuft!Warum sonst habe ich bei einer Aufnahme bei eingeschaltetem TV ein gutes Bild???



Kann es sein das du eine D-Box per Scart an dem DVD hast und per Rec Taste eine Sat Bild aufnimmst?

Es gibt 0 Grund dafür das eine SV Aufnahme schlecht und eine Direkt Aufnahme gut ist, außer du nimmst SV von Kabel und Direkt von Sat auf.


Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 30. Jan 2007, 14:58 bearbeitet]
bvbkdp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 01:37
@ diba


Wie ist das Bild, wenn du das Signal vom Recorder am TV hast (Fernseher also auf AV) und am Recorder die Programme wechselst?



Also das Bild vom Recorder auf den TV ist TOP!Habe ich aber auch schon geschrieben.

Und weil das so ist,weiss ich nicht was ich falsch mache?Hilft dir diese Auskunft?
bvbkdp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 01:45
@ surroundkeller


Kann es sein das du eine D-Box per Scart an dem DVD hast und per Rec Taste eine Sat Bild aufnimmst?

Es gibt 0 Grund dafür das eine SV Aufnahme schlecht und eine Direkt Aufnahme gut ist, außer du nimmst SV von Kabel und Direkt von Sat auf.


Wie soll ich denn eine SAT-Aufnahme machen,wenn der SAT-Reciever gar nicht an ist?Der ist separat angeschlossen,damit ich am Wochenende Fußball bei "Arena" schauen kann!Also das kann es nicht sein.

Ist ja nicht nur bei SV-Aufnahme,sondern auch bei normaler Timer-Eingabe am Recorder ein schlechtes Wiedergabebild am TV!

Gibt es denn nirgends einen Tipp,wie man Geräte richtig anschliesst,dass so etwas nicht passieren kann?
Oder liegt es wirklich daran,dass die D-Box dazwischen hängt?
diba
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 10:51
Kannst du einmal testen was passiert, wenn du bei Direktaufnahme einmal das Antennenkabel abziehst und einmal die Scart Verbindung zum TV.
Ich kann mir nach wie vor nur vorstellen, dass der Unterschied in der Aufnahmequalität aufgrund unterschiedlicher Quellen kommt.
Bist du sicher, dass das live-Bild vom Recorder Tuner gleich gut ist wie das vom TV-Tuner?
Wenn das da bereits ein bisschen schlechter ist wird es vielleicht durch die Aufnahme zu dem was es dann ist.
bvbkdp
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 12:39

Kannst du einmal testen was passiert, wenn du bei Direktaufnahme einmal das Antennenkabel abziehst und einmal die Scart Verbindung zum TV.


@ diba

Also das Bild vom Recorder ist wirklich TOP!

Ich kann das am Wochenende mal testen!Könntest du dann hier nochmal reinschauen um mir eventuell weiter zu helfen?
diba
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 12:43

bvbkdp schrieb:
Könntest du dann hier nochmal reinschauen ...

Gut möglich
bvbkdp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Feb 2007, 15:41
@ diba


Kannst du einmal testen was passiert, wenn du bei Direktaufnahme einmal das Antennenkabel abziehst und einmal die Scart Verbindung zum TV.


Also wenn ich bei Direktaufnahme das Antennenkabel ziehe habe ich trotzdem ein TOP-Bild bei Wiedergabe!Dasselbe auch,wenn ich das Scart-Kabel ziehe!Allerdings habe ich dann am TV kein Bild ist ja logisch!

Und nun Timer-Aufnahme bei eingeschaltetem TV:
Komischerweise war das Bild der Wiedergabe auch bei gezogenem Antennen-Kabel bzw. Scart-Kabel TOP !

Dann habe ich eine SV-Aufnahme (und Timer-Aufnahme)bei ausgeschaltetem TV gemacht und auch abwechselnd die Stecker gezogen:
Das Bild war wieder mit Schnee und absolut miserabel!

Ich habe dann während der gleichen Timer-Aufnahme den TV erst auf Standby geschaltet-die Aufnahme war immer noch miserabel!Als ich dann aber den TV während dieser Aufnahme eingeschaltet habe....war das Wiedergabe-Bild TOP!!!!
Also heisst das Folgendes:
Wenn ich eine Aufnahme mache bei ausgeschaltetem TV,habe ich ein miserables Bild bei der Wiedergabe-ist der TV an ein TOP Bild!!!
Jetzt bin ich mal gespannt,ob mir das hier einer erklären kann!!Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht
Würde mich freuen,wenn ich Hilfe bekommen würde!!
Danke schon mal!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 15:49

Also wenn ich bei Direktaufnahme das Antennenkabel ziehe habe ich trotzdem ein TOP-Bild bei Wiedergabe!Dasselbe auch,wenn ich das Scart-Kabel ziehe!Allerdings habe ich dann am TV kein Bild ist ja logisch!


Wenn du bei Direktaufnahme die Antenne ziehst soltest du GAR KEIN Bild mehr haben sondern höchsten Schee

??????????????????????????????????????????????????????
bvbkdp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Feb 2007, 16:02
Ich habe das Antennenkabel aus dem TV gezogen-warum sollte ich denn kein Bild mehr haben?Ich gehe ja mit dem Antennenkabel nicht direkt in den TV,sondern erst in die D-Box und dann in den Recorder und dann erst zum TV!!!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Feb 2007, 16:15
Schon mal NUR den Recorder direkt an der Antenne gehabt?

Es gibt manchmal Probleme mit dem durchschleifen und ganz schlaue schalten die STB mit Netzleisten aus und deaktivieren damit das durchschleifen des Ant Signals......


Wie schon mal gesagt, technisch gibt es KEINEN Grund warum eine SV Aufnahme anders als eine Direkt Aufnahme sein sollte

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 03. Feb 2007, 16:23 bearbeitet]
bvbkdp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Feb 2007, 16:27
Also ich habe das Problem ja schon ziemlich eingegrenzt!
SV und Timer-Aufnahmen sind nur gut bei eingeschaltetem TV!Müsste nur noch wissen,woran es nun liegt!
Hat also nichts mit der Art der Aufnahme zu tun,vielleicht eher ein Problem der Verkabelung!Aber welches???
bvbkdp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Feb 2007, 16:58

Wenn du bei Direktaufnahme die Antenne ziehst soltest du GAR KEIN Bild mehr haben sondern höchsten Schee


Sorry-ich hatte während ich das Antennenkabel gezogen hatte,das TV-Bild vom AV-Eingang des Recorders an
Bei gezogenem A-Kabel habe ich natürlich nur Schnee
xutl
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2007, 17:10
also:
Du machst eine schlechte Aufnahme, wenn der TV AUS ist.
Sobald Du den TV einschaltest, wird das Bild top.

Da passiert Folgendes:
- TV aus, das was Du aufnimmst kommt von irgeneinem schlecht eingestellten oder schlecht angeschlossenen Empfänger
- wenn Du den TV einschaltest, wird das Bild besser, da jetzt die Aufnahme vom TV-Tuner erfolgt.
Scart-Buchsen haben auch Schaltpinne, die sind zum Beispiel dafür da, den TV auf AV-Eingang zu schalten, wenn ich eine DVD starte.
Irgendetwas wird bei Dir umgeschaltet (Vermutung)

Mach mal folgenden Versuch:
- TV auf Programm 1
- D-box auf Programm 2
- usw. bis JEDER Empfänger einen anderen Sender empfängt

- TV aus
- Aufnahme starten
- TV an, usw. usw. alles das, was Du schon mal probiert hast

Jetzt kannst Du feststellen, welchen Sender Du aufnimmst, wenn der TV eingeschaltet wird.

Ich bin mir sicher, es wird das am TV eingestellte Programm sein

Mit Show-View hat Dein Problem nix zu tun.
Show-View nimmt Dir lediglich die Programmierarbeit für einen normalen Timerstart ab. Und da ist es ja genauso.


[Beitrag von xutl am 03. Feb 2007, 17:11 bearbeitet]
bvbkdp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Feb 2007, 19:40

Mach mal folgenden Versuch:
- TV auf Programm 1
- D-box auf Programm 2
- usw. bis JEDER Empfänger einen anderen Sender empfängt


Verstehe nicht,was du meinst-sorry!

Am Recorder habe ich die TV-Programme so wie am TV!Und alles andere empfange ich über die AV-Eingänge am Recorder(Premiere).

Geht's bisschen genauer?
Cinius
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2007, 23:17
Ohne jetzt das alles gelesen zu haben ...

Bei Showview-Eingabe geht der Rekorder erst mal auf den entsprechenden Kanal im Analogtuner. Das ist grundsätzlich schlechter als aus dem Digital-Receiver. Insofern solltest du manuell den Kanal umstellen auf den Receiver und den Receiver ebenfalls einschalten / fernsteuern / programmieren.

Oder du machst es wie ich: Am Receiver programmieren, und mit dem Receiver - wenn möglich - den auf ExtLink eingestellten Rekorder fernsteuern.


[Beitrag von Cinius am 03. Feb 2007, 23:19 bearbeitet]
bvbkdp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Feb 2007, 23:19

Viele Tipps habt ihr mir gegeben-und jetzt habe ich es raus
Ich habe das Antennenkabel zuerst mit dem Recorder verbunden und die D-Box dahinter!Also die Reihenfolge der Geräte geändert.
Nun läuft alles prima
Vielen Dank nochmal
Cinius
Stammgast
#23 erstellt: 03. Feb 2007, 23:28
Ok, spricht allerdings nicht gerade für den Receiver, wenn er das Signal verschechtert. Wenn das alle Geräte machen würden ...

Habe aber einen ähnlichen Effekt, wenn ich hinter den Humax 1000 HD-Receiver noch was dahinter hänge. Bei Technisat ist es hingegen kein Problem, da kann man "beliebig" viele hintereinander hängen.

Wenn man zu viele Geräte hat (wie ich ), muss man halt eine Verstärkerweiche benutzen.

Im übrigen: An deiner Stelle würde ich dennoch vom Digitalreceiver aufnehmen (siehe mein obiger Beitrag).


[Beitrag von Cinius am 03. Feb 2007, 23:29 bearbeitet]
diba
Inventar
#24 erstellt: 04. Feb 2007, 11:24
Das Verschlechtern hatte wohl nichts mit dem Receiver zu tun. Aber irgendwie gab es Störungen am Antennensignal, wenn der TV aus war (z.B. "Kurzschluss" am Antennenende wenn FS aus). Die Störungen werden aber wohl jetzt auch noch da sein, aber der dazwischengescahltete Receiver blockt sie anscheinend ab.
Ganz verstehen werden wir das wohl nie, aber wenn's jetzt läuft dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechtes Bild PN EH56EG
tresi am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  9 Beiträge
Showview Aufnahmen ab Ende abgeschnitten ?
cbenning am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild bei Festplattenaufnahme !
nektarios am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild bei Aufnahme
obep71 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Sony HX710 => schlechtes DVD Bild :-(
Oldhill am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  11 Beiträge
Schlechtes Tuner-Bild bei Philips DVDR5500
Lu1965 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Pioneer schlechtes Bild bei Fussballaufnahmen
Ollis am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild bei Thomson DTH8657E
RunDMR am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  11 Beiträge
Pioneer 720 showview + premiere
Schauerpower am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Warum schlechtes Bild ??
flash9d am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen