Was können Fotokartenslots Panasonic/Loewe

+A -A
Autor
Beitrag
eposes14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 03:38
Guten abend,
Meine Frage betrifft im speziellen die Fotokartenslots von Panasonic (z.B. beim Modell DMR-EH65) und Loewe (z.B. Viewvison DR+):
Wie hoch ist die (angezeigte) Auflösung von Digi-Fotos, die von SD-Karte eingelesen werden, sofern sie via HDMI an den Fernseher weitergeben werden und dieser, sagen wir, idealtypischerweise ein Full-HD-Panel hat????

Mein (Wissens-)Stand ist folgender:
Panasonic
Alle Informationen, die ich bisher zu (Panasonic-)Kartenlesern bekam, sind sehr widersprüchlich:
-In der aktuellen Home-Vision wird zum Kartenschacht des 65-Zoll-Plasmas TH-65PX600E geschrieben, dass der dort verbaute Kartenschacht ?Full-HD-Diaschauen? zeigt. Jedoch
- ist das eben leider kein DVD-Rekordertest, in dem diese Aussage genannt wird, sondern ein Display-Test
- finde ich im Audio-Video-Magazin Panasonic 2006/2007 (=aktueller Katalog) auf S. 44 unter den Rekordern den Hinweis ?High Definition Up-Conversion über HDMI...konvertieren Sie jede Quelle in HD-Auflösung (1080i/720p) auf Ihrem Bildschirm?, darunter dann als Quellsignale ?TV-Programm, Home Video, SD JPEG, VHS?...das sieht mir so danach aus, als ob der SD-Kartenleser unabhängig von der Bildqualität der JPEGs ersteinmal bescheidene Auflösung abgibt und dann einfach hochgerechnet wird...oder täusche ich mich?
- Für diesen Worst-Case spricht, dass, in der HomeVision 2/2007, auf S. 42, zu einem LG(!)-Rekorder steht, dass mit dem dort verbauten Kartenleser ?Bilder in PAL-Auflösung? anschauen lassen, und dass, obwohl er auch HDMI-Ausgang hat...da liegt der Verdacht nahe, dass mit solchen Problemen auch andere Hersteller kämpfen
- war ich heute bei einem Fachhändler (bei den großen Ketten braucht man ja schon gar nicht fragen) und habe versucht, dort Klarheit zu bekommen. Problem: Der hatte leider nur den Rekorder DMR-EH56 dort, das Bild, was über den Kartenslot geliefert wurde, war eher bescheiden. Allerdings: Der EH56 hat auch kein HDMI, so dass die mangelnde Qualität eventuell nicht am Leser, sondern an der Verbindung lag. Schade, ansonsten war der Händler sehr hilfsbereit, aber mein Problem war immer noch nicht gelöst.


Loewe
Ich habe heute mal bei einem Loewe-Fachhändler Digi-Fotos via Kartenslot einlesen lassen. Das Bild, dass auf dem Loewe-Plasma ankam, war eher bescheiden. Weiss jemand, ob der Kartenslot bezüglich der von ihm verarbeiteten Bildqualität Limits aufweist? Es besteht das Gerücht, dass sich Loewe bei Rekordern wohl der LG-Technik bedient. In der HomeVision 2/2007, auf S. 42, steht zu einem LG(!)-Rekorder, dass mit dem dort verbauten Kartenleser ?Bilder in PAL-Auflösung? anschauen lassen, und dass, obwohl er auch HDMI-Ausgang hat...da liegt der Verdacht nahe, dass mit solchen Problemen auch der Loewe zu kämpfen hat. Die Vermutung, dass hier LG-Technik werkelt, wird auch dadurch bestärkt, dass der Loewe wie der LG nicht nur einen, sondern 2 Slots für verschiedene Speicherkartentypen hat ? eher ungewöhnlich. Gerücht hin oder her, ich möchte gerne wissen, ob die Fotos wirklich grundsätzlich so bescheiden sind, wie ich es heute erlebte (bringt es eventuell Verbesserungen, wenn sie erst auf Festplatte zwischengespeichert werden?) ? oder bekommt man mit dem Loewe auch Full-HD-Auflösung von Digi-Fotos via SD auf das Endgerät?

So eiere ich immer wieder um dieses Thema rum und hoffe darauf, dass ein Besitzer, der den Kartenslot nutzt, mehr weiss. Sollten ? was ich nicht hoffe ? die Panasonics/Loewes auch an begrenzter Slot-Auflösung kranken, dann frage ich mich allerdings, ob diese Slots nicht ganz große ?Vera...? sind ? zumindestens bei LG scheint das ja so zu sein. Da erzählt man den Leuten was von ?bequemes Bilderschauen? und unterschlägt, dass die gelieferte Qualität so übel ist, dass man das nur einmal tun wird.

So, jetzt aber: Wer weiss es denn nun wirklich, was die Kartenslots können (ggf. auch von noch anderen Herstellern als Panasonic und Loewe)

Vielen Dank,
Gruß eposes14
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 13:36

Wie hoch ist die (angezeigte) Auflösung von Digi-Fotos, die von SD-Karte eingelesen werden, sofern sie via HDMI an den Fernseher weitergeben werden und dieser, sagen wir, idealtypischerweise ein Full-HD-Panel hat????

Der Panasonic skaliert jedes angezeigte Bild oder Video über HDMI auf 576p, 720p oder 1080i.

Dieses Signal wird dann wiederrum von Deinem TV auf dessen native Auflösung skaliert. In welcher Auflösung etwas also angezeigt wird, hängt von der Auflösung Deines Fernseher ab.

Wenn also Dein TV 1024x768 Bildpunkte hat, dann wird ein Signal letztendlich in genau dieser Auflösung dargestellt. Hast Du einen FullHD-TV, dann sind es 1920x1080 Bildpunkte.
eposes14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 21:50
Hallo dowczek,
ich frage lieber nochmal nach...
also, mein TV hat 1920x1080 (und HDMI-Anschluss). Du schreibst, der Panasonic "skaliert"...das ist ja genau die Frage, ich drücke das mal laienhaft aus:
Das Digi-Foto hat eine sehr hohe Auflösung, weiss der Geier, 6 Mio Punkte oder so. Nun schiebe ich die SD-Karte in den DVD rein. Skaliert der DVD-Rekorder dann ersteinmal "voll runter", also z.B. auf 576, um dann das Bild wieder hochzuskalieren auf 1920x1080 - was ja m.E. erhebliche Qualitätsverluste zur Folge hätte (ich hätte dann zwar viele Bildpunkte, aber auch viele Klötzchen - und so scheint es bei LG zu laufen) - oder liest der SD-Slot die volle Punktzahl des Digi-Fotos ein und skaliert dann (im Vergleich zur Ausgangsdatei) - ausschliesslich auf 1920x1080 herunter. Oder, um anders (vielleicht auch praxisrelevanter) zu fragen: sehen die Digi-Fotos via DVD-Rekorder-SD-Slot auf einem Fernseher "gut", sprich detailnah, aus, oder sieht man deutliche Qualitätseinbußen?
Vielen Dank für Deine Mithilfe - und falls jemand was zu den Loewes sagen kann...würde ich mich auch freun.
Gruß eposes14
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 22:06
Dafür kannst Du ja einstellen, wie bei HDMI übertragen wird. Also z.B. mit 1080i (1920x1080).

Je nachdem, wie gross das JPEG eigentlich ist, wird es heruntergerechnet (macht nicht so viel) oder hochgerechnet (dabei kann es zu leichten Einbussen kommen), also skaliert.

In jedem Fall sehen die Dinger aber sehr, sehr gut aus.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2007, 22:31
Sowohl die aktuellen Panasonic Recorder als auch der Loewe/LG können nichts anderes als SD-Auflösung ( 720x576).

Der Kartenslot macht da keine Ausnahme.

Der Grund dafür liegt in den intern verbauten Prozessoren ( DSP), die nur für SD-Auflösung ausgelegt sind.

Der hochauflösende HDMI-Ausgang ist sozusagen nur ein "Nachbrenner"

Hochauflösende JPG-Anzeige beherrschen nur eine Handvoll DVD-Player ( wohlgemerkt Player).

Aber auch bei denen ist eine JPG-Diaschau zwar "bequem", wegen der hohen Rechenzeit aber auch kein Vergnügen.

Ich selbst erstelle aus meinen Digicam-Bildern einen 720p-mpg Strom, den ich als .m2v auf DVD brenne und dann in HiRes am Xoro 8500 abpiele und per HDMI übertrage.

Nachtrag: mit Vorsicht sind Aussagen wie "hochauflösende JPG-Wiedergabe" in diversen Werbeprospekten zu geniessen. Denn damit ist dann lediglich gemeint, dass sich die Geräte an höher auflösenden Bildern nicht verschlucken oder sich daran aufhängen, wie es früher der Fall war.
Trotzdem muss erst einmal alles durch die interne 720x576 ( Bei LG gar 640x480 für JPG) Mühle.


[Beitrag von EiGuscheMa am 04. Feb 2007, 23:14 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2007, 01:18
Hallo EiGuscheMa,
vielen Dank für Deine Antwort...also, wenn das so ist, wie ich jetzt glaube verstanden zu haben, verarbeiten praktisch alle DVD-Rekorder zunächst nur 576 Zeilen (was zumindest beim Standard-PAL-Signal ja erstmal logisch ist) und rechnen dann ggf. freundlicherweise auf 1.080i hoch, wie Du aber so schön sagst, ist das quasi nur ein Nachbrenner, der halt je nach Können eben letztlich nur dazuerfindet, was er selbst nicht liefert. Erschreckend (ich gebe zu, ich habe mich mit DVD?s bisher nicht näher auseinandergesetzt, sondern meist nur in Bezug auf die Kartenslots rumgeschaut) ist für mich die Information, dass so generell vorgegangen wird...also auch bei den Fotokarten. Folgende Fragen, weil ich das immer noch nicht glauben kann (obwohl mir meine Augen, siehe oben, ja letztlich das bestätigt haben)
- Gilt die Tatsache '576' auch für die Quelle 'DVD-Scheibe' ? oder kommt da dann (originär, vor hochrechnen) schon was anderes heraus
- Was bewirkt Dein angesprochenes Vorgehen mit Foto-Files... mit .m2v?s: Lediglich mehr Komfort/Geschwindigkeit, oder (doch) auch mehr Qualität gegenüber Fotokarte?
- Etwas off topic, aber in Bezug auf Fotokarten für mich interessant: Und wie sieht das mit den zum Teil an den Fernsehern eingebauten Kartenlesern aus? Z.B. ebenfalls Panasonic, gilt dort auch 'liest 576, rechnet dann hoch?' Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das mal vor rund einem Jahr auf einem guten Display, ich meine, es war einer der ersten Full-HDs von Philips, anschaute und a) ich die damalige Qualität als deutlich besser empfand als das, was ich jetzt vom Loewe-DVD sah und b) ich subjektiv den Eindruck hatte, dass das gleiche Bild auf dem 1920x1080-Display eines Philips wiederum noch brillianter wirkte als auf einem 1366x768-Display eines Panasonic-LCD, der auch einen eingebauten SD-Slot hatte. Beide Testbilder waren aber aus der Erinnerung heraus deutlich besser als jüngste Erfahrungen. Kurz und knapp hier also: Können die an LCDs angebauten Kartenleser eventuell mehr als die an DVD-Rekordern (und wenn ja, gibt es dafür technisch auch nachvollziehbare Gründe)?
Dabei wollte ich doch eigentlich nur schöne Fotos schauen...

Vielen Dank für Deine Mithilfe
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2007, 09:58

- Gilt die Tatsache '576' auch für die Quelle 'DVD-Scheibe' ? oder kommt da dann (originär, vor hochrechnen) schon was anderes heraus

Ja, denn DVDs liegen im PAL-Format vor.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2007, 13:09
Moin,

beide Pana und Loewe haben eine Palausgabe der Slots.

DVDs die es höher können nennen es HD-Jpg etc.

Slots im TV wie Xelos SL etc. zeigen es in erheblich besserer Aufl. an., jedoch eben nicht alle Tvs mit Slot!!!!!!!

Der Slot in dem Loewe DVD kann außerdem Mp3 etc. wiedergeben und jegliches Format ohne PC brennen oder von DVD auf Karte schreiben.

Gruß
eposes14
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2007, 23:31
Hallo Surroundkeller,
vielen Dank für den Hinweis mit HD-jpg. Mal schauen, ob man damit mal auf die Suche gehen kann...und mal schauen, ob - und wo - es Informationen gibt, was den nun der jeweilige TV-Slot (wenn man mal von den DVDs weggeht) kann. Nach wie vor bin ich ziemlich verwundert darüber, dass diese Slots regelmäßig so bescheidene Auflösungen haben (sollen) und dass in einer Zeit, in der man Full-HD TVs auf den Markt bringt. Wo ohnehin für Otto-Normalverbraucher kaum FullHD-Signale verfügbar sind, könnte man ihm ja wenigstens mal hier mit einem entsprechend hochauflösenden Slot einen Gefallen tun...

Gruss eposes14
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2007, 10:01
In der "Video" bspw. werden die DVD-Player auch auf ihre HD-jpg Fähigkeiten untersucht und danach bewertet.

Da vielleicht mal nachgucken.

Ein Recorder, der das beherrscht ist mir in EU nicht bekannt. In USA gibt/gab es weinigstens einige.

Möglicheweise tut sich auf der CeBIT etwas. Ich werde mal nachfragen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 07. Feb 2007, 10:02 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2007, 10:07

eposes14 schrieb:
- Was bewirkt Dein angesprochenes Vorgehen mit Foto-Files... mit .m2v?s: Lediglich mehr Komfort/Geschwindigkeit, oder (doch) auch mehr Qualität gegenüber Fotokarte?


Die "Diaschau" läuft wie ein "normaler" Film ab. Das heisst, keine Wartezeiten. Überblendungen, Musik, Texteinblendungen etc. sind frei gestaltbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH56 und Loewe TV Credo
kaipirinha7 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  3 Beiträge
HDD+ LOEWE???
nickerner am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Loewe Xelos & Pana EH65 Probleme
Stefan1972 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  6 Beiträge
was kaufen: panasonic bs850, reelbox, dreambox oder ?
hamburger84 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  15 Beiträge
Loewe Centros Fernbedierung
Lüdder am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  7 Beiträge
Loewe View Vision Rekorder
juergen_dolpp am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  9 Beiträge
welcher HDD Recorder für LOEWE TV
hippohippoo am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Panasonic 595 und Loewe Art 47 Problem mit Darstellung
Xtrapack* am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Loewe Viewvision DR+
SC744 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
Loewe ViewVision DR+
mkistner am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen