Pana EH56 - FR und 16:9 Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Ozz_II
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 12:04
Moin moin,

so, nach 2 Monaten habbich die Platte voll und jetzt tatsächlich meine ersten DVDs gebrannt. Dabei kamen 2 Fragen hoch:
a) Der FR-Modus pappscht soviel auf eine CD, wie's paßt. OK, verstanden. Aber kann man schon beim Aufnehmen auf HDD den FR einstellen, sodaß er die Qualität entsprechend auf DVD-Kapazität anpaßt? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau, und mit REC MODE scheints nicht zu gehen.
b) Ich hatte das in anderen Threads so verstanden, daß er beim Kopieren im Hochgeschwindigkeitsmodus das 16:9 Flag verliert. Jetzt habe ich das im Setup ausgestellt und mit einen Film zum testen aufgenommen. Trotzdem muß ich, nachdem ich den Film auf DVD-R gebrannt habe, manuell den Fernseher auf 16:9 stellen, da er das nicht erkennt.
Mach ich was falsch oder habe ich das in den andreren Threads falsch verstanden?

Danke schonmal!
Cinius
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 13:53
Hallo Ozz II,

a) geht leider nicht, ist eine kleine Schwäche. Andererseits schneidet man ja sowieso erst mal Offset am Anfang und am Ende (und ggf. auch Werbung) weg, sodass das ohnehin nicht so ganz praktikabel machbar wäre, das direkt passend aufzunehmen.

b) Beim Brennen auf +/-R (und RW) geht das 16:9-Flag immer flöten, egal wie du es vorher aufgenommen hast. Je nach Setup-Einstellung geht es im einen Fall schon beim Aufnehmen flöten, im anderen Fall erst beim Brennen.

Erhalten kannst du das Flag nur, wenn du auf DVD-RAM kopierst, dieses Format kann dann auch zB den Ton in einer zweiten Sprache mit speichern.


[Beitrag von Cinius am 25. Feb 2007, 13:55 bearbeitet]
paldi
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 19:01

Cinius schrieb:

a) geht leider nicht, ist eine kleine Schwäche. Andererseits schneidet man ja sowieso erst mal Offset am Anfang und am Ende (und ggf. auch Werbung) weg, sodass das ohnehin nicht so ganz praktikabel machbar wäre, das direkt passend aufzunehmen.

Ist das bei 56er-Modell so?
Mein EH65 nimmt auch auf die Platte im FR-Modus auf.

Das Feature halte ich eigentlich für sehr wichtig und dass es nicht praktikabel ist, kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Wie willst Du sonst z.B. einen 125 Minuten langen Film ohne größeren Qualitätsverlust auf eine DVD quetschen?
Die paar Sekunden bis 2 Minuten, die man am Anfang oder Ende bei einer korrekt getimeten Aufnahme wegschneiden muss, ändern daran nun wirklich nichts.

Gruß
paldi
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 19:15

a) geht leider nicht, ist eine kleine Schwäche. Andererseits schneidet man ja sowieso erst mal Offset am Anfang und am Ende (und ggf. auch Werbung) weg, sodass das ohnehin nicht so ganz praktikabel machbar wäre, das direkt passend aufzunehmen.

Geht sowohl beim EH56, als auch beim EH65 wunderbar, ABER NICHT über die Taste REC-Mode. FR kann man NUR bei einer Timeraufnahme einstellen. Ansonsten (also bei einer Direktaufnahme) hat man nur XP, SP, LP und EP zur Verfügung.

Ist ja auch logisch, wie sollte der Rekorder sonst wissen, wie er den Platz berechnen soll?
Cinius
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2007, 19:15
@Paldi

Ach was, dann erklär mir mal wie das geht. Ich habe drei 65er, und meines Wissens nach geht es nicht.


[Beitrag von Cinius am 25. Feb 2007, 19:16 bearbeitet]
Cinius
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2007, 19:17

dowczek schrieb:

a) geht leider nicht, ist eine kleine Schwäche. Andererseits schneidet man ja sowieso erst mal Offset am Anfang und am Ende (und ggf. auch Werbung) weg, sodass das ohnehin nicht so ganz praktikabel machbar wäre, das direkt passend aufzunehmen.

Geht sowohl beim EH56, als auch beim EH65 wunderbar, ABER NICHT über die Taste REC-Mode. FR kann man NUR bei einer Timeraufnahme einstellen. Ansonsten (also bei einer Direktaufnahme) hat man nur XP, SP, LP und EP zur Verfügung.

Ist ja auch logisch, wie sollte der Rekorder sonst wissen, wie er den Platz berechnen soll?

Ist bei einer Timeraufnahme aber das gleiche.

Wenn du die im HDD-Modus machst passt er die Aufnahme doch nicht auf eine DVD-Länge an, oder?

Wenn ich also einen Aufnahmetimer für einen Film der Länge 2:15 h programmiere, und als Modus "FR" einstelle, paßt diese Aufnahme nachher trotzdem so nicht auf eine DVD.


[Beitrag von Cinius am 25. Feb 2007, 19:22 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2007, 19:21

Ist bei einer Timeraufnahme aber das gleiche.

Nein, ist es nicht. Ich habe schon öfter im FR-Modus bei einer Timeraufnahme aufgenommen. Es geht also definitiv!


Wenn du die im HDD-Modus machst passt er die Aufnahme doch nicht auf eine DVD-Länge an, oder?

Doch, tut er sehr wohl.

Zitat BA:
FR (Flexible Recording-Modus)
Der Modus FR (Flexible Recording) steht beim Überspielen sowie bei der Timer-Aufnahme zur Verfügung.
Das Gerät wählt automatisch einen Aufnahmemodus zwischen XP und EP (8Stunden), um die Aufnahme in der bestmöglichen Aufnahmequalität
auf dem verfügbaren Platz unterzubringen.
So wird beispielsweise bei einer 90-Minuten-Aufnahme auf eine neue DVD-RAM eine Bildqualität zwischen “XP” und “SP” eingestellt.
≥Beim Aufnehmen auf die Festplatte wird die Bildqualität automatisch so eingestellt, dass der kopierte Titel genau auf eine 4,7-GB-Disc passt.
Cinius
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2007, 19:24
Aha, interessant. Wieder was gelernt.

Allerdings - wenn man XP / Double Layer-Fan ist wie ich leider nutzlos.
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2007, 19:28
Jap. Zum Glück für mich nicht interessant
paldi
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2007, 19:51

dowczek schrieb:
Nein, ist es nicht. Ich habe schon öfter im FR-Modus bei einer Timeraufnahme aufgenommen. Es geht also definitiv!

Was ich allerdings leider vermisse, ist die Möglichkeit, die FR-Länge selbst zu bestimmen. So ist man halt an die Singe-Layer-DVD in ihrer Kapazität gebunden und kann FR nicht für Double-Layer nutzen.

Auch kann man so nicht einen sehr langen Film in guter Qualität so anpassen, dass er auf 2 DVDs optimal aufgeteilt wird. Bei einem Film von z.B. 3 Stunden Länge muss ich entweder

- mit FR eine Qualität zwischen SP und EP akzeptieren, oder
- eine Double-Layer mit SP nicht voll nutzen, oder
- 2 DVDs nicht voll mit SP bespielen.

Es bleiben halt immer noch Wünsche offen. ;-)

Gruß
paldi
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2007, 19:54

Was ich allerdings leider vermisse, ist die Möglichkeit, die FR-Länge selbst zu bestimmen. So ist man halt an die Singe-Layer-DVD in ihrer Kapazität gebunden und kann FR nicht für Double-Layer nutzen.

Was Cinius ja bereits bemerkte


Es bleiben halt immer noch Wünsche offen. ;-)

Och, ich kann damit eigentlich gut leben. Es kommt halt immer auf die persönlichen Wünsche an und da bin ich eher einfach gestrickt
Ozz_II
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2007, 22:01
@Alle:

Ich muß jetzt mal schleimen: Ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ihr habt mir mal wieder schnell weitergeholfen und stundenlanges Testen erspart.

Danke!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana DMR EH56
erst41 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  9 Beiträge
Pana DMR-EH56: Formatänderung beim Kopieren?
Gunnar1 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  16 Beiträge
pana dmr-eh56
traum1954 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Pana DMR-EH56 kein timeshift?
Wikinger49 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  4 Beiträge
Pana EH56 zum DVD's abspielen?
blackblizzard am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
FR-Modus ausstellen (Pana DMR-EH575)?
Gunnar1 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  6 Beiträge
Pana DMR-EX85 Film brennen 16:9
Scheunenfund am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
Pana DMR-EH56 und VHS-Video
andiwrage am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Pana DMR EH56 erkennt keine Rohlinge
Tom2406 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
Pana EH56 QLink Problem mit Pio 4270XA
muribln am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen