Brauche ich einen DVD-RAM Linsenreiniger

+A -A
Autor
Beitrag
syntax_error
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 23:10
Hallo,
mein etwas älterer DMR-E 50, den ich mittlerweile durch den DMR-EH 56 ersetzt habe,
hat Probleme beim Aufzeichnen und Wiedergeben von DVD-RAM.
Verweigert das Aufn. und Wiederg. völlig.

Bei -R aber nicht.

Die RAM sind nur von Panasonic.
Weil ich ihn verschenken möchte, sollte er funktionieren.
Brauche ich, einen DVD-RAM Linsen Reiniger?

Gruss und Danke


[Beitrag von syntax_error am 26. Feb 2007, 00:27 bearbeitet]
beatox
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 10:51
Soweit ich weiß, haben die Pickups (Leseeinheiten) nur eine Linse, eine normale Reinigungsdisc sollte also ausreichen.
Hast Du auch schon neue DVD-RAMs getestet, tritt das Problem da auch auf?
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 11:30
Eine "Reinigungsdisc" mit Bürste dran würde ich mir bei einem DVD-Recorder tunlichst verkneifen.

Das kann man notfalls bei CD-Playern machen.

Tritt das Problem nur bei neu gekauften DVD-RAM auf oder auch bei den "alten", die Du damals zusammen/wenig später mit dem E50 erworben hast?
beatox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 13:43
Wenn der Player sowieso zicken macht, ist die Belastung für die Linse eh egal. Da kann ruhig mal eine Bürste drübergehen, bei einem von zehn Geräten hilft es ja manchmal :D.
In meiner Pana Anleitung steht sogar, die Reinigung bei regelmäßigem Gebrauch einmal jährlich durchzuführen.
Das würde ich aber auch nur mit einer "guten" Reinigungsdisc wagen.
anon123
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 13:54
Hallo,

wenn man seinem CD/DVD-Spieler, Brenner, Recorder, was-weiss-ich den endgültigen Exitus geben will, dann soll man diese "Reinigungs-CDs" getrost benutzen. Ein paar Tausend Mal schön gegen den Laser knallen, dann ist das Gerät bestimmt hin. FINGER WEG!

Wenn man sein Gerät aber am Leben erhalten will, dann kann man
* vorsichtig die Linse reinigen, wenn man 1. weiss, was man da tut und 2. auch drankommt
* oder das Gerät zum Service bringen.

Wenn Panasonic sagt, man möge die Linse im regelmäßigen Abständen reinigen, dann ist damit eine sachgerechte Reinigung gemeint. Und kein Harakiri mit einer "Reinigungs-CD".

Beste Grüße.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 16:00
Meine Frage geht auch eher in die Richtung:

Bei den weit verbreiteten "Panasonic" DVD-RAM Matsushita M01J3 gab es vor einiger Zeit eine Änderung der Schreib-Eigenschaften, die Media-ID wurde jedoch beibehalten.

Bei Geräten mit "alter" Firmware und "neuen" RAMs kann es daher ebenso wie umgekehrt Probleme geben.

Dabei ist das Gerät in Wirklichkeit gar nicht kaputt...


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Feb 2007, 16:00 bearbeitet]
syntax_error
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 19:27
Hallo,
danke für die Antworten, die mich nicht wirklich weiter gebracht haben.

Zur Zeit ist der weg einer Aufnahme folgender : die Aufnahme startet für ca. 30 sec, bricht die Aufnahne mit der Meldung : No Rec ab, schaltet sich ab und wieder an.
Nach dem Selbstest erscheint die Meldung : Recover.

Ich habe cirka 8 Panasonic DVD_RAM, von neu bis alt.

Also dann zum Service.
Danke für eure Mühe.
player495
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 19:47
Hallo,

diese Symptome hatte mein E50 bereits 6 Monate nach dem Kauf. Der Service reinigte das Laufwerk, ohne Erfolg. Nach erneuter Reklamation wurde dann das Laufwerk erneuert.
Nach 2,5 Jahren trat der Fehler wieder auf. Diesmal habe ich selbst das Laufwerk gereinigt, leider ohne anhaltenden Erfolg. Ich glaube der Laser ist einfach schwach geworden. Berichte mal was die Reparatur kostet.

Gruß player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-RAM auf DVD-R ?
saturation am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
DVD-RAM / DVD-RW
mmallepell am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
DVD-RAM-For
Scour am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
DVD-RAM Problem
dude76 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
DVD-RAM Kopieren
chris1958 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  9 Beiträge
DVD-Ram Recorder gesucht
SKRapid1899 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  7 Beiträge
Harddisk versus DVD-RAM?
Bongo am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  5 Beiträge
Technische Frage zu DVD-RAM
Christoph_66de am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
EH65 DVD Dateien auf DVD-RAM
Student81 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
Zurückkopieren bei Pan-DVD-Rec-DVD-Ram
Cyberandi am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen