Panasonic DMR-EH65 und DVD-Patcher

+A -A
Autor
Beitrag
paldi
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 11:51
Hallo miteinander,

bei einer anamorphen 16:9-Aufnahme auf DVD setzt mein Panasonic kein 16:9-Flag, das eine automatische Umschaltung auf das 16:9-Format ermöglicht. Daher erfolgt eine Wiedergabe mit einem älteren TV-Gerät ohne manuelle 16:9-Umschaltung bzw. auf einem Software-Player auf dem PC immer horizontal gestaucht.

Durch erneutes Brennen einer solchen DVD auf dem PC und einer vorherigen Behandlung mit dem Programm DVD-Patcher, mit dem das 16:9-Flag gesetzt werden kann, kann man dieses Problem umgehen.
Schon mal behandelt

Ich habe das jetzt erstmalig probiert und stoße dabei auf Probleme und Ungereimtheiten:

Wenn ich mit dem DVD-Patcher die VOB-1-Datei scanne, zeigt mir DVD-Patcher Murks bei Auflösung und Seitenverhältnis an. Bei der Auflösung wird grundsätzlich 352:240, beim Seitenverhältnis nur Datenmüll und bei der Birate werden 9-stellige Werte angezeigt. Das trifft auf alle mit meinem Panasonic gebrannten DVDs zu. Die weiteren VOBs (2-4)werden korrekt im DVD-Patcher angezeigt.

Dazu passt eventuell auch das Problem, dass ich mit dem VLC-Player grundsätzlich die VOB-0 nicht ansehen kann, es kommt nur Bildschirmflackern. Der Windows Media-Player hat mit der VOB-0 keine Probleme und zeigt bei den Dateieigenschaften auch die korrekte Auflösung von 720:576 an.
Kann jemand dieses Problem nachvollziehen und hat jemand eine Erklärung dafür.

Was bewirkt eigentlich eine Veänderung der Bitrate im Header?

Gruß
paldi

Edit 13.10.2007:
Ich habe inzwischen versucht, den geschilderten Ungereimtheiten etwas auf die Spur zu kommen und habe festgestellt, dass meine Aussage "Alle DVDs" nicht stimmt. Die Problem mit der Murks-Anzeige bei VOB-1 betrifft nur DVD+Rs, also alle DVDs, die das Aufnahmeformat "+VR-Format" haben und ein zusätzliches Verzeichnis "Video_RM" haben. DVD-Rs, die im "DVD-Video-Format" aufgezeichnet werden, sind nicht davon betroffen.


[Beitrag von paldi am 13. Okt 2007, 13:18 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 12:12
Hallo Paldi!

Statt zu "patchen" ( = flicken) bevorzuge ich bei solchen Dingen wie nachträgliches Ändern des 16:9 Flags lieber ein komplettes Re-Authoring, welches mit den geeigneten Programmen ( z.B. TDA = TmpgEncDVDAuthor) auch nicht länger dauert als die "Rumflickerei"...
paldi
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 12:23

EiGuscheMa schrieb:

Statt zu "patchen" ( = flicken) bevorzuge ich bei solchen Dingen wie nachträgliches Ändern des 16:9 Flags lieber ein komplettes Re-Authoring, welches mit den geeigneten Programmen ( z.B. TDA = TmpgEncDVDAuthor) auch nicht länger dauert als die "Rumflickerei"... :)

Was verstehst Du in dem Zusammenhang unter Re-Authoring - etwa auch ein komplett neues Encoden?
M.W. ist das Patchen des Headers, wenn man so was Simples wie das Setzen eines 16:9-Flags im Sinn hat die beste Lösung. Schließlich will man nicht die Videodaten erneut anpacken sondern nur die im Header gespeicherten Infos anpassen.
Dass aber ein Reauthoring nicht länger dauert, als die Patch-Prozedur von 3 Sekunden, vermag ich nicht zu glauben.

Gruß
paldi


[Beitrag von paldi am 12. Okt 2007, 12:25 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 14:40
[quote="paldi"]Was verstehst Du in dem Zusammenhang unter Re-Authoring - etwa auch ein komplett neues Encoden?[/quote]

Nein, es wird nicht neu codiert, sondern nur neu "gestreamt".


[Beitrag von EiGuscheMa am 12. Okt 2007, 14:40 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 15:46
Hmm, ich wollte mal mehrere Filme die mit dem Pana aufgenommen wurden neu brennen, aber ich kann diese nichtmal in den PC einlesen.

Irgendwas macht mein Pana beim brennen das dies nicht klappt. Selbst kleine Helferlein wie z.B. "der rote Fuchs" halfen da nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 22:08
Hmmm.... von meinem EX77 klappt beispielsweise das Einlesen in den TDA mit der Funktion "DVD-Video Import" Funktion des source wizards.

Natürlich muss die DVD finalisiert sein. Ausser bei DVD-RAM, da geht das ja bekanntlich nicht.

Sowohl die Inhalte einer DVD-RW oder einer DVD-RAM (mehr noch nicht probiert) bekomme ich so importiert, inclusive aller Kapitel.

Den Typ "16:9" oder "4:3" kann ich beliebig setzen. Und das Erstellen eines "neuen" Images dauert nur wenige Minuten. Natürlich dauerts länger, wenn die Sachen noch nicht auf die Festplatte kopiert sind sondern von der DVD eingelesen werden müssen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 22:49
Habs schon ewig nimmer probiert, kann sogar sein das die Filme auf RAM waren.

Das weiß ich jetzt leider nimmer. Das es da generell nicht geht wußte ich nichtmal, wundert mich aber angesichts der anderen Struktur auf einer RAM jetzt nicht. Vllt. hab ich damals soweit einfach nicht gedacht.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2007, 07:32
Nun ja:

wenn der DVD-Patcher da solch einen Unsinn anzeigt wüsste ich jedenfalls nichts, was paldi da sonst noch tun könnte.
paldi
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2007, 10:33

paldi schrieb:

Wenn ich mit dem DVD-Patcher die VOB-1-Datei scanne, zeigt mir DVD-Patcher Murks bei Auflösung und Seitenverhältnis an. Bei der Auflösung wird grundsätzlich 352:240, beim Seitenverhältnis nur Datenmüll und bei der Birate werden 9-stellige Werte angezeigt. Das trifft auf alle mit meinem Panasonic gebrannten DVDs zu. Die weiteren VOBs (2-4)werden korrekt im DVD-Patcher angezeigt.

Dazu passt eventuell auch das Problem, dass ich mit dem VLC-Player grundsätzlich die VOB-0 nicht ansehen kann, es kommt nur Bildschirmflackern.

Ich habe inzwischen versucht, den geschilderten Ungereimtheiten etwas auf die Spur zu kommen und habe festgestellt, dass meine Aussage "Alle DVDs" nicht stimmt. Die Problem mit der Murks-Anzeige bei VOB-1 betrifft nur DVD+Rs, also alle DVDs, die das Aufnahmeformat "+VR-Format" haben und ein zusätzliches Verzeichnis "Video_RM" haben. DVD-Rs, die im "DVD-Video-Format" aufgezeichnet werden, sind nicht davon betroffen.


[Beitrag von paldi am 13. Okt 2007, 13:18 bearbeitet]
paldi
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2007, 10:35

EiGuscheMa schrieb:

paldi schrieb:
Was verstehst Du in dem Zusammenhang unter Re-Authoring - etwa auch ein komplett neues Encoden?


Nein, es wird nicht neu codiert, sondern nur neu "gestreamt".

Dann geht es in der Substanz um nichts anderes als was DVD-Patcher macht. Man sollte sich nicht an Worten (Patcher) orientieren sondern beurteilen, was das Programm tatsächlich macht.
paldi
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2007, 10:39

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Hmm, ich wollte mal mehrere Filme die mit dem Pana aufgenommen wurden neu brennen, aber ich kann diese nichtmal in den PC einlesen.

Irgendwas macht mein Pana beim brennen das dies nicht klappt. Selbst kleine Helferlein wie z.B. "der rote Fuchs" halfen da nicht.

Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.
Deine Formulierung "In den PC einlesen" lässt mich vermuten, dass Du die DVD rippst. Das Ordner und Files auf der DVD sollte doch wohl Dein PC anzeigen.
Bei Nero ziehe ich einfach die Dateien in ein neues Projekt und los gehts mit dem Brennen.
paldi
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2007, 10:42

EiGuscheMa schrieb:
Nun ja:

wenn der DVD-Patcher da solch einen Unsinn anzeigt wüsste ich jedenfalls nichts, was paldi da sonst noch tun könnte.

Das ganze ist für mich eigentlich nur eine Ungereimtheit. Ein wirkliches Problem für das Umpatchen auf 16:9 und anschließendes Neubrennen ist diese Ungereimtheit nicht.
Ich patche die vermurkst angezeigte VOB-1 halt auf die richtigen Werte bei Auflösung, Bitrate und Seitenverhältnis.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2007, 12:39

Deine Formulierung "In den PC einlesen" lässt mich vermuten, dass Du die DVD rippst. Das Ordner und Files auf der DVD sollte doch wohl Dein PC anzeigen.
Bei Nero ziehe ich einfach die Dateien in ein neues Projekt und los gehts mit dem Brennen.


Achso, ja, wollte sie direkt übers Programm zum brennen reinlesen.

Vllt. lag da das Problem. Die Dateien einfach erstmal so auf Platte kopiert hab ich nicht (manchmal ist man wie blöde )
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2007, 13:05

paldi schrieb:
Ich habe inzwischen versucht, den geschilderten Ungereimtheiten etwas auf die Spur zu kommen und habe festgestellt, dass meine Aussage "Alle DVDs" nicht stimmt. Die Problem mit der Murks-Anzeige bei VOB-1 betrifft nur DVD-Rs, also alle DVDs, die das Aufnahmeformat "+VR-Format" haben und ein zusätzliches Verzeichnis "Video_RM" haben. DVD+Rs, die im "DVD-Video-Format" aufgezeichnet werden, sind nicht davon betroffen.


Meines Wissens ist das aber genau anderherum:

den "Video_RM" und damit +VR gibt es nur bei Plus, nicht bei Minus.
Zumindest macht mein EX77 das so....

-VR, das VR-Pendant bei "Minus" nimmt der nur bei DVD-RAM.

Restreaming ist nebenbei doch etwas mehr als nur Header-Patchen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Okt 2007, 13:06 bearbeitet]
paldi
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2007, 13:17

EiGuscheMa schrieb:

Meines Wissens ist das aber genau anderherum:

den "Video_RM" und damit +VR gibt es nur bei Plus, nicht bei Minus.
Zumindest macht mein EX77 das so.... :)

Ist doch kein großer Unterschied, nur ein kleiner zusätzlicher Strich. ;-)
Ich berichtige das mal.


EiGuscheMa schrieb:

Restreaming ist nebenbei doch etwas mehr als nur Header-Patchen.

Ich bezog mich allerdings auf Deinen Aufhänger "Patchen=Flicken". Der DVD-Patcher "patcht " auch nicht nur den Header.

Gruß
paldi
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2007, 20:19

paldi schrieb:
Ich bezog mich allerdings auf Deinen Aufhänger "Patchen=Flicken". Der DVD-Patcher "patcht " auch nicht nur den Header.


patch = Flecken (lt altavista) falls Dir das lieber ist. "Patchwork" ist aber das "Flickwerk" oder der "Fleckenteppich" und patching=ausbessern

Allerdings: auch +VR kann der TDA einwandfrei importieren. Versuche es doch mal.

Und ich will auch begründen, warum ein komplettes restreaming immer dem "patchen", sei es nur der Header oder des gesamtem streams, vorzuziehen ist:

Heim-DVD Recorder speichern eine DVD, egal ob Plus oder Minus, immer erst in einem speziellen Format ab, welches in etwa mit Multisession vergleichbar ist. Zu jeder Aufnahme wird ein Track geschrieben und eine "voläufige" ifo.

Das Navigation Pack für jeden Track steht meist am Anfang der einzelnen Tracks, bei LG etwa sind es die ersten 640K, danach kommt erst der VOB-Header.

Die ersten 3 MB der DVD werden reserviert, aber frei gelassen.

Erst mit dem Finalisieren wird "kompatibel gemacht".
Die jetzt erstellte "finale" ifo besteht aber aus einem Zeigerwirrwar welches nicht mit dem zu vergleichen ist was ein Authoring - Programm tut:

Ein UDF 1.02 Image sozusagen "nahtlos" und "am Stück" zu erzeugen, wie bei einer "gepressten" DVD halt.

Welches von Beiden weniger Kompatibilitätsprobleme macht? Ähhhhh......


[Beitrag von EiGuscheMa am 13. Okt 2007, 20:37 bearbeitet]
paldi
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2007, 19:09

EiGuscheMa schrieb:

Statt zu "patchen" ( = flicken) bevorzuge ich bei solchen Dingen wie nachträgliches Ändern des 16:9 Flags lieber ein komplettes Re-Authoring, welches mit den geeigneten Programmen ( z.B. TDA = TmpgEncDVDAuthor) auch nicht länger dauert als die "Rumflickerei"... :)

Ich hatte jetzt endlich mal Zeit, mich nach dem Programm umzusehen.
Das was ich gefunden habe ist allerdings eine relativ teure Software (62 Euro). Ist das das Programm, was Du empfohlen hast?

Gruß
paldi
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 28. Dez 2007, 09:45
paldi,

ich "empfehle" in Foren grundsätzlich nichts sondern berichte nur über meine eigenen Erfahrungen.

Nunja, wenn 62 Euro für Dich zu ville Geld ist dann geht es halt so nicht für Dich.
paldi
Stammgast
#19 erstellt: 28. Dez 2007, 10:13

EiGuscheMa schrieb:

Nunja, wenn 62 Euro für Dich zu ville Geld ist dann geht es halt so nicht für Dich. :(

Zuviel ist relativ. Für die vielen Features des Programms sind die 62 Euro sicherlich nicht zuviel.
Da ich nicht beabsichtige die Vielfalt der Features hinsichtlich Authoring zu nutzen, halte ich es für meinen beabsichtigten Zweck (4:3 auf 16:9 Umstellung) zu teuer.

Ich habe nachgefragt, weil es ja öfters vorkommt, dass es von Programmen ältere Versionen gibt, die als Appetithappen Heft-CDs kostenlos beigegeben werden.

Gruß
paldi
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2007, 10:31
Der allerneueste TDA mit DivX Authoring muss es in der Tat nur sein, wenn Du auch DivX-Authoring verwendest.

Kugel mal nach eine "älteren" Version. Bspw. die 1.6 , die läuft sehr stabil und hat auch den Sonic-DVD-Compiler an Bord, der sonst eigentlich nur bei den Profi-Programmen wie Scenarist eingesetzt wird.
Vielleicht kannst Du den ja irgendwie billiger ergattern.

Wichtig halte ich nach wie vor das, was ich oben zum "reauthoring" geschrieben habe:

Mit dem Patcher bearbeitete Streams werden zwar heutzutage von vielen Playern abgespielt, weil deren Firmware auch mit DVD-R aus Recordern zurechtkommt, aber so richtig "kompatibel" ist das nie.
pol
Stammgast
#21 erstellt: 28. Dez 2007, 16:57
Hallo paldi,

Wenn es ums "rausziehen" von Video-Streams aus DVDs geht: schau dich mal nach mplayer/mencoder um: gibts, soviel ich weiß, auch für Windoofs, und kostet nichts.

Viele Grüße
Rüdiger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EH65: Kompatibilität
paldi am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Frage!
Frotzel am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
Farbraum Panasonic DMR-EH65 ?
Nudgiator am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic DMR EH65 !
drago-1 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  13 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR-EH65
holger24 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Upscaling
sounduser am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 codefree
rsbhs53a am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  37 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 brummt
kaizen63 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  11 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 vs. Panasonic DMR-EX75
acuphase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  11 Beiträge
Firmware update Panasonic DMR-EH65
arnibanani am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen