Dateisystem Festplattenreiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sebb^l
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 22:26
Hallo erstmal alle zusammen,

nun mal zu meinen Problem, ich habe einen sogenannten "DVB-S Festplatten-Receiver DR2000PVR" von "Pollin" bestellt. War auf Schnäppchenjagt, also nicht wundern was das vielleicht für ne "Kiste" ist
Er hat auch seinen Dienst getan bis dato als ich ihn an meinen Rechner anschliesen wollte um ein paar Filme auf den Pc zu ziehen (da er kein USB hat). Was aber nicht funktionierte da er ein anderes Dateisystem hat.Das ist erstmal nicht weiter wichtig...

Jetzt zu dem Problem, als ich die Platte wieder in den Receiver gebaut habe, und ihn anschliesend einschalten wollte erkennt der Receiver die Platte nicht mehr !!!
Was ist passiert, hat Windows irgendwas versucht auf der Platte zu initialieren oder hat es die Platte gar formatiert?
Wie erkennt der Receiver "seine" Platte wieder?

Danke für Antworten, cu
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 22:42
Du musst die Platte nun im Receiver formatieren,Windows hat wahrscheinlich die FAT umgeschrieben.Kathrein/Huyndai verwenden ReiserFS von Linux(glaube ich),das Ausleseprogramm für Windows heißt WinPVR.Probiere das mal aus.
zuglufttier
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 03:15
Die Chance, dass ein freies Format wie Ext oder ReiserFS genutzt wird, ist ziemlich hoch. Dadurch kann man viel Geld bei den Entwicklungskosten sparen.

Aber wenn der ein Dateisystem nutzt, was Windows nicht kennt, hat es Windows auch definitiv nicht verändert! Da muss man schon selber manuell eingreifen, um dann was zu ändern. Wenn das Dateisystem vom Betriebssystem nicht erkannt wird, kann es dort auch nichts ändern.
Sollte die Festplatte aber mit Fat32 formatiert sein, so ist ein Eingriff durch Windows nicht auszuschließen. Denn dann kann das Betriebssystem sofort zugreifen. Ich hab schon von Konstellationen gehört, bei denen ein Festplattencheck unter Windows dazu führte, dass andere Betriebssystem Fehler meldeten.

Aber dass die Platte gleich nicht mehr lesbar ist, ist mir neu...
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 09:30

zuglufttier schrieb:
Aber dass die Platte gleich nicht mehr lesbar ist, ist mir neu...


Tja. man lernt halt nie aus.

Selbstverständlich kann das passieren, selbst wenn Windoze kein lesbares Dateisystem erkennt.

Beispielsweise, wenn keine VSN erkannt wird: dann schreibt Windows halt selbst eine. Und wenn dummerweise das proprietäre Dateisystem des Recorders augerechnet an dieser Stelle etwas "lebenswichtiges" hinterlegt hat: dann ist es halt passiert.

Ähnliche Gemeinheiten lauern im Zusammenhang mit ATA-Passworten.

Übrigens: dass Festplattenreceiver oder HDD/DVD-Recorder für die Festplatte ein aus der Computerwelt ( egal ob WinTel oder Pinguin) entliehenes Dateisystem verwenden ist eher die Ausnahme.

Denn die Implementierung von bspw. extfs3 oder FAT erzeugt zwar einen ziemlich grossen Überhang, erfordert aber trotzdem noch die Programmierung eines übergeordneten Layers um die gewünschten Funktionen, etwa Titel teilen oder Schneiden, zu erhalten.

Da geht man lieber gleich von der Anwendungsebene herunter auf die hardwarenahen I/O-Funktionen und schenkt sich das "portable" Dateisystem.

Schliesslich sind die "Herzen" dieser Maschinen idR RISC Prozessoren mit sehr beschränkten Resourcen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Dez 2007, 09:39 bearbeitet]
Sebb^l
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 17:16
Danke erstmal,

joar also hab mal die gängigen Formate wie ihr schon erwähnt habt (Ext oder Reiser) mithilfe von Knoppix formatiert aber leider ohne erfolg.
wenn man mal drüber nachdenkt, bedeutet das ja, der receiver kann eine platte nicht selber anlernen geschweige denn formatieren sonst hät ich kein problem.
es muss irgendwas auf der platte hinterlegt sein damit er sie beim start akzeptiert.
und es liegt definitiv an windows weil den receiver hab ich beim ausbau ja vom netzt getrennt er kann also nicht gemerkt haben das die platte weg war, also letzendlich wieder die vermutung das windows was überschrieben hat.
bin mit meim latein am ende
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 22:22
Hast du WinPVR ausprobiert?
procec
Neuling
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:47
ist zwar schon älter, ich hol den Thread aber mal nach vorne, weil ich auch gerne die Pollin-HD auslesen wollte.
Die Festplatte auslesen kann man mit dem Tool pc2box:
http://www.hl-electronicservice.de/lasatservice.php

(wenn der Link veraltet ist, dann hilft google sicher weiter.)

Ein Linux-FS ist es übrigens nicht.

Gruß
Raimund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DVD-HR735 Festplatte - Dateisystem? USB nachrüsten?
nitr8 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
lesen STandalone Player das UDF Dateisystem?!
desty am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  3 Beiträge
DVD Festplatten-Recorder mit DVB-C
lowo am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
Festplatten Rekorder / Receiver nimmt nicht auf!
ooBUDDAoo am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Panasonic EH585 "Selbsttest wurde nicht beendet"
pr3ston am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  11 Beiträge
DMR-EH585 USB Problem
hifier32 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
HDD Rekorder mit DVB-S Tuner
riggson am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  9 Beiträge
USB Festplatte an Festplatten-Recorder
Hannes_Döhler am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  5 Beiträge
VHS Rekorder für meinen Opa
GokuSS4 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-BST820 Filme über USB-Stick
Rolando_C. am 06.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.456

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen