Panasonic DMR 85

+A -A
Autor
Beitrag
Tobac3
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2005, 21:26
Hallo,

ich will mir vielleicht oben genannten Recorder (mit HD) kaufen. Vielleicht können mir Besitzer dieses Gerätes sagen, ob es sich lohnt zu kaufen bzw. wo die Macken dieses Gerätes liegen?

Schonmal danke
Breisgau-Andi
Neuling
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 11:46
Hi Tobac,
tja, ich bin hin und her gerissen, einerseits Absolut Genial: Aufnahme auf Festplatte, Timeshift, Editfunktionen, usw....

Aber andererseits habe ich große Probleme im RAM-Betrieb: Auch bei Panasonic-RAMs schlägt das formatieren fehl, der Recorder stürzt hoffnungslos ab, macht von alleine wieder Neustarts, um erneut Abzustürzen, das Medium lässt sich nicht auswerfen und die einzige Möglichkeit, das Spiel zu beenden ist, den Recorder in seine Bestandteile zu zerlegen und die DVD aus dem Laufwerk zu holen.

Ob ich ein Montagsmodell habe, weiß ich nicht, vielleicht können mir andere noch Ihre Erfahrungen berichten.

Gruß
Andreas
harry-boh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 12:46
Moin Zusammen,

ich habe den Recorder jetzt seit ca. 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden. Mit dem RAM-Betrieb hat es bei mir bisher keine Probleme gegeben (ich verwende ebenfalls Panasonic-Discs mit Cartridge). Einzig das die RAM's nicht von meinem PC-DVD-Laufwerk erkannt werden, obwohl dies ein Matshita - Laufwerk (baugleich Panasonic)ist, nervt etwas.

Sonst kann ich nur sagen, dass die Bedienbarkeit sehr übersichtlich und einfach ist und auch mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. In Anbetracht des Preisverfalles kann man sicherlich nicht viel falsch machen.

Ist man jedoch Videofilmer und benötigt daher besondere Anschlüsse etc., sollte man jedoch genauer hinschauen.
Disc4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 15:01
Breisgau-Andi, hattest du die DVD-RAM vorher in einem neueren LG-Brenner ab dem 4120? (Auch wenn es nur zum Auslesen war.)
Und war es eine 3x DVD-RAM?
Männe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2005, 15:24
@Breisgau-Andi

Die von dir geschilderten Probleme habe ich auch. Allerdings musst du das Gerät nicht zerlegen um die Ram-Disk zu entfernen. Es gibt so eine Art "Notbetrieb mit Notauswurf-Funktion", die in der Betreibsanleitung auf Seite 51 unter dem Punkt "Die Disc kann nicht ausgeworfen" beschrieben ist.


@Disc4

Bei mir tritt dieses Problem auf, wenn ich mit einem LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B die Ram's auf dem PC ausgelesen habe. Hast du vielleicht eine Lösung für diese Geschichte?

MfG,Männe
Breisgau-Andi
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2005, 16:33
@Männe:
Selbst der Notauswurf geht dann nicht mehr, weil der nur funzt, wenn die Tasten im Standby gedrückt werden(lt. Panasonic-Hotline)

@Disk4:
Es ist der LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B und ja, Pan 9,4GB Cartridge 3fach


[Beitrag von Breisgau-Andi am 08. Jan 2005, 16:43 bearbeitet]
Breisgau-Andi
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2005, 16:39
Aber, wie in einem anderen Forum gelesen, habe ichs gleich ausprobiert, RAMs von Verbatim zu nehmen.

Die laufen ohne Probleme, auch wenn da vorher eine Windows Datensicherung drauf war. Lässt sich ohne moppern formatieren und benutzen. Also habe ich jetzt alle Pan-RAMs bei Ebay reingesetzt.
Männe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2005, 16:50
So, habe das Problem auch im Moment auch ohne Verbatim-Ram's gelöst.Allerdings werde ich das auch nochmal testen.

Hatte noch ein altes DVD-LW (Matshita DVD-Rom SR-8588) in einer Kiste liegen. Nachdem ich es eingebaut hatte war ich erstmal verblüfft das es das Ram-Format lesen kann .

Die am PC ausgelesene Ram-Disk von Panasonic wieder in den Recorder gelegt und formatiert.

Das gleiche anschliessend nochmal, nur habe ich diesmal die Ram-Disk nach dem brennen nicht formatiert,sondern einfach nur den Titel gelöscht.

Bei keiner der beiden Vorgänge einen Absturz .

Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum der LG die Pana's zerstört .

MfG,Männe
Breisgau-Andi
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2005, 17:00

Männe schrieb:
Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum der LG die Pana's zerstört .

MfG,Männe


Genau das, und zwar sogar nur durch das einlegen in das Laufwerk, das reicht nämlich schon
Männe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2005, 19:55
@Breisgau-Andi



Welches Forum ist das denn gewesen,wo du den Tip mit den Verbatim-Ram's gelesen hast ? Kannst du mal den Link dazu geben?

MfG Männe
Breisgau-Andi
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2005, 21:16
Disc4
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2005, 22:13
Einfachste Lösung: Die alten DVD-RAM verwenden, auf denen keine Geschwindigkeit draufstand und die es bis Sommer ausschliesslich gab. Die sind übrigens 2x. Gibt es zwar kaum noch zu kaufen, aber vielleicht mal bei ebay versuchen oder mit Bekannten tauschen. Man braucht ja eigentlich nur eine für den Transport zum PC.

Ich vermute immer noch, dass Nero InCD der Auslöser sein könnte. Hat jemand auch dieses Problem, obwohl er definitiv InCD nie installiert hatte?
Breisgau-Andi
Neuling
#13 erstellt: 08. Jan 2005, 22:52
Ich zerstöre ungern Hoffnungen, aber InCD habe ich noch nie draufgehabt.
Männe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2005, 15:11
@Disc4

Hatte auch noch nie InCd auf dem Rechner. Es klappt allerdings, wenn ich die Ram mit einem normalen DVD-Rom auslese.Danach ist sie im DMR auch wieder einsetzbar.

Vieleicht setzt der LG aus irgendeinem Grund auf die Pana-Ram's eine "Marke", damit er diese Medien überhaupt lesen kann? Fragen über Fragen.........!!

Morgen weiss ich mehr,nehme mal den Tip auf von Breisgau-Andi mit den Ram-Disk's von Verbatim.....!!


MfG Männe
Breisgau-Andi
Neuling
#15 erstellt: 09. Jan 2005, 16:04
@Männe
Die Verbatim-RAMs sind "alte", die noch keine Geschwindigkeitsangabe haben. Die neuen Maxell 3x laufen auch nicht.
Männe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2005, 17:59
@Breisgau-Andi

Ich denke das die Probleme mit den Ram-Disk's beim DMR wohl am saubersten durch die Option eines Ram-fähigen DVD-Rom im PC umgangen werden. Habe eben nochmal zwei am Samstag aufgenommene Sendungen auf den Rechner übertragen und dort konvertiert, danach die Ram-Disk's am Recorder formatiert/gelöscht. Keine Probleme oder Abstürze am Recorder. Naja, wenn man um des Rätsels Lösung weiss geht es ja doch irgendwie .

MfG Männe
Tobac3
Neuling
#17 erstellt: 09. Jan 2005, 18:39
Hallo,
ich wollte eigentlich nur Pro und Contra für dieses Gerät wissen... und keine Diskussion von irgendwelchen Problemen...
Breisgau-Andi
Neuling
#18 erstellt: 09. Jan 2005, 18:58
Tja Tobac, thats life, aber du kannst ja aus der Diskussion auch Deine Schlüsse ziehen und ggf. von Anfang an Fehler vermeiden, die wir gemacht haben.
meyerg
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Jan 2005, 00:06
Hi Tobac,
schließe mich deiner Aussage an: Ich denke schon sol lange über den DMR-E85 nach, dass ich ihn inzwischen fast abgeschrieben habe. Vielleicht doch ein Pioneer 520 oder ...???
Das Thema kann einen echt verrückt machen, ich habe auch keine Lust 10 Teile zu Hause zu testen.
Mal sehen, ob hier noch gute Ratschläge reinfliegen...
Bis denn,
Gerald
SaGruenwdt
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2005, 02:59
Ich habe den Pansonic E55. Ich halte die PC rams von den Video rams getrennt. Lese die Video rams vom Panasonic NUR mit einem DVD-rom nur lese Laufwerk aus (Toshiba SD-M1912 for 26€!!!) Das LW habe ich im grunde nur für diese Zwecke gekauft. Geht astrein ohne Probleme, und der E55 meckert auch nicht.

Dann konvertiere ich mit DVD-Lab in DVD Format und schnipple es mit Shrink über "Re-Autor" und "Start/End setting" zusammen. Simpler gehts nicht.

Grüni
hartmann10
Neuling
#21 erstellt: 01. Apr 2006, 19:23
Hallo zusammen,

habe mich wochenlang mit dem "DVD RAM Problem" beschäftigt und in unendlich vielen Foren rumgestöbert. Wenn der DMR E85H (ich spreche auch nur von diesem Typ)Probleme bereitet, kann man davon ausgehen, daß es nicht am Recorder liegt, sondern an den meisten LG - Brennern. Diese haben die unangenehme Eigenschaft DVD-RAM`s auch nur beim Lesen irgendwie zu "deflorieren". Der DMR E85H (andere Typen haben dieses Problem wahrscheinlich nicht)kann dann mit der DVD-RAM nichts mehr anfangen. Dieser Sache sollte sich mal ein guter Cracker annehmen, was der LG-Brenner mit der DVD-RAM so macht. Ich habe das Problem dadurch gelöst indem ich mir einen neuen Brenner gekauft habe (SONY DMR G120A für 55€ im Blödmarkt). Seitdem habe ich meinen Recorder wieder richtig lieb, soll heißen ich bin mit dem Gerät absolut zufrieden.
Noch eins, diejenigen die so über DVD-RAM´s so verächtlich sprechen, sollten mal ins Handbuch sehen, welche Vorteile diese haben. Gut, etwas teurer als normale DVD´s, aber:

1. Wiederbespielbar, mit erheblich höherer Datensicherheit als DVD-RW´s, wie oft lassen wir mal ganz außen vor,

2. Zurückkopieren einzelner Filmtitel und nicht der ganzen DVD

3. Und das ganze noch in HiSpeed-Modus.

4. Noch was dagegen zu setzen????
darkphan
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2006, 13:25
@Tobac und Meyerg: Ich hab das Gerät auch seit zwei Jahren und kann nur sagen: tolle Maschine!

Hab bisher auch kein RAM-Problem, wobei ich aber dazu sagen muss, dass ich RAM nur selten benutze. Hab erst seit Kurzem nen LG-DVD-Brenner im PC und darf dann wohl jetzt auch auf meinen ersten Ausfall warten, aber wie wir eben gelesen haben, ist das dann wohl eher ein LG-Problem als ein Panasonic-Problem.

WICHTIG sind bei dem 85er aber zwei Dinge:

1. Da das Gerät ja schon älter ist, braucht es unter Umständen ein Update der Firmware, damit es die aktuellen Rohlinge (CD-R) erkennt und beschreiben kann. Der ursprüngliche 85er war auf maximal 4fache Brenngeschwindigkeit ausgelegt und hat dann auch tatsächlich TDK-8fach-Rohlinge nicht akzeptiert (blöderweise akzeptiert die Maschine falsche Rohlinge auf eine ganz dramatische Art nicht: Sie stürzt quasi ab und fährt runter - ist aber kein Problem, weil sie sich danach wieder normal starten lässt). Ein Update der Firmware hat das Problem behoben, so dass er jetzt auch 8fach-Rohlinge brennt. Auch dieses Problem dürfte aber kein reines Panasonic-Problem sein, weil die Generation der Rohlinge sich ja alle zwei Jahre weiterentwickelt (inzwischen 16fach) und viele ältere Maschinen dann ein Update brauchen. Das ist nun mal bei Brennern so.

2. Ohne das Firmware-Update hat der 85er aber noch eine wirkliche Falle: die "Aufnahme teilen"-Funktion ist defekt. Mit der ursprünglichen Programmierung der Firmware kam es vor (bei mir auch), dass sich das Gerät während dieser Funktion aufgehangen hat - nix ging mehr, es musste in den Service. Leider kann man das Update nicht selbst aufspielen.

Ich weiß nicht, wo du/ihr kaufen wollt, aber ihr solltet deswegen darauf achten, dass die aktuelle Firmware aufgespielt ist!

__________________________________________________________
Öh, Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Thread hier schon im Januar 2005 geöffnet wurde - da hätt ich mir ja den Vortrag sparen können *grummel und hartmann böse anguck!*


[Beitrag von darkphan am 02. Apr 2006, 13:30 bearbeitet]
konsol
Neuling
#23 erstellt: 02. Apr 2006, 15:21
gestern habe ich im Saturn für 399,00@ den fehlkauf meines lebens gemacht.....
Der Hx 717 ist für mich eine katastrophe!
Ich hatte bisher als Aufzeichnungsgerät nur einen Videorecorder.........wäre ich nur dabei geblieben.

Hier meine Pros und contras:

Pro:
-nettes design
-guide plus
-große Festplatte
-sehr leise


Contra:
-extem bedienerunfreundlich, durch Reaktionszeiten im schneckentempo, unübersichtliche, verwirrende Menüs mit zu kleinen Symbolen
-Schriften sind z.t. nicht erkennbar, oder abgeschnitten
-die DVD Player funktionen sind ein Witz, keine informativen Hud anzeigen, man wird nichtmal über die momentane Spulgeschwindigkeit informiert
-schlechte und umständliche Editiermöglichkeiten(werbung rausschneiden)
-katastrophales Tunerbild nicht besser, als das meines 80€ Videorecorders( war übrigens der Hauptgrund zum Neugerätekauf)
-umständliche GuidePlus Bedienung, wenn man Sendungen der nächsten Tage vorprogrammieren will, muß man sich stundenweise vorackern, das machen andere Hersteller besser.
-unlogisch aufgebaute Fernbedienung
-ständige Softwareabstürze. mal schließt sich das Guide menü selbstständig, mal kann ich den Recorder garnicht einschalten, der recorder bringt die Sender durcheinander: wenn ich rtl2 im guide plus wähle, dann lande ich immer auf einen anderen Sender, nicht aber auf rtl2! genauso bei der aufnahme, ich kann also sendungen auf rtl2 nur manuell aufnehmen
-überhaupt: einschalten: das dauert meist so zwischen 20und 30sec!

Für mich steht fest: der geht morgen wieder zurück!!!!!!!!


Jetzt meine Fragen:
habe ich zu hohe ansprüche an ein 400€ gerät?
gibt es bei Pioneer, Panasonic ähnliche erfahrungen?
darkphan
Inventar
#24 erstellt: 02. Apr 2006, 15:57
Hmm, das klingt zum einen nach falscher Einstellung im Bildmenü (Schriften abgeschnitten) und falschem Anschluss (Tuner-Bild) sowie falscher Installation (Programme/Kanalbelegung), aber evtl. auch nach "Montagsgerät" (Softwareabstürze).

20 bis 30 Sekunden für den Start sind nichts Außergewöhnliches, weil die Geräte wie PCs hochfahren müssen. Es gibt allerdings Geräte, die bei den Timer-Aufnahmen ziemlich schnell loslegen können.

Ich würde an deiner Stelle in Sachen HDD-Recorder dennoch nicht die Flinte ins Korn werfen, weil so ein Gerät wirklich unvergleichlich guten Komfort (lange und viele Aufnahmezeiten, Timeshift, ein tolles Bild/viel besser als jeder S-VHS-Rekorder) bietet. Wenn dir der Sony nicht gefällt, leg dir einen Panasonic zu. Der ist meiner Meinung nach nicht schwieriger zu bedienen als ein Videorekorder.
konsol
Neuling
#25 erstellt: 02. Apr 2006, 22:18
Wie sieht es denn mit dem epg aus?
Wieviele sekunden vergehen denn, bis zum erscheinen des guide?

thema Tuner: hast du bei deinem panasonic eine schlechtere bildqualität, als über den TV Tuner?
darkphan
Inventar
#26 erstellt: 03. Apr 2006, 10:53
Ich hab kein EPG, so dass ich nicht weiß, wie lange es brauchen sollte. Das kann vielleicht jmd anders hier im Forum beantworten.

Der Panasonic-Tuner ist besser als der meines Sony-TVs. Panasonic baut traditionell sehr gute Tuner in seine Videogeräte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-EX77EG und EPG
John10 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Panasonic-Recorder DMR E 85 H
gusadu am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 codefree
rsbhs53a am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  37 Beiträge
Panasonic DMR-EX98V Festplattentausch
frajo2014 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  13 Beiträge
Panasonic DMR-EX78 vs. DMR-EH585 / Bildqualität und andere Fragen
Mähman am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  5 Beiträge
timeshift beim Panasonic DMR 85
Andyddc544 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  10 Beiträge
Wo kann ich Panasonic DMR-EX81S kaufen
meichertom am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  6 Beiträge
Panasonic DMR 85 gegen Panasonic S52
jw am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Fragen zu Panasonic DMR-EH695
Hansanaut am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  13 Beiträge
Unterschied Panasonic DMR-ES15EG-S zum Panasonic DMR-ES10EG-S ?
ManiacKill am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen