Wie schließe ich Fernseher mit dem Sony 750 HDD-DVD Rekorder und dem Sat-Receiver an?

+A -A
Autor
Beitrag
tomok
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 10:33
hallo ..

ich brauche dringend Hilfe zum Anschluss von meinem Sony 750 HX Recorder an einen Sony W 3000 Flat TV .

Ich habe einen Digitalen Sat Receiver u. zwar den Smart MX 04 , wie verbinde ich jetzt am besten die oben genannten Geräte miteinander , also ich habe jetzt folgende Anschlüsse gewählt , habe aber damit kein Bild über den Recorder wenn das überhaupt möglich ist, bin da nich so fit drin ;

Fernsehn über Scart zum Sat Receiver

Recorder in Line3 zum zweiten Scart Anschluss im Sat Receiver der nennt sich VCR Scart .

HDMI vom Recorder zum Fernsehn , denke aber der ist nur zur Wiedergabe gedacht .

So wie ich es jetzt verbunden habe sehe ich kein Bild wenn ich den Recorder einschalte u. kann auch nichts aufnehmen .

Müsste das denn nicht so sein das ich wenn ich den Recorder einschalte die Programme sehen kann , habe bisher nur einen schwarzen schirm .

Ist wirklich Neuland für mich , u. ich hab hier auch gelesen aber ich finde den entsprechenden Passus nicht der mir weiterhelfen könnte .

Ich bitte um Hilfe ..

Danke im Vorraus
rubbel4
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 11:15
Na, der Anschluss ist schon korrekt. Nicht vergessen am Fernseher, dann auch auf HDMI umzuschalten.

Oft sind die VCR Scart an Receivern kein RGB, sondern nur das minderwertigere FBAS. Ggf. muss man da was am Sony einstellen, damit er das Signal richtig versteht.

Alternativ kannst Du folgendes probieren, wenn Du das RGB Signal haben willst:

- TV Scart Ausgang des Receiver an Scart Eingang des VCR (Aufnahme, Durchschleifen)
- VCR Scart Ausgang an TV (Für TV gucken, ohne dass der VCR an ist, Durchschleifen muss ggf. im VCR aktiviert sein)
- VCR HDMI Ausgang an TV (Wiedergabe VCR)
Colocolo
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2008, 12:31

So wie ich es jetzt verbunden habe sehe ich kein Bild wenn ich den Recorder einschalte u. kann auch nichts aufnehmen .
Müsste das denn nicht so sein das ich wenn ich den Recorder einschalte die Programme sehen kann , habe bisher nur einen schwarzen schirm .

Das liegt daran, dass der analoge Kabeltuner des Rekorders mit einem Sat-Signal nichts anfangen kann.
rubbel4
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 13:01

Das liegt daran, dass der analoge Kabeltuner des Rekorders mit einem Sat-Signal nichts anfangen kann.


Häää???


Recorder in Line3 zum zweiten Scart Anschluss im Sat Receiver der nennt sich VCR Scart .


Weiss jetzt nicht was Line3 von Sony genau heisst. Hab keinen Sony. Aber ich schätze mal, da ist per Scart der AV Ausgang des Receivers mit dem AV Eingang des VCR verbunden. D.h. das Signal ist bereits decodiert. Das sollte so dann eigentlich funktionieren. Was hat das mit dem analogen Tuner des VCR zu tun? Der käme nur ins Spiel, wenn das Antennenkabel direkt dran hängt.

Natürlich muss der Receiver bei Aufnahmen eingeschaltet sein. Vielleicht ist das das Missverständis.
maris_
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2008, 14:08
Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Line 3 Scart des Sony nur ein AUSGANG; du musst den Receiver aber an einen EINGANG anschließen, nämlich an den Line 1 Scart. Dann solltest Du ein Bild haben, wenn Du auf Line 1 schaltest. Und falls das Bild nicht so dolle ist, solltest Du, wie von rubbel 4 vorgeschlagen, besser den TV-Ausgang Deines Receivers mit Line 1 Deines Recorders verbinden, da möglicherweise nur dieser RGB liefert.

Mit vielen Grüßen, maris
tomok
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 19:00
hallo nochmal ..

danke für die schnellen Antworten , jetzt bin ich aber doch ein bisschen durcheinander mit den Anschlüssen u. Möglichkeiten .

Also ich habe es nochmal probiert aber es bisher nicht hinbekommen -ich komme mit den Nennungen der einzelnen "Buchsen" nicht zurecht oder bin vielmehr komplett durcheinander , auch die Bedienungsanleitung von Sony bezüglich des Recorders ist mir nicht so ganz verständlich in Bezug auf die Verkablung .

Also angeschlossen hätte ich die beiden Geräte wie folgt wenn das möglich ist :

Gewähltes SAT Programm anschauen können, auch wenn der DVD Recorder eingeschaltet ist(oder dort eine DVD abgespielt wird) oder auch ein anders Programm aufgenommen wird , also Programm A sehen - Programm B aufnehmen wenn dieses überhaupt möglich ist ; als Info noch dazu - ich habe keinen Twin Tuner , weder im Recorder noch im Sat Receiver .

So nun wieder zur Anschlusstechnik .

Schreibe nochmal die zur Verfügung stehenden Scart Eingänge auf :

Sat Receiver : TV Scart / : VCR Scart


Recorder ; Line 1 Decoder Scart / : Line 3 TV Scart


Fernsehn : AV Scart / Smartlink Scart / HDMI


wieviel Scart Kabel müsste ich überhaupt anschliessen um oben beschriebenes durchzuführen .

HDMI ist ja nur zur Wiedergabe da : Beispiel :

Ich nehme eine Sendung in Pal auf , u. spiele sie über HDMI in HD Bildqualität wieder ab . ( Hochscaliert).
Ich lege eine DVD ein und spiele diese über HDMI ab ( Hochscaliert ) .

Ich habe meine Probleme mit Verkablung u. auch Einrichtung des Recorders ,bezüglich der Einstellung der Eingänge .

Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen , u. nochmals danke für eure bisherige Hilfe .

tomok
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 09:09

tomok schrieb:
also Programm A sehen - Programm B aufnehmen wenn dieses überhaupt möglich ist ; als Info noch dazu - ich habe keinen Twin Tuner , weder im Recorder noch im Sat Receiver


Dann geht das nicht, egal wie viele Strippen Du auch ziehen magst.
neocortexone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2008, 09:12
Das stimmt wohl, also Programm A sehen und B aufnehmen wird so nie funktionieren.
Bei den meisten Recordern spielt die Beschriftung Eingang oder Ausgang bei Scartanschlüssen eigentlich keine Rolle aber falls das bei Deinem anders ist schreib ich Dir kurz wie's richtig sein müsste.
Aber damit Du ein Bild bekommst müsstest Du den Receiver an den Line1 Anschluss anschließen da der Decoderanschluss ein Eingang sein müsste. Und der Fernseher müsste dann eben an Line3 angeschlossen werden. Denk aber dran das Du dann auch den richtigen Kanal am Recorder einstellst, also Line1 oder AV1 müsste da gewählt sein damit Du das siehst was dort als Signal eingeht.
tomok
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Apr 2008, 21:51
hallo nochmal ..

ja ich hab es hinbekommen , endlich ....

es war so wie neocortexone es beschrieben hatte

danke dafür ! ! ! , danke auch an die anderen Beiträge .

tomok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder an SAT HDD Receiver?
Bechti71 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
HDD-Rekorder und SAT-Receiver
Tourboy am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  18 Beiträge
Keine Sender beim Sony 750 Recorder!
Rexnoctis am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Sat-Receiver mit HDD oder DVD-Rekorder mit HDD?
robby99 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  3 Beiträge
Anschluss Rekorder an Sat-Receiver
Peppilino am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
DVD/HDD-Rekorder gesucht!
mazeli am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
DVD/HDD - Rekorder gesucht!
mazeli am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
HDD Rekorder trotz TV-internem Sat-Receiver ?
Dr.Danny am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  4 Beiträge
Sony HX-750 HDD + Twin-Sat-Receiver (Aufnahme + TV gleichzeitig?)
fischkopp67 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Anschluss DVD-Rekorder+TV+2 Sat-Receiver
scheinheiliger am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen