Bitte dringend um Hilfe zur Einrichtung des Guide Plus Systems beim Sony 750

+A -A
Autor
Beitrag
tomok
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 21:35
hallo ..

ich brauche dringend Hilfe beim einrichten vom Guide Plus System für den Sony 750.

Also das Problem ist , das ich keine Daten empfange egal wie ich da was einrichte o. einstelle .

Versuche jetzt wiederzugeben wie die aktuelle Einstellung ist ;

Land : Deutsch
Sprache : Deutschland
Postleitzahl : 413xx
Empfangsmethode : Satellit
Receiveranbieter : Smart

dann wird mir folgendes geschrieben ;

Installation Externer Receiver 1

An welcher Buchse Ihres Aufnahmegerätes ist Ihr externer Receiver angeschlossen ?

Line 2 Frei

Antennenkabel(RF)

da es bei mir kein Line 2 gibt sondern nur Line 1 u. Line 3 beides am Recorder , wählte ich Antennenkabel , zumal auch ,als ich auf Line 2 stellte die CodeNr. nicht geladen wurde ,also einfach ausgedrückt ich bekamm kein Bild im Guide Fenster unter der Einstellung Line 2 .

Bei der Option Antennenkabel hingegen , bekamm ich den Verweis die Programmnummer einzugeben unter der mein Externer Receiver im Aufnahmegerät gespeichert ist , ich gab die 01 an ,die CodeNr. wurde geladen u. ich wurde gefragt ob sich der Externe Receiver auf Programmnummer 101 umgestellt hat , was ich dann mit ja aktivierte da ich in dem Guide Fenster ein Bild sah .

Es kann gut möglich sein das ich da eventuell einen Fehler drin habe wenn ja bitte schreibt es mir .

Nun zu den HostChannelEinstellungen :

Habe momentan die Einstellung

HostChannelEinstellung : Manuell
Ouelle ; Ext.Rec 1
Prog ; 006 für Eurosport



EPG springt an , bisher sehe ich aber keine Daten o. Sender , in der Guide Plus System Information sehe ich auch keinen HostChannel o. Letzter Downlod o. Nächster Download .


Ext. Receiver 1 wird mir mit folgenden Informationen angezeit :

Ext. Receiver 1 : Line / S / Smart / 1578


den Set Up Controller habe ich über G - Link angeschlossen !

vielleicht ist mein Receiver auch nicht steuerbar , aber er ist im Guide Einrichtungsmenue ja aufgeführt wohl jetzt nicht mein Modell .

Also ich komm da nicht weiter , wäre wirklich super wenn mir da jemand helfen könnte o. noch besser wenn jemand den selben Recorder hat bezüglich den Einstellungen .


Danke im Vorraus .. tomok
neocortexone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 21:39
Also wenn ich mich nicht ganz irre ist der Guide über externe Receiver generell nicht möglich sondern nur über den analogen Kabeltuner der im Recorder eingebaut ist und dafür brauchst Du dann natürlich auch nen analogen Kabelanschluss.
tomok
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 22:17
hallo ..

doch ist schon möglich Guide+ über Sat zu empfangen , deswegen schrieb ich ja das ich den Set Up Controller über G-Link angeschlossen habe .

Habe aber einen Eintrag gefunden was womöglich eine Fehlerquelle sein könnte , habe da aber keine Lösung zu da ich nur Line 1 u. Antennenkabel ( RF ) zur Auswahl habe .

Und zwar folgendes :


Der externe Receiver sollte im Guide-Setup mit Angabe des richtigen externen Eingangs eingetragen sein. Falls die betreffende Scartbuchse nicht wählbar ist, ist sie vielleicht für "Decoder" konfiguriert. "Decoder" ist meistens falsch!


eine Lösung stand nicht mit dabei .

vielleicht kennt Ihr eine ....

danke tomok
rubbel4
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 18:25

Also wenn ich mich nicht ganz irre ist der Guide über externe Receiver generell nicht möglich sondern nur über den analogen Kabeltuner der im Recorder eingebaut


Also das stimmt erstmal nicht. GuidePlus funktioniert auch mit meinem Receiver.


An welcher Buchse Ihres Aufnahmegerätes ist Ihr externer Receiver angeschlossen ?


Wie ist er angeschlossen, per Scart? An welchem Eingang?Bei Scart kann Antennenkabel eigentlich nicht stimmen. Erstaunlich, dass Du dann ein Bild siehst. Normalerweise muss zuerst die Marke und dann der Eingang ausgewählt werden. Hab jetzt keinen Sony, aber bei mir ist das AV/L1.
Dann erfolgt der Test der versch. Codes über G-Link. Klappt die Umschaltung? Wenn nein, hilfts sowieso nix, weil der Receiver dann nicht gesteuert werden kann. Wenn die Umschaltung nicht klappt ist Dein Receiver nicht kompatibel, bzw. Du musst die erste Aktualsierung abwarten, weil dann auch die Software upgedatet wird. Bei Kabel gäbe es die möglich, die erste Aktualisierung über den Tuner zu machen, aber bei Sat hilft das nix.


EPG springt an , bisher sehe ich aber keine Daten o. Sender , in der Guide Plus System Information sehe ich auch keinen HostChannel o. Letzter Downlod o. Nächster Download .


Daten werden immer um 10Uhr übertragen => 24h warten


Der externe Receiver sollte im Guide-Setup mit Angabe des richtigen externen Eingangs eingetragen sein. Falls die betreffende Scartbuchse nicht wählbar ist, ist sie vielleicht für "Decoder" konfiguriert. "Decoder" ist meistens falsch!


Vielleicht musst Du da wirklich was am Recorder einstellen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das werksseitig nicht mit Receivern läuft. Es muss auf jeden Fall genau der Eingang wählbar sein, der an den Receiver angeschlossen ist.

Wenns nicht funktioniert, nicht verzweifeln. GuidePlus ist eh ein Sch... Zeigt nur Infos für beschränkte Anzahl an Kanälen, Programminfos sind lächerlich, Aufnahmen beginnen zu spät, enden zu früh, nach Aufnahmen/EPG Aktualisierung wird der Receiver nicht mehr abgeschaltet...

Ich programmier nur noch Receiver über EPG und Zeitprogrammierung am Recorder. Geht beim Pio auch fix.
tomok
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2008, 19:52
Dann erfolgt der Test der versch. Codes über G-Link. Klappt die Umschaltung? Wenn nein, hilfts sowieso nix, weil der Receiver dann nicht gesteuert werden kann. Wenn die Umschaltung nicht klappt ist Dein Receiver nicht kompatibel, bzw. Du musst die erste Aktualsierung abwarten, weil dann auch die Software upgedatet wird.


hallo ...und danke für die Tipps ..also bei mir läuft alles über Scart .

Receiver Eingang TV verbunden mit Line 1 Decoder am Recorder

Recorder Line 3 TV verbunden mit Sony TV am AV Eingang

Recorder HDMI verbunden mit Sony TV HDMI



bei mir läuft das jetzt mit Guide+ , beziehe Daten über Eurosport u. wird auch alles vernünftig angezeit .


Aber was gar nicht bei mir geht ist deine oben beschriebene Sache , und zwar Steuerung meines Receivers .
Habe wie schon beschrieben den Smart MX 04 , der auch in der Auswahl aufgeführt ist wohl nur mit Smart gelistet ist ..( nicht jetzt mein Modell .)

Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich die oben beschriebene Sache mit der Umschaltung ? Wie kann ich das verstehen ?

Als ich den Receiver eingerichtet habe , hatte ich ein dunkles Videofenster im Guide+ gehabt , als ich dann meinen Receiver angegeben hatte also Smart mit der darauffolgenden Frage an welchen Eingang mein Receiver angeschlossen wäre was jetzt bei mir Line 1 ist und ich so bestätigt habe , wurde ein Code mit der Nummer 1578 so glaube ich gesendet u.danach hatte ich ein Bild im Videofenster des Guide+ mit der Anmerkung ob sich mein Receiver auf Programmnummer 101 umgestellt hat , das hatte er nicht !!!!! sondern er stand immer noch auf dem Programm was vorher auf dem Receiver stand z.b 0007 .

Ist das mit Umschaltung gemeint ? u. wenn ja kann ich das irgendwie abändern ?


Danke tomok
rubbel4
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 09:01
Anschlüsse dürften korrekt sein.

Umschaltung bedeutet, dass der Rekorder über G-Link Kabel ein opt. Signal an den IR-Empfänger des Receivers sendet, um diesen auf ein anderes Programm umzuschalten. => Zum Einrichten Receiver einschalten und auf irgendein anderes Programm stellen, als das auf das umgeschaltet werden soll. Den G-Link Sender so nah wie möglich am IR-Empfänger des Receivers platzieren. G-Link Kabel muss natürlich am Rekorder eingesteckt sein.

Wenn nicht umgeschaltet werden, dann nicht mit ja bestätigen, sondern nein. Meist gibt es versch. Codes pro Marke die nacheinander durchprobiert werden. Wenn es gar nicht funktioniert, ist Dein Receiver nicht kompatibel. Nicht kompatible Geräte sind auf der GuidePlus Website gelistet. Wenn Du schon GuidePlus Daten empfangen hast, ist auch die Software schon aktualisiert. Daran kann es also nicht liegen.

Wenn es nicht geht: Manchmal hilft es, andere Marken zu probieren, da manche Geräte baugleich sind. War bei meinem Telestar so (baugleich Technisat). Mehr fällt wir dann auch nicht ein.

Wenn alles nicht funktioniert => Reciever EPG + Timer Programmierung. Halte ich wie gesagt ohnehin für die bessere Lösung. GuidePlus halte ich persönlich für Schrott.
Supernova678
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 18:39
Hallo Tomok,

hast du es jetzt geschafft, dass dein Festplattenrekorder den Receiver per G-Link steuern kann?
Ich habe nämlich den gleichen Rekorder (Sony RDR-HX 780) und möchte mir auch den Smart MX 04 plus zulegen.
Allerdings lege ich großen Wert darauf, dass ich das Guide+ weiter nuten kann.

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.
TheTudors
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 09:07
Ich mag Guide+ nicht wirklich, da zu unzuverlässig mit den Anfangszeiten.

Ich habe den Guide deaktiviert, denn er wollte alle paar Stunden einen Download veranstalten (Dauer: 2 Stunden!!!), sehe es aber nicht ein, dann die ganze Zeit Eurosport zu sehen.

Das ginge doch viel besser, wenn ich da an Betty.tv denke, das war ja kinderleicht und dauerte nur ein paar Sekunden, sollte doch auch mit solch einem Gerät möglich sein! Naja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RDR-HX725 guide plus+ hilfe
virginia am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
guide plus beim sony hx750 per sat
chief74 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  2 Beiträge
Sony RDR-HX 750
tomt607 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
Guide plus Sony RDR-HX750/HX950
heinrich1958 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  6 Beiträge
Hilfe bei Sony RDR-HX950 - Guide plus
andy_sbg am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  10 Beiträge
Guide Plus
airv am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  19 Beiträge
Guide Plus Problem Sony AT105
ricki2308 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Wiedermal Guide Plus Problem
am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  27 Beiträge
Guide Plus+
lano76 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge
Warum funktioniert Guide Plus nicht?
dreamday42 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen