Ist eine Aufnahme mit ShowView nicht genauer als EPG ?

+A -A
Autor
Beitrag
herbie77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 07:49
Man hört immer wieder, dass eine Aufnahme vie EPG besser und moderner sei als ShowView, dieses sei veraltet.

Ich habe nun aber auch schon gehört, dass sich Sender manchmal nicht an die Zeiten halten und dies dann eine nicht genaue Aufnahme macht.

Aber demnach wäre doch ShowView besser, weil es doch da genau aufnimmt, wenn der Film/Sendung beginnt ?!

Oder verstehe ich da was falsch ?
olli_62
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 09:12

herbie77 schrieb:
Man hört immer wieder, dass eine Aufnahme vie EPG besser und moderner sei als ShowView, dieses sei veraltet.

Ich habe nun aber auch schon gehört, dass sich Sender manchmal nicht an die Zeiten halten und dies dann eine nicht genaue Aufnahme macht.

Aber demnach wäre doch ShowView besser, weil es doch da genau aufnimmt, wenn der Film/Sendung beginnt ?!

Oder verstehe ich da was falsch ?

Die Programmierung über EPG oder ShowView ist doch eigentlich nur eine Vereinfachung der Bedienung. Entscheidend ist, welche Daten hinterlegt sind, die können bei beiden Systemen fehlerhaft sein.
maris_
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 10:21

herbie77 schrieb:
Aber demnach wäre doch ShowView besser, weil es doch da genau aufnimmt, wenn der Film/Sendung beginnt ?!


Du verwechselst Showview mit VPS. VPS kannst Du natürlich bei jeder Aufnahme aktivieren. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender das VPS-Signal ausstrahlen, leider auch manchmal ein wenig unzuverlässig (insb. ZDF meiner Erfahrung nach).

Mit vielen Grüßen, maris
ernyS
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 10:29
Hi,

ob ShowView oder EPG muss jeder für sich rausfinden, entscheidend ist, wieviel Klicks braucht man - je weniger desto bequemer und weniger Fehlermöglichkeiten. ShowView selber nimmt nicht genauer auf, aber es arbeitet (wenn vorhanden) mit VPS zusammen. Beide zusammen nehmen zeitlich verschobene Sendungen ordentlich auf. VPS wird aber nicht von allen (meist privaten) Sendern ausgestrahlt. Bei digitalen Receivern wird das VPS Signal oft nicht an den HDD-Recorder weitergereicht oder es wird von digitalen HDD-Recordern nicht korrekt erkannt. HDD-Recorder haben jedoch ausreichend große Festplatten, man kann (z.B. bei Philips) eine Anfangs- und Endereserve fest vorgeben. Der Recorder startet dann z.B. 5 Minuten vor der programmierten Zeit und nimmt z.B. 15 Minuten länger auf. Was überflüssig ist kann weggeschnitten werden.
Hilft die Auskunft ?
herbie77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 10:33
Ach ihr meint, wenn man EPG (und kein ShowView) besitzt, hat man trotzdem VPS ?

Was ist nun besser ? Der Sony RDR HX 750 beispielsweise hat "nur" EPG, der Philips DVDR3590H (250GB) z.B. hat EPG UND ShowView !

Welcher ist nun besser ?
olli_62
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 10:51

herbie77 schrieb:
Ach ihr meint, wenn man EPG (und kein ShowView) besitzt, hat man trotzdem VPS ?

Was ist nun besser ? Der Sony RDR HX 750 beispielsweise hat "nur" EPG, der Philips DVDR3590H (250GB) z.B. hat EPG UND ShowView !

Welcher ist nun besser ?

Ging es dir u. a. um die Kaufberatung zwischen den beiden? Ich habe einen "alten" Pana EH 85, ShowView nutze ich nie und EPG gab es bei dem noch nicht. Wenn ich den Pana noch nutze programmiere ich den über den EPG meines TV ;). Bei den aktuellen Panas gibt es bei EPG auch VPS (wie maris schon schrieb senden das nur noch bei den ÖR) bei den anderen Herstellen kenn ich mich nicht so aus. Ansonsten immer ausreichend Vor- und Nachlaufzeit einrechnen was bei HDD-Recordern ja kein Problem ist.

Gruß Olli


[Beitrag von olli_62 am 08. Jul 2008, 10:53 bearbeitet]
berndhh
Neuling
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 08:24

ernyS schrieb:
Hi,
man kann (z.B. bei Philips) eine Anfangs- und Endereserve fest vorgeben. Der Recorder startet dann z.B. 5 Minuten vor der programmierten Zeit und nimmt z.B. 15 Minuten länger auf.


würde mich auch interessieren, konnte aber im handbuch von aktuellen geräten der marke philips nichts finden wo diese funktion beschrieben wird. können das evtl. auch sony geräte? auch dort kein hinweis im handbuch
ernyS
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2008, 07:36
Hi,

Anfangs- und Endreserve gibts z.B. bei PHILIPS DVDR3595 (und ähnlichen). Im Handbuch finde ich's auch nicht. Die Funktionen gibts aber echt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
showview und epg funktionieren nicht.
fgzvbnmcx am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-530H - VPS, Showview !? Genaue Aufnahme?
Dacoco am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  5 Beiträge
ShowView Aufnahme bei Panasonic Festplattenrekoder fehlerhaft
basstr am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  7 Beiträge
Samsung DVD-HR377 Showview?
poobaloob am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  7 Beiträge
EPG-Aufnahme bei Sony HX 1010
crystalfrontier am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
EPG
Britta09 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
MD 81733 showview
ulwiga am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Recorder mit ShowView Funkiton
Makony am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 08.09.2018  –  10 Beiträge
EPG
hifi-stefan am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  10 Beiträge
Progammieren mit ShowView
Willigowiso am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen