Kann ich einen DVD Rekorder für Aufnahmen aus dem Radio benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin2
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2008, 19:14
Ich habe mir mal heute wieder Minidisks gekauft für meinen Minidiskrekorder. Ich bin ja beinahe umgefallen. Jetzt kostet das 5 er Pack ja schon 10 Euro, vor ein paar Monaten habe ich für ein 5 er Pack 6 Euro bezahlt.

Nun habe ich auch einen DVD Rekorder, allerdings ohne Festplatte. Ein chinesisches Gerät, das aber nicht älter als zwei Jahre alt ist.

Meine Frage: Ich habe in der Beschreibung dazu rein gar nichts gefunden, aber müßte es nicht eigentlich auch möglich sein, nicht nur vom Fernsehen, sonder auch vom Radio auf DVD aufzunehmen? Wiegesagt: In der Bedienungsanleitung steht dazu rein gar nichts drin. Oder ich habe es überlesen.

Natürlich ist ein DVD Rekorder eigentlich für Fernsehaufnahmen gemacht, aber mich wundert es eigentlich, daß das gar nicht möglich sein soll. Sonst geht ja auch so einiges mit einem DVD Rekorder, zum Beispiel kann man CDs darauf abspielen.

Was meint ihr?

Gruß Martin
ssn
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2008, 19:20
geht selbstverständlich.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 00:42
Nö, so selbstverständluch ist das nun auch wieder nicht.
ssn
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 11:20

EiGuscheMa schrieb:
Nö, so selbstverständluch ist das nun auch wieder nicht.


na da bin ich ja mal auf die Erklärung gespannt.
Wenn du ein Gerät hast, mit dem du Aufnahmen machen kannst, dann ist es erforderlich, das Quellgerät an einen Eingang anzuschließen. Dem Zielgerät ist es dabei egal, ob das Signal aus dem SAT-R oder dem Radio kommt.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 21:12
Bei vielen ( nicht allen ) Recordern kannst Du aber nur eine Aufnahme starten, wenn ein Videosignal vorhanden ist.

Bietest Du nur ein Audio-Signal an ("Radio") , dann kommt schlicht "kein Signal" und er nimmt nicht auf.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Jul 2008, 10:26 bearbeitet]
dhwrm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 20:07
[quote="Martin2"]Ich habe mir mal heute wieder Minidisks gekauft für meinen Minidiskrekorder. Ich bin ja beinahe umgefallen. Jetzt kostet das 5 er Pack ja schon 10 Euro, vor ein paar Monaten habe ich für ein 5 er Pack 6 Euro bezahlt.

Nun habe ich auch einen DVD Rekorder, allerdings ohne Festplatte. Ein chinesisches Gerät, das aber nicht älter als zwei Jahre alt ist.

Meine Frage: Ich habe in der Beschreibung dazu rein gar nichts gefunden, aber müßte es nicht eigentlich auch möglich sein, nicht nur vom Fernsehen, sonder auch vom Radio auf DVD aufzunehmen? Wiegesagt: In der Bedienungsanleitung steht dazu rein gar nichts drin. Oder ich habe es überlesen.

Natürlich ist ein DVD Rekorder eigentlich für Fernsehaufnahmen gemacht, aber mich wundert es eigentlich, daß das gar nicht möglich sein soll. Sonst geht ja auch so einiges mit einem DVD Rekorder, zum Beispiel kann man CDs darauf abspielen.

Was meint ihr?

Hallo,
aufnehmen kannst du damit schon, Anschluss über Cinch Kabel,
nur liegen die Musikstücke dann in VOB Datei vor und du musst sie wieder in mp3 konvertieren, da sie sonst nirgends laufen, als auf deinem DVD Player

LG
Wilfried
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 21:37
Einige Recorder, zum Beispiel mein LiteOn 5025GHC+, können Audio auch direkt auf eine CD aufnehmen.

Die CD ist nach Finalisierung eine "normale" CD-Audio, die auf jedem CD/DVD-Player läuft.

Aber der LiteOn ist eine Ausnahme.

Bei den meisten Recordern wirst Du es gar nicht erst schaffen, dass die überhaupt "vom Radio" aufnehmen wenn Du nicht irgendein Videosignal zur Verfügung hast.

Nur eine Audio-Verbindung per Cinch rot-weiss reicht denen nicht. Sie wollen auch unbedingt etwas am "gelben" Pin haben: Ein Videosignal


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Jul 2008, 21:38 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2008, 07:44
Das wäre aber noch lösbar, denn ein Videosignal bekommt man ja schnell irgendwo her.

Ich würde da vorher noch andere Probleme sehen

1. Es muss dann ein DVD-Player zum Abspielen sein
2. Die Weiterverarbeitung ist schwierig, da man Audio- und Videosignal wieder trennen muss
3. in PCM passen grade mal 60 Minuten auf eine DVD

Dazu würde ich in der Tat dann wieder den guten, alten MD-Recorder auspacken, oder - noch besser:

einen CD-Recorder bei ebay ersteigern, dann lässt sich das alles prima weiterverarbeiten (MP3...)
Martin2
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2008, 07:51
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ich habe noch mal in meine Gebrauchsanweisung des DVD Rekorders rein geschaut und finde dort nur überhaupt nichts zu diesem Thema.

Gruß Martin
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 09:12
Primär sind DVD-Recorder ja auch nicht für so etwas konstruiert.

Mein LiteOn ist eine Ausnahme. Und der wird ja auch schon gar nicht mehr gebaut.


[Beitrag von EiGuscheMa am 18. Jul 2008, 09:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahmen mit DVD-Rekorder DVDR3450H
lykurg am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  10 Beiträge
Aufnahmen DVD-Rekorder an digitalem Kabelreceiver
JeSie am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Netzstecker benutzen für anderen Rekorder?
kutasinho am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
DVD Rekorder ohne Festplatte
leistenbruch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  12 Beiträge
DVD-Rekorder CD brennen möglich?
jue.s am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
DVD-Rekorder
Freddie am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  2 Beiträge
DVD-Recorder für PREMIERE Aufnahmen
DrConcreto am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
DVD-Rekorder
zebo am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  9 Beiträge
DVD-Rekorder für Plasma
Phips999 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
DVD-Rekorder
sunshine-a3 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.623

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen