Kann der neue Pio 920 Recorder einen Cd-Player ersetzen??

+A -A
Autor
Beitrag
crocket35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2005, 11:59
Hallo,

ich hab gesehen, dass Pio einen neuen Recorder mit HDMI Ausgang hat. Die bildqualitiät sollte also 1a sein. Aber wie siehts mit der Stereo Wiedergabe aus? ERsetzt dieses Gerät wirklich einen DVD und einen CD Player?? Was meint ihr. Der Preis ist ja sehr stolz gewählt mit 1900 EUR.
crocket35
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 13:39
Hat noch niemand Erfahrung?
Shura
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 16:52
Hallo,

bei der Stereo Wiedergabe wäre ich vorsichtig. Die DVD-Recorder sind grundsätzlich nur mittelmäßige Abspielgeräte, besonders im Stereobereich.

Gruß,
Shura.
Peter1
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 11:36
Vor Anschaffungsentscheiden stehend, interessiert auch mich diese Frage brennend!

Shuras Urteil macht mich hellhörig und unsicher:

Hätte es nämlich allgemeingültigen Charakter, müsste man bei etwas höheren Stereo-Wiedergabe-Ansprüchen also nebst dem sauteuren DVR-920 H-S als zweites Medien-Gerät noch einen "anständigen" CD-Player im Rack stehen haben!

In seinem Beitrag hat Shura die Bild-Abspielqualität von Recordern etwas in den Hintergrund geschoben. Seine Wortwahl


Die DVD-Recorder sind grundsätzlich nur mittelmäßige Abspielgeräte, besonders im Stereobereich.


lässt aber keine Zweifel aufkommen, dass er diese generell auch nicht so toll findet. Dann käme ja als drittes Medien-Gerät noch ein "anständiger" DV-Player ins Rack! Dürfte das auch ein Pioneer DV-668AVi oder DV-868AVi sein, hiesse dies, dass Pioneer einen Spitzen-Recorder vermarkten will, der punkto Bildabspiel-Qualität den hauseigenen, kostengünstigeren Playern unterlegen ist?

Habe übrigens bis heute in den den diversen Foren noch keine einzige Meinung zum DVR-920 H-S gefunden! Was rechtfertigt denn den hohen Preis - allein die 250MB-Platte???

Gruss Peter
Shura
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 12:14
Hallo allerseits!

Ich möchte meine Aussage präzisieren:
ein DVD-Recorder ist immer als ein Aufnahmegerät entwickelt. Das ist die Priorität Nr.1. Wie ein DVD-Recorder DVD-Video abspielt, kann ich nicht beurteilen, jedoch nicht so toll, wie er eine Aufnahme meistert. Und die Stereo-Wiedergabe gelingt normalerweise noch weniger gut.

Diese Eigenschaft von DVD-Recordern hat einen allgemeinen Charakter.

Ob Du einen Zusatz-CD-Spieler für Stereo brauchst, kannst Du nur nach einer Vergleichshörprobe beurteilen. Einen DVD-Recorder von einem DVD-Abspielgerät würde ich auf jeden Fall trennen. Eine überlegenswerte Lösung wäre Denon 3910 als Kombiplayer (DVD, DVD-Audio, SACD, CD), ca. 1200 Euro und ein DVD-Recorder (zB Pio 720) um ca. 700 Euro. Die Geräte zusammen kosten genau so viel, wie Pio 920, die Aufnahmequalität ist die gleiche und die Wiedergabe (DVD-Video) um die Welten besser.

Erst danach würde ich mir die Anschaffung eines CD-Players für Stereo überlegen, befürchte jedoch, eine hörbare Qualitätssteigerung bieten Geräte erst ab 1500 Euro. Aber das ist alles reine Geschmackssache.

Gruß,
Shura.
Peter1
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 12:37
@ Shura

Na, na ... nur so reine Geschmacksache dürfte dies dann wohl auch nicht sein!

Habe aber deine Message empfangen: Die CD-Wiedergabequalität des 3910 ist also so gut, dass sie nur mit reinen CDP in erheblich höheren Preislagen klar getoppt werden kann.

Bleibt halt doch die Frage: Was bietet der AVR 920-er diesbezüglich für seinen Preis, wenn fürs selbe Geld eine offenbar allgemein als gut-sehr gut anerkannte Lösung "Denon 3910+Pio 720" auf der Hand liegt?

Gruss Peter
crocket35
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 13:25
einen guten allrounder, da die dvd wieder gabe etwa auf dem niveau des pio 668 liegen muesste, es sind zumindest die gleichen teile verbaut worden.
Shura
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 15:10
Hallo Peter,

Pio 920 ist, glaube ich, der einzige oder einer von wenigen DVD-Recorder MIT HDMi. Pio 720 hat kein HDMi. Pioneer versucht, die HDMi-Besessenheit des Marktes auszunützen und positioniert 920 marketing- und preismäßig als Top-Gerät.

Gruß,
Shura.
Peter1
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2005, 15:15
@ crocket35

Du schreibst:


einen guten allrounder, da die dvd wieder ...


Dies kann nicht die Antwort auf meine Frage


Was bietet der AVR 920-er diesbezüglich für seinen Preis, wenn ...


sein! Denn dies hiesse ja logischerweise:

- entweder ist der von Shura für die Einordnung/Gegenwert des Pio 920 herbei gezogene Vergleichsmassstab "3910 + 720" völlig daneben

- oder der Denon 3910 ist punkto beider Wiedergabe-Qualitäten auch ein "Allrounder", also nicht übermässig gut.

Beides irritiert. Wofür entscheidest du dich oder welche andere Antwort siehst du dazu?

Gruss Peter
crocket35
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2005, 15:17
ich glaube ich werde mich gegen den dvd recorder und für den kauf eines pio 868 players entscheiden. ich nehme nicht viel sendungen auf und die hifi wiedergabe liegt mir doch sehr am herzen
Peter1
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2005, 15:29
@ Shura

Sorry, geb' nicht so schnell auf ...

Ist richtig, der 720 hat kein HDMI. Aber:

Mit deiner vorgeschlagenen Alternativ-Kombination "Denon 3910 + Pio 720" anstelle des DVR 920 ist die für die digitale Wiedergabe wertvolle HDMI-Verbindung des DVD-Players zum Plasma- oder LCD-TV oder zum Beamer ebenfalls realisiert, jedoch - wie du sagtest - mit wesentlich besseren Wiedergabequalitäten (Bild und Ton!) und dies für's gleiche Geld!

Die Frage nach den Wiedergabe-Qualitäten des Pio 920 ist damit leider immer noch offen!

Gruss Peter
Shura
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2005, 18:15
Hallo Peter,

ich bin überzeugt, dass im direkten Vergleich - was die WIEDERGABE betrifft und zwar egal, ob Video, SACD oder Stereo! - Denon 3910 bestimmt besser als Pio 920 und 720 abschneiden wird. Direkter Konkurrent vom Denon 3910 wäre Pio 868 (oder 668), wobei ich auch hier den Denon vorziehen würde.

Daher, wenn Du bereit bist 2000 Euro auszugeben, fährst Du mit Denon+Pio720 besser als mit 920 alleine.

Denon 3910 ist auch ein "Allrounder", jedoch - und das ist sehr wichtig! - als Abspielgerät entwickelt. Und nicht als Aufnahmegerät, wie Pio 920.

Alle Funktionen in einem Gerät zu vereinen, wie Pio 920 es tut, halte ich für wenig sinnvoll. Die Trennung Aufnahme / Wiedergabe ist für mich ein Muss, ob eine weitere Trennung zwischen Multichannel (SACD, DVD-A) und Stereo (CD) nötig ist, hängt von Deinen Bedürfnissen, Deinem Empfinden und, last, but not least, Deiner Geldbörse.

Gruß,
Shura.
armstrong
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2005, 00:08
Hallo. Ich habe den besagten Rcorder seit Kurzenm und kann mich dazu äussern. Am Anfang war ich begeistert, aber nun sehe ich das ein wenig realistischer und nicht mehr unter "Stolzer Besitzern und ich stehe dazu" Ich habe ihn direkt getestet gegen kleinen Bruder 520.

Der Pio 920 ist nie und nimmer nur annähernd sein Geld Wert. Aufnahmen sind nur ganz minim besser als beim 520 und 720 er. Die DVD Widergabe ist aber wirklich Klasse und um Welten besser als beim 720 und 520. Die Festplatte ist etwas grösser und der Komfort wurde erhöt. Zudem ist ein besserer Audio Wandler drinn, genügt aber nicht höheren Musik Ansprüchen. Der Schweizer LP von 2990 ist ein Witz ( Ich bezahlte 2290 ( also ca. 1550 Euro ) Wegen HDMI und einem 14 BIT Videowandler und etwas grösserer Festplatte etwas 2000 Franken teurer zu machen ist ein Witz. Preis-Leistung: Mangelhaft. Wenn schon hätte man den Audio Teil besser machen könne mit SACD . Aber nicht mal das. Die Guide Plus funktioniert gar nicht überall und ist eh unüersichtlich. Ich schreibe ihn demänächste aus bei Ebay oder Ricardo ( Orignalverpackt, 2 J Garantie, also neu. )

Fazit: Finger weg. Wer trotzdem überzeugt ist davon, ich verkaufe ihn für 1200 Euro inkl. 2 Jahre Garantie. Wer einen sehr guten DVD Player will braucht nicht soviel Geld auszugeben. Ich selber war blöd und in Euphorie. Hätte lieber den 520 er behalten. Der hat wenigstens das Geld Wert.

Leider muss ich das so sagen. Jetzt reut mich das Geld und bei Ladenkauf kann man es im Gegensatz zu Fernkauf bei uns ja nicht zurücknehmen.. Lieber bestellen über Netz dann ist es Fernkauf.. Sonst Risiko zu gross.
Peter1
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2005, 12:14
@ armstrong

uups! Da muss ich zuerst mal tief Luft holen. Schön, dass du den Mut hast - sich aber auch den entsprechenden Frust -, dich wegen dieses Fehlkaufes zu outen.

Ist ja krass was du da berichtest. Genau das Gegenteil, das ich mir erhoffte, aber genau das, was ich nicht wahr haben wollte. Nehme zerknirscht zu Kenntnis, dass die Vorbehalte gegenüber Wiedergabequalitäten von Recordern (siehe oben) offenbar berechtigt sind.

Hatte vor einer Woche Pioneer Deutschland per Mail um Testberichte oder Vergleiche angefragt. Ging davon aus, dass diese als Tochterfirma besseren Draht nach Japan haben müsste und schneller weiss, was wie wo als der unabhängige CH-Importeur. Meine Anfrage wurde jedoch an letzteren weitergeleitet. Deren Antwort sinngemäss: zu neu auf dem Markt, noch keine Berichte. Kaum verständlich, dass Pioneer keine "eigene Meinung" punkto Leistungen über ihr neuestes Spitzenmodell haben soll ... wohl aber über die Preisgestaltung!

Wird interessant sein, in den nächsten Monaten die Entwicklung des Strassenpreises und allfällige Testberichte über dieses Modell zu verfolgen.

Gruss Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann ein DVD-Recorder ein CD-Player ersetzen?
boby-dean am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
Pionner DVR-920 H
armstrong am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  10 Beiträge
Anschluss DVD Recorder Pio 645
Thor55 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  8 Beiträge
Programmierprobleme mit Pioneer Recorder DVR-920 H
Franza1000 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
CD-Recorder oder DVD-Recorder
lauschemann am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
neue Samsung DVD-Recorder
apachelance am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  28 Beiträge
DVD-Recorder mit DVBT? Pana oder Pio?
Genuine am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  23 Beiträge
CD-Klang im DVD-Recorder ?
Zebra777 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Recorder vs. Player
Dvdscot am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  5 Beiträge
DVD-Player/Recorder mit HDMI
fabim am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen