[Kaufberatung] DVD Rekorder + Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
tk1524
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 19:00
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben suche ich einen DVD rekorder, jedoch weiß ich nicht welchen ich nehmen soll.

Denke das die Rekorder auf der bucht für weniger als 100 eur nichts taugen.

Folgende merkmale sollte der rekorder haben:

-Gute bildqualität
-Analoger Kabeleingang
-vielleicht eine Festplatte
-evtl. HDMI ausgang
-divx unterstützung, wäre natürlich von vorteil aber muss nicht, da ich auch noch ne xbox360 habe
-Preis bis ca. 200 EUR

Ein paar fragen allgemein habe ich auch noch:

1) Wie wird aufgenommen, also in welcher art und weise? Denke es ist dann im MPEG2 format. Aber wie sind die Files abgelegt?

2) Ich würde gerne die sachen auf den PC übertragen wollen, und danach in das divx format umwandeln, ist das ein schwierig? Oder aufwendig?

3) Wieviel passt durchschnittlich auf eine einlagige dvd in bester qualität?

4) Merkt man die Kompression merklich, wenn man im long play modus (hoffe das heißt so) aufnimmt?

5) Der Rekorder würde dann im Raum sein, wo ich auch schlafe, hört man diesen merklich, wenn dieser z.B. nachts eine aufnahme macht?

Vielen dank schonmal!

Viele Grüße


[Beitrag von tk1524 am 16. Aug 2008, 19:01 bearbeitet]
maris_
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 20:23

tk1524 schrieb:
1) Wie wird aufgenommen, also in welcher art und weise? Denke es ist dann im MPEG2 format. Aber wie sind die Files abgelegt?

MPEG2, abgespeichert in einem proprietäres Filesystem, das von Hersteller zu Hersteller variiert.


tk1524 schrieb:
2) Ich würde gerne die sachen auf den PC übertragen wollen, und danach in das divx format umwandeln, ist das ein schwierig? Oder aufwendig?

Praktisch unmöglich. Am ehesten noch bei LG Recordern, da dort das Filesystem entschlüsselt wurde.


tk1524 schrieb:
3) Wieviel passt durchschnittlich auf eine einlagige dvd in bester qualität?

1 Stunde.


tk1524 schrieb:
4) Merkt man die Kompression merklich, wenn man im long play modus (hoffe das heißt so) aufnimmt?

Bis SP ist die Qualität in der Regel in Ordnung (= SP), jedenfalls deutlich besser als frühre mit VHS. Bei LP (= 3 bis 4 Stunden pro DVD) merkt man in der Regel abschnittsweise die Kompression, insb. bei dunklen Flächen und schnellen Bewegungen.


tk1524 schrieb:
5) Der Rekorder würde dann im Raum sein, wo ich auch schlafe, hört man diesen merklich, wenn dieser z.B. nachts eine aufnahme macht?

Die aktuellen Modelle sind eigentlich nicht sehr laut. Die leisesten Geräte bauern Panasonic (leiserm regulierter Lüfter) und LG (ab 3err Reihe, die ganz ohne Lüfter sind).

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 16. Aug 2008, 20:24 bearbeitet]
tk1524
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 20:38

maris_ schrieb:


tk1524 schrieb:
2) Ich würde gerne die sachen auf den PC übertragen wollen, und danach in das divx format umwandeln, ist das ein schwierig? Oder aufwendig?

Praktisch unmöglich. Am ehesten noch bei LG Recordern, da dort das Filesystem entschlüsselt wurde.


Das ist wirklich schade, dann kann ich mir den Kauf ja sparen! Denn nur deshalb hätte ich mir gerne einen gekauft!
maris_
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2008, 20:54
Da fährst Du mit einer guten TV-Karte für den PC deutlich besser.

Mit vielen Grüßen, maris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DVD-Rekorder
lonlon am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  8 Beiträge
dvd-rekorder kaufberatung
linnianer1 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung : DVD-Rekorder !?
Alex! am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  19 Beiträge
DVD-Rekorder Kaufberatung
HeinMueck111 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge
Brauche Kaufberatung DVD Rekorder
loom613 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVD-HDD-Rekorder
chin0x am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  11 Beiträge
Kaufberatung einfacher DVD-Rekorder
Louie am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
kaufberatung DVD-Rekorder
santuris am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  8 Beiträge
DVD Rekorder Fragen
KathiM am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  5 Beiträge
Kaufberatung DVD-Rekorder mit Festplatte
Fester_69 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen