DVD Ripper

+A -A
Autor
Beitrag
tomas7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 17:32
Hallo allerseits,
folgendes Problem.
Letztens habe ich einen Film vom Fernseher auf meinen Festplattenrecorder aufgenommen. Nun wollte ich diesen auf eine DVD kopieren und ihn anschließend mit einem ripper auf meinen pc ziehen um ihn dann in ulead zu bearbeiten ( Werbung rausschneiden ).
Meine Frage ist nun. Mit welcher Software ist dies am einfachsten zu bewerkstelliegen? ( Das rippen )
Wenn möglich ohne viel ( am besten garnichts )einstellen zu müssen.
Der Film soll ja einfach nur eins zu eins gerippt und anschließend wieder eins zu eins auf DVD gebrannt werden.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Gruß, Tomas
tomas7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 22:23
Nabend allerseits,
das rippen hab nun irgendwie hinbekommen.
Eine software hab ich mir auch runtergeladen ( DVDx 2.10 ).
Wenn ich hierüber die DVD Dateien konventieren möchte, welche einstellungen sind denn nun die besten um keinen Qualitätsverlust des Films zu bekommen?
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2008, 07:30
Verlustfrei Schneiden geht am Besten mit dem TMPG-Editor.

Der codiert nur an den Schnittstellen neu.

DVDx muss meines Wissens immer alles neu codieren.
tomas7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2008, 23:00
Bin jetzt über umwegen auf Nero Vision gekommen.
Was haltet ihr davon?
Was mir daran besser gefällt ist das direkte brennen zum schluß.
Aufjedenfall danke nochmal für die Tips.
Haben mir richtig gut weitergeholfen.
Gruß, Tomas
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2008, 22:17
Nero erfüllt auf jeden Fall Deinen Anspruch nicht, den Film 1:1 zu rippen und nach Bearbeitung wieder zu brennen. Nero Vision ist gut und komfortabel. Man kann z.B. auch sehr einfach ung gut Menüs erstellen. Deutlich besser als das DVD-Rekorder können. Aber Nero muß das fertige Projekt auf jeden Fall neu rendern, also kodieren. Das kann natürlich zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen. Verlustfreies Schneiden geht dann nur z.B. mit TMPG-Editor, wie schon erwähnt wurde. Ist dann aber eben unkomfortabler.

Gruß
Michael
tomas7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2008, 09:11
Wie läuft denn das wenn ich den Film auf TEMPGenc fertig geschnitten habe?
Bis jetzt habe ich das so gemacht das ich das fertige Material als ...VR gespeichert habe. Gebrannt habe ich diese Dateien dann auf eine DVD. Abspielen tuht der Player die DVD nicht und die Daten auf der Scheibe erkennt er auch nicht.
Kann es sein das ich vielleicht die falschen Rohlinge benutze?
Muß man die Dateien auf Recordable DVD's brennen?
bisher habe ich immer rewiteable genommen.
Menüs, Kapitel e.t.c. möchte ich garnicht erstellen. Einfach nur die Werbung raus, anschließend zurück auf die DVD und dann auf die Festplatte. Die DVD auf der der Film zwischenzeitlich ist soll nur als Transportmedium dienen. Die wollte ich anschließend wieder löschen und für die nächsten Filme nutzen. Müßte doch eigentlich machbar sein oder?
Gruß, Tomas
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2008, 10:53

tomas7 schrieb:
Einfach nur die Werbung raus, anschließend zurück auf die DVD und dann auf die Festplatte.



tomas7 schrieb:
Müßte doch eigentlich machbar sein oder?


Wie sagt Radio Eriwan: im Prinzip ja!

Jedoch gibt es derart viele Wenns und Abers dabei....

Es wäre hilfreich wenn Du uns zumindest den Recorder-Typ nennen könntest, auf dem das Ganze letztendlich wieder landen soll.

Bis auf wenige Ausnahmefälle dürfte die direkte Beabeitung der Titel am Recorder einfacher und schneller gehen als dieses Ganze Hin und Her.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Aug 2008, 11:53 bearbeitet]
tomas7
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Aug 2008, 20:43
Wie im anderen threat erwähnt ist es der Daewoo DHR-7105.
Die bearbeitung der Aufnahmen ist sehr einfach und wäre optimal wenn er den bearbeiteten Film auch fließend abspielen würde. Genau das ist der Punkt. Wenn ich die Werbung ausschneide, oder verstecke, spielt er den film an diesen Stellen mit einer Pause von ca. 2sec. ab. Genau dieses dachte ich durch externe bearbeitung zu umgehen.
In TEMPGEnc bin ich nun soweit das ich den fertig geschnittenen Film als VIDEO-VR abspeichere. An dem abgespeicherten Ort ist nun ein Ordner ( DVD RTAV ) indem wiederum verschiedene Dateien drin sind. So. Ab hier weiß ich nicht weiter.
Was muß mit den Dateien Passieren?
Habe sie einfach mal auf DVD gebrannt. Außer die Scheibe danach in den Müll zu schmeißen ist nichts anderes dabei rausgekommen.
Gruß, Tomas
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2008, 07:36

tomas7 schrieb:
Wie im anderen threat erwähnt ist es der Daewoo DHR-7105.


Ok, danke.

DHR-7105 ist ein reiner "Plus" Recorder, auch wenn er DVD-R/-RW beschreiben kann, dann tut er das wie +R/+RW im DVD+VR Format.

Mit DVD-VR ( DVD_RTAV usw.) kann er wie alle Anderen "Plus" Recorder nichts anfangen.

DVD-VR ist etwas völlig Anderes als DVD+VR.

Ob Du überhaupt zu Deinem Ziel ( verlustfrei zurückspielen auf die Festplatte) gelangen kannst?
Das hängt davon ab, ob und von welchem Medium DHR-7105 die "Schnellkopie" von DVD-Video auf Festplatte ünterstützt.
Meines Wissens tut er das nicht: "Quick Copy" geht nur in die andere Richtung.
Dann bliebe Dir nichts Anderes übrig, als mit dem Computer den geschnittenen Film als DivX-AVI umzucodieren und die avi auf eine Daten-"DVD-ROM" zu brennen.

Eine Bedienungsanleitung für den Daewoo habe ich freilich auch nicht und die Rezensionen, etwa bei Amazon, sind wie üblich ziemlich widersprüchlich.

Abkürzung: gib diesen lärmenden Methusalem zurück und hole Dir ein aktuelles Modell. "Empfehlungen" dazu gibt es hier genug.


[Beitrag von EiGuscheMa am 27. Aug 2008, 08:09 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2008, 22:07
EiGuscheMa schrieb:


Abkürzung: gib diesen lärmenden Methusalem zurück und hole Dir ein aktuelles Modell. "Empfehlungen" dazu gibt es hier genug.


Dem kann ich mich nur anschließen! Wie oft wirst Du woh so einen komplizierten Umweg gehen wollen? Wenn Du das öfter machst, dann wirst Du ja wahnsinnig. Kaufe Dir stattdessen einen aktuellen Sony oder Panasonic und dann geht schneiden und überspielen schnell, einfach und zuverlässig. Und alle Formate werden außerdem unterstützt.

Gruß
Michael
tomas7
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Aug 2008, 23:52
Also ne ein Anderer ist nicht drin das Gerät für 100,- inkl. voller Garantie Nagelneu und ungeöffnet? Wie gesagt, hatte vorher den Samsung 749 von Media Markt für 170,- da sind Lärm- und vorallem Bild- technisch große unterschiede. Dieser Recorder erfüllt im großen und ganzen vollstens meine Erwartungen.
Zum schneiden am PC:
Das habe ich die letzten Tage mal ausprobiert und bin dabei zum Entschluß gekommen das das, für mich zumindest, völlieger blödsinn ist. Das habe ich spätestens dort gemerkt, als ich den geschnittennen Film wieder auf DVD bringen wollte und er mir eine verbleibende Zeit von 7h..min..sec angezeigt hatte. Nein danke.
Ich dachte halt das das schneller geht.
Nun nutze ich doch die interne Bearbeitungssoftware des Recorders und Brenne wenn die Platte mal voll ist einpaar Hammerstreifen auf DVD's. Ist ja auch keine Aktion sie anschließend irgendwann mal wieder auf die HD zu kopieren.
Wie sieht denn das eigentlich aus bei anderen b.z.w. euren Geräten.
Wenn man dort intern die Werbung rausschneidet und anschließend den Film abspielt, stoppt die Wiedergabe dann auch für ca 1-2 sec. an den geschnittennen Stellen?
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2008, 00:11

tomas7 schrieb:
Ich dachte halt das das schneller geht.


Tut es auch. Musst halt das richtige Werkzeug benutzen
tomas7
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Aug 2008, 15:14
Ja welches wäre das denn?


[Beitrag von tomas7 am 30. Aug 2008, 15:28 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2008, 15:34
Sorry, hab den Thread jetzt nur mal kurz überflogen.

Zum schneiden nutze ich immer Videoredo.
http://www.videoredo.com/
M.E. einfach genial, und genial einfach .

Dann bringe ich den Film mit ConvertX
http://www.google.de...otools.com/t/vso.php
auf DVD.
Konvertiert, und brennt anschließend direkt auf DVD.
Und funktioniert vor allem auch mit AC3.

Einfacher gehts kaum noch.


[Beitrag von -goldfield- am 30. Aug 2008, 15:38 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 31. Aug 2008, 08:23

tomas7 schrieb:
Ja welches wäre das denn?


Du hast die entscheidende Frage nicht beantwortet:

Was kann denn Dein Recorder verlustfrei, sprich 1:1 und in High-Speed, denn überhaupt von einer DVD auf seine Festplatte kopieren?

Meines Wissens kann er das nämlich gar nicht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 31. Aug 2008, 08:24 bearbeitet]
tomas7
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Sep 2008, 09:15
Doch das kann er. Hab ich schon probiert.
Ob das nun verlustfrei ist weiß ich nicht zumindest macht er das auch per dubbing (Für eine std. Film ca 20 min. ob das nun High Speed ist weiß ich auch nicht).
Jetzt hab ich zumindest ein tool gefunden mit dem ich das gantze einfach erlediegen kann. Vobblanker. Wie der Name schon sagt bearbeite ich die Vob Dateien direkt ohne sie konventieren zu müßen. Anschließend Brenne ich die geschnittennen Dateien mit irgendeinem Brennprogram wieder auf DVD. Nun kann ich diese wieder auf die Festplatte des Recorders ziehen. Ich gehe mal davon aus das das gantze ohne Qualitätsverluste verläuft da ich ja die Dateien direkt bearbeite. Irgendwelche Audio, Bild, etc.. Einstellungen kann man in Vobblanker ja auch nicht vornehmen.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Gruß, Tomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-Recorder: Film am PC bearbeiten???
cyprinus am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  4 Beiträge
DVD-RW [VR-Mode] am PC bearbeiten...
obk am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
Filme kopieren?
Olympus68 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  16 Beiträge
Werbung rausschneiden - DVD Recorder JVC DR M10
planet070 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Werbung rausschneiden LiteOn 5045
qiwi am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
VHS auf DVD kopieren
hififreak2 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
DVD auf Festplatte kopieren
Toddie am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  5 Beiträge
werbung rausschneiden mit XORO HVR 5500
liana-bianca am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  2 Beiträge
Suche einfach zu bedienenden, günstigen Festplattenrecorder
cwah am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  3 Beiträge
Vom Festplattenrecorder auf USB kopieren
mauzeller am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen