Mein Bericht zu Pioneer 520 + Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 04:54
Hallo!

Bin seit heute stolzer Besitzer des Pioneer DVR 520-H (479 Euro bei Amazon). Und muss sagen, dass ich echt angetan bin.

Also zuerst zu der Bildqualität: Ich finde die absolut in Ordnung und kann keinen Unterschied zum normalen Fernsehbild feststellen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur einfachen Kabelanschluss und nen normalen 70cm-Fernseher (Tevion) habe. Ebenfalls kann ich keinen Unterschied zwischen XP und SP feststellen, deshalb zeichne ich immer auf SP auf. LP ist schon etwas undeutlicher, aber für sich ne Sendung einmal anzuschauen reichts dicke. EP ist dann schon recht pixlig, wohl eher für Daily Soaps geeignet.
Aver wie gesagt, ich bin mit dem Bild zufrieden, bin aber auch kein "Grafikfetischist". Oder liegt es etwa an meinem Bild, dass ich den Unterschied zwischen XP und LP so gering finde?

Zu dem Lüfter: Ich finde ihn sehr ruhig. Wenn ich da an meinem PC denke, dann ist der Pio im Vergleich wirklich flüsterleise. Die Festplatte hör ich auch nur, wenn ich versetzt Fernsehen kucke (Time Slip), aber wirklich nur minimal.

Die Bedienbarkeit ist klasse. Nach ein paar Minuten hatte ich den Bogen raus. Werbung rausschneiden oder Sendung programmieren, alles ist supereasy.

Zur Festplattengröße: Ich merke jetzt schon, dass mir die 80 GB voll ausreichen. Im SP Modus sinds 34 Stunden, soviel werde ich nie auf der Platte haben: Entweder hab ichs schon vorher auf DVD gebrannt oder schon gekuckt und gelöscht. Der Pio 720 lohnt sich deshalb in meinen Augen nur für Leute, die die Platte selbst als "Archiv" benutzen wollen. Aber ist nur meine Meinung...

Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen, so der "Crack" bin ich noch nicht:

1. Kann ich 2 verschiedene Aufnahmen auch zusammenfügen, also aus 2 Aufnahmen eine zusammenhängende machen?
2. Kann ich einstellen, dass Aufnahmen "versteckt" sind, oder dass sie nicht im allgemeinen Ordner, sondern nur in einem der 4 Unterordner liegen (Meine Schwester muss ja nicht wissen, dass ich GZSZ kucke )
3. Ich hab das mit dem VM und dem VR-Modus nicht genau verstanden. Also die Unterscheidung ist nur beim brennen einer DVD wichtig, oder? Wann sollte ich VR benutzen, wann VM???

So, ich hoffe, jemand kann mir diese Fragen noch beantworten...
AnnoN
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 14:24
hallo,


1. Kann ich 2 verschiedene Aufnahmen auch zusammenfügen, also aus 2 Aufnahmen eine zusammenhängende machen?


Eigentlich nicht. Aber man kann tricksen: In der Schnittliste für das Kopieren kannst Du zusammenfügen. Kopiere auf eine RW und anschliessend zurück auf Platte.


2. Kann ich einstellen, dass Aufnahmen "versteckt" sind, oder dass sie nicht im allgemeinen Ordner, sondern nur in einem der 4


IMHO wird im Allg. Ordner immer alles angezeigt. Benutz doch einfach die Kinderschutzfunktion ;).


3. Ich hab das mit dem VM und dem VR-Modus nicht genau verstanden. Also die Unterscheidung ist nur beim brennen einer DVD wichtig, oder? Wann sollte ich VR benutzen, wann VM???


VM ist das ganz normale DVD-Video Format das jeder Player versteht.

VR ist ein erweitertes Format mit viel mehr Möglichkeiten. Läuft aber nur auf Playern mit [RW] Logo.

gruss Anno
Daniel1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 15:09
Ok, super, vielen Dank.
Don_Quichote
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 23:33
Hallo Daniel1984! Na was habe ich dir gesagt? Der Pio ist doch ne ordentliche Kiste! Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach Fragen.
Daniel1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 18:44
Jo, ist echt klasse das Teil. Mir sind noch Fragen eingefallen: Es gibt doch Rekorder, die automatisch das gerade zu sehende Programm aufnehmen, also sowas wie ne temporäre Aufnahme. Macht das der Pio auch?

Und kann man den Pio irgendwie mit dem PC verbinden? (USB)
Don_Quichote
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 23:42
Hallo Daniel! Hab heute leider keine Zeit mehr dir zu Antworten. Morgen!(Ich hoffe, Annon schaut nochmal schnell vorbei!)
Don_Quichote
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jan 2005, 00:22
Hallo daniel1984! Wie versprochen hier die Beantwortung der Fragen: Frage1: Also das geht mit dem pio nicht!(Nur bei Philips,jvc...) Bloß wenn ich hierzu anmerken darf, wozu brauch man das? Also mir persönlich würde das voll auf den Senkel gehen, wenn der Pio permanent aufzeichnen würde. Schließlich muß man jedes mal den ganzen Murx danach wieder Löschen. Wenn du manchmal permanent aufnehmen willst, dann drück doch von Anbeginn an einfach Record. Schließlich kannst du somit selber entscheiden, wann du permanent aufzeichen möchtest und wann nicht.(Ist meine Meinung!) Zu Frage2: Das kann ich dir leider eigentlich nicht Richtig beantworten(besitze kein Pc). Also sowas wie eine Usb-Schnittstelle hat der Pio nicht, aber am Besten du fragst Annon nach solchen dingen. Sorry
Daniel1984
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2005, 05:10
Jo, trotzdem danke. Ist auch nicht so wichtig momentan mit dem PC, wollte nur mal wissen, ob das gehen würde. Da ja meistens eh der Kopierschutz wirkt, bringts eh wenig...
Beffi
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2005, 09:51
Sorry Don, aber die Geräte die im Hintergrund aufnehmen können machen das auch nur wenn man es so will (nicht einfach immer - und von wegen löschen......sagt eigentlich das Wort temporär schon aus oder?)
Don_Quichote
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 23:19
hallo Beffi! Ist ja gut und schön, bloß noch mal meine Frage: Wozu brauch man das? Wenn ich etwas aufnehmen möchte, drücke ich Record, wenn nicht drücke ich Stop. Ganz einfach!
Daniel1984
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 01:24
Gut, ich glaub, sowas ist nur nützlich, wenn man mal gerade fernsieht und auf einmal passiert etwas Unerwartetes, wo man denkt: "Boah, das hätte ich gerne auf der Platte."
Ansonsten ist es wohl wirklich nicht so wichtig.
AnnoN
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2005, 21:17
Hi Daniel,

war leider verletzungsbedingt eine Zeitlang ausgefallen.


Und kann man den Pio irgendwie mit dem PC verbinden? (USB)


USB nicht, aber die Modelle mit DV-Anschluss (I-Link) kannst Du mit dem PC verbinden und Filme im DV-Format in beide Richtungen übertragen.

Ob das allerdings für Dich sinnvoll ist musst Du selber entscheiden, die Übertragung erfolgt nur in Echtzeit und es muss mit geringen Qualitätseinbußen gerechnet werden da zwischen MPEG und DV-Format umkodiert werden muss. Der Vorteil ist daß man am PC Bildgenau schneiden kann.

Du brauchst dafür ein passendes Capture/Output Program (z.B. DVIO ) und einen DV-Codec (z.B. den von Panasonic), beides kostenlos im Web zu finden.

gruss Anno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 520
frauenretter am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
Pioneer 520
Rehe am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Pioneer 520 Tunerprobleme
Nightswimmer am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  18 Beiträge
Pioneer 520 Kapitelmenü
malaykathiw am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Pioneer DVR 520
Düren am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  13 Beiträge
Pioneer DVR-520
Xscape am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  10 Beiträge
Pioneer 520 H - Bildproblem
ChrisF am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  6 Beiträge
Pioneer DVR 520 H
AUS am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-520 Anschlussproblem
matisnorwegian am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Titelvorschau bei Pioneer 520/720
Asjaman am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen