Pioneer DVR-520

+A -A
Autor
Beitrag
Xscape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2004, 17:34
Hi, ich bins schon wieder.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Pioneer DVR-520 gemacht ? Wie schauts mit der Bildqualität aus. Habe in Testzeitschtiften gelesen, das andere Geräte besser sein sollen.

Thanks für eine Antwort

Werner
Gaffe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 12:15
Ich habe einen Pioneer DVR-520S gehabt aber vor kurzem wieder verkauft - weil ich eben mit der Bildqualität unzufrieden war.
Der Pio 520 ist ein fantastischer Recorder mit vielen "Features" - aber das wichtigste fehlt: Gute Bildqualität.
Ich bin aber kritisch was Bildqualität betrifft - das Bild des Pio 520 ist zu unscharf meiner Meinung nach.


[Beitrag von Gaffe am 07. Nov 2004, 13:38 bearbeitet]
tjombom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2004, 20:41
Hi!
Bin auch Besitzer von Pio 520 und kann nur teilweise die Bildqualität als unscharf bezeichnen, und zwar ab dem LP Modus(240 Minuten) und weiter. Also bei Filmen wie "Der Herr der Ringe", wo eben das Auge mehr "mitfriesst", würde ich dabei entweder auf KaufDVDs oder Aufnahmen auf der HDD im Fine Modus zurückgreifen.

Wenn es aber dabei um einen Film oder `ne Sendung geht, die man gern in voller Länge mit geringen Qualitätsverlusten z.B. auf DVD nach Bearbeitung aufzeichnen will, deren Länge aber die Zeit des SP Modus(120 Minuten)etwas überschreitet, kann man ja alles optimiert überspielen. Das dauert zwar genau die Laufzeit der Aufnahme im Gegensatz zu High-Speed-Dubbing(nur ein paar Minuten), aber das Ergebnis lässt sich doch schon sehen.

Ich persönlich habe zwar leider keinen Vergleich zu anderen Geräten wie Pana E85 oder JVC MH-20, bei denen die Bildqualität dank progressive scan um einiges höher sein soll, bin aber in dieser Hinsicht trotzdem mit dem Pioneer 520 sehr zufrieden.

Gruss Artur


[Beitrag von tjombom am 08. Nov 2004, 01:55 bearbeitet]
Simone71
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2004, 14:06
Ich war eben mal bei www.guenstiger.de und habe mir die Kundenmeinungen zum Pio 520 durchgelesen. Die überzeugen mich ja nicht so. Nebenbei habe ich noch einen Blick auf die Bewertungen des Pio 720 riskiert. Diese sind durchweg positiv.

Nun meine Frage. Ich dachte die beiden Recorder sind technisch gesehen bis auf die Größe der Festplatte baugleich. D.h. die Bildqualität und der Geräuschpegel müsste doch identisch sein. Sehe ich das falsch ?

ayreon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Nov 2004, 15:44
Ein grosses Problem ist denke ich die Vergleichbarkeit zum einen und die pesönlichen Ansprüche. Wenn man keinen anderen DVD Recorder hat kann man es auch nicht beurteilen, ob das Bild gut oder etwas mau ist. Das andere ist, dass manche sehr empfindlich sind, was die Bildqualität angeht.
Solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt, spielt für mich die Bildqualität auch nicht die erste Rolle.
ralmedi
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2004, 19:43
Hi
Ich hab seit ca 2 Monaten den 520er und bin absolut zufrieden. Ich finde die Bildqualität im Standart Modus ist absolut ok. Dass sie da nicht an die Qualität einer Kauf-DVD rankommt, dürfte klar sein, aber man muss sich halt vorher im Klaren sein, was man mit der Kiste anstellen will. Ich nehm z.B. viele Dokumentationen, Sportsendungen oder Live-Konzerte auf, und da kommt's jetzt nicht soooo auf Top-Bildqualität an, finde ich. Außerdem muss man ja auch immer den Vergleich zur Videocassette ranziehen, und da schneidet die Bildqualität immer besser ab.
Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Modellen, aber ich bin sehr zufrieden und kann den Pio 520 guten Gewissens empfehlen!
Gaffe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2004, 22:36
Für mich bedeutet Bild-Qualität alles. Ich habe mit anderen Rekordern einen Vergleich gemacht - und der Pio 520 ist der Beste wenn es um "Features" geht, aber bestimmt nicht wenn es von Bildqualität handelt. Daher habe ich den Pio 520 verkauft - und bisher habe ich "den optimalen Rekorder" noch nicht gefunden. Sony und JVC haben die beste Bildqualität auf dem Markt im Augenblick - aber die beiden haben dann andere Nachteile. Vielleicht finde ich meinen Ideal-Rekorder in der nächsten Generation von Rekordern - viellicht schon in 2005.


____________________
Gaffe


[Beitrag von Gaffe am 20. Nov 2004, 22:37 bearbeitet]
tomcat13
Neuling
#8 erstellt: 21. Nov 2004, 00:20
Ich hab seit gestern den 720, ist bis auf größere HD identisch. Bin eigentlich kritisch was Bildquali angeht. Ich habe mich nämlich nach einigen entäuschenden Experimenten mit PC-Fernsekarte (PCTVpro) zum Kauf entschlossen. Nehme im SP-Modus auf (2Std. auf DVD) und kann nicht klagen. Kein (subjektiv) Unterschied zwischen Orig und Aufnahme. Ob da der Pio oder ein anderer besser ist kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ansonten auch Top und easy in Handling.
MP5
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2004, 20:29
Hallo,
besitze auch einen 520 er und für mich waren die unterschiedlichen Möglichkeiten der Komprimierung für die Bildgestaltung und der DV in/out
kaufentscheidend. Da ich selbst erstellte Videoprojekte direkt aus dem Computer auf die Festplatte des Recorders spielen wollte. Funktioniert einwandfrei. In dieser Preisklasse gibt es keinen DVD Recorder der das leistet.
Bei net on net 485 €.
leipzig
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2004, 14:01
Na ja, für mich ist erstmal wichtig, daß der Player auch die DVD+R liest, davon habe ich bereits einige, die ein Bekannter aufgenommen hat. Da ich mit dem Recorder hauptsächlich ältere Filme und Fernsehserien im 3. Programm aufnehmen will, ist die Bildqualität für mich ebenfalls sekundär. Top Bildqualität benötigt eben doch mehr als 4 GB... da auch in anderen Testberichten schon mehrmals geschrieben wurde, daß selbst die schlechteren Aufnahmemodi noch mindestens VHS Qualität ergeben, ist das doch in Ordnung. Viele ältere Filme bieten eh kein Hammerbild, allerdings finde ich es beispielsweise wichtig, altes Material von VHS auf DVD zu "retten", um dem Qualitätsschwund ein Ende zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DVR 520 H
AUS am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung Pioneer DVR 520
Düren am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  13 Beiträge
Pioneer DVR 520 H Bild
armstrong am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Bildqualität Pio DVR 520
1000feuer am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
Pioneer DVR-520 Anschlussproblem
matisnorwegian am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Pioneer DVR 720 und 520
piorob am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  20 Beiträge
Philips DVDR725 oder Pioneer DVR-520
Xscape am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  7 Beiträge
Pioneer DVR 520 als MP3-Player
greenland am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Ersatz für Pioneer DVR 520 gesucht!
Daniel1984 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DMR 85 oder Pioneer DVR 520
misstari am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen