Technisches Problem LG-Rekorder

+A -A
Autor
Beitrag
Berkc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2008, 18:14
Hallo!

Ich hab eine Bitte an euch Techniker:

Seit vorgestern ist mein LG-277RH Rekorder defekt:
Nach dem Sehen einer DVD und erneutem Einschalten reagiert die Fernbedienung nicht mehr und das Display zeigt komische Symbole an.

Ich hab schon versucht ne Universalfernbedienung darauf zu programmieren, aber es funktioniert nichts.

Wahrscheinlich ist der Rekorder nicht ganz kaputt, er lässt sich über Knöpfe am Gehäuse steuern, jedoch kann man nicht mehr auf die HDD zugreifen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, ich hab nicht so vel Ahnun davon, ihr bestimmt schon.

Hab von nem geheimen Menü gehört, kommt man da auch ohne Fernbedienung rein?

Am besten wäre es natürlich, wenn irgendjemand dafür die Firmware hätte. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.


[Beitrag von Berkc am 18. Okt 2008, 20:12 bearbeitet]
maris_
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 19:57
Von selbst verstellt sich im Servicemenü nichts. Warst Du denn drinn und hast die Codes geändert?

Mit vielen Grüßen, maris
Berkc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 20:07
Ja, ich war schon mal drin, ist aber auch ne Weile her.
Ist aber nicht ausgeschlossen, dass das ein Bekannter war, der kennt sich damit aus und war vor ein paar Tagen bei mir. Der weiß aber angeblich nichts davon und hat auch keine Lösung.

Hat irgendjemand die Firmware für den Rekorder?

Ich hab letztens hier irgendwo gelesen, wie wahrscheinlich einer dem anderen die per mail geschickt hat. Wäre echt super.


[Beitrag von Berkc am 18. Okt 2008, 20:11 bearbeitet]
maris_
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2008, 20:38
Meines Erachtens kommen drei Dinge in Frage:

- Entweder Du oder Dein Bekannter haben im Servicemenü die OP-Codes verstellt. Falls Ihr das gemacht habt, dann poste mal Deine aktuellen OP-Codes.
- Du oder Dein Freund haben versucht, eine nicht kompatible Firmware aufzuspielen. Dann kann Dir nur noch der Service helfen.
- Es liegt ein elektronischer Defekt am Gerät vor. Auch dann kann Dir nur der Service helfen.

Ein Neuaufspielen der Firmware würde Dir in keinem der genannten Fälle etwas nutzen.

Mit vielen Grüßen, maris
Berkc
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2008, 21:17
Ich habe wo anders gelesen, dass bestimmte OP-Codes für die Fernbedienung zuständig sind.
Ich schätze, dass sie verstellt sind. Würde ich in das Servicemenü gelangen, wäre das Problem gelöst. Ich kann dashalb keine OP-Codes posten.

Mir ist klar, dass ich mit Down am Gerät und Clear dorhin komme, aber da die Fernbedienung nicht reagiert, bräuchte ich eine Kombination am Gerät.

Ich würde das Gerät natürlich einschicken, aber hinzu kommt, dass ich zur Zeit nur über den Rekorder fernsehen kann, da der Kabelanschluss von meinem alten Fernseher auch defekt ist. Darauf setze ich aber keine Hoffnung.

Das Gerät funktioniert natürlich schon, ich kann die Funktionen nur nicht nutzen. Ein Firmwareupdate würde mit sicherheit helfen.

Danke für Antworten.
maris_
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 23:01

Berkc schrieb:
Ein Firmwareupdate würde mit sicherheit helfen.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Zudem ist mir keine Online-Quelle für eine RH277 Firmware bekannt. Hört sich für mich nach einem Fall für den Service an.

Mit vielen Grüßen, maris
Berkc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2008, 23:09
Ja, das scheint mir auch so zu sein,
aber es wäre auch gut die Firmware einfach ,,für alle Fälle" zu Hause zu haben.

Ich denke, ich bekomm die schon noch irgendwoher.

kann das sein, dass die beim Service ne neue, aktuellere Firmware draufmachen, die man nicht mehr Codefree kriegt?

Danke für Antworten.
maris_
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 23:31
Der Service macht sicher die aktuelle Firmware drauf. Aber meines Wissens kann man den 277 problemlos über das Servicemenü codefree schalten: OP6 = 8F (egal mit welcher Firmware)

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 18. Okt 2008, 23:32 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 19:37
Ein Firmwareupdate, selbst wenn es gelänge, würde nicht helfen, da die OP-Codes mit den Daten für Display und Fernbedienung auf dem I/O Board im EEPROM liegen und der I/O Prozessor durch ein Firmwareupdate nicht angetastet wird: Der Fehler bliebe bestehen.

Für mich : Klarer Fall für den Service.....:(

Obe der nun versuchen würde über die Service-Schnittstelle ein 16-Byte Frame an _SIO zu übertragen?
Vermutlich würde der eher das ganze I/O Board tauschen.

Falls der Fehler überahupt etwas mit den OP zu tun hat, was ja bislang auch nur Spekulation ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Okt 2008, 19:44 bearbeitet]
Berkc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 20:32
Hallo,

Danke für deine Antwort,

Ich wollte dir schon mal schreiben, weil du wegen nem andren Problem jemandem geantwortet hast, aber ich habe deinen Namen irgendwie als:
"Ich gucke mal" verstanden, weil darunter gleich ein Link war,

Also, du hast anscheinend richtig Ahnung davon,

Ich erklär dir das nochmal:

Wahrscheinlich ist im Servicemenü was verstellt, und das ist auch der Grund, warum ein Tevion Symbol statt ein LG erscheint.

Der Rekorder funktioniert noch, nur Display und Fernbedienung nicht.

Ich habe gedacht, die Firmware setzt die OP-Codes zurück.

ok, was machen die dann beim Service, und wo gibts die Serviceschnittstelle?

Also selber zu beheben, da hat man keine Chance?

Danke für deine Hilfe
Berkc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2008, 20:34
Kann man nicht irgendwie über die Tasten am Gerät in das Servicemenü ?

Damit wäre das Problem auch gelöst.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2008, 20:40

Berkc schrieb:
Also selber zu beheben, da hat man keine Chance?


So ist es.
Berkc
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Okt 2008, 20:56
Kann man nicht ohne Fernbedienung in das Servicemenü?

Ist es möglich, eine DVD, über die man Booten kann dorhin zu kommen?

Irgendwie muss man da doch hinkommen, oder?
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2008, 20:59
Fachfragen bitte nicht per PM.

To whom it may concern.


EiGuscheMa schrieb:
Falls der Fehler überahupt etwas mit den OP zu tun hat, was ja bislang auch nur Spekulation ist.


Ach so: falls Du per HDMI verbunden hast: mal testweise die Verbindung trennen


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Okt 2008, 21:19 bearbeitet]
Berkc
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Okt 2008, 16:01
also ich wolte nochmal nachfragen:
Wie ist das nochmal mit deiner Erklärung?

Das I/O board ist unter anderem für OP-Codes zuständig und die Firmware greift dieses überhaupt nicht an.

Wozu gibt es überhaupt OP-Codes und warum stellt man die Geräte nicht von anfangan bestmöglich ein?

Also wenn man die Firmware neu drauf macht, bewirkt das gar nichts?

Wie sieht das I/O Board aus und wo befindet es sich?

Kannst du mir das nochmal erklären, wie das mit dem 16 Bit Frame an SIO über der Serviceschnittstelle ist?

Wo gibt es überhaupt diese Serviceschnittstelle?

Ich würde so gerne das selber versuchen, das zu reparieren.
Ich müsste nur irgendwie ohne Fernbedienung in das Servicemenü, aber wie?

Kann ich vielleicht eine DVD erstellen, über die ich booten um somit dorthin zu gelangen?

Die Hardware funktioniert ja noch tadellos und ich denke es ist nur die Software verstellt.

Danke für Hilfe.


[Beitrag von Berkc am 21. Okt 2008, 16:07 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 07:29

Berkc schrieb:
Ich müsste nur irgendwie ohne Fernbedienung in das Servicemenü, aber wie?


Gar nicht. Siehe hier:

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=125352

Mein Beitrag #13 erwähnt eine, wenn auch eher "akademische" Möglichkeit, die meines Wissens aber noch von niemandem ausprobiert wurde.

Das Verstellen des FB-Codes ist sozusagen "tödlich".

Zu Deinen übrigen Fragen: Ohne Service-Unterlagen, Werkstattausrüstung und Fachkenntnisse hast Du keine Chance.
Berkc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Okt 2008, 21:46
Ja Danke für deine Hilfe soweit, offensichtlich bin ich nicht der einzige, der mit diesem Problem zu schaffen hat, aber ich denke irgendwie werde ich das schon schaffen.

Den Versuch mit der Universalfernbedienung hab ich übigens schon durch.
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2008, 14:06

Berkc schrieb:
Den Versuch mit der Universalfernbedienung hab ich übigens schon durch.


Und die kann auch mit Sicherheit DVD-Recorder von "Loewe", "Hitachi" und "JVC" bedienen?

Und eine "CLEAR" Taste hat die auch?

Was ist denn das für ein Wunderknabe von Fernbedienienung?


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Okt 2008, 14:07 bearbeitet]
Berkc
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Okt 2008, 14:13
Ja, hast du recht, ich weiß nicht, ob die Fernbedienung dafür ist, aber man kann die auf automatischen Suchdurchlauf stellen.

Sicher bin ich mir nicht.

Ist es möglich, dass im Inneren des Gerätes einen Knopf gibt, der die CLEAR Taste im Notfall ersetzt?

Steht überhaupt fest, dass der Rekorder für eine Fernbedienung eingestellt ist, die es auch wirklich gibt?

Unter dem Link finde ich eine Person, die dasselbe Problem hat und der gesagt wird, man müsste einen Hardresett durchführen. Wäre das theoretisch ohne sonstiges Zubehör zu machen?

Ach ja, du kennst dich so gut damit aus, weißt du auch wie die Komunikation der Fernbedienung mit dem Gerät funktioniert, also sendet die Fernbedienung vor jedem Signal
so zu sagen ein erkennungsmerkmal: Ja Hier ist Code 312 Programm up, damit mehrere Geräte nicht untereinander durcheinander kommen?

Danke für deine Hilfe.


[Beitrag von Berkc am 24. Okt 2008, 17:33 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2008, 22:00

Berkc schrieb:
Ist es möglich, dass im Inneren des Gerätes einen Knopf gibt, der die CLEAR Taste im Notfall ersetzt?

Gibt es leider nicht.


Berkc schrieb:

Steht überhaupt fest, dass der Rekorder für eine Fernbedienung eingestellt ist, die es auch wirklich gibt?


Ja: es gibt nur die 4 Möglichkeien mit den 2 OP-Bits die dafür zuständig sind


Berkc schrieb:

Unter dem Link finde ich eine Person, die dasselbe Problem hat und der gesagt wird, man müsste einen Hardresett durchführen. Wäre das theoretisch ohne sonstiges Zubehör zu machen?


Die selbe Person schreibt aber auch gleich darauf, dass der Händler nicht sagen konnte, wie man solch einen "Hardreset" durchführt.
Ich wüsste freilich auch gern, was der damit meint.
Meines Wissen gibt es so etwas nicht-


Berkc schrieb:

weißt du auch wie die Komunikation der Fernbedienung mit dem Gerät funktioniert, also sendet die Fernbedienung vor jedem Signal so zu sagen ein erkennungsmerkmal: Ja Hier ist Code 312 Programm up, damit mehrere Geräte nicht untereinander durcheinander kommen?

Keine Ahnung, was Du damit meinst. LG Fernbedienungen jeden falls können immer nur 1 Gerät bedienen. Mehrere LG-Recorder mit einer FB geht nicht. im Gegensatz zu etwa Panasonic.
EiGuscheMa
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2008, 22:11
Aber nochmal:

Bisher ist es reine Spekulation, ob das überhaupt etwas mit den OP zu tun hat!

Ebenso könnte sich schlicht etwas im Gerät verabschiedet haben.

Du wirst um eine Überprüfung in einer Fachwerkstatt nicht umhin kommen, wenn Du selbst nicht über die erforderlichen Hilfsmittel und Kenntnisse verfügst.
Berkc
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Okt 2008, 22:40
Also hat jeder Hersteller nur eine bestimmte Art von Fernbedienung und bei mir ist gerade eine von den vieren eingestellt?

Ich schätze da gibt es irgendwo nen ganz einfachen Weg ins Servicemenü zu kommen. Das wäre doch auch für LG zu teuer und zu aufwändig da neue Teile einzubauen. Die haben sicherlich ne Methode da rein zu kommen. Kann man sowas eigentlich nur durch Ausprobieren rausfinden? Kann das auch sein, dass das über die hinteren Anschlüsse geht?

Woher weißt du, dass es keinen Knopf innen für die CLEAR-Taste gibt? Vielleicht sieht er nur nicht aus wie ein Knopf, sondern irgendeine Leiterbahn muss überbrückt werden, oder?


[Beitrag von Berkc am 24. Okt 2008, 22:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2008, 23:39
Viel Erfolg!

Ich klinke mich jetzt hier aus.
Berkc
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Okt 2008, 13:36
Hallo!

Ich habe es geschafft!

Ich weiß jetzt, wie man beim RH 277/278 H ins Servicemenü ohne Fernbedienung kommt:

Also: War ganz schön viel Arbeit, das auszuprobieren:

Man schaltet den Rekorder ein, drückt gleichzeitig Eject und Resett (jedenfalls die 1. und 3. Taste von links) und schaltet den Rekorder aus.

Nun erfolgt ein Resett und er erfordert ein Einstellen von Sprache, Programmusw.

Die Fernbedienung funktioniert noch nicht,

Nun kommt das selbe Spiel noch einmal und siehe da, das Servicemenü erscheint.


[Beitrag von Berkc am 26. Okt 2008, 17:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder LG RH277H
Sebimax221 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
DVD/HDD-Rekorder Laufwerk defekt
ichkannnichtmehr am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  9 Beiträge
DVD/HDD-Rekorder gesucht!
mazeli am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  10 Beiträge
LG Rekorder an DBVT
JSanny am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
LG HDD/DVD-Rekorder RH7500
klimatis42 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/HDD-Rekorder
Flyk am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Suche DVD/HDD Rekorder
Rygar am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
LG Rekorder RH388H brennt nicht richtig
KingMacV am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  33 Beiträge
DVD/HDD - Rekorder gesucht!
mazeli am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  6 Beiträge
Problem beim anschließen eines HDD/DVD-Rekorder (LG RH277H / RH2778H)
D.McDrive am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.229

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen