Pamasonic DMR EX98 - Frage zur Anleitung und Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
silversurfer
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 01:57
Bin seit einigen Tagen besitzer des Panasonic DMR EX98 und wundere mich etwas über die gewöhnungsbedürftige Bedienungsanleitung und einige Funktionen die ich von anderen Recordern gewohnt bin, die ich aber hier anscheinend nicht finde !?

Gibt es hier noch andere die dieses Gerät ihr eigen nenen, seit ihr mit ihm zufrieden ?
Würde mich freuen wenn ihr einige Erlebnisse und meinungen dazu schreiben könntet.


Z.B. kann ich nicht zwischen Uhrezit und Laufzeit am Display des Gerätes umschalten, habe ja schon viele Videorecorder gehabt, teuer und billig und auch zwei Multigeräte ähnlich des Panasonic, aber überall gab es an der Fernbedienung eine Taste Namens "Clock/Counter".

Entweder ich bin zu blöd oder es gibt diese Funktion beim DMR EX98 tatsächlich nicht.

Desweiteren wenn ich was auf VHS Kassette aufnehme und auf AV1umschalte um zu sehen ob das Programm auch richtig ist, sehe ich nur schwarz, dies passieet bei Timer Aufnahme. Wenn ich aber den kanal von hand einstelle und einfach REC drücke und die Aufnahme beginnt dann, dann kann ich auf AV1 ein Bild sehen wenn ich umschalte.

Die Editier Fubnktionen finde ich auch etwas seltsam !?
habe aber bis dato noch nie welche gehabt oder probiert.

Wenn ich z.B. von VHS auf HDD kopiere und dann die Aufnahme auf der HDD bearbeiten will, also am Anfang und Ende unnötiges weglöschen, dann muß ich im laufenden Betrieb ( also die Aufnahme läuft dann ) so lange hin und her spulen bis ich die richtigen zeiten zum weglöschen gesetzt habe, das ist doch voll scheiße oder ?

habe mir das eigentlich so vorgestellt das ich in Schritttempe oder per Einzelbild ganz bgenau einstellen kann wo ich was weglösche !?

Freue mich auf tipps und meinungen.
pendler99
Neuling
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 23:26
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen auch den Panasonic gekauft, um alte VHS-Aufnahmen auf DVD zu überspielen.

Wegen der Umschaltung Clock/Watch habe ich auch nichts gefunden, aber das editieren geht eigentlich einfach auf der HDD.

Wähle im Navigator-Menue den Film aus, den Du bearbeiten willst, wähle auf der Fernbedienung die Taste Optionen, dann Bearbeiten.

Im darauffolgenden Menue gehe auf Block löschen, und Du kannst Anfang und Ende des Teils markieren, der gelöscht werden soll.

Dann auf Fertigstellen, und die markierte Filmsequenz wird gelöscht.

Viel Erfolg dabei, und falls Du noch Fragen hast, melde dich nochmal.


Gruß pendler99


[Beitrag von pendler99 am 05. Jan 2009, 23:27 bearbeitet]
silversurfer
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 02:19
Hallo,

komme mittlerweile auch gut mit der Edit Funktion zurecht und wenn man auf die pause taste geht, dann kann man sich auch Bild für Bild vortasten.

Was mich noch immer sehr stört ist die Uhr, die ich nur im Standby Modus sehen kann und nicht umschalten kann.

Open/Close Taste an der Fernbedienung fehlt auch, ist aber nicht so schlimm.

Was mich wirklich ankotzt ist, das der Recorder USB hat und sogar SD Karten schlucken kann, aber das hin und her kopieren zwischen den Medien nicht von der Software unterstützt wird. Aber das kann angeblich bis jetzt noch kein Recorder.

Soweit ist alles andere in ordnung.
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 03:18
Die Uhr siehst du doch im OSD des Recorders
silversurfer
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 23:29

Coffey77 schrieb:
Die Uhr siehst du doch im OSD des Recorders


meinst du im Bildschirmmenü, oder wie ?

Also wenn ich was vom Recorder abspiele, dann sehe ich weder die Uhr auf dem Display noch auf dem Fernseher !

Das bescheuerte ist ja, das wenn ich über den Timer eine Aufnahme programmier und diese dann startet und läuft, die Uhrzeit auf dem Display bleibt.

Wenn ich eine Aufnhame manuell starte geht die Uhr weg und die bandlaufzeit ist zu sehen und ich glaube wenn ich vorher noch einen anderen Kanal auswähle und dann eine Aufnahme manuell starte das dann der kanal zu sehen bleibt.

Also für mich ist das eine Schwäche bzw. Fahrlässigkeit der Entwickler.

Von Samsung wurde mir gesagt das die Uhr nur im Standby zu sehen ist, was ja dann offensichtlich nicht stimmt.
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 00:10
Zumindest beim Vorgänger (EX-95) konntest du, wie bei allen anderen Panasonic-Recordern, per OSD die Uhrzeit einblenden.

Wird beim EX-98 auch gehen
silversurfer
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 03:02

Coffey77 schrieb:
Zumindest beim Vorgänger (EX-95) konntest du, wie bei allen anderen Panasonic-Recordern, per OSD die Uhrzeit einblenden.

Wird beim EX-98 auch gehen


und wie ging das beim EX95, wo im Menü konnte man das machen ?
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 23:56
AFAIR mit der Info ("i")-Taste
silversurfer
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 04:22
beim EX98 wird mit der i taste keine Uhrzeit angezeigt, habe es eben probiert.
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 23:18
Jetzt muss ich mir die BDA deines Recorders runterladen, nachsehen und feststellen, dass da genau drinsteht, was ich gesagt habe:

Seite 67:

"Drücken Sie ´Status` - mit jedem Drücken der Taste ändert sich die Anzeige - Datum und Uhrzeit, Titelnummer und verstrichene Wiedergabezeit/Aufnahmemodus, verfügbare Aufnahmezeit und Aufnahmemodus"

Das war´s von meiner Seite zu diesem Thread

silversurfer
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 04:28
du hast tatsächlich Recht, wenn man die "i" Taste mehrmals drückt, dann erscheint ein Statusfenster oben links, in dem auch unteranderem die Uhrzeit zu sehen ist.

Ändert aber nichts daran, das ich die Uhrzeit gerne auf dem Display des recorders lesen würde, wie es sich normalerweise auch gehört und ich es bis dato bei jedem anderen VHS oder DVD Recorder gehabt habe ( auch Panasonic ).

Ist für mich nach wie vor also ein Entwicklungsfehler am gerät und wahrscheinlich auch nur eine reine Software Sache die Panasonic mit einem Update beheben könnte, so das durch die Status Taste sich die Anzeige auch am Display ändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic dmr-ex98
SamoaHans am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-EX98 an SAT-Anlage anschließbar?
terrapin007 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMR EX98 / 93 Kombi ExtLink2 defekt ?
silversurfer am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  15 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Panasonic DMR-EX98 oder DMR-EX95 ?
silversurfer am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  38 Beiträge
Pamasonic DMR 80/90 DVB T2 HD Aufnahmen abspielen
mundwasser am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  3 Beiträge
Panasonic EX98 Live Upscaling
SurferOne am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Panasonic EX93 und EX98 Fernbedienung
silversurfer am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH65 Frage!
Frotzel am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
Problematische Bedienung beim Panasonic DMR-EH56
ronmolchi am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  10 Beiträge
Panasonic DMR-EH 575 Probleme mit Bedienung
sunmiguel am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen