Panasonic DMR-E65

+A -A
Autor
Beitrag
Trunks2005
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 13:27
Hallo,

ich hoffe, daß ich hier eine Antwort auf meine Frage bekomme, da sich weder Panasonic noch das Versandhaus, von dem ich meinen DVD-RAM/DVD-R-Recorder Panasonic DMR-E65 gkauft habe, imstande sieht, mir da weiterzuhelfen.

Das Gerät ist funkelnagelneu und streng nach Bedienungsanleitung eingerichtet. Für Diejeniegen, die das Gerät nichtr kennen: es ist ein DVD-Recorder, der angeblich auf folgenden DVDs aufnehmen kann: DVD-RAM 12cm bis zu 9,4GB, DVD-R bis zu 4,7GB und alle Formate darunter (8cm DVD usw.) und wiedergeben so ziemlich Alles, was Küche und Keller zu bieten haben (von DVD-RAM 12cm 9,4GB bis zu CD-RW MP3). Dazu hat das Gerät neben umfangreiche Anschlußmöglichkeiten (deswegen habe ich es ursprünglich auch gekauft) noch 2 Slots für SD- und PC-Cards zum Direkteinlesen.

Mein Problem ist folgendes: Ich kann den Recorder mit DVD-R oder DVD-RAMs füttern, wie ich will, nach dem Überprüfen des Rohlings kommt immer die Meldung "Disk unrecognised" oder "not recordable" oder sonsteine Meldung, daß der Recorder die DVD nicht verwenden kann. Abspielen von Audiocds (incl. MP3) funrkioniert einwandfrei. Natürlich pocht Panasonic darauf, daß man tunlichst nur Panasonic DVD-Rohlinge verwenden soll, aber ich habe es mit Rohlingen vonm Ricoh (von meinem PC-DVD-Brenner) und mit Tevion DVD-R 4,7 GB singel-sided probiert.

Steckt da der Teufel im Detail - sprich: hab ich irgendeine Einstellung am Recorder selber nicht korrekt vorgenommen - oder liegt es an den Rohlingen oder, oder, oder....

Falls mir jemand zumindest einen Referenz DVD-Rohling nennen kann, der von jedem Recorder akzeptiert wird, würde iich damit einen Versuch starten, bevor ich das Gerät wieder zurückschicke.

Die komplette Produktbeschreibung und Bedienungsanleitung ist unter der Panasonic-Homepage www.papasonic-europe.com zu finden und das Gerät heißt DMR-E65 (nur für den Fall, daß sich tatsächlich jemand die Mühe machen möchte )

Jedenfalls wäre ich für jeden Rat oder Tipp sehr dankbar, denn das Teil bringt mich fast zur Weißglut .

Ach ja, ich gehe direkt mit einem vollbelegten Scart-Kabel vom Receiver in den Recorder und von dem aus mit einem ebenfalls vollbelegtem Scartkabel ins (Uralt)-TV. Aber daran kann ja eigentlich die "Rohling-Verweigerung" nicht liegen...?

Vielen Dank schon vorab und viele Grüße,


Andy
Moebbel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 13:45
Hi Andy,

ich habe selber einen Panasonic DMR-E85 und der hat bis jetzt ohne was einzustellen jede von mir getestete DVD-R beschrieben.
Gerade die von Dir genannten Ricoh hab ich auch problemlos beschrieben.

Wichtig ist das die verwendeten Rohlinge aus der Spezifikation 1-4x kommen, mit 8x + sollen die Panas Probleme bekommen.
Das sagte mir zumindest mein Händler.

Einzig was DVD-RAM angeht hab ich mir die Originalen von Panasonic geholt, da gabs aber auch sonst keine grosse Auswahl.

Moebbel
Trunks2005
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 22:37
Hallo Moebbel,

vielen Dank für die Infos. Die Tevion-DVD-R sind zwar bis max. 8x, aber der Recorder muß ja nicht so schnell aufnehmen, sondern er kann. Mir ist es jedenfalls ein Rätsel, daß der Recorder jede DVD nicht annimmt. Deshalb ja meine Frage nach so einer Art "Referenz-DVD", die bei jedem Recorder funktionieren sollte.

Aber ich werde mal sehen, ob ich DVD-R bekommen kann, die bis 1-4x beschreibbar sind, falls das mit der Geschwindigkeit tatsächlich stimmt.

Laut Bedienungsanleitung soll das aber keine Rolle spielen. Und die Anleitung kann ich fast singen....

Trotzdem, vielen Dank und viele Grüße,


Andy
NoFace
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2005, 15:15
Hallo
Mit den 8-fach-Rollies haben mehrere Ihre Probleme an den Panas. In einem Thread haben sich aber viele sehr positiv über die "Verbatim Datalife-Plus"...Vielleicht damit mal ein Versuch, damit Du nicht immer nur max. 4x-Rohlinge verwenden musst...die werden ja irgendwann eh mal verschwinden

gruß
- stefan -
WURSCHTELPETER
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2005, 22:39
HI
ich hab den e-60 und nehme TDK,SONY,EMTEC,SK,PANASONIC.
bei ram laufen die PANAS,EMTEC.
ansonsten noch nie probleme gehabt
Schoschi
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2005, 23:30
Hi,
ich habe den Panasonic DMR-HS2, der frißt alle DVD-R, DVD-RAM, ich hatte nur 2x Probleme mit Intenso DVD-R, da wurde der Brennvorgang abgebrochen, ansonsten keinerlei Probleme, gerade DVD-RAM sind in Panasonic-Geräten unproblematisch, sehr schnell und komfortabel, also bringe das Gerät zurück oder tausche es um, da ist was faul.
Das einzige, was diese Meldung auslösen könnte, wäre das Falschherum-Einlegen der Disks, aber Du wirst die beschreibbare Seite schon nach eunten eingelegt haben.

greetings

Schoschi
Trunks2005
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2005, 10:54
Success...... ,

ich habe des Pudels Kern gefunden. Es ist eine Panasonic-Krankheit, daß deren DVD-Recorder noch lange nicht jeden Rohling verknusen können. Das mit dem "der Recorder kann nur bis 4x beschreiben und nimmt keine 8-16x Rohlinge an" ist Blödsinn. Der Recorder wird ja nicht durch die max. Beschreibbarkeit des Rohlings dazu gezwungen, auch so schnell brennen zu müssen (sprich: Abwärtskompatibilität). Ich bin durch Zufall auf eine Rohlingmarke (kennt zwar niemand...) gestoßen, die auch bis 8x beschreibbar ist und von meinem Recorder ohne Probs geschluckt wird. Der Hersteller nennt sich "Sky" und die Rohlinge kommen aus der Schweiz.

Nach Rücksprache mit dem Support von Panasonic und dem Versand wurde mir gesagt, daß das Alles mit der doch individuellen Lasereinstellung der Recorder zu tun hat. Hätte ich meinen umgetauscht, würde der nächste andere Rohlinge abkönnen, dafür aber die von Sky nicht. Und die kosten gerade mal 99Cent/Stück.

Obwohl mir das Ganze immer noch ein Rätsel ist, daß beim heutigen Stand der Technik die Hersteller nicht in der Lage sind, Geräte zu bauen, die nicht frei nach Schnauze arbeiten.

Bei PC-DVD-Brenner geht das doch auch. Ich habe einen etwas älteren DVD-Brenner von Ricoh im PC und der frißt Alles, was nichts kostet.

Naja, jedefalls läuft meiner jetzt. Und ich habe erfahren, daß im Bereich DVD-Recorder Philips die bessere Wahl gewesen wäre.

Naja, im Zweifel für den Angeklagten

Viele Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 14:17
Hallo!

ich will Dir ja nicht den Spass verderben, aber ausgerechnet zu "sky" Rohlingen gibt es massenhaft Warnungen im Web. Zm Beispiel hier:

h**p://62.206.102.34/vbportal/forums/showthread.php?s=&threadid=55889

Leider haben die nämlich die Eigenschaft, nach ca. 3 Monaten alles zu vergessen. Mir selbst mit einer 25er Spindel passiert und einigen Bekannten auch.

Lies mal, z.B: mit dem DVDIdentifier, die Kennung aus. Steht da:

VDSPMSAB 01

kann ich nur zur Vorsicht raten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-E65 100 EU gutes ANgebot ?
almir_de am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR E65 + externe Festplatte?
big-bastian am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  2 Beiträge
DVD-RAM auf DVD-R ?
saturation am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 DVD Recorder
Boeing3 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  8 Beiträge
Panasonic DVD Recorder DMR-EH52
Pioneer_Freak am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  5 Beiträge
Panasonic DVD-Recorder DMR-EX93C
knut38 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  2 Beiträge
Problem mit DVD-Recorder Panasonic DMR-E53
Pimpel-Chef am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  4 Beiträge
Technische Frage zu DVD-RAM
Christoph_66de am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
DvD Recorder Panasonic DMR-EH575EGK
CCAA am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-E50 kann DVD RAM nicht formatieren
Loui49 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen