In-Ears mit Holzgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Katanga
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 23:17
Hallo,

ich bin heute über sagen wir ein mal ungewöhnliche In-Ears gestolpert und zwar über die Aircoustic Wod Bee. Dazu stellen sich zwei Fragen:

1. Bewirkt das Gehausematerial (Kunststoff, Alu, Holz) grundsätzlich bei In-Ears einen hörbaren Unterschied?

2. Können verschiedene Holzsorten den Klang beeinflussen? Offenbar sind davon hauptsächlich die Höhen betroffen.

Mir ist schon klar, dass hinter Aircoustic eigentlich Vivanco steckt und die nicht gerade als Referenz-Marke bei Kopfhörern gelten. Ob das nur ein Marketing-Gag ist? Oder ist da endlich ein In-Ear für die Holzohren unter uns erschienen? Fragen über Fragen ...



- K
Darkos
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 18:06
Sachen gibt's

Im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, daß das Material bei IEs so eine große Auswirkung hat, da die Leistung eines IEs nur ein winzig kleiner Bruchteil den eines Lautsprechers beträgt.

Selbst die TF10 und meine SE530 sind aus Plastik.
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 19:14
Die Klangeigenschaften passen zur Helligkeit des Holzes. Welch ein Zufall.
trinytus
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 19:22
Erinnert an den Woodees aus USA
Woodees
newdm
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2009, 01:52
In Ears aus Holz gibts auch von JVC.
Waren scheinbar sogar die ersten weltweit:

http://www.head-fi.o...-canalphones-302873/

m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 02:04

newdm schrieb:
In Ears aus Holz gibts auch von JVC.
Waren scheinbar sogar die ersten weltweit:

http://www.head-fi.o...-canalphones-302873/



Die haben aber sogar Holz-Treiber...

Wer auf der IFA dieses Jahr mal durch die Internationalen Hallen gegangen ist, wird so einige InEars mit Holzgehäuse bei den OEM-Herstellern aus Fernost gefunden haben.

m00h
Katanga
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 22:52
Um das Thema noch abzurunden:

Offenbar bringen Holzgehäuse bei In-Ears keine klanglichen Veränderungen - in welche Richtung auch immer. Wie sieht das aber bei "richtigen" Kopfhörern aus? Denon, Audio-Technica oder JVC haben ja einige entsprechende Modelle im Angebot.

- K


[Beitrag von Katanga am 15. Dez 2009, 22:52 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 23:09
Um einen etwaigen Unterschied evaluieren zu können, bräuchte man das selbe Modell ein mal mit Holz- und ein mal mit einem anderem Material für das Gehäuse.

Leuchtet ein, dass das kaum möglich ist.
Gleiches gilt für "große" Kopfhörer.

m00h
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 23:15

m00hk00h schrieb:
Um einen etwaigen Unterschied evaluieren zu können, bräuchte man das selbe Modell ein mal mit Holz- und ein mal mit einem anderem Material für das Gehäuse.

Leuchtet ein, dass das kaum möglich ist.
Gleiches gilt für "große" Kopfhörer.

m00h


Ich denke mal, das Holz nicht notwendig ist und es, auch wenn mit seinen Eigenschaften argumentiert wird, ein Element ist, das in der anvisierten Zielgruppe gern gesehen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vivanco Aircoustic
audiojck am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  17 Beiträge
--Earphones aus Holz-- Kennt jemand "Aircoustic Wod Che"
s4ms0n am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Kurzvorstellung Aircoustic Studio Monitors
BusiG am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
Ultimate Ears metro.fi 2
decker am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Störgeräusche bei in-ears
wayne_insane am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
in ears für ipod
kart0ffelsack am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  6 Beiträge
In ears zurückschicken? (Fernabnahmegesetzt)
thebigrube am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
In-Ears vs. Standboxen
juli95 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  5 Beiträge
In-Ears und Hörvermögen
datatest am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  32 Beiträge
günstige in-ears
arrowhead am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen