Sind Kopfhörer nicht geeignet für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
*Heinz*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 23:30
Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass ich nach dem Hören mit Kopfhörern (HD555 oder K701) immer leichte Ohrenschmerzen verspüre. Bei Ohrhörern (TF10 oder IE8) habe ich dieses Problem nicht. Weiß jemand, woran das liegen mag? Vielleicht am größeren Schalldruck? An der Lautstärke liegt es auf jeden Fall nicht, weil ich sehr leise Musik höre.

Ich möchte mein Hifi-Equipment auf ein höhreres Niveau bringen und frage mich jetzt, welchen Weg ich weiter beschreiten sollte. Entweder kaufe ich mir Custom IEM oder einen Kopfhörer (z.B. HD800, Denon D7000 oder den T1).

Seid ihr der Meinung, dass zwischen den top KH und top Ohrhörern ein klanglich großer Unterschied liegt? Ich meine mich zu erinnern, dass Heidjer mal geschrieben hatte, dass sein HD800 bis jetzt alle Ohrhörer an die Wand spielt.

Gruß Heinz
cosmopragma
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 01:21

*Heinz* schrieb:
Weiß jemand, woran das liegen mag? Vielleicht am größeren Schalldruck? An der Lautstärke liegt es auf jeden Fall nicht, weil ich sehr leise Musik höre.

Das ist ein wenig konfus, denn der Schalldruck ist ja nur ein anderer Begriff für Lautstärke.
Wenn Du leise hörst ist auch der Schalldruck niedrig, egal wie der Schall erzeugt worden ist.
cosmopragma
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 01:29

*Heinz* schrieb:



Seid ihr der Meinung, dass zwischen den top KH und top Ohrhörern ein klanglich großer Unterschied liegt? Ich meine mich zu erinnern, dass Heidjer mal geschrieben hatte, dass sein HD800 bis jetzt alle Ohrhörer an die Wand spielt.
Das hängt davon ab, wonach Du suchst.
Wenn es alleine um die Auflösung geht sind IEMs mehr als konkurrenzfähig, aber wenn der Aspekt der Räumlichkeit für dich wichtig ist funtionieren für die meisten Hörer ohrumschliessende Kopfhörer viel besser.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 02:40
Meine Vermutung ist, dass du mit normalen Kopfhörern auf Grund der fehlenden Isolation lauter hörst und die dessen einfach nicht bewusst bist.

Nur eine Vermutung. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

m00h
*Heinz*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 15:09
Danke für eure Hilfe.

Können eigentlich laute Frequenzen, die man nicht hört, das Gehör schädigen?

Besitzt der JH13 oder der Stage 3 eine genauso große Bühne wie die IE8?

Gruß Heinz
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 05:49
Zur Erklärung des Problems: Wie wär's denn zur Abwechslung mal mit dem Thema Anpreßdruck? Nicht daß offene Hörer jetzt Ohrenquetschen par excellence wären, aber manche Zeitgenossen sind nun einmal just dort etwas druckempfindlich, wo typischerweise die Ohrpolster aufliegen. Brillenträger vermutlich noch eher...
*Heinz*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 13:20
Hallo audiophilanthrop

Ich denke schon, dass ich abschätzen kann, ob sich der leichte Schmez innerhalb des Ohres oder außerhalb befindet. Ich denke nicht, dass es am Anpreßdruck liegt. Trotzdem danke für den Tip.

Vermutlich hat m00h recht und ich stelle die Lautstärke unbewußt bei offenen KH lauter. Obwohl ich eigentlich immer sehr leise höre. Wenn dem so wäre, wäre der D7000 vielleicht eine Alternative. Kann man den irgendwo Probehören?

Ich frage mich halt, ob es nicht sein kann, dass meine KH unterhalb des wahrnehmbaren Basses (oder oberhalb des wahrnehmbaren Hochtons) einen Schalldruck oder dergleichen erzeugen und dadurch mein Ohr beeinflussen?

Gruß Heinz
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 14:06
Also ich kann dich verstehen, TS. Ich kann zum Beispiel keine normalen Earbuds (also nicht Inears, sondern normale kleine Kopfhörer) verwenden. Abgesehen davon, dass sie mMn immer mies klingen, sobald es um die Tiefen geht, schmerzen sie einfach immer. Auch bei leiser Musik ändert sich das nicht.

Mit In-Ears habe ich kein Problem, solange ich nicht zu laut aufdrehe. Dann bekomme ich auch Schmerzen im Ohr, allerdings tut da nicht die Musik an sich weh, sondern es ist mehr ein Dreh-leiser-bevor-du-taub-bist-Schmerz.

lg XphX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kopfhörer sind für mich geeignet?!?
DerPhips am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  11 Beiträge
Sind In-Ohr-Kopfhörer geeignet für Filme?
Alex1983 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  9 Beiträge
heimkino reciever für kopfhörer geeignet?
FrancisK am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Class D Manual: "Geeignet für Kopfhörer"
Hörschnecke am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  6 Beiträge
Sind meine Ohren nicht für InEars geeignet?
dingles am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  7 Beiträge
Sind digitale Funkkopfhörer für Heimvideo geeignet? Verzögerung?
anjoku am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
High-End Kopfhörer für mobilen Einsatz geeignet ?
Tabster95 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  13 Beiträge
Kopfhörer für Creative Muvo, geeignet für sport, welche gut?
ChaosX83 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Kopfhörer für den Fernehgebrauch.Einstellungen?
kobmicha am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  2 Beiträge
Kopfhörer bis 200?
Lima10 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen