Corda Stepdance (neuer analoger pKHV)

+A -A
Autor
Beitrag
Intraaural
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:52
Schon gesehen?

Jan Meier bringt einen neuen pKHV heraus.

Die Eckdaten:
-Kein Crossfeed
-kein USB-DAC
-"active balanced ground"-Technik aus seinen größeren stationären Geräten
-elektronische Lautstärkeregelung mit 32 festen Positionen (das analoge Poti dient nur zur Ermittlung der gewünschten Lautstärke, es liegt nicht im Signalweg)

kommt raus im Mai
madhatter
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:19
Ja, habe ich auch schon gesehen.
Habe nun aber doch gerade den Headsix bei Jan bestellt. Ich hatte überlegt, ob ich noch auf den Stepdance warten sollte.

Das nicht-vorhanden-sein eines DAC fand ich reizvoll im Vergleich zum 3move. Allerdings hätte mich am 3move eben gerade der Crossfeed gereizt. Da der Stepdance auch keinen haben wird, habe ich mich dann für den Headsix entschieden.
Sathim
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:23
So eine Lautstärkeregelung würde ich mir für den Move wünschen.

Ich habe einen 2Move und das Poti knistert - wie es die kleinen Potis immer tun...
Stört zwar nicht sehr, allerdings ists schon blöd.

Perfekter Gleichlauf ist natürlich auch sehr erstrebenswert, ich habe bei meinem Glück - auch im untersten Bereich passts noch gut.

Also richtig toll wäre ein 4Move mit diskreter Lautstärkeeinstellung und etwas kompakteren Abmessungen
Class_B
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:52

Sathim schrieb:


...Ich habe einen 2Move und das Poti knistert - wie es die kleinen Potis immer tun...
:D


Bei meinem 5 Jahre alten cmoy knistert das Poti nicht

Gruß
Thomas
j!more
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:50
Glückwunsch! Mein 2move kratzt auch, aber der Gleichlauf ist (gefühlt, nicht gemessen) sehr ordentlich. Kein Drama, weil ich den Pegel nicht ständig ändere.


[Beitrag von j!more am 31. Mrz 2010, 07:52 bearbeitet]
Aarvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:08
Ich hab seit kurzer Zeit auch einen 2Move, ich dachte schon das Knistern bei der Lautstärkeregelung wäre ein defekt von meinem (gebrauchten) Gerät

Richtig stören tuts mich nicht.
Intraaural
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:08

Aarvo schrieb:
Ich hab seit kurzer Zeit auch einen 2Move, ich dachte schon das Knistern bei der Lautstärkeregelung wäre ein defekt von meinem (gebrauchten) Gerät

Das ist (leider) so "by design" bei diesem Poti. Aber nur während der Drehung, ist die Lautstärke einmal eingestellt darf es nicht knistern (und tut es auch nicht, zumindest bei mir)
McMusic
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:25
Würde ich nicht unterschreiben, dass das "by design" so ist. Bei RSA pKHV's hab ich z.B. noch nie Poti-Pratzeln gehabt. Auch mein iBasso D10 war bisher komplett "still", was das angeht.


[Beitrag von McMusic am 31. Mrz 2010, 14:25 bearbeitet]
Intraaural
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:39
Ich meinte dieses spezielle ALPS-Poiti, das Jan Meier im 2move verbaut.
McMusic
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:55
Das ist eh schon lange ein Kritikpunkt an den Meier-Geräten für mich. Sind sonst sicher 1A-KHV's, aber an den Potis spart er IMHO (zumindest bei den pKHV's). Das geht deutlich besser, wie die Konkurrenz ja beweist.
Class_B
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:31
Ich finde bei dem Preis darf ein Poti nicht kratzen.
Mein Cmoy kostet nur einen Bruchteil der Meier Geräte und da kratzt nichts.

Gruß
Thomas
pecus86
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:33
Das Poti von meinem Hornet kratzt auch, aber erst ab ~10, 11 Uhr. Normalerweise hab ich das Poti eh nur zwischen 8 und 10 Uhr im Low Gain. Zum Glück scheint der Gleichlauf recht gut zu sein im unteren Bereich. Hab aber keine Messinstrumente da, muss das Gehör herhalten
j!more
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:07
Dass sich die Lautstärke ohne Nebengeräusche einstellen lässt ist natürlich wünschenswert, mir aber nicht so wichtig wie ein noch bezahlbares Gerät mit exzellentem Klang und zuschaltbarem Crossfeed.
Musikaddicted
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2010, 16:15
Im Hornet ist das gleiche Poti wie bei Meier-Audio. Das ist nach wie vor ein hervorragendes Poti für portablen Einsatz und je nach Glück oder Pech kratzt es beim Ändern der Lautstärke. Dafür bietet es besten Gleichlauf auch im unteren Bereich und dafür nehm ich das gern in Kauf.
Zum kurzfristigen Eliminieren des Kratzens einfach das Poti ein paar mal von ganz unten (wichtig) bis in die Mitte drehen.
Aarvo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Apr 2010, 19:56
seltsam: wenn ich mein heute gekauftes (schaltbares) netzteil an den 2move anschließe, ist das knistern vom poti weg, aber nur, wenn er als dac läuft

noch dazu brummt das netzteil im reinen khv-betrieb, wenn ich das poti anfasse (sonst nicht). lustigerweise gibt es nicht das leisteste brummen, wenn ich den 2move als dac verwende

ich blick da nicht durch, aber solange ich meine finger vom poti lasse klingt alles bestens
Intraaural
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2010, 21:22
Laut aktuellem Stand auf der Homepage ist der Erscheinungstermin nicht mehr Mai, sondern August/September.
SRVBlues
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2010, 13:39

Intraaural schrieb:
Laut aktuellem Stand auf der Homepage ist der Erscheinungstermin nicht mehr Mai, sondern August/September.

Die Terminverschieberei scheint sich ja in der KH Szene zu etablieren.

Chris
Intraaural
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2010, 02:34
So langsam wird's wohl was.
Jetzt könnt Ihr Euch bis zum wirklichen Start überlegen, ob ein Preis von 305€ abschreckt oder nur die Erwartungen in die Höhe treibt.

Wer nicht warten will, kann auch auf Head-Fi die ersten Testmuster-Reviews verzehren.
Darkos
Stammgast
#19 erstellt: 19. Aug 2010, 11:28
Ui, das Review auf Head-Fi lobt den Stepdance ja in den höchsten Tönen.

Das Teil finde ich auch ganz interessant. Schade das Crossfeed nicht dabei ist; er brauchte wohl den ganzen verfügbaren Platz für die Verstärker Einheit.
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2010, 11:31

Darkos schrieb:
Ui, das Review auf Head-Fi lobt den Stepdance ja in den höchsten Tönen.


Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann erscheinen heutige KHVs in 5 Jahren alle wie Lowfi-Tröten.
Darkos
Stammgast
#21 erstellt: 19. Aug 2010, 11:56

ZeeeM schrieb:

Darkos schrieb:
Ui, das Review auf Head-Fi lobt den Stepdance ja in den höchsten Tönen.


Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann erscheinen heutige KHVs in 5 Jahren alle wie Lowfi-Tröten. :D


Die Frage ist, wie viel weiter kann man die Klangqualität noch steigern? Man stößt ja jetzt schon an die Limitierungen des menschlichen Gehörs (ab und zu zumindest ).
Intraaural
Inventar
#22 erstellt: 19. Aug 2010, 12:41
Wenn Du Dir vergegenwärtigst, was Blinde mit ihrem Gehör alles können, ist bei uns Sehenden noch genug Raum für Entwicklungen.
ZeeeM
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2010, 12:46

Intraaural schrieb:
Wenn Du Dir vergegenwärtigst, was Blinde mit ihrem Gehör alles können, ist bei uns Sehenden noch genug Raum für Entwicklungen.


Nope.
Das Blinde mehr Details hören, mehr Hifi usw. ist ein Märchen. Was die können ist bestimmte Informationen besser auswerten. Stichwort: Echolokation
So als Beispiel.
Was aber ein unumstößliches Faktum ist, das die Hersteller verkaufen müssen, sonst können sie dicht machen.
Intraaural
Inventar
#24 erstellt: 31. Aug 2010, 00:07
So, jetzt sind auf der Homepage auch die technischen Daten draußen (incl. Fotos vom Innenleben).

Im Vergleich zum 2move/3move leite ich aus der Lektüre der Daten 2 kleine Änderungen bzgl. der praktischen Nutzung ab.

1.)
Die Verstärkung ist nicht mehr 0dB/15dB, sondern 5dB/16dB (jeweils LowGain/HighGain). Bei In-Ears ist der Lautstärkeregler demnach weniger weit hochzudrehen, was aber angesichts des zu erwartenden perfekten Gleichlaufs der diskreten Lautstärkeregelung kein Problem sein sollte.
Im Gegensatz zum Concerto ist diese nicht mit klickenden Relais aufgebaut, sondern elektronisch geschaltet, ich habe zumindest keine mechanischen Relais auf den Fotos entdecken können.

2.)
Die ersten Berichte von Head-Fi bzgl. Stromaufnahme scheint das Manual zu bestätigen. Der Stepdance ist im Vergleich zu seinen Move-Brüdern ein "Säufer". Statt 7mA/18mA schluckt er laut Jan Meier 25mA/50mA (wieder LowGain/HighGain). Damit soll er im Batteriebetrieb bis zu 30h/15h durchhalten. Dies hängt natürlich auch vom verwendeten Stromspender ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corda Stepdance
s-pro am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  10 Beiträge
Corda Headsix => Stepdance: Was bringts?
einser00 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
GSA Voyager: ein weiterer neuer PKHV.
MTL-CH am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  4 Beiträge
Kabel kürzen und evtl. pKHV
remusretux am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  66 Beiträge
Neuer KHV von Meier-Audio ! CORDA ARIETTA
Andeas am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  37 Beiträge
Neuer KHV von meier-audio: Corda Rock
NX4U am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  39 Beiträge
Cmoy PKHV über ebay
Sharangir am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  38 Beiträge
Kabel IPhone zu PKHV
Ordoron am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Durch pKHV besseren Klang?
interconnect am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  19 Beiträge
Neuer PKHV von Beyerdynamic - mit USB-DAC für Smartphones
Sathim am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  42 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606