Von wo kommt die Musik? Probleme mit HRFTs bei HD800 und Co.

+A -A
Autor
Beitrag
VerloK
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 16:11

VerloK schrieb:
Hmm selbst mit dem HD800 kommt die musik irgendwie immer noch von "oben"... sehr nervig.

Nur mit CMSS3D kommt die musik auf "augenhöhe" aber damit kann man keine musik hörn .
Crossfeed setzt die musik nochmal 2-3 cm weiter nachoben.

VerloK


Gut wie mein Post ignoriert wird...

Hat denn niemand anderes das gleiche Problem?
Die "Phantom-Mitte" kommt von oben also aus richtung des Kopfbügels, rechts und links ist es wieder "normal" also auf "Ohr Höhe".
Egal welche quelle oder Kopfhörer, es hört sich immer so an.
Auch der Sitz des Kopfhörers spielt absolut keine rolle, selbst wenn ich ihn nicht direkt auf habe hört sich die Musik so an.

VerloK


[Beitrag von VerloK am 25. Jun 2010, 16:12 bearbeitet]
ATHome
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 16:22
Ich hab zwar keinen HD800, aber den selben Effekt hatte ich auch beim K701, für mich kam damit die Bühne auch immer leicht von oben.

Viel machen kann man da aber meines Wissens nach nicht.
Kakapofreund
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 20:11
Aus meiner Sicht:

Weder beim K701 noch beim HD800 kommt die Musik "von oben", auch nicht "leicht".

Die Musik kommt von den Seiten und etwas von vorne, würde ich sagen.

Vielleicht liegt es an der Gewohnheit? Am Hirn?

Aber mit CMSS3D kann man ja mal GAR KEINE Musik hören, Junge. Das ist die reinste Vergewaltigung...
ATHome
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2010, 20:16
Ich denke da spielt die Ohrform bzw. die persönliche Anatomie eine größere Rolle als man denkt

Ich hab letztens eine Seite gefunden mit mehreren binaurealen Aufnahmen des selben Geräusches nur mit anderen HRTF Kennlinien für verschiedene Entzerrungen.

Teilweise sehr erstaunlich dass ein Ton der theoretisch nur um den Kopf kreisen sollte, akustisch ziemliche Wellenlinien um den Kopf beschreibt.

http://recherche.ircam.fr/equipes/salles/listen/sounds.html
zabelchen
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 21:03
japp, denke ich auch, daß die Ohrform eine Rolle spielt. vielleicht hilft es auch, den Kopfhörer etwas grosszügiger einzustellen, so dass die Ohrmuscheln etwas tiefer liegen......
VerloK
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 21:27

Frank_P schrieb:

Aber mit CMSS3D kann man ja mal GAR KEINE Musik hören, Junge. Das ist die reinste Vergewaltigung...


MAch ich auch nicht, habs nur zum testen angemacht.
Höre musik nur über : Foobar2k->STAGEDAC->Auditor


ATHome schrieb:

Teilweise sehr erstaunlich dass ein Ton der theoretisch nur um den Kopf kreisen sollte, akustisch ziemliche Wellenlinien um den Kopf beschreibt.

http://recherche.ircam.fr/equipes/salles/listen/sounds.html


Nette seite und hab sogar was gefunden.

Bei dem File "1002" geht der Sound gerade um den Kopf nur "vorne" läuft der Sound über die Stirn als vor den Augen.

Beim File 1003 genau anders da geht der Sound schon um den Kopf auch vorne....

VerloK


[Beitrag von VerloK am 25. Jun 2010, 21:34 bearbeitet]
ATHome
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 01:54
Interessant zu sehen wie sehr dass doch etwas ausmacht.

Bei mir fängt 1002 über den Ohren hinten am Kopf an, beschreibt dann eine Kurve unter die Ohren, steigt dann hoch zur Stirn um dann wieder unter die Ohren zu steigen und wieder am Hinterkopf hoch zu steigen.

Wenn sich das bei allen Forenteilnehmern so unterschiedlich auswirken sollte, kann man demnächst Beschreibungen was Staffelung und Tiefenwirkung der Bühne angeht komplett in die Tonne treten
pure_sound
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2010, 14:46
ja, ich denke auch, dass solche Beschreibungen - wie auch die meisten anderen Klangbeschreibungen - sehr sehr individuell sind.

Bei mir läuft 1002 übrigens am Hinterkopf entlang zum rechten Ohr und dann im Kopf oben herum (etwa unter dem KH-Bügel) zum linken Ohr und dann wieder nach hinten ...

Im hinteren Bereich sind bei mir die meisten Sampels ähnlich, im vorderen unterscheiden sie sich meist mehr. 1003 geht bei mir da ganz leicht nach vorne versetzt fast mitten durch den Kopf. 1004 rückt schon etwas weiter nach vorne ...

Bei youtube gibt es übrigens auch noch jede Menge 3d samples für headphones. Das hier finde ich z.B. ganz nett: http://www.youtube.com/watch?v=P-87i9rLwZE
LG
pure_sound


[Beitrag von pure_sound am 26. Jun 2010, 15:23 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2010, 14:53
1002 ist ja mal völlig kaputt. Startet vorn oben, geht nach rechts unten um da zu bleiben, springt fast schlagartig nach links um dann langsam an die Startposition zurück zu gehen.
1003 funktioniert perfekt, eine 1A gerade Bahn um den Kopf...

m00h
ATHome
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2010, 15:45
1003 wandert bei mir bis zum Ohr gerade, steigt aber dann nach oben weg über die Stirn, sehr nahe am Gesicht dran, um denn wieder beim Ohr gerade zu sein.
_ebm_
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2010, 15:49
Also bei mir drehen beide einen recht engen Kreis um den Kopf auf Höhe Augenbrauen, obere Ohr-kante und hinten an der Schädelbasis vorbei. Der 1003 liegt dabei ein kleinen wenig tiefer. Gehört mit MBP -> Audio-GD Compass -> MS1000


[Beitrag von _ebm_ am 26. Jun 2010, 15:49 bearbeitet]
cosmopragma
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2010, 16:05

ATHome schrieb:
Ich hab zwar keinen HD800, aber den selben Effekt hatte ich auch beim K701, für mich kam damit die Bühne auch immer leicht von oben.

Viel machen kann man da aber meines Wissens nach nicht.
Da tut sich ja für plastische Chirurgen ein ganz neues Geschäftsfeld auf ........

Der HD800 passt glücklicherweise zu meiner Anatomie wie für mich gemacht.
Das ist auch der Grund, warum ich so viel mit dem Sennheiser höre, obwohl er tonal für mich alles andere als perfekt ist. Bühne/Abbildungspräzision mit Phonitor-Effekten im Grunde besser als meine meine Lautsprecher natürlich noch mit einer kopfhörertypischen allerdings in diesem Fall sehr mässigen/locker tolerierbaren Verzerrung ins bogenförmige zu den Seiten hin.

Das ist für mich beim HD800 das Alleinstellungsmerkmal schlechthin.
Ansonsten ist der technisch nicht soo besonders.
Etwa auf Stax Lambda Niveau.
VerloK
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2010, 18:20

m00hk00h schrieb:
1002 ist ja mal völlig kaputt. Startet vorn oben, geht nach rechts unten um da zu bleiben, springt fast schlagartig nach links um dann langsam an die Startposition zurück zu gehen.
1003 funktioniert perfekt, eine 1A gerade Bahn um den Kopf...

m00h


x2

Bekomme die Tage nen MMX-300, mal schauen wie es mit dem ist.

VerloK
cynric
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2010, 19:12
Interessante Thematik. Die 1002 beschreibt bei mir eine 3-bäuchige 8 hinter dem Kopf. Fängt recht nah an, läuft dann nach hinten rechts weg, kommt von nicht ganz so weit hinten rechts wieder, geht dann weit gerade hinten vorbei nach links und macht dort den gleichen Schlenker. Das alles auf einer Höhe (Kopf, bzw minimal drüber).

Die 1003 macht ihre Sache besser; fängt hinten mittig an und läuft dann rechts rum in gleichmäßigem Abstand um den Kopf. Einziger Fehler: hinten ist es auf Bodenhöhe, vorne bestimmt 3 Meter in der Luft.
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 26. Jun 2010, 22:29
1002 und 1004 spielen sich bei mir hinter dem Kopf ab, wobei 1002 noch bis auf Ohrhöhe kommen mag und dann kehrtmacht.

Mit 1003 kann ich ebenfalls deutlich mehr anfangen, Höhe ähnlich wie bei cynric, nur vorn mit einem Schlenker nach unten auf Augenhöhe um die Mitte herum (wobei gleichzeitig auch der Abstand vorübergehend abnimmt). Meine Hörer nehmen sich da in den meisten Fällen nicht extrem viel, nur die suprauralen offenen zeigen den besagten Schlenker abwärts weniger, v.a. der HD420SL fast gar nicht (bei dem ist "vorn" auch bald mehr über dem Kopf - aber in Sachen Räumlichkeit war der eh noch nie 'ne große Leuchte, vermutlich hat man einen dafür kritischen Frequenzbereich hinwegentzerrt). K26P ist etwas undeutlicher, aber HD540, HD580 und HD590 etwa gleichauf, wobei der HD590 abstimmungsbedingt ein wenig in Richtung HD420SL geht.
Der HD420SL zeigt eine andere Merkwürdigkeit am ausgeprägtesten, nämlich einen vorne links ziemlich kleinen und dann erheblich anwachsenden Abstand, also auf der Seite eher Birne als Kreis. Das hat garantiert damit zu tun, daß ich dort nichts sehe. Trotzdem, bei HD540 und HD580 ist davon am wenigsten zu merken.

Das Problem mit den Sounds über dem Kopf hatte ich auch schon mal. Total nervig. Da kann man eigentlich nur warten und hoffen, daß sich das wahrnehmungsseitig wieder einrenkt. Ich vermute mal, daß ich just dieser Geschichte auch den "Abwärtsschlenker" vorne mittig zu verdanken habe.


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Jun 2010, 22:29 bearbeitet]
cosmopragma
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2010, 05:09
Sollte eigentlich klar sein aber dennoch:
Beim abhören der files müssen unbedingt alle Effekte abgeschaltet werden , auch Crossfeed.

Ich habe es mit dem HD800 und dem K1000 versucht, und der letztere ist bei meiner Rübe grundsätzlich schlechter geeignet.Ich werde mal IEMs versuchen, denn die sind wegen der Umgehung des Aussenohres eventuell am besten geeignet, und auch geschlossene könnten wegen der besseren Kanaltrennung besser geeignet sein als offene.

Die Räumlichkeit ist bei manchen files dermassen verzerrt, dass vor meinem geistigen Auge unwillkürlich Schädelformen und Ohrpositionen auftauchten, die mit gängiger menschlicher Anatomie wenig zu tun haben.
Was haben die genommen?
Elefantenmenschen?
Einseitig Aussenohramputierte?
Unfallopfer unter einen LKW gekommen oder vom Zug gerammt?

Ich muss mir unbedingt mal die Begleitinfo durchlesen ......


[Beitrag von cosmopragma am 27. Jun 2010, 05:11 bearbeitet]
VerloK
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jun 2010, 18:06
Wobei ich fast sicher bin das es nicht immer so war das die Musik von "oben" kommt...
Wenn ich Musik höre dich vor nem Jahr oder länger nicht mehr gehört habe fällt mir dieser Effekt immer häufiger auf.

Seit ich vor kurzem von HD800 auf PRO900 wechseln "musste", (wegen Bauarbeiten direkt vor der Tür )
fiel mir der Effekt auf und seit dem Achte ich auch permanent drauf irgendwie vergeht da einen die Lust auf Musik hören über Kopfhörer


VerloK
audiophilanthrop
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2010, 00:07

VerloK schrieb:
Seit ich vor kurzem von HD800 auf PRO900 wechseln "musste", (wegen Bauarbeiten direkt vor der Tür )
fiel mir der Effekt auf und seit dem Achte ich auch permanent drauf irgendwie vergeht da einen die Lust auf Musik hören über Kopfhörer

Das habe ich seinerzeit auch eine Weile deutlich eingeschränkt, IIRC. Irgendwann ging's dann aber wieder. Das sind halt so die kleinen Tücken des Kopf-Hörer-Daseins...
gouvernator
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jul 2010, 09:25
file 1002 - 100% horizontaler Kreis
file 1003 - 100% vertikaler Kreis
file 1004 - 100% 45° Kreis

Also in Worten wandert das Geräusch
A) waagerecht um den Kopf;
B) senkrecht im Kreis zwischen Kopfbügel und Kinn;
C) um 45° geneigt zwischen diesen Positionen;

Gehört mit Ultrasone Pro 2900
audiophilanthrop
Inventar
#20 erstellt: 08. Jul 2010, 14:21
Ach du Scheibenkleister. Entweder hast du 'ne komische HRTF, oder der Ultrasone verzwirbelt da was. Im Zweifelsfall würde ich eher das letztere vermuten...
gouvernator
Stammgast
#21 erstellt: 08. Jul 2010, 14:39

audiophilanthrop schrieb:
Ach du Scheibenkleister. Entweder hast du 'ne komische HRTF, oder der Ultrasone verzwirbelt da was. Im Zweifelsfall würde ich eher das letztere vermuten...

Ich nehme es als Kreis bzw. ein Ring um mein Kopf wahr, welcher gekippt, vor und zurück verschoben wird. Es bleibt immer ein Ring welcher nur die Position wechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD800 erworben
hh-hoerer am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  23 Beiträge
Daiton HD800
Synthifreak am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Welche Quelle für HD800
Maximilian3 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  6 Beiträge
HD800 sinnvoll für "Heimstudio"?
SoundElefant am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  3 Beiträge
HD800 oder doch HD515?
rpnfan am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  7 Beiträge
Sennheiser HD800 Earpads
guest_jo am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  6 Beiträge
Sennheiser HD800 - Eine Umfrage
Kakapofreund am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  21 Beiträge
Sennheiser Hd800 mit SDMod Rundreise
Horowitz am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  23 Beiträge
Sennheiser HD800 - ein wirklich teures Vergnügen
cosmopragma am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  105 Beiträge
Kabelupgrade für den HD800
sbergert am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen