t-JAYS Three

+A -A
Autor
Beitrag
deepwave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 23:36
Moin, ich habe gerade seit jetzt ca. 6 Std. die neuen t-JAYS Three hier, und möchte mal ein allererstes Feedback geben:
HAMMER !!!
Was mir als erstes auffiel: sie sitzen extrem komfortabel in den Ohren, drücken nicht, dichten aber trotzdem gut ab, ohne langwierige Fummelei. Der Sitz ist fast so angenehm wie bei meinen Komfort-Favoriten Sennheiser CX 300. Diese sind noch etwas weniger spürbar, was allerdings meiner Meinung nach daran liegt, dass sie den Aussengeräuschpegel weniger eliminieren. Auch nach nunmehr fast 5 Std. Dauerhören werden sie mir nicht lästig.
Dann natürlich als zweites: DER SOUND !!!
Gleich vom erstem Moment an war ich schlicht begeistert.
Crispe, unaufdringliche Höhen, absolut natürliche, präsente Mitten, und im Bass nicht zu "bollerig", aber absolut mit dem nötigen Bums. Man könnte also sagen alles in allem ein sehr ausgewogener Sound, von der Art eher ein Spasssound als analytischer Studiosound.
Die Reaktion auf den sehr potenten EQ meines Cowon D2+ ist hervorragend: man muss mit dem EQ eigentlich keine Schwäche ausgleichen, da die t-JAYS Three bei flacher Einstellung recht ausgewogen klingen. Man kann allerdings in den Bässen ordentlich Gas geben, was ohne Verzerrung bis in hohe Lautstärken wiedergegeben wird (in Grenzen eine persönliche Vorliebe von mir, bin ein kleiner Basshead).
Bei diesem ersten Eindruck ist zu beachten, dass die t-JAYS Three (= dynamische Treiber) zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht eingespielt sind.
Die t-JAYS waren für mich aufgrund des moderaten Preises ein Schuss ins Blaue, sie erschienen mir interessant, aber es gab nirgendwo Vergleiche oder Reviews bisher - zumindest hab ich keine gefunden. Also hab ich sie einfach bestellt.

Bisherige Erfahrungen:
Sennheiser CX 300 - haben leider immer etwas unnatürlich klingende, zurückgenommene Mitten, im Bass etwas wummerig, superkomfortabel; im EQ musste ich immer die Mitten anheben.

d-JAYS - lassen sich meiner Meinung nach nur mit massivem EQ-Einsatz betreiben (quasi "Badewanneneinstellung", Brillanzen rauf, Bässe rauf, Mitten v.a. im Bereich 1,1kHz runter, sonst tut es weh!), dann haben sie allerdings einen schönen, natürlichen Sound, im Bassbereich allerdings nur begrenzt.

zu Hause: hab ich den AKG K701, sozusagen die Referenz für meine Vergleiche. Ich weiss nicht obs jetzt nur in der ersten Euphorie ist, aber ich behaupte mal kühn: die t-JAYS Three klingen gar nicht so viel anders, haben allerdings einen kräftigeren Bassbereich.

Weitere Eindrücke werden folgen, ich lass sie jetzt erst mal einspielen.

Gruss, Deepwave
asspirin
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 17:19
Danke! Immer wieder cool, mal was von unbekannteren Dingern zu hören.

Edit: Wo hast du die Dinger gekauft?


[Beitrag von asspirin am 07. Aug 2010, 17:24 bearbeitet]
deepwave
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 14:23
Moin,
nach nunmehr einigen Tagen und dem Verfliegen der ersten Euphorie möchte ich noch folgendes anmerken:

Meine erste (euphorische) Meinung hat sich ....
.... VOLL BESTÄTIGT !

Die Dinger sind wirklich ihr Geld wert.

Das einzige was noch anzumerken wäre:
Reine Vermutung: bei kleinen Ohren kann ich mir vorstellen, dass durch die spezifische Bauform der Sitz ev. auch unkomfortabel sein kann, bei mir sitzen sie allerdings nach wie vor sehr gut. Allerdings nicht so perfekt wie die guten alten CX-300, die hier immer noch ungeschlagen sind.
(Komfort ist für mich ein sehr wichtiges Thema, praktisch genauso wichtig wie guter Klang, was hilft dieser wenns nach 20 min drückt wie sau...)
Dafür klingen sie um Längen besser, sowohl als die CX-300 als auch im Vergleich zu den d-JAYS.

Ich hab jetzt beim D2+ den "Mach3-Bass" (Tiefstbass)n bischen reingedreht, das gibt etwas mehr Körperlichkeit untenrum
Und oben bei 4,1 und 11,7 KHz auch etwas angehoben, damit isses dann annähernd perfekt (für mich).
Referenz ist hierbei für mich der K-701, bei der oben genannten EQ-Einstellung haben die t-JAYS III sehr ähnliche Höhen. Beim Bass helf ich dem K-701 auch immer etwas nach ...


Der Schuss ins Blaue hat sich also gelohnt

Gruss dw
deepwave
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2010, 21:32
Hi, was mich nochmal sehr interessieren würde:
Hat mal jemand die t-JAYS mit den Sennheisern der IE-Serie verglichen? Diese arbeiten ja beide mit dynamischen Treibern...

Gruss dw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jays a-Jays one/two/three/four
litchblade am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  10 Beiträge
UM2 oder Jays q-Jays?
miniskaphi am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  21 Beiträge
Sennheiser CX-300 - fake?
Lycidias93 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
HD650 Sitz bzw. Komfort
SilverShadowPB am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser CX 300 klingen extrem dumpf
FRAC am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  26 Beiträge
Hat jemand die q-jays?
miniskaphi am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  12 Beiträge
Sennheiser CX 300 Fakes? Hilfe!
Wahntastica am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Woher D-Jays beziehen?
weef am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Sennheiser CX 300 II Precision
kraemer am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  27 Beiträge
Sennheiser CX 680i
Createur_de_malheur am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen