20-20000Hz schlechter als 6-23000Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
DocMAX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2010, 20:18
ich habe mal eine frage an die profis und entwicklungs-ingeneure von kopfhörern:

mein uralter kopfhörer (sony mdr ex-70, preis 2001 ca. 100 DM)
hört sich besser an als
philips she-9850 (65 euro bei amazon, mehrfach testsieger)

wie kommt das?

der einzige vorteil des philips she-9850 ist, dass er sehr schön laut wird. ist es aber vielleicht deshalb, weil er nur einen frequenzganz von 20-20000Hz hat? das würde auch die extreme mittigkeit dieser kopfhörer erklären. ausserdem höre ich zwischen 192 kbps mp3 dateien und 64 kpbs wma dateien KEINEN unterschied!!! die 64 kbps wma dateien werden aber durch die kopfhörer scheinbar aufgewertet (besonders die höhen)

ganz anders aber bei den sony mdr ex-70. sie haben einen frequenzgang von 6-23000Hz. könnte das eine erklärung sein, warum 192 kbps mp3 dateien glasklar klingen, und 64 kbps wma dateien völlig dumpf, ohne klare höhen, dafür aber leiser sind?

viele teure ohrhörer haben "nur" einen frequenzgang von 20-20000Hz. Kann es sein dass diese schlechter sind als z.B. 4-28000Hz von sony?

habe jetzt die

Sennheiser CX 300 II Precision (19 - 20000 Hz (!))
Sony MDR-EX90LP (5 – 25000 Hz)
Sony MDR-EX700(4 - 28000 Hz)

bestellt und werde vergleichen. kann es sein, dass ich allein vom frequenzgang sagen kann, welche mir am besten gefallen werden (klare höhen, nicht zu mittig)?

vielleicht kann mir jemand einen artikel oder eine ausführliche erklärung geben, denn ich versteh bald nur bahnhof...

docmax


[Beitrag von DocMAX am 20. Sep 2010, 20:20 bearbeitet]
Selle5
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 20:22
Also um den Frequenzgang kümmer dich mal gar nicht, das ist mehr Marketing als alles andere und sagt rein gar nichts über die Spielweise eines Kopfhörers aus.
Es kann einfach sein, dass dir manche Kopfhörer mehr zusagen, das musst du selbst ausprobieren, kannst also rein gar nichts aufgrund des Frequenzganges sagen.
Als Link hier die FAQ, das reicht fürs erste: *klick*
DocMAX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 20:37
zumal der mensch eh nur 20-20000Hz hört, oder? warum werden dann hörer mit 4-28000Hz gebaut?


[Beitrag von DocMAX am 20. Sep 2010, 20:37 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 20:41
Hier steht zum EX70:

The sound is very reminescent of you get when setting a V-like eq (scooped mids) on your favorite sound system. The highs are very present, so is the bass.

Sprich: Typische Badewannen-Abstimmung. Ein annähernd neutral abgestimmter Hörer wird einem im Vergleich wie eine Mittenschleuder vorkommen. Das erinnert mich an die ebenso "verbraucherfreundliche" Abstimmung bei Kodak-Digicams - Hauptsache schön bunt. Wenn auch das letzte Holzohr noch konstatiert "boah, geiler Sound!", dann ist's genau richtig... für den Hersteller. Mit hoher Klangtreue (HiFi) hat das ganze indes nur bedingt zu tun.

Am nächsten dran am EX70 dürfte wohl der CX300 sein, auch so 'ne Badewanne. Der EX90 ist IIRC vergleichsweise neutral und klanglich gar nicht mal so übel, v.a. ist er relativ offen.

DocMAX schrieb:
zumal der mensch eh nur 20-20000Hz hört, oder? warum werden dann hörer mit 4-28000Hz gebaut?

Wie schon in der FAQ steht: Bei welcher Toleranz? +/-3 dB? -10 dB (typisch für Angaben nach DIN)? -20 dB gar?

Ansonsten kann es durchaus vorteilhaft sein, wenn noch etwas mehr als der hörbare Bereich abgedeckt wird, etwa wenn dadurch in den relevanten Bereichen die Verzerrungen kleiner ausfallen oder der Verlauf des Frequenzgangs besser kontrollierbar ist.


[Beitrag von audiophilanthrop am 20. Sep 2010, 20:49 bearbeitet]
DocMAX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 21:21
hmm, dann bin ich möglichweise ein "badewannen-hörer" =)

ich habe das ganz komische gefühl, dass mit die sennheiser gefallen werden *freu*. werde aber noch bericht erstatten.

schaut euch mal diese superteile an:

http://www.logitech....s/5620#section=specs

in den specs steht: 10-17000 hz! da sollte man ja annehmen, dass die höhen total abgeschnitten sind, wie kommt es dann, dass diese kopfhörer zu den besten zählen?


[Beitrag von DocMAX am 20. Sep 2010, 21:25 bearbeitet]
-Vintage-Fan-
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 21:27
Guten Abend
also,wenn Du bis 20.000 Hz hören kannst bist Du schon fast ne Fledermaus .Und ein Bass unter 20 Hz ist eigentlich nur noch spürbar...

Die meisten hören eh nur bis 16 kHz(ganz wenige ab18 kHz oder darüber!)

Gebe meinen "Vorrednern" Recht : Diese z.T abstrusen Frequenz-
angaben sind bei KH wirklich nur Marketing-Kuriositäten!

Nimm den KH der Dir klanglich am besten gefällt (vertraue Deinen eigenen Ohren!),egal welcher Frequenzgang !!


P.S. Höre selber unterwegs mit CX 300 II


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 20. Sep 2010, 21:30 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2010, 21:45
bis 20 kHz hören nur Kinder und Heranwachsende... dann geht´s schnell bis 16 kHz runter, was im Alter noch weiter fällt... und das mit dem Bass stimmt auch, unter ci. 16 Hz geht nichts mehr. Und außerdem haben sowas kaum Lieder... Und der Pegel fällt bis dahin sowieso schon stark ab. Uns kennst du eigentlich schon den Sony mdr 700?
DocMAX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Sep 2010, 18:52
Sennheiser CX300-ii sind angekommen. Müll. Geht wieder zurück.
Zu viel Bass. Keine feinen Höhen. Sprache nicht klar.
denkprekariat
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2010, 19:17

in den specs steht: 10-17000 hz! da sollte man ja annehmen, dass die höhen total abgeschnitten sind, wie kommt es dann, dass diese kopfhörer zu den besten zählen?



Weil sich der Großteil der Musik sowieso unterhalb dieser Frequenz abspielt. Nur wenige Instrumente erreichen überhaupt die 17kHz und wenn, dann hören die meisten Menschen es sowieso nicht mehr.

Dass die Cx300 nicht der Burner sind, hättest du schon vorher rausfinden können.


[Beitrag von denkprekariat am 21. Sep 2010, 19:18 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Sep 2010, 19:53
Die Sennheiser bieten das, was sie kosten; nicht mehr und nicht weniger. Der Frequenzgang ist ganz egal, das wurde aber bereits erklärt.

Wieviel möchtest du in Inears investieren? Um 100 bis aufwärts zu 250 Euro bekommst du sehr guten Klang, der noch bezahlbar ist.
DocMAX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2010, 21:00
bis 100 euro. ich will die sony mdr ex-70, nur lauter...

übrigens klingen die philips she-9850 viel besser als die sennheiser cx-300 ii.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ear schlechter als Ohrhörer ?
ralph68 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Phillips X2HR schlechter als DT770 Pro
SanNam am 18.07.2023  –  Letzte Antwort am 18.07.2023  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT880 schlechter Sound - woran liegts?
boyaz am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  72 Beiträge
Wenn Kopfhörer eingesteckt schlechter Sound
MusikFreak95 am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  4 Beiträge
Schlechter Sitz UE Triple.fi ?
carlotta am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  49 Beiträge
Guter oder schlechter KH Ausgang?
unfrog am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge
AKG K26P mit schlechter Kabelqualität
glubsch am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  5 Beiträge
Kopfhörer sinnvoll bei schlechter Anlage?
Friccs am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  17 Beiträge
AKG K701 GRAUIMPORT qualitativ schlechter?
edgar_stegmueller am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  13 Beiträge
Kopfhörer am PC (schlechter sound)
RichardC am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen