Kopfhörer ersetzen Boxen !

+A -A
Autor
Beitrag
bonoseven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 16:05
Hallo zusammen,

bin der klaus und neu hier. Bitte jetzt net lachen oder
schmunzeln, is ne Verständnisfrage.

Ich hab daheim einen Sony Receiver, SDR - 595 schon einige
Jahre alt. Da ich aus Platzgründen in den 24 qm Raum
keine 5 Boxen aufstellen kann, wurde damals 2 billige
Standboxen /Fa. Cat/ und 1 Center beschafft.

Nu wurde mir ein Funkkopfhörer empfohlen. Dazu hätte ich
einige Fragen :

1) Sender vom Kopfhörer im Kopfhörerausgang des Receivers
einstecken und dann müsste es doch funktionieren ?

2) kann ein guter Kopfhörer schlechtere Boxen ersetzen ?

3) ein Kopfhörer kann aber kein Dolby Digital 5.1
ersetzen, wenn der Verstärker dies nicht kann.

Viele Grüße

Klaus
Son_Goten23
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 16:15
1. solltest du, wenn dir der Klang wichtig ist, auf keinen Fall Funkkopfhörer kaufen!

2. ein guter Kopfhörer klingt (deutlich) besser als gleichpreisige Lautsprecher!

3. richtig, aber es gibt Prozessoren, die Dolby headphone beherrschen und fürs Stereohören gibt es das sogenannte "crossfeed". (z.B. SPL Phonitor)
Leviticus
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 16:18

bonoseven schrieb:

Nu wurde mir ein Funkkopfhörer empfohlen.
2) kann ein guter Kopfhörer schlechtere Boxen ersetzen ?

Wenn man den direkteren Klang von Kopfhörern mag, können diese zumindest bei Musik LS ersetzen, besonders, da diese meist ein besseres P/L Verhältniss bieten.
Doch würde ich dir auf jedenfall von Funkkopfhörern abraten, denn die klingen meist einfach nicht gut für ihr Geld.
Investiere lieber in gute Kabel KH.


bonoseven schrieb:
3) ein Kopfhörer kann aber kein Dolby Digital 5.1
ersetzen, wenn der Verstärker dies nicht kann.

Wirkliches 5.1 kann ein Kh eigentlich nicht ersetzen, doch es ist möglich, wie von dir gesagt, sich der Sache zu nähern,
mit Programmen wie Dolby Headphone oder bestimmten Decordern, welche 5.1 simulieren.

PS: @Son Goten, du bist heute aber auch immer schneller als ich

Mfg Levi


[Beitrag von Leviticus am 27. Dez 2010, 16:19 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 16:20
ein weiteres Problem von Lautsprechern ist, dass man min. mehrere 100 bis zu mehrere 1000€ für die Raumakustik ausgeben muss. (denn ein Kopfhörer blendet den Raum natürlich komplett aus)
NoXter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2010, 20:53

Son_Goten23 schrieb:
ein weiteres Problem von Lautsprechern ist, dass man min. mehrere 100 bis zu mehrere 1000€ für die Raumakustik ausgeben muss.


Na, nicht gleich so hemmungslos übertreiben.


kann ein guter Kopfhörer schlechtere Boxen ersetzen ?


Kommt darauf an. Die Präsentation von Kopfhörern ist schon eine ganz andere als bei Lautsprechern. Mag nicht jeder.
Grundsätzlich aber schon. Man muss schon sehr tief in die Tasche greifen um mit Lautsprechern die Qualität eines DT880/HD650/K701 zu bekommen. Das liegt natürlich in der Natur Sache und stimmt mal mehr und mal weniger.


ein Kopfhörer kann aber kein Dolby Digital 5.1
ersetzen, wenn der Verstärker dies nicht kann.


Selbst mit einem DSP wie DolbyHeadphone wirst du nie an eine gut aufgestellte 5.1 Kombination in Bezug auf Surround herankommen. Wobei es aber zumindest ein brauchbarer Kompromiss ist.
Reiniman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2011, 09:34
Ich kann mich dem entweder oder so nicht anschließen.

Da ich nur für mich sprechen kann folgendes: Ich möchte weder auf gute Boxen noch auf gute KH verzichten. Die KH setze ich auf, wenn ich für mich Musik genießen und niemanden stören möchte.
Wenn ich aber Besuch habe, sind die Boxen gefragt. Oder wenn ich mal allein zu Hause bin, lass ich es gerne mal ein wenig scheppern. Man kann doch nicht ständig die KH aufhaben.
Die Boxen können meiner Meinung den KH nicht ersetzen, andersrum aber auch nicht.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer-Stecker ersetzen
simlei am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  7 Beiträge
Boxen vs Kopfhörer
Jafp23 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Kann man Studioboxen durch Kopfhörer ersetzen?
Cebore am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  16 Beiträge
Fernsehton über Boxen und Kopfhörer
Kronprinz am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Impedanz Kopfhörer
ROBO67 am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Kopfhörer
The_Gunner am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  11 Beiträge
Stereo mit Kopfhörer und via Boxen...
smartysmart34 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
Surround Boxen vs Kopfhörer bis 500?
DonPsycho am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Mehrere Kopfhörer und Logitech Boxen an PC
TAsme am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörer und Boxen vom selben Hersteller?
tumblindice am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen