Brauche Hilfe: KHV zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Starlizard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 10:12
Hallo zusammen
Ich hab da so ein Problem. Ich setzte zum ersten mal ein Fuss in die etwas etwas professionelleren KH Welt. Nun, seit gestern habe ich nun einen KHV (Ergo Amp-1) welcher ich direkt an meinen DVD player angeschlossen habe. Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich nur ganz wenig die Lautstärke aufdrehe, ist mein Grado SR-60i (verwende diesen zum testen des KHV, später wird ein höheres Grado Model angeschlossen) unglaublich laut. wenn ich auf eine angenehme Lautstärke drehe, wird die rechte Seite des KH leiser als die linke. Ich weis nicht genau an was das liegt, aber ich vermute das der DVD-Player ein zu starkes Signal abgiebt. Wenn ich nämlich meinen IPOD mit 3/4 Lautstärke an der KHV anschließe, dann kann ich ohne Problem mit dem KHV auf meiner gewünschten Lautstärke Musik hören (ich muss da den KHV Lautstärkeregler auch viel höher stellen als beim DVD Player).
Ich spare nun auch auf einen neuen CD-Player welcher meinen DVD-Player ersetzen soll, auf was muss ich da achten das dieser mit meinem KHV harmoniert und das mit der Lautstärke nicht mehr passiert?
Gruss Starlizard
Uriex
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 10:32
Das sind typische Gleichlaufprobleme in unteren Lautstärkebereichen von einigen Kopfhörerverstärkern.

Idealerweise solltest du bei so wenig emfindlichen Hörern wie den Grados eher zu Kopfhörerverstärkern mit einstellbarem Gain greifen wie z.B. den KHV von Lake People.

Der Ergo Amp-1 wurde für den Betrieb mit dem Ergo AMT konzipiert und hat daher scheinbar eine zu hohe Vorverstärkung.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 10:37
Hallo,

der Ausgang des CD-Players ist üblicherweise ungeregelt - der spielt im Prinzip auf "volle Pulle".

Beim iPod verwendest du wahrscheinlich dessen Kopfhörerausgang, und kannst so mit dem iPod die Lautstärke 'runterregeln bis es paßt. Auch beim iPod gibt es jedoch einen ungeregelten "Lineout"-Ausgang, da dürftest du wahrscheinlich genau das gleiche Problem haben (google mal nach "FiiO L3"; das ist so ein Adapter um das Lineout-Signal des iPod abzugreifen).

Bei KHVs mit einem Poti als Regler muß man ein Stück aufdrehen, bis man auf beiden Kanälen Gleichlauf hat, das ist normal.

Dein KHV hat für deine Kopfhörer einfach zu viel Leistung. Und anscheinend auch keinen "Gain"-Schalter, mit welchem man normalerweise die Ausgangsleistung des KHVs an den Kopfhörer anpassen kann.

Ich würde leider sagen, typischer Fall von doppelt falsch gekauft (zu stark und dann auch noch keinen Gain-Schalter).

Viele Grüße,
Markus

EDIT: Hier kann man sich während dem Tippen eines Postings noch nicht mal einen Kaffee holen, ohne daß einem dann jemand zuvorkommt.


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jan 2011, 10:38 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 10:41

Bad_Robot schrieb:


EDIT: Hier kann man sich während dem Tippen eines Postings noch nicht mal einen Kaffee holen, ohne daß einem dann jemand zuvorkommt. :)


Das ist der Vorteil wenn man seinen Kaffee grad gebracht bekommen hat
Starlizard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 11:18
Hmmm, hinten am KHV hatt es zwei löcher welche mit "Gain" beschriftet sind. kann ich da etwas einstellen?

Ergo AMP 1 Back

+ Der KHV hat ne ausgangsleistung von 33 Ohm, Grado Kopfhörer haben 32 Ohm, sollte das nicht mehr oder weniger ideal sein oder verwechsle ich da etwas?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 11:24

Starlizard schrieb:

+ Der KHV hat ne ausgangsleistung von 33 Ohm


Das ist nicht die Ausgangsleistung, sondern der Ausgangswiderstand. Das sagt nichts darüber aus, mit welcher Lautstärke der loströtet.

Die Verstärkung (das ist das, woran man ablesen kann, wie "laut" er ist) wird in dB angegeben. Dieser Amp hat, so wie ich das sehe, 22dB, das ist ein bisschen viel. Ich hätte mir da irgendwas mit 6dB/12dB schaltbar gesucht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jan 2011, 11:28 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 11:29

Starlizard schrieb:
Hmmm, hinten am KHV hatt es zwei löcher welche mit "Gain" beschriftet sind. kann ich da etwas einstellen?



Gute Frage, sieht aus wie eine Art Ballance-Regler, da R/L-Trennung... Schau doch mal ob du beides irgendwie runterregeln kannst.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 12:24

Starlizard schrieb:
Hmmm, hinten am KHV hatt es zwei löcher welche mit "Gain" beschriftet sind. kann ich da etwas einstellen?


was steht denn in der BDA dazu??
Starlizard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 19:32
Hallo zusammen.
Tatsächlich kann ich hinten am gerät mit dem Schraubenzieher die Leistung unter "Gain" einstellen für beide Seiten. Vielen vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!!!
Grüsse Starlizard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe Entscheidung KH, KHV
Random_Spirit_Lover am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  7 Beiträge
Brauche ich einen KHV?
Musikwilli am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  15 Beiträge
HILFE ZU STAX-KHV BITTE
a-way-of-life am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
"Brauche" ich einen KHV ?
THX2008 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  14 Beiträge
brauche Hilfe in HH einen KHV zu testen
Gwelgoth am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
KHV
silber am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  10 Beiträge
Vincent KHV-1 brummt, Hilfe!
vandergraaf11 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
Hilfe bei Anschluss KHV, PC, Laptop usw.
traxx555 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  25 Beiträge
Hilfe, mein KHV ist zu leise!
_dernest am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  10 Beiträge
Kauf eines KH brauche eure Hilfe !
samsung_69 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen