Hilfe, mein KHV ist zu leise!

+A -A
Autor
Beitrag
_dernest
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2021, 10:01
Guten Tag, liebes Hifi-Forum!

Ich hoffe, ich bin mit diesem Thema im richtigen Subforum. Falls dem nicht so sein sollte, bitte darauf hinweisen, dann ändere ich das natürlich.

Da ich absolut neu hier bin eine kurze Vorstellung meiner Wenigkeit:
27 Jahre, aus Österreich, sehr interessiert an der Audiotechnik, jedoch bisher immer nur mit Halbwissen rumgewürstelt und studiere derzeit Medizin.

Nun zu meiner Frage:
Ich nutze aktuell einen AKG K712 Pro (105 dB SPL/V und 62 Ohm) an einem Fostex PC-100 USB-HR2. Diese AMP/DAC-Combo klingt zwar für den Preis wunderbar, ist mir aber leider etwas zu leise, da mein Gehör aufgrund der zahlreichen Konzerte und Festivals schon ein paar Einbußen gemacht hat.

Aufgrund dessen hab' ich mir jetzt den JDS Labs Atom Amp geholt und wollte diesen mit dem RCA Out vom Fostex befeuern, also diesen quasi als reinen DAC nutzen.

Jetzt zu meinem Verständnisproblem:

Ohne eingeschaltetem Gain des Atom Amp klingt die Lautstärke exakt gleich laut, als wenn ich nur den Fostex betreiben würde. Lediglich mit aktiviertem Gain erreiche ich höheres Volumen.

Liegt das an der höheren Ausgangsimpedanz des Fostex am RCA Out?


Der RCA Out vom Fostex wird ja eigentlich dazu genutzt, Lautsprecher direkt anzusteuern. Dementsprechend müsste ja sogar die Verstärkereinheit dieser Combo aktiv sein, oder irre ich mich da? Kann ich den Fostex also gar nicht als reinen DAC nutzen?


Ich hoffe, ich konnte meine kleinen Problemchen gut genau schildern und würde mich über jedwede Hilfe freuen!


MfG
Max
_dernest
Neuling
#2 erstellt: 27. Apr 2021, 10:06
Ergänzend würde ich noch gerne dazu erwähnen, dass der Kauf des neuen KHV einen weiteren Grund hat: eventuell ein Upgrade auf einen Beyerdynamic DT 1990 Pro.

Dieser soll zwar leicht zu befeuern sein und der kleine Fostex würde da wohl alleine reichen, jedoch wollte ich für einen 250 Ohm Kopfhörer eine etwas höhere Ausgangsspannung, als der Fostex erreicht.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2021, 10:35
Soweit ich noch weiß: RCA Ausgänge sind halbwegs genormt (Line-Level) und haben idR ungefähr 2V. Es kann hier aber auch Unterschiede im Ausgangspegel von Geräten geben. Gain verstärkt das Eingangssignal um einen Faktor. Bei Gain unter 1 wird das Eingangssignal abgesenkt, bei 1 ist es gleich und über 1 wird verstärkt. Welchen Faktoren den Gainsettings beim Atom entsprechen weiß ich nicht, kenne den Amp nicht. Durchausmöglich, dass Low Gain 1.0 entspricht.

Da der K712 nur ca 93dB/mW hat und somit nicht so easy anzutreiben ist, ist es eigentlich nicht so unlogisch mit "Low-Gain" nicht ganz auszukommen. Auch die Aufnahme bzw. das Audiomaterial hat ja eine gewisse Lautheit, bei klassischer Musik ist der Pegel idR geringer, hat mehr Dynamik und man muss lauter drehen als bei LoudnessWar Musik.

Also ist der KHV doch garnicht zu leise(?), du musst nur den Gain an den Kopfhörer anpassen. Oder reicht Med(?), Hi-Gain auch nicht? Würde es so niedrig wie möglich und soviel wie nötig einstellen. Und so, dass man mit dem verwendeten KH nicht unbedingt im ersten Achtel des Regelwegs landet, da könnte es evtl. Kanalungleichheiten geben...

Wenn ich Mist geschrieben habe bitte gerne Korrigieren/Ergänzen, ist schon länger her, dass ich mich da eingelesen hatte


[Beitrag von Basstian85 am 27. Apr 2021, 10:47 bearbeitet]
_dernest
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2021, 10:46
Danke vielmals für die Antwort, Basstian, das hilft meinem Verständnis schon sehr auf die Sprünge!

Das mit dem RCA Output würde Sinn machen mit den 2V und auch die Umstände erklären. Beim High-Gain steht im Handbuch eine Amplifikation von x4,5 notiert und bei Low-Gain x1,0.

Mit dem High-Gain aktiv ist er auf jeden Fall laut genug, da steht der Regler des Verstärkers auf 13 Uhr, aber ich dachte mir, dass diese Gain-Funktionen meistens mit einem erhöhten Störgeräusche-Grundlevel einhergehen und diese dann auch hörbar werden bei manchen Quellen.

Wäre es sinnvoll, den kleinen Fostex gegen einen ordentlichen und reinen DAC auszutauschen? Im Auge hätte ich da entweder den JDS Labs Atom DAC oder den Topping E30/D10s. Hört man bei den DAC's in dieser Preisliga überhaupt einen Unterschied?


MfG
Max
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2021, 10:50
Ich höre zwischen DACs idR keinen Unterschied. Gibt aber Leute die zu einem anderen Schluss kommen. Ich hatte den E30 schonmal hier und finde den gut. "Klingen" tut der (für mich) aber auch nicht anders. Kenne aber halt das FostexTeil nicht...

Bei meinen Amps kann ich auch den Gain hochsetzen, höre da auch keinerlei Verschlechterung. Viele Amps messen sich so gut, ich schätze die Unterschiede dieser geringen Verzerrungen gehen weit übers menschliche Hörvermögen hinaus...


[Beitrag von Basstian85 am 27. Apr 2021, 10:51 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2021, 10:55
Alle DACs klingen alle gleich. Ohhhhhh
Messberichte gibt es auf ASR. Optisch passt der JDS DAC super dazu (misst sich auch sehr gut), allerdings muss man mit der Verfügbarkeit schauen. Die Topping Teile messen sich ebenfalls perfekt.

Den Atom habe ich, tolles Teil. Deinen Eindruck mit der Wahl des Gains kann ich bestätigen, mein 990 Pro braucht das. Für die IEM wechsele ich natürlich, sonst wirds schnell "etwas" zu laut


[Beitrag von MarsianC# am 27. Apr 2021, 10:55 bearbeitet]
_dernest
Neuling
#7 erstellt: 27. Apr 2021, 11:03
Danke für die Antworten, Leute! So viel Auskunft in so kurzer Zeit habe ich nicht erwartet!

Zu Basstian's Antwort:
Alles klar, das ist dann wohl wieder eine Grundsatz-Frage, die seit jeher zu endlosen Diskussionen führt.

Zu MarsianC's Antwort:
Vom optischen wäre natürlich der JDS DAC ganz feine Sahne, abgesehen vom verbauten Plastik, aber das hat ja der Atom amp auch. Wäre interessant, ob sich zwischen dem E30/D10s und dem JDS DAC ein klanglicher Unterschied feststellen lässt.

Einziges Problem mit dem JDS DAC ist einfach nur die bescheidene Verfügbarkeit und die Lieferkosten, wenn diese mal wo zu haben sind. Oder suche ich an den falschen Ecken?


MfG
Max
MarsianC#
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2021, 11:11

_dernest (Beitrag #7) schrieb:
Wäre interessant, ob sich zwischen dem E30/D10s und dem JDS DAC ein klanglicher Unterschied feststellen lässt.

Ich (als Messwertdrehtischist) sage ganz klar nein. Beide sind mehr als transparent. Da noch niemand entsprechende Hörtests gewagt hat.... sehe ich das als gegessene Sache an. Da aber viele Goldohren was anderes hören sage ICH für MICH.
Einfach den E30 nehmen, besser gehts kaum.

Messberichte:
Atom DAC
E30 Hinweis vom Hersteller bzw Antwort von Amir beachten!


[Beitrag von MarsianC# am 27. Apr 2021, 11:13 bearbeitet]
_dernest
Neuling
#9 erstellt: 27. Apr 2021, 11:45
Interessanter Messbericht! Scheint sehr gute Werte zu erreichen, vorallem das niedrige Noise-Level ist für den Preis ja wohl der Wahnsinn.

Scheint aber ein Problem mit der Quelle für den 5V-Input zu haben, welcher Störgeräusche einstrahlt, was ich jetzt so rausgelesen habe.
Dann wird's wohl der E30 mit einem neuen Akkuladegerät.

Danke für die Links, Wahnsinn, welchen Aufwand Leute betreiben zum Vermessen. Gefällt mir echt gut.
MarsianC#
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2021, 12:55

_dernest (Beitrag #9) schrieb:

Scheint aber ein Problem mit der Quelle für den 5V-Input zu haben, welcher Störgeräusche einstrahlt, was ich jetzt so rausgelesen habe.

PCs sind leider echt "schmutzige" Stromquellen. Aber so oder so, absolut unhörbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe: KHV zu laut
Starlizard am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
DT 990 mit Khv zu leise
Geysir2017 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  5 Beiträge
Vincent KHV-1 brummt, Hilfe!
vandergraaf11 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  10 Beiträge
HILFE ZU STAX-KHV BITTE
a-way-of-life am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe Entscheidung KH, KHV
Random_Spirit_Lover am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  7 Beiträge
Sennheiser HD485 zu leise.
jjulianm2 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  8 Beiträge
KHV bis 1000 EUR bitte Hilfe
parzeval23 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  95 Beiträge
KHV DIY Projekt; Newbie braucht Hilfe
ruzzaford am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  8 Beiträge
Welcher KHV ist besser??
pelzer am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  5 Beiträge
Problem Eaton KHV - Rauschen / Brummen
joroju am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen