Hilfe bei Anschluss KHV, PC, Laptop usw.

+A -A
Autor
Beitrag
traxx555
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 01:22
Hallo,

ich brauche eure Hilfe für eine bestmögliche Verkabelung meiner Geräte.
Ich habs bereits im Surround Unterforum Anschluss & Verkabelung versucht, aber anscheinend kann dort keiner helfen. Also probiere ich es im KH Bereich nochmal, da im Prinzip mein Verwirrung eigentlich auch nur durch die KH, bzw. den KHV zustande kommt.

Geräte:
AVR: Yamaha RX-V 665 (besitzt HDMI)
KHV/DAC: Yulong U100 (USB Input -- Line Input: 3,5mm Klinke -- Line Output: RCA(Cinch)
PS 3 (besitzt HDMI)
PC: mit Soundkarte Asus Xonar DG (besitzt Toslink SPDIF)
Laptop: Macbook Air (nur USB, 3,5mm Klinke, WLAN)


Ich habe eben ein kleines Mindmap erstellst um die Vorstellung zu erleichtern.
Es ist folgendermaßen zu verstehen:


In Ears und KH sollen mit KHV/DAC Kombination verbunden werden
Der KHV/DAC soll mit dem PC verbunden sein
Der KHV/DAC soll mit dem Laptop verbunden sein
Der KHV/DAC soll mit der PS3 verbunden sein (über den AVR)


Verbindung

Zudem sollten am besten alle Geräte (Laptop, PC und PS 3) über die Lautsprecher ausgeben können.
Falls sich Laptop + LS schwieriger erweist, auslassen.
Was ich im Mindmap vergessen haben, der TV soll natürlich auch am AVR hängen für die Bildausgabe der PS 3.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Vielen Dank!
Gruß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 08:48
Hallo,

hier mal mein Vorschlag:

PS3 via HDMI an den AVR
Lautsprecher an den AVR

KHV LineIn via 3.5mm/Cinch an den AVR (Tape Out). So bekommst du das Signal der PS3 über den KHV.

Dann einen PC via USB an den KHV.

LineOut des KHV 'rein in den AVR. So kannst du auch den Sound vom PC über die Lautsprecher hören.
(Wenn du Glück hast, geht das alles, ohne dass du dir eine Brummschleife einfängst. )

Der zweite PC geht leer aus. Da hättest du einen DAC/KHV gebraucht, der neben USB auch noch einen SPDIF-Eingang hat.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Feb 2012, 08:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 10:56

Bad_Robot schrieb:
....Der zweite PC geht leer aus.....


Wieso? Einfach analog in den AVR rein, wie jede andere Hochpegelquelle auch. Dann wird das Signal auch über den Tape out ausgegeben.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 11:39
Oder so.

Viele Grüße,
Markus
traxx555
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2012, 14:54
Vielen Dank für die Hilfe, das Hilft mir schon mal sehr weiter!

Bad_Robot schrieb:

KHV LineIn via 3.5mm/Cinch an den AVR (Tape Out). So bekommst du das Signal der PS3 über den KHV.


Also ich habs mal kurz auf nem Bild von meinem AVR markiert, du meinst sicherlich diesen Anschluss am AVR oder? (Bitte anklicken und dann rechts auf Vollbild dann kann mans erkennen, habs anders leider nicht hinbekommen zu verlinken)

rxv665bl_back_large

Das ganze verbunden mit einem Kabel dieser Art: http://www.amazon.de...id=1329565581&sr=8-2


Bad_Robot schrieb:
LineOut des KHV 'rein in den AVR. So kannst du auch den Sound vom PC über die Lautsprecher hören.
(Wenn du Glück hast, geht das alles, ohne dass du dir eine Brummschleife einfängst. )


Das ist u.a. eins der großen Probleme wo ich nicht Bescheid weiß.
Geht das ganze auch im ausgeschaltenem Zustand des KHV? (ich möchte ja nicht KH und LS gleichzeitig bespielt haben)
Wer bearbeitet dann die Signale, bzw. ist dann nur noch Stereo möglich? Wäre nicht allzu schlimm, da ich am PC sowieso zu 99% Stereo höre.



Die Bedingung ist nach Möglichkeit also das alles zu verbinden und dabei aber möglichst wenig Geräte anschalten zu müssen. Wo ich also beim Einwand von Apalone ankommen:


Apalone schrieb:
Wieso? Einfach analog in den AVR rein, wie jede andere Hochpegelquelle auch. Dann wird das Signal auch über den Tape out ausgegeben.


D.h. ich kann am 2. PC (Laptop) weder über LS (eh klar), noch über den KHV-KH Ton ausgeben, ohne dass dabei der AVR laufen muss?
Soweit ich informiert bin, kommt da aber sowieso kein anderer KHV/DAC in Frage der dann solche erweiterten Anschlüsse bietet, zudem noch mit In Ears klar kommt und bis 200 EUR kostet oder?

Viele Grüße
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2012, 15:32

traxx555 schrieb:
.... ohne dass dabei der AVR laufen muss?.....


Der AVR wird die Schaltzentrale für Ton, der muss immer mitlaufen. Ist doch bei den Verbräuchen wurscht, das ist kein alter Röhrenfernseher!

Ich würde einen KHV sowieso nur am AVR anschließen. Und nur an den alle Quellen. Dann reicht auch ein stinknormaler KHV ohne DAC. Denn der ist im vorliegenden Kontext sowieso eine Riesenkrücke, weil du einen 2-Kanal-Wandler mit mehrkanalfähigen Quellen einsetzen willst. Also: what shalls??

>> Alle (!) Quellen an den AVR, an den Tape out einen KHV.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2012, 15:49
+1!

Viele Grüße,
Markus
traxx555
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 16:13
Alles klar ich verstehe. Nein um den Verbrauch gings mir eigentlich weniger sondern einfach, dass eben nicht alles an ist. Aber wenns dem Komfort dient, mach ich das so.


Nun also der Yulong U100 sollte ja nun jetzt übers Wochenende bestellt werden, nachdem ich hier klären konnte ob das so alles realisiert werden kann. Vom Yulong ging ich eben davon aus, dass er besser mit Mehretreiber IE (TF10 und Um3x) klarkommt als der AVR.

War eigentlich ein sicheres Ding der Yulong, aber wenn natürlich der Einwand kommt ein normaler KH-Verstärker (welcher z.B.?) oder gar der des AVR sollten auch dafür reichen, dann muss ich das nochmal überdenken.
Der DAC spielt ja anscheinend sowieso weniger eine entscheidende Rolle.

PS: einen Fiio E11 besitzte ich noch, sollte aber nicht der Rede Wert sein, da dieser ja nur mit Batterie betrieben werden kann.

Gruß
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2012, 16:31

traxx555 schrieb:
.....aber wenn natürlich der Einwand kommt ein normaler KH-Verstärker (welcher z.B.?) oder gar der des AVR sollten auch dafür reichen, dann muss ich das nochmal überdenken.....


die in die AVR eingebauten KH-Ausgänge sind fast immer Schrott, also ist für halbwegs gehobene Wiedergabe ein KHV Pflicht.

Wie gesagt: mMn ist einer mit integriertem Wandler entbehrlich, ein normaler reicht.

Sehr universell, da auf fast alle KH einstellbar, sind KHVs v Lake People.
Aber zu KHVs gibt es hier so viele Threads/Infos, da sollte was zu finden sein.
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2012, 16:35
Kommt überhaupt Ton von Digitalquellen am Tape-Out raus? Bei so manchem AVR ist das ja nicht der Fall.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2012, 16:39
Ich dachte, das sei nur bei Zone 2 so.
Dann muss man Digitalquellen zusätzlich analog verkabeln.
traxx555
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2012, 17:52

audiophilanthrop schrieb:
Kommt überhaupt Ton von Digitalquellen am Tape-Out raus? Bei so manchem AVR ist das ja nicht der Fall.



Also ich habs gerade probiert:
PC analog mit dem AVR verbunden, Pre Out verbunden mit Fiio E11 funktioniert.
PC digital mit dem AVR verbunden, Pre Out verbunden mit Fiio E11 funktioniert.

Bei beiden habe ich allerdings das Problem, dass ich jeweils dann auch die Lautsprecher zusätzlich zu dem KH mitlaufen, wie kann ich das verhindern?

Außerdem sind die Kopfhöhrer bei beiden Anschlussmöglichkeiten nicht gerade laut. E11 voll aufgedreht, dann kann ich nur noch mit dem AVR lauter regeln, die KH werden dabei einen Tick leiser als die LS.

Das kann aber doch nicht der Sinn des ganzen sein oder? So muesste ich ja den AVR immer auf gut volle Pulle drehn um einigermaßen mit dem KHV regeln zu können.
Liegt das dann rein am E11 weil der einfach nichtmal halb so stark ist wie ein stationärer KHV oder ein anderes Problem?


Apalone schrieb:
Dann muss man Digitalquellen zusätzlich analog verkabeln.

Diese Option fällt wohl eh flach, da ich meines Wissens duch die PS 3 (nur HDMI und Toslink) keine Möglichkeit hab analog zu verbinden.

Gruß

Edit: Hab die Kombi nun aus Interesse ob's am E11 liegt oder am AVR, gerade mal eben noch mit meinem HK 6500 Stereovollverstärker + Laptop probiert. Dort am Tape Out Anschluss angeschlossen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.

D.h. ich habe genau den gewünschten Effekt und kann die Lautstärke des DT-770 (250 Ohm) komplett unabhängig vom Verstärker regeln, der auch auf Null stehen kann. Bereits ab Stufe 3,5 vom E11 von 8, ist er mehr als laut genug... somit lags also nicht am E11.

Wo liegt der Fehler? Vielleicht doch der falsche Anschluss am AVR?


[Beitrag von traxx555 am 18. Feb 2012, 20:04 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2012, 20:22

traxx555 schrieb:

audiophilanthrop schrieb:
Kommt überhaupt Ton von Digitalquellen am Tape-Out raus? Bei so manchem AVR ist das ja nicht der Fall.

Also ich habs gerade probiert:
PC analog mit dem AVR verbunden, Pre Out verbunden mit Fiio E11 funktioniert.
PC digital mit dem AVR verbunden, Pre Out verbunden mit Fiio E11 funktioniert.

Pre-Out != Tape-Out.

Ein Tape-Out ist ein Aufnahmeausgang mit konstantem Pegel, der analog das Quellsignal i.d.R. 1:1 weitergibt.

Ein Pre-Out befindet sich hinter dem Vorverstärker und auf jeden Fall hinter dem Lautstärkesteller, wie hier unschwer festzustellen war. Da muß auf jeden Fall was rauskommen.

traxx555 schrieb:
Bei beiden habe ich allerdings das Problem, dass ich jeweils dann auch die Lautsprecher zusätzlich zu dem KH mitlaufen, wie kann ich das verhindern?

LS ganz wegschalten? Oder geht das nicht? Zur Not tut's der Adapterstecker in der KH-Buchse.

traxx555 schrieb:
Außerdem sind die Kopfhöhrer bei beiden Anschlussmöglichkeiten nicht gerade laut. E11 voll aufgedreht, dann kann ich nur noch mit dem AVR lauter regeln, die KH werden dabei einen Tick leiser als die LS.

Das kann aber doch nicht der Sinn des ganzen sein oder? So muesste ich ja den AVR immer auf gut volle Pulle drehn um einigermaßen mit dem KHV regeln zu können.
Liegt das dann rein am E11 weil der einfach nichtmal halb so stark ist wie ein stationärer KHV oder ein anderes Problem?

Unter der Annahme, daß am Pre-Out tatsächlich der gleiche Pegel anliegt wie an den Endstufen (was nicht notwendigerweise der Fall ist), vergleichst du hier zwei Übertragungswege:
1. Spannungsverstärkung der Endstufe (typisch 29 dB) --> Kennschalldruck des Lautsprechers --> Ausbreitungsdämpfung
2. Spannungsverstärkung des KHV (ca. 8 bzw. 11,5 dB, IIRC) --> Empfindlichkeit des Hörers

Für einen DT770-250 mit ca. 93 dB / mW (99 dB / 1 V) heißt Punkt 2 etwa 90,5 dB / 100 mV.
Für einen Lautsprecher mit vielleicht 87 dB / 2,83 V / 1 m bedeutet Punkt 1 etwa 87 dB / 100 mV in üblichen Wohnräumen und 2-3 m Hörabstand.

Dazu paßt die nur etwas geringere Lautstärke im Hörer bei voll aufgedrehtem E11 (wahrscheinlich sind die Lautsprecher empfindlicher, der Hörabstand geringer, die Verstärkung der Endstufen im Yamaha etwas größer und/oder der Hörer weniger empfindlich). Ergo den auf volle Pulle stellen und über den AVR regeln - dafür gibt's ja Fernbedienungen.

Für so einen relativ unempfindlichen Hörer kann man etwas mehr Spannungsverstärkung gebrauchen als der E11 hat. Der E9 böte immerhin maximal 18 dB.

Übrinx... Zum Thema PS3...


[Beitrag von audiophilanthrop am 18. Feb 2012, 20:50 bearbeitet]
traxx555
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2012, 21:04
Danke für deine Erklärung audiophilanthrop, ich kann alles größtenteils Nachvollziehen, auch wenn's mir bei den Zahlen etwas schwerer fällt.

Die Steuerung, angeschlossen am Stereovollverstärker über Tape-Out, also somit die Lautstärkeregelung über den KHV, gefiel mir doch um einiges besser. Schade, dass das wohl nicht in Frage kommt.
Und wie bereits genannt können das wohl auch eher wenige AVRs auch digital übertragen.


Die LS ganz wegschalten geht leider nicht beim Yamaha, kann dort nur Quelle umschalten dann kommt aber natürlich auch nichts mehr aus dem KH raus. Beim Stereoamp, wäre das wiederum kein Problem, dort könnte man ganz die LS ausschalten, LS Paar 1, 2 oder beide zusammen laufen lassen.
Mit einem 6,3 mm Adapter könnte ich die LS wegschalten, stimmt, jedoch leider wieder nicht optimal aber gut, zur Not kein Beinbruch.


Um ehrlich zu sein würde ich im Nachhinein schon sagen die LS (91dB) (Metas 500 http://www.hifi-wiki.de/index.php/Heco_Metas_500) waren locker 2/3 lauter. Aber es war natürlich schwer weil die LS trotz geschlossender Bauweise des DT-770 doch deutlich durchzuhören waren.


Noch zum Verständnis: Wenn ich den Pre-Out nutzen würde, wer ist dann im Prinzip für die Verstärkung verantwortlich? Rein der KHV? Oder dann beide also KHV und AVR, da ich auch auch über den AVR regeln kann/muss.


Das andere Problem sehe ich ebenfalls in der Bedienung, denn wenn angenommen ich möchte mal etwas lauter mit KH hören, muss ich den AVR auf locker -10 dB Stellen (mit LS kann ich bis max. etwa -20 dB hören). Und ich, Freundin oder oder... stecke aus versehen den Adapter aus. Dann zerreißts mir doch die Bude hier. Klar sollte das nicht passieren, aber gefährlich stelle ich mir das trotzdem vor.

Gruß
FuManchu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Mai 2012, 10:36
ich stells mal hier mit rein, da es sich überschneidet, ich aber noch nicht ganz schlau geworden bin:

ich habe meinen PC digital (toslink) an meinen yamaha (rx-v740) receiver angeschlossen. kopfhörer läuft noch über die normale receiver-buchse für kopfhörer.

jetzt möchte ich dazu einen KHV schalten, wie mach ich das am besten? in betracht gezogen hab ich den yulong u100.

1. ist folgendes möglich:

- PC wie gehabt digital an den receiver.

- KHV an den receiver (wie genau?)

- KHV per USB an den PC?

ergibt das so sinn?

2. wichtig wäre dass ich zwischen kopfhörerbetrieb und lautsprechern umschalten kann. notfalls auch indem ich den KHV aus bzw. ganz leise stelle.

3. auch wichtig ist mir natürlich dass das ganze möglichst verlustfrei übertragen wird und die digitale tonsignale dolby/dts übertragen werden.
beim direkten anschluss von kopfhörer an receiver-buchse konnte ich auch vom silent cinema profitieren. muss ich mit einem KHV darauf verzichten?

4. da ich mir irgendwann einen receiver mit HDMI unterstützung zulegen möchte, dürfte das aber kein problem sein bzw. genauso wie mit dem jetzigen receiver funktionieren, oder?

vielen dank.
FuManchu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Mai 2012, 13:41
hab noch ein wenig recherchiert:
ist es sinnvoller für meine zwecke den KHV direkt vom receiver output in den KHV line in anzuschließen und so den DAC vom yulong zu "umgehen"? oder sollte man den DAC vom yulong generell dem receiver vorziehen?
FuManchu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mai 2012, 15:57
keiner?
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2012, 16:38

FuManchu schrieb:
keiner?


Das meiste steht doch schon im Thread! Lesen!
FuManchu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mai 2012, 17:30
ja, das meiste. aber nicht die anderen fragen.

können die pre-outs vom yamaha denn digitale tonsignale an den KHV problemlos leiten?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Mai 2012, 17:58
An den Yulong, nein. Das ist ein reiner USB-DAC (nur für den PC).

Viele Grüße,
Markus
FuManchu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mai 2012, 18:04
aber laut beschreibung sollte er als reiner KHV arbeiten, wenn die USB schnittstelle nicht verwendet wird. hab ich da was falsch verstanden?

welcher KHV wäre denn eine sinnvolle alternative wenn man in erster linie mit digitalen quellen arbeiten möchte?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Mai 2012, 18:21

FuManchu schrieb:
aber laut beschreibung sollte er als reiner KHV arbeiten, wenn die USB schnittstelle nicht verwendet wird. hab ich da was falsch verstanden?

Nein, aber dann ist es ja nicht mehr digital, sondern er empfängt ein analoges Signal, wenn er als reiner KHV arbeitet. Mein Posting war ja eine Antwort auf deine Frage:

FuManchu schrieb:
können die pre-outs vom yamaha denn digitale tonsignale an den KHV problemlos leiten?

... und das ist dann nicht zutreffend, wenn der U100 als reiner KHV arbeitet.

Oder wolltest du wissen, ob dein Yamaha, wenn du ihn mit digitalen Signalen versorgst, er das intern wandeln kann und analog über die Pre-Outs weiterleiten kann? Das kann ich dir nicht beantworten; da müsstest du vielleicht mal die Anleitung deines Yamahas zu Rate ziehen.

FuManchu schrieb:
welcher KHV wäre denn eine sinnvolle alternative wenn man in erster linie mit digitalen quellen arbeiten möchte?

Normal würde ich jetzt sagen "Dr.DAC Prime", aber es kommt auch darauf an, welche Hörer du anschließen willst. Der Dr.DAC Prime arbeitet nicht wirklich gut mit InEars zusammen. Wenn du aber "nur" Bügelkopfhörer einsetzt, ist es kein Problem.

Und selbst dann, so etwas wie dolby digital oder dts geht auch damit dann nicht, und auch nicht Cilent Sinema. Und HDMI sieht auch ganz schlecht aus. "Klassische" DAC/KHVs sind einfach nur stereo.

Und so Sachen wie Cilent Cinema wird dein Receiver wahrscheinlich nur über die KH-Buchse ausgeben, nicht über die Pre-Outs. Das bedeutet, du wirst den KHV an den KH-Ausgang deines Receivers anschließen müssen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Mai 2012, 18:24 bearbeitet]
FuManchu
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mai 2012, 18:31

Bad_Robot schrieb:
Und selbst dann, so etwas wie dolby digital oder dts geht auch damit dann nicht, und auch nicht Cilent Sinema. Und HDMI sieht auch ganz schlecht aus. "Klassische" DAC/KHVs sind einfach nur stereo.


aber USB greift doch das digitale signal ab (also auch dolby/dts) bzw. der DAC vom KHV bekommt doch digitales signal und wandelt es in analoges um, oder nicht?


Bad_Robot schrieb:
Und so Sachen wie Cilent Cinema wird dein Receiver wahrscheinlich nur über die KH-Buchse ausgeben, nicht über die Pre-Outs. Das bedeutet, du wirst den KHV an den KH-Ausgang deines Receivers anschließen müssen.s



widerspricht das nicht dem ganzen sinn der KHV-sache? hat man dann nicht große qualitative einbußungen wenn man das über den KH-ausgang des receivers laufen lässt?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Mai 2012, 18:37

FuManchu schrieb:
aber USB greift doch das digitale signal ab (also auch dolby/dts) bzw. der DAC vom KHV bekommt doch digitales signal und wandelt es in analoges um, oder nicht?

Ja, aber der DAC im Yulong muss es auch dekodieren können. Und er kann es nicht. Weder Dolby Digital noch dts. Ich kenne keine DAC/KHV-Kombi, die das kann (selbst die 2000-Euro-Kombi Violectric V200 und V800 kann's nicht).

FuManchu schrieb:
widerspricht das nicht dem ganzen sinn der KHV-sache? hat man dann nicht große qualitative einbußungen wenn man das über den KH-ausgang des receivers laufen lässt?

Ja, das kann man durchaus so sehen. Es zwingt dich ja keiner, einen KHV zu kaufen.

Ich brauche einen KHV dann, wenn mir der native Ausgang des Geräts, an den ich ihn anschließen will, entweder nicht genug Lautstärke für meinen KH liefert, oder er (aufgrund von Impedanzen) das Klangbild des KHs verfälscht. Und dann löst ein KHV dieses Problem, selbst wenn man ihn an den KH-Ausgang anschließt.

Viele Grüße,
Markus
FuManchu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Mai 2012, 18:48
super, vielen dank für die hilfe. dann schau ich erstmal wie ich mit der verkabelung klar komme.

für alle die auch das anfangsproblem hatten: es gibt eine einfache (kostenlose) software-lösung für windows, um zwischen unterschiedlicher tonausgabe zu wählen bzw. zwischen kopfhörer/boxen die gleichzeitig am PC angeschlossen sind. bei interesse kann ich den link schicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV Anschluss
Poldi012 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
Anschluss KHV
mkellerk am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  11 Beiträge
Verbindung PC - KHV
Eckstein am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  16 Beiträge
welchen Anschluss für KHV
Molle2 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  8 Beiträge
Jitter bei PC/USB-Anschluss von KHV- Ja oder Nein?
pmic am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung für KHV und DAC für Laptop / PC
p4z1f1st am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  14 Beiträge
PC+KHV oder ohne..
pillemann am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  5 Beiträge
Fragen zum Kopfhörertesten ! KHV usw.
Chalcin am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Liste mit KHV, Impedanz usw
golf2 am 25.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  5 Beiträge
KHV an PC
tonatona am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  43 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.661

Hersteller in diesem Thread Widget schließen