Welche (sinnvollen) Mods für den AKG K271 Pro?

+A -A
Autor
Beitrag
alexfra
Inventar
#1 erstellt: 23. Jan 2011, 18:38
Hallo!

Ich habe meinen K271 Pro (die Ur-Version) mal wieder herausgekramt. Er diente mir immer verlässlich als Bahn-KH. Super Isolation, bequem, leider nicht sonderlich mobil. Mit dem Klang war ich immer recht zufrieden für unterwegs. Ich hatte ihn zuletzt mit Velourpads von Thomann betrieben.

Nun habe ich ihn mal in Ruhe zu Hause gehört, aber er gefällt mir nicht mehr. Viel zu dünn für meinen Geschmack und zu schrille Höhen, obwohl ich mit meinem geliebten K701 ja nicht gerade auf Bassmonster stehe...

Ich habe gelesen, dass er mit DT770-Velourpolster einen guten Sprung nach vorne machen soll. Diese sind bereits bestellt. Bei Beyer direkt, da ich Thomann nicht so ganz traue, was die Belieferung mit den richtigen Polstern angeht.

Gibt es sonst noch irgendwelche (sinnvollen) Mods, die den K271 verbessern könnten?
Möglich, dass ich zu blöd zum finden war.


Vielen Dank und viele Grüße
Alex
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2011, 18:40
alexfra
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2011, 20:39
Ja, danke.

Den Thread hatte ich schon gefunden.
Daher ja die Idee mit den DT770 Velourpads, die auch schon bestellt sind.

Gibt es WEITERE Mods für meinen K271 wollte ich eigentlich wissen??



Viele Grüße
Alex
Musikaddicted
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2011, 21:38
Es gab noch diverse Versuche mit Plastilin & Co. in den Muscheln zur Dämpfung. Ich habe allerdings trotz einzelner positiver Rückmeldungen nie konsistent positive Berichte darüber gefunden und es daher nicht verfolgt.
Für Freunde des Kabelklangs gibt es natürlich auch für den 271 ein paar spezielle Kabel.
alexfra
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2011, 21:45
OK, vielen Dank.

Dann teste ich einfach mal, wie es mit den DT770-Polstern klingt und entscheide dann, ob der AKG bleiben darf oder ein anderer geschlossener in naher Zukunft kommen wird...

Ein anderes Kabel habe ich sogar schon dran. SommerCable...
Allerdings eher weil ich ein kürzeres haben wollte. Ich merke keinen Unterschied und meine Holzohren würden wahrscheinlich auch kein Reinsilberkabel vom Original unterscheiden können...


Viele Grüße
Alex
alexfra
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 09:22
Nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe meinen K271 nun mit abgeklebten Beyer DT770-Polstern ausgestattet.
Der Tragekomfort ist super.
Aber viel wichtiger ist, dass der KH nun tatsächlich mehr Bass entwickelt. Eine Änderung in Mitten und Höhen konnte ich nicht feststellen.

Mal ein Anspieltip: Sara K.: Waterfalls

Den Bass bekommt selbst mein TF10 nicht so krass hin. Ist als würde ich Subs auf den Ohren haben. Aber offenbar nur in einem gaaaaanz kleinen Frequenzbereich. Zum Glück. Habe sonst keine Stücke gehört wo das stören würde.
petitrouge
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 13:13
Es gibt noch einen Mod:

Headphile Polster

Auch die besagten 770'er, aber irgendwie besonders eingefärbt und das ergibt dann einen für mich perfekten 271!

Soviel ich weiss hat Nico und ich diese Polsterbestückung.



Grüsse Jens
alexfra
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 14:40
Moin Jens,

ja, davon hatte ich gelesen. Ich muss aber sagen, dass ich jetzt mit meinen getapeten "normalen" grauen DT770-Polstern schon glücklich bin.

Für mich kommt der K271 zwar noch lange nicht an den K701 heran (ist ja auch Äpfel mit Birnen verglichen...), aber dafür dass er geschlossen ist, mag ich ihn. Das war übrigens mein erster "ernsthafter" KH.
petitrouge
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 16:09
Hi zurück,

habe ja beide von Dir genannten Hörer, doch vergleichen würde ich diese eigentlich nicht.

Da der 271 vorrangig gekauft und gemoddet wurde wegen seiner Abdichtung nach Aussen hin für den Heimgebrauch.
Weiter war der Aspekt das dieser genutzt werden soll für Filme und hier und da zum Zocken.....was extrem selten geworden ist, wegen meines Nachwuchses.

Bin nach wie vor begeistert von dem 271 und möchte ihn nicht missen, da ich ihn nach wie vor klasse finde insbesondere auch vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Viel Spass noch mit Deinem!



Grüsse Jens
alexfra
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 17:47
Du hast Recht.

Wie gesagt:

...ist ja auch Äpfel mit Birnen verglichen...


Ich bin jetzt soweit glücklich. Für einen so schön isolierenden ist der K271 recht konkurrenzlos wenn man etwas neutrales, gut auflösendes sucht. Zumindest habe ich noch nichts besseres entdeckt.
petitrouge
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 20:59

alexfra schrieb:
Du hast Recht.

Wie gesagt:

...ist ja auch Äpfel mit Birnen verglichen...


Ich bin jetzt soweit glücklich. Für einen so schön isolierenden ist der K271 recht konkurrenzlos wenn man etwas neutrales, gut auflösendes sucht. Zumindest habe ich noch nichts besseres entdeckt.


Dito!
Vollste Zustimmung diesbezüglich und nebenbei viel Spass mit dem Aune!



Grüsse Jens
alexfra
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2011, 06:41
DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belastbarkeit AKG K271
cherrypatch am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  5 Beiträge
AKG k271 Studio Ersatzkabel
starch1ld am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
Akg 612 Mods
Horvath am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  13 Beiträge
Welcher KHV für AKG K271
aigo_de am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  12 Beiträge
AKG K271 oder AGK K501???
sidvicious123 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  16 Beiträge
AKG K530 vs. AKG K271 Studio
Iceman75 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  27 Beiträge
Akg k271 studio neue polster gesucht
walt0or am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  3 Beiträge
Frage zum Klang des AKG K271 MKII
MartinG am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  11 Beiträge
Die letzte Frage: AKG K240 oder K271
Semmelbrödel am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  11 Beiträge
AKG K271 MKII: Automatische Abschaltung deaktivieren
mayuka am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen