stärkster Filter für Otos? Und mit welcher Kombi erreiche ich die beste Isolation?

+A -A
Autor
Beitrag
Son_Goten23
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2011, 23:10
Hi,

da sich der UM1 durch das Kabel und der TF10 durch den Komfort nicht als Gehörschutz eignen, frage ich mich was der stärkste Filter für meine Bachmaier Otos wäre. Wenn es ginge, etwas wirkungsvolleres als den "Standard -26". Und dazu frage ich mich gerade aus aktuellem Anlass, (und noch vielen kommenden ) mit welcher Kombi ich die insgesamt höchste Isolation erreichen könnte? Ich hätte da bisher nur an Otos + Bügler gedacht, aber wahrscheinlich gibts noch viel bessere Möglichkeiten...

Son Goten23
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2011, 23:23
ich kenn den "standard26" nich, aber wenn es sich um einen vollverschluß ohne filter handelt (was ich vermute), dann war's das.
dichter geht nicht!

ein paar wenige db mehr würden evtl. mit extra angefertigten otos aus sehr weichem material noch machbar sein, aber so richtig viel is das dann auch nicht mehr.

es sei denn, deine otos machen nicht richtig dicht. dann wäre ein remake angebracht.
kannst du leicht überprüfen:
finger in die ohren! wenn das mehr bringt, ist mit ultraweichen otos oder eben nem remake noch was zu machen.

viel mehr als (nach norm db(a) ) 26 db geht über den gehörgang nicht. alles darüber hinaus wird über den mastoiden/das felsenbein/der gnubbel hinter der ohrmuschel, in welchem das innenohr liegt, übertragen und das kann man nur mit großzügig ohrumschließenden gehörschutzkapseln wie den optime3 von peltor "einfangen".
diese, kombiniert mit otos, sind dann afaik das absolut machbare im passiven bereich.
über kompensationsschaltungen (anti-noise/anc) geht noch ein bischen was, aber direkt danach kommen dann schallschutzhelme oder schallschutzanzüge (beides nicht wirklich alltagskompatibel).
btw: was willst du eigentlich erreichen (bzw.: was ist deine lärmsituation)?

grüße,

P
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 09:27
Ein vollmagnetischer Anzug, der mittels Magneten in der Mitte einer Kugel, die völlig luftleer ist, gehalten wird, so daß du nicht mit der Wand der Kugel in Berührung kommst.

Viele Grüße,
Markus
Son_Goten23
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 00:21
das über den Gehörgang nicht mehr als etwa 26 db gehen, wusste ich noch gar nicht... Wie viel würde der Optime3 denn ungefähr bringen? NC bringt ja leider nur was bei Motoren und so umschließend wie der Optime3 dürfte keiner sein.

Die Lärmsituation war ein Lagerpraktikum, (heute vorbei) aber unabhängig davon will ich, wenn ich mich abschotte auch wirklich abgeschottet sein. Also z.B. im Zug keine ratternden Koffer hören oder die Zugdurchsagen usw. Kurz: Absolute Ruhe soweit möglich.

@ Bad Robot: hast du nen Link für mich?
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 14:14
peltor optime 3 bringt ca. 35 db
die konstruktion ist ziemlich aufwändig mit doppelter schale.
dafür, was der kann und wie bequem er sich troz allem im vergleich zu vielen anderen kapselgehörschützern trägt, ist der imo echt günstig (ca. 20,-).

es gibt übrigens doch kapselgehörschützer mit anc, die auch passiv schon ähnlich dicht sind wie der peltor.
die sind dann aber aus dem profi-bereich und nicht als kopfhörer konzipiert (bzw. zumindest nicht für musik, sondern für kommunikation.)
hauptsächlich bekannt sind die dinger aus der fliegerei.

grüße,

P
Son_Goten23
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 23:56
aber die Isolation des Optime3 sind nicht zusätzlich auf die 26 db drauf, oder? (wär ja zu schön um wahr zu sein...) und das ist normal, dass die Isolation von hohen zu tiefen Frequenzen hin abnimmt, oder nicht? (dann würde anc ja tatächlich was bringen)

ein Kabel bräuchte ich nicht, dann müsste ich das abschneiden. aber wenn ich z.B. mit den JH13 höre, würde das wegen dem Kabel gar nicht gehen? (weil es eingequetscht wird oder die Isolation spürbar leidet?)
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 04:28
1. ja, die dämpfung der hohen frequenzen ist deutlich höher als die der tiefen. darauzs errechnet sich ein mittelwert von 35 db beim optime3 oder 26db bei reinen ohrstöpseln.
die dämpfung hoher frequenzen ist dabei durchaus im bereich von 60 db, bei den bässen sinds dann aber auch nur noch 6-10 db. da hilft anc, das zu linearisieren.

2. nein, man kann nicht einfach auf die dämpfung des einen gehörschutzes die des anderen aufaddieren.
vielmehr verhält es sich so wie bei der addition von schallpegeln:
2 schallquellen, die z.b. 70 db erzeugen, haben zusammen einen pegel von 73db. 2 gehörschützer mit einer dämmwirkung von 26 db haben zusammen einen dämmwert von 29db.
pegel x durch 2 ist gleich pegel x minus 3db.
pegel x mal 2 ist gleich pegel x plus 3 db.
und zum plakativen verdeutlichen: 0db + 0db = 3db !

alle kombinationen von ungleichen pegeln bedürfen einer genaueren und komplizierteren berechnung. es geht um logarithmen. aber als daumenwert helfen oft diese überlegungen.

grüße,

P
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 09:45
Der Mann kennt sich aber auch aus, unglaublich.

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 17:11
nee, sowas ist grundwissen für nen hörgeräteakustiker.

grüße,

P
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 20:58

peacounter schrieb:
2. nein, man kann nicht einfach auf die dämpfung des einen gehörschutzes die des anderen aufaddieren.
vielmehr verhält es sich so wie bei der addition von schallpegeln:
2 schallquellen, die z.b. 70 db erzeugen, haben zusammen einen pegel von 73db. 2 gehörschützer mit einer dämmwirkung von 26 db haben zusammen einen dämmwert von 29db.

Einspruch, Euer Ehren:

Es kommt darauf an, wie der Schall letztlich das Gehör erreicht.

Im Idealfall muß er durch Kapsel-Gehörschutz und Ohrstöpsel, dann werden die Dämpfungen tatsächlich (frequenzabhängig) addiert.

Dämpfen dagegen die Ohrstöpsel so stark, daß ohne Kapsel-Gehörschutz der zweite Übertragungsweg über den Körperschall dominant wird, wird es komplizierter. Dann muß man die Leistungen beider Übertragungswege addieren (Körperschalldämpfung + Gehörschutzdämpfung vs. Ohrstöpseldämpfung + Gehörschutzdämpfung). Nur wenn die Dämpfungen auf beiden Wegen gleich sind, ist die Gesamtdämpfung 3 dB niedriger als jeder Einzelwert. Sind sie dagegen deutlich verschieden, dominiert der Minimalwert.

Rein hypothetisches Speibiel:

Angenommen, ein Ohrstöpsel erreiche bei einer bestimmten Frequenz 26 dB Dämpfung, begrenzt durch Körperschall. Der Stöpsel habe meinetwegen eine "echte" Dämpfung von 40 dB. Dazu kommt jetzt ein Kapsel-Gehörschutz, der sagen wir mal 20 dB für beide Übertragungswege bringt.

Übertragungsweg 1 (Stöpsel): Dämpfung 20 dB + 40 dB = 60 dB
Übertragungsweg 2 (Körperschall): Dämpfung 20 dB + 26 dB = 46 dB

Gesamtdämpfung knappe 46 dB.

Noch komplizierter wird es, wenn bei noch höheren Dämpfungen weitere Übertragungswege ins Spiel kommen, etwa über Mund/Rachenraum und Schädelknochen.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2011, 00:00
hört sich recvhnerisch alles sauber an und ich glaube, ich hab bei meinem gestrigen post ein paar sachen nicht sauber im blick gehabt.
das war wahrscheinlich eine ergebnisorientierte argumentation.
denn ich weiß aus praktischen versuchen, dass die dämpfung bei kombination von kapseln und stöpseln nicht auf derartige werte anwächst.
ich werd auf jeden fall nochmal drüber nachdenken.

(hört sich irgendwie guttergisch an, oder? is aber ernst gemeint).

grüße,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Otos für Phonak PFE?
Preisgarantie am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
Mobilkopfhörer mit guter Isolation
bastis am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  15 Beiträge
ULTRASONE HFI 580 Isolation?
Ditogrego am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Xelento - Isolation nach Aussen?
a-lexx1 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  2 Beiträge
Otos für "TF 10" passend für " super fi. 5"?
Son_Goten23 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Welcher der beiden Kopfhörer hat die bessere Isolation
*Tabaluga* am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  13 Beiträge
Frage zur Psychoakustik und Isolation von Kopfhörern
HankSolon am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Shure SE846 Filter Modifikation
Allgemeiner68er am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  10 Beiträge
Welcher Kopfhörer ist der Beste?
Pizzaface am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  17 Beiträge
Comply - Unterschied zwischen Sport Pro/Isolation/Comfort
zett_1974 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen