Welcher der beiden Kopfhörer hat die bessere Isolation

+A -A
Autor
Beitrag
*Tabaluga*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 13:56
Es sind noch 2Kh in der engeren Wahl da klanglich ja beide super sein sollen frage ich euch: welcher hat die bessere Isolation nach außen???Der AKG K271MK2 oder der Audio Technica ATH-M50??? Wäre schön wenn ihr schnell Antwortet möchte ihn mir morgen holen!!! Vielen Dank!!!
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 14:05
meltie
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 22:32
Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass die klanglich so unterschiedlich wie Tag und Nacht? Ist die Isolation Dir wirklich wichtiger als ein Klang, der Deinen Geschmack trifft?
tux.
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2011, 00:35
Bei derart substanzlosen Fragen hilft nur eine substanzlose Antwort:
AKG.

Alternativ machst du mal nicht so'ne Hektik und erklärst erst mal, was du genau willst.
Intraaural
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 00:57

*Tabaluga* schrieb:
welcher hat die bessere Isolation nach außen???D

Nach außen oder von außen?

Die HeadRoom-Messung zeigt wie stark der KH Außengeräusche für den Nutzer dämpft. Es geht dabei nicht darum, wieviel der KH-Musik nach außen in die Umgebung abgestrahlt wird (oder eben nicht).
mazeh
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 01:33

Intraaural schrieb:

*Tabaluga* schrieb:
welcher hat die bessere Isolation nach außen???D

Nach außen oder von außen?

Die HeadRoom-Messung zeigt wie stark der KH Außengeräusche für den Nutzer dämpft. Es geht dabei nicht darum, wieviel der KH-Musik nach außen in die Umgebung abgestrahlt wird (oder eben nicht).


Schliesst das eine, das andere nicht zwangsläufig mit ein ? Ernsthafte Frage !

@Tabaluga - Da du im anderen Thread schon geschrieben hast, das dein zukünftiger Hörer auch etwas mehr Bass haben sollte , würde ich dir auch ehr zum m50 raten. Mit dem k271 kann man zwar auch Techno hören , aber man tut es selten wegen Bassgewitter.

Wegen Isolierung:

Deine Freundin in 2m Entfernung, wird bei nicht extremen Lautstärken , von beiden Hörern nichts mitbekommen.

gruß
mazeh


[Beitrag von mazeh am 02. Mai 2011, 01:37 bearbeitet]
tux.
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 01:45

mazeh schrieb:
Schliesst das eine, das andere nicht zwangsläufig mit ein ?

Nee. 's gibt ja auch Spiegel, die von einer Seite durchsichtig sind.
mazeh
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2011, 02:10
Optisch kann ich mir das erklären aber akustisch wäre so etwas, meines wissens, nur sehr schwer realisierbar. Beim Spionspiegel sieht man ja schon den extra Aufwand , die Frage die ich mir dabei stelle wäre , zu welchem Zweck, sollte eine einseitige akustische Abschirmung in einem KH realisiert sein ?


gruß
mazeh


[Beitrag von mazeh am 02. Mai 2011, 02:16 bearbeitet]
tux.
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2011, 02:17
Ganz einfach: Isolation wirkt sich auch auf den Klang aus.
Genau so könntest du fragen, zu welchem Zweck es überhaupt Earbuds gibt...
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2011, 07:41

tux. schrieb:
Ganz einfach: Isolation wirkt sich auch auf den Klang aus.
Genau so könntest du fragen, zu welchem Zweck es überhaupt Earbuds gibt...


Aus den Isolationseigenschaften kannst du auf spezifische Klangeigenschaften eines Hörers genauso präzise schliessen, wie aus den Sofabezügen im Wohnzimmer auf die Klangeigenschaften dort stehender Lautsprecher.
mazeh
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2011, 12:10

tux. schrieb:
Ganz einfach: Isolation wirkt sich auch auf den Klang aus.
Genau so könntest du fragen, zu welchem Zweck es überhaupt Earbuds gibt...


Ohh wei , ich glaube du holst mit dieser Antwort ein wenig kurz und zu weit aus. Es ging ja nicht darum, welchen Zweck eine Isolation per se hätte , sondern um eine einseitig durchlässige Isolation und wieso eine Isolation von aussen, eine Isolation von innen nicht zwangsläufig mit einschließt ? Weil , das Sytem ist ja geschlossen ! Möglicherweise gibts dafür auch eine einfache Erklärung. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich den Spionspiegel nicht einfach so als Erklärung hinnehme , denn dann würde ich , um von diesem Weg nicht abzukommen , als nächstes an einen Spionhörer denken.

mazeh
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 13:07

sondern um eine einseitig durchlässige Isolation und wieso eine Isolation von aussen, eine Isolation von innen nicht zwangsläufig mit einschließt


Doch, schliesst sie mit ein. Eine akustische Diode ist das nicht. Der Unterschied liegt mal wieder in der Wahrnehmung bzw. der Betrachtungsweise:
Für den Aussenstehenden resultiert die Dämmung aus dem Dämmmaterial und der Entfernung zum Schallwandler. Für den Träger des Hörers in Bezug zur Aussenwelt nur die Dämmung des Hörers.


Schallquelle --------> Dämmung ------Ohr gegenüber
Ohr -----Entfernug---> Dämmung ----Schallquelle (Wandler)


[Beitrag von ZeeeM am 02. Mai 2011, 13:10 bearbeitet]
*Tabaluga*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 19:13
Vielen Dank!
das waren mal wieder ne menge wichtiger Antworten aber auch blödsinn! Wenn ich schreibe nach außen dann meine ich es auch so sonst hätte ich es anders geschrieben und natürlich ist der Klang genau so wichtig deshalb hatte ich ja nur noch diese beiden Spitzenprodukte im cut.Das sicherlich beide trotzdem sehr verschieden sind,weiß ich natürlich auch. Aber da schreibt jeder etwas anderes der eine bevorzugt den AKG der andere den M50.Aber wie ich es hier schon wieder raushöre ist die mehrheit auf Grund des Klangbildes für den M50 und deshalb habe ich ihn mir jetzt auch bestellt!!!
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher dieser 2 Kopfhörer ist der bessere?
Desecrator am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
ULTRASONE HFI 580 Isolation?
Ditogrego am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörer für den Fliger: Welcher ist empfehlenswert !
TommyLe am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Xelento - Isolation nach Aussen?
a-lexx1 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  2 Beiträge
Mobilkopfhörer mit guter Isolation
bastis am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  15 Beiträge
Welcher Kopfhörer
Heinzrot am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  44 Beiträge
Welcher Kopfhörer???
stage_bottle am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  12 Beiträge
Welcher Kopfhörer ?
Mayday am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Welcher Kopfhörer ???
corcoran am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  78 Beiträge
Frage zur Psychoakustik und Isolation von Kopfhörern
HankSolon am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen