CORDA SYMPHONY.2 // HD 800 - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
highning
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:54
Hallo,

eigentlich bin ich momentan am sparen und wollte mir dann – wenn das angesparte Vermögen es erlaubt – ein Highend DAC / KHV Kombi inklusive eines ser guten KHs kaufen. Der HD 800 hat es mir auf jeden Fall angetan.

Auf der Suche nach einer verstärkenden Lösung bin ich auf den Symphony.2 gestoßen. Es soll auf jeden Fall ein guter DAC dabei sein, da ich hauptsächlich verlustfrei über meinen Rechner höre.

Beim Symphony.2 gefallen mir außerdem die Anschluss- und Einstellungsmöglichkeiten und dass man alles in einem Gerät vereint hat.

Da es sich nun leider ergeben hat, dass der Symphony.2 fast ausverkauft ist und laut Jan Meier so nicht nachgebaut wird (es soll nur Nachfolger zum Concerto und Stagedac geben) – überlege ich, ob ich es jetzt schon irgendwie hinbekomme, mir dieses zu kaufen.

Deshalb würde ich gerne einige Erfahrungen und Meinung zu folgenden Fragen hören:

_Lohnt es sich, in den Symphony.2 zu investieren, kann man damit lange Zeit ohne Upgrades hören oder wird wird er bald wieder (deutlich) überholt sein? Es gibt ihn ja nun schon eine ganze Weile.

_Kann mir jemand eine etwas detaillierte Auskunft zu den unterschiedlichen Klangeinstellungen geben?

_Wie sieht es mit der Singnatur aus? Geschwindigkeit, Bass, warm, neutral, kühl - oder spielt es keine große Rolle, weil man den Klang mit den Einstellmöglichkeiten in verschiedene Richtungen beeinflussen kann?

Und zu guter Letzt würde ich mich natürlich über einen kleinen Bericht von exakt diese Kombo – Symphony.2 & HD 800 – sehr freuen!

P. S.: Dieses ganze Thema macht mich noch verrückt, ich will endlich eine hochkarätige Langzeitlösung haben, mit der ich lange zufrieden bin ... Momentan ist es ein ewiges Midlevel (momentan: Fiio E7 + E9, HD 650, HD 25 II, UE TF 10) hin und her, ich kaufe dies, probiere das – will endlich mal "zur Ruhe kommen".


Viele Grüße!


[Beitrag von highning am 24. Mrz 2011, 13:14 bearbeitet]
highning
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:38
Oder kennt jemand vielleicht einen guten und recht ausführlichen Bewertungs- und Erfahrungsbericht?

Ich finde irgendwie zu dem Gerät nichts im Internet.
slickride
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:30

_Lohnt es sich, in den Symphony.2 zu investieren, kann man damit lange Zeit ohne Upgrades hören oder wird wird er bald wieder (deutlich) überholt sein? Es gibt ihn ja nun schon eine ganze Weile.

_Kann mir jemand eine etwas detaillierte Auskunft zu den unterschiedlichen Klangeinstellungen geben?

_Wie sieht es mit der Singnatur aus? Geschwindigkeit, Bass, warm, neutral, kühl - oder spielt es keine große Rolle, weil man den Klang mit den Einstellmöglichkeiten in verschiedene Richtungen beeinflussen kann?

Und zu guter Letzt würde ich mich natürlich über einen kleinen Bericht von exakt diese Kombo – Symphony.2 & HD 800 – sehr freuen!


Die Kombi aus Symphony.2 und HD800 habe ich selbst und bin mit dieser recht zufrieden/habe noch keine bessere Alternative.

Die Klangeinstellungen betreffen hauptsächlich die DAC Sektion. Ich weiß hierbei auch nicht, ob ich dir die unterschiedlichen Modi aus dem Handbuch scannen und zuschicken darf. Frage diesbezüglich bitte einmal den Jan Meier persönlich. Er wird dir denke ich mit Freuden die Modi zukommen lassen.

Die Modi sind jedoch alle sehr subtil, ein Unterschied kann von Aufnahme zu Aufnahme variabel gravierend (Erbsenzählermodus + excellente Aufnahme) oder auch überhaupt nicht wahrnehmbar sein.

Solltest du hier gerne "viel" Spielraum haben, so rate ich dir zu einer Concerto + Stage DAC Combo. Diese klingt auch noch minimal besser als das Kombigerät.


Da mein Fokus in letzter Zeit eher auf das Probehören von Custom Generics lag, ich sonst wenig Zeit habe, belasse ich es mit einem Bericht.

Nur soviel:

Die Kombination aus Symphony und HD800 funktioniert. Die Höhen werden etwas entschärft und es wird Corda-typisch etwas Wärme dazu gegeben, was dem Hörer sehr gut tut.

Unterscheiden sollte man eventuell noch zwischen 120 Ohm und der 0 Ohm Klinke. Die 0 Ohm Klinke ist sauberer, klarer und schneller, die 120 Ohm Klinke ist minimal leiser und ist analoger, was einige kritische Aufnahmen etwas entschärft.


Ob in Zukunft in diesem Bereich noch ein Upgrade möglich ist, respektive als notwendig oder lohnenswert erachtet wird, kann ich nicht beantworten, da dies sehr individuell ist und jeder anders empfindet.


Sollte ich die DAC Qualität des Symphony beurteilen, so würde ich sagen, ich habe schon besseres gehört, aber zu teuren Konditionen. Hört man dies nun raus? Braucht man das? Fehlt was?

Solche Fragen kann nur jeder selber sich beantworten. Ich empfinde den HD800 inzwischen als Spezialist für besonders gute und "groß aufgenommene" Werke, wo die große recht natürliche Bühnen und Mittenwiedergabe wichtig ist.

Für den Rest werde ich eher auf die nun bestellten UE Reference zurück greifen und eventuell noch ein Spasshörer nehmen.

Sollte die Kombi gekauft werden, so wirst du übrigens etwas günstiger weg kommen. Frage ihn einfach.

Grüße
highning
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2011, 20:48
Danke für Deine Antwort, es hat mir schon sehr geholfen!

Die Modi bzw. das Handbuch kann man auch einfach als PDF auf Jan Meiers Seite einsehen.

Nach dem Preis für die Kombo habe ich ihn auch schon gefragt.

Da Du nun schon auf die entschärften Höhen und weiten Mitten eingegangen bist, kannst Du vielleicht auch kurz etwas zum tieferen Bereich sagen?
Am HD 800 wird ja oft gerade dieser Bereich hinsichtlich des Punches bemängelt, an Bassqualität soll es ihm ja bei weitem nicht mangeln.

Gruß!
slickride
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:05
Punch.. ja das mag vielleicht ein kleines Problemchen sein, hängt aber auch sehr stark von der Aufnahme und dem richtigen (!) Sitz ab. Kaum ein anderer Hörer ist diesbezüglich so pingelig. Sitzt der Hörer falsch, klingt er auch nicht.

Hast du eine Vergleichsmöglichkeit? Es kommt vor Allem auch darauf an, was der Bezugspunkt nun ist. Ist dieser ein Akg K701 in der Basslight-Version, so ist der HD800 warm und punchig, kommt man von einem Bassmonster, so ist der HD800 .. sagen wir unspektakulär.

Ich für meinen Teil benötige nicht mehr Punch. Aufnahmen, die vielleicht mehr Punch benötigen, sind auch oft zu schlecht aufgenommen, als das ich diese mit dem HD800 hören möchte. Falls dir Custom IE in Zukunft in den Sinn schweben, du die Signatur des HD800 magst, es aber noch etwas punchiger möchtest, so ist der JH 10X3 Custom ein kleiner Tipp von meiner Seite.

Wie auch immer... vielmehr bemängle ich eine kleine Tiefstbassschwäche.

Die leichte Affinität zur Wärme und Gemütlichkeit der Cordas spiegelt sich halt auch im Symphony wieder, wenn auch nicht so stark, dass es richtig auffällt.

In der Zwischenzeit konnte ich den Violectric HPA V200 hören können. Dieser vermittelte die genauere Bühne, war klarer und heller, nervte aber dafür auch leider unangenehm in den Höhen.
highning
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:12
Momentan benutze ich den HD 650 Zuhause, diesen in Kombination mit einem Fiio E7 und E9. Vorher hatte ich einen Beresford Caiman, der hat mir allerdings nicht besonders gefallen.

Unterwegs habe ich einen Sennheiser HD 25 II, der hat natürlich schon einen sehr dollen Punch und einen allgemein recht kühlen Klang. Außerdem die UE Triple.fi 10, die ja auch ziemlich kühl ausgelegt sind.

Zuhause sind meine Anforderungen aber recht verschieden: Ich mag es tatsächlich lieber etwas wärmer, offen und weit.
An Musik höre ich sehr viel moderne Klassik und Ambient, ab und zu aber auch mal einen Song aus dem Bereich Dubstep / Mininmal Techno. Deshalb ist mir eben auch der Punch an mancher Stelle recht wichtig, obwohl es mir eher um die Kontur und Qualität des Basses geht.
slickride
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:21

Deshalb ist mir eben auch der Punch


Da bietet der HD650 mehr..


obwohl es mir eher um die Kontur und Qualität des Basses geht.

Da bist du mit dem HD800 richtig.


Ich sehe schon, du experimentierst gerne. Der Symphony ist für mich ein Allroundgerät, der HD800 nicht und ob die vielen Einstellmöglichkeiten der Concerto/Stage Variante da genügend Abhilfe schaffen oder nicht, weiß ich nicht.

Entscheide dich nun selbst für design follows function oder function follows design.

Vielleicht kannst du ja auch zuerst beide Varianten testen und die für dich ungeeignete dann widerrufen. Spreche dies aber lieber vorher ab.

€:

Sollte dir die Wärme des HD650 zusagen, so wird dir der HD800 diesbezüglich nicht liegen und ein Stax O2 wäre eher richtig. Mir ist dieser aber zu teuer und sollte es di auch so ergehen, so schaue doch mal in Richtung eines Röhren-KHVs.


[Beitrag von slickride am 24. Mrz 2011, 21:24 bearbeitet]
highning
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 21:51
Man, man, man – ist das schwierig! Gerade wenn man als Student experimentierfreudig ist. Das Hobby ist ja nicht gerade das günstigste!

Ich glaube, ich werde mir die Symphony HD 800 Kombination mal anhören, Jan Meier bietet ja auch an, das Setup zurückzuschicken. Ist ihm vielleicht nicht das Liebste, aber bei dem Preis möchte ich - endlich - zufrieden sein.

Der Fakt Allroundgerät hat mich eben beim Symphony auch so angesprochen. Und - wie gesagt - so eine All-In-One Kombination soll es ja, laut Jan, nicht mehr geben.

Vielen Dank noch mal für Deine netten Antworten!
highning
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 12:15
Der Symphony.2 und der HD 800 sind geordert, ich bin sehr gespannt!
perfect_pitch
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:17
@highning

Und, bist du mit deiner Kombi aus Symphony.2 und HD 800 zufrieden?

Viele Grüße,

perfect_pitch
highning
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2011, 11:40
Kommt erst heute – spätestens morgen – an, kann es kaum erwarten :-)

Aber ich schreibe dann mal einen kurzen Text dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corda Symphony am PC
Kaktus_Stechus am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  5 Beiträge
HD 800 und J.Meier Corda CLASSIC
Panurg am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  13 Beiträge
Nutzt von euch Jemand den Corda Symphony am Mac?
Murdocderdon am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  11 Beiträge
urLehman Linear vs. Bson Audio HA-160D vs. Corda Symphony
MOS2000 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Corda Cantate: Erfahrungen
Kamikatze123 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Corda HA-2 MkII SE & Corda Opera
parzeval23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Corda KHV Preise
helfo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  4 Beiträge
Corda Headsix
attila2 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
Meier Corda Cross-1 Desillusion (?) - Erfahrungen?
parzeval23 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  25 Beiträge
Meier Corda Opera, Erfahrungen und Klangeindrücke.
lotharpe am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen