HD 800 und J.Meier Corda CLASSIC

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 21:14
So, nun bin ich auch dabei, bei den Highendern (klingt wie Zwölfender, - hat ja auch was Hirschiges ...)

Also, der HD800 ist ja ein ziemlicher Schraubstock! Oder hab' ich son breiten Kopp??
Wie sagt man so nett: "gewöhnungsbedürftig".

°räusper°

Nein, ist schon doll, diese Kombi! Das merke ich von der ersten Sekunde an.
Ich kann mit all den singenden Adjektiven, die irgendwie die "Klang"-Charakteristik beschreiben (sollen), rein gar nichts anfangen.
Was mir auffällt, ist die - sagen wir: Mühelosigkeit. Meint: Auch die Dynamikspitzen verziehen einem nicht die Mundwinkel. Ich höre die, was die Dynamik betrifft, wirklich anspruchsvollste Musik: Neue Musik, Klaviersachen (auch Duo, Trio, Lied), Percussion. Da kommt die Wahrheit garantiert an den Tag. Da sind Streichquartette vergleichsweise harmlos.
Natürlich ist, eben genau wegen dieser Mühelosigkeit, die Versuchung, zu laut zu hören, groß. Das muss man dann noch lernen: Dass lauter hören nicht mehr hören ist. Gerade die ganz leisen Sachen sind das besonders eindrucksvolle Erlebnis mit dieser Kombination. Und Neue Musik ist voll von leisesten Passagen!
Vom Crossfeed-Filter hatte ich mir gar nichts versprochen. Desto erstaunlicher, erfreulicher, dass er doch tatsächlich etwas bringt. Soweit ich das höre, schließt er die "Lücke vorn" zwar nicht gänzlich, verkleinert sie aber doch erheblich. Ich mag das. Das führt ein bisschen weg von diesem extrem-Stereo der Kopfhörer.
Alles in allem also ein Gelinger vom ersten Augenblick an. So soll das auch sein, ich halte gar nichts von "Eintragen" oder "Einbrennen" - - - ist doch kein Gaul, der erst zugeritten werden muss! Ich lasse mir auch keine drückenden Schuhe mehr andrehen mit der Zusicherung, nach einer gewissen (in Wahrheit: ungewissen) Eintragezeit würden sie dann so richtig supertoll sitzen. Aber das entscheide ein jeder, wie er will.
Einstweilen endlich mal wieder echt beeindruckt
grüßt
P
Kakapofreund
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 21:47
1. Ein Schraubstock ist der HD800 nicht, es sei denn, man hat wirklich eine totale Riesenommel oder ist sehr empfindlich. (bin >1,90, mehr als wohlgenährt und habe eine dementsprechend passende Kopfgröße)

2. Crossfeed bringt mir bei vielen Aufnahmen eher wenig oder auch gar nichts.

3. Laut höre ich den HD800 nie, sondern ich finde eher, er ist ein exzellenter 'Leisehörer'.

4. Die 'Kombi' erscheint Dir 'doll'. Stimmt auch, ABER der HD800 klingt (für mich) fast überall toll. Der Ausgangswiderstand macht hier die Musik... und nicht einmal der schafft es, mir den HD800 zu vermiesen.

Am ollen Sony NW-HD5 Netwalkman kann man den HD800 zwar nicht tödlich laut aufdrehen, aber auch hier klingt er famos.

5. Einbrennen ist natürlich Schwachsinn (das sagt Dir jemand, der schon ~40 Kopfhörer hatte und dabei niemals je einen Unterschied durch sog. Einbrennen festgestellt hat)

Ich genieße den HD800 am Meier Cantate nun schon seit fast 3 Jahren. Crossfeed brauche ich dabei so gut wie nie. Höre 80% "Klassik", 10% "Jazz und Gedöns", 10% "Rest". Ausreichend laut spielt der HD800 für mich mit dem Cantate. Bin aber auch nicht Disco-geschädigt. Die meisten Aufnahmen bieten bei etwa 12-Uhr-Poti-Einstellung genug Saft, finde ich.

UND -ich mag da die totale Ausnahme sein- ich bin auch nach drei Jahren noch beeindruckt und angetan vom HD800. Ein Kopfhörer, der für mich die bislang idealste Abstimmung hat, d.h. meinem Gehör/Gehirn passt der Frequenzgang sehr.

Trotzdem habe ich den HD800 noch -aus Übermut- mit Filz und Mahagoni gemoddet. Wahrscheinlich, damit er sich wohliger fühlt... quasi wie man sich in einer schönen Wohnzimmereinrichtung fühlen sollte als Mensch. NATÜRLICH ist mir als skeptischem Atheist klar, dass das (also das Modden, wie ich es machte) alles vor allem eines ist: ein Placebo-Effekt

Solltest Du den HD800 mal hörbar anders modden wollen, so empfehle ich den Anax-Mod. (zu finden auf head-fi.org und innerfidelity.com). Mir allerdings gefällt der HD800 dann nicht mehr so gut, wenn man den von vielen favorisierten Mod anwendet.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der HD800 ist und bleibt (wohl) meine Nummer 1.

Andere ausgezeichnete Kopfhörer können eigentlich nur noch

LAUTER
(schöner) färben [allgemein und im Hochton - Ortho-Dyn/E-Stat]
'hochtoniger' Details 'faken'

oder

etwas solideren Bass bieten (bei oft mangelhaftem Hochton)

So empinde ich es jedenfalls.

Alles in allem:

Viel Spaß auch Dir mit dem Teil!

Trance_Gott
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 23:39

Kakapofreund (Beitrag #2) schrieb:

Lange Rede, kurzer Sinn:

Der HD800 ist und bleibt (wohl) meine Nummer 1.

Noch . Warte ab bis der AKG 812 kommt
Kakapofreund
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 23:44
Don't push me!
Panurg
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2013, 21:02

Kakapofreund (Beitrag #2) schrieb:
1. Ein Schraubstock ist der HD800 nicht, es sei denn, man hat wirklich eine totale Riesenommel oder ist sehr empfindlich. (bin >1,90, mehr als wohlgenährt und habe eine dementsprechend passende Kopfgröße)


Na ja ... Ich bin gar nicht mal so ein "Großkopferter" (bin zwar lang, aber --- äääh: sagen wir: dünn), aber ein bisschen weniger Newton täten's auch. Ist aber aushaltber.



2. Crossfeed bringt mir bei vielen Aufnahmen eher wenig oder auch gar nichts.


Ja, bei den meisten Aufnahmen scheint das praktisch ncihts zu bringen. Interessant, dass das offenbar (auch) von der Aufnahme abhängig zu sein scheint.

Ich habe heute 794881892723 und 760623051529 gehört. Bei ersterem war der Crossfeed-Effekt spürbar, bei letzterem nicht.
"Lux aeterna" hat mich schier umgehauen, und nicht wegen "2001"!
3. Laut höre ich den HD800 nie, sondern ich finde eher, er ist ein exzellenter 'Leisehörer'.
(...)
Die meisten Aufnahmen bieten bei etwa 12-Uhr-Poti-Einstellung genug Saft, finde ich.

Ich habe - bei Betrieb ohne -20dB - ungefähr 11 Uhr als angenehm und ausreichend empfunden; manche Stellen der Hölderlin-Phantasien von Ligeti waren da schon fast zu laut; aber da wird ja auch geschrieen!

Ehe ich zu sowas wie Modding vordringe - wenn überhaupt -, wird wohl einige Zeit vergehen.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2013, 00:33

Panurg (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe heute 794881892723 und 760623051529 gehört.

Ich finde es klingt am besten, wenn nach der Ziffer 7 eine 1 folgt. Z.B. 714260541071. Das ist auch ohne Crossfeed geil!

..

Häh!?
Mr_Blonde
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2013, 00:42
Das sind Inventar oder Bestellnummern oder keine Ahnung wie das genau heißt. Wenn Du diese Zahlen googlest bekommste auf jeden Fall Informationen zur entsprechenden CD.
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2013, 01:23
Oh wie peinlich. Ich verdrücke mich...
Mr_Blonde
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2013, 01:45
Naja, etwas kryptisch ist diese Art und Weise der Darstellung des Quellmaterials ja schon...
Panurg
Stammgast
#10 erstellt: 20. Okt 2013, 09:48
Ich geb's ja zu. War zu faul, einen Link zu kopieren - zumal ich ja dann einem Händler den Vorzug hätte geben müssen; Reklame machen.
Man braucht übrigens die Nummer nur zu markieren, dann Kontextmenü, und dann e für 'Webadresse aufrufen'. Bei mir zumindest geht's dann direkt auf die Suchmaschinenergebnisse.


[Beitrag von Panurg am 20. Okt 2013, 09:55 bearbeitet]
Panurg
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2015, 22:03
Hallo, ich mal wieder ...

Also, meine HD800/Meier-Kombi tut es nach wie vor, und mit meinem nicht alles abspielenden Pioneer PD-50 habe ich sozusagen Frieden geschlossen - - - woferne er nicht noch späterhin allzu zickig zu werden Anstalten macht.

Ich höre praktisch alles auf 10-Uhr Potistellung (ohne Att), das reicht mir vollauf. Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal, auf meine °räusper° alten Tage, so ans Musik Genießen komme!
Früher™ hatte ich es mit der großen Kulisse, Sinfonien, orchesterbestückte Konzerte und so. Komischer Weise nie Oper. War als junger Mensch sehr viel in der Oper (hatte Beziehungen), aber auf Konserve hab' ich das nie kultiviert. Ein paar Highlights, Mozart, Puccini, Gershwin, - das ist auch schon alles, was ich besitze. Jetzt, mit Sennheiser/Meier, höre ich zum (fast) ersten Mal die Welt der Kammermusik - - und bin platt! Ich habe früher schon mal viel Kammermusik, Streichquartett und Klaviertrio insonderheit, analysiert, aber das war eben fast rein der Notentext, die Musik war nur vom (schlechten) Tonband und so. Zu live-Kammermusik ging ich eher weniger.

Der HD800 ist allein schon von der Ohrstück-Größe her völlig singulär! Da passt die ganze Ohrmuschel rein - solang man nicht völlige Dumbo-Waschl hat. Und das ist schon ein riesen Bringer!
Die enorme Dynamik der Kombination zeigt sich u.a., wenn bei Klaviersachen (und einer hochwertigen Aufnahme) wirklich alles zu hören ist: das Schnaufen des Pianisten, die Pedalmechanik, sogar das Rascheln der Kleidung! (Kann übrigens auch stören, wenn manch ein Musikant wirklich schwer was zusammenschnauft!)

Es gibt ja einen sozusagen dedizierten KH-Verstärtker von Sennheiser. Der hat auch, anders als der Meier, zwo Ausgänge, - was sich meine beste Bekannte schon manchmal wünschte ...
Aber ob ich in diesem Leben das Geld nochmal zusammenbringe UND es dann DAfür auszugeben bereit sein werde ... (Frage: Hat den jemand? Und ist der wirklich so gut (also: so viel besser als der Meier) wie er kostet?)

Bis hierher
P
Sub_6
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2015, 22:14
Es gibt ein Upgrade für den Classic für 150€. Vielleicht kann dir Jan Meier einen fertigen Classic-ff zum Probehören schicken?
Lustlizard
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Dez 2015, 12:54

Panurg (Beitrag #11) schrieb:
... Der hat auch, anders als der Meier, zwo Ausgänge, - was sich meine beste Bekannte schon manchmal wünschte ...
...


Das ist es wahrscheinlich sinnvoller einfach einen zweiten KHV und RCA Splitter (gibt es auch bei Meier Audio) zu kaufen, dann hat jeder einen eigenen Lautstärkeregler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quellenumschalter beim Corda Classic
burki111 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
CORDA SYMPHONY.2 // HD 800 - Erfahrungen
highning am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  11 Beiträge
Lehmann BCL vs. Meier Corda Classic?
zEeoN am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  18 Beiträge
Corda KHV Preise
helfo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  4 Beiträge
Corda Headsix
attila2 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
CORDA COUNTRY
Jan_Meier am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  36 Beiträge
Corda Stepdance
s-pro am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  10 Beiträge
Corda Swing
audiojck am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  88 Beiträge
Amity oder Corda
Flix am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  11 Beiträge
Corda HA-2 MkII SE & Corda Opera
parzeval23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen