Koss Porta Pro brummt und vibriert

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-dude77
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2005, 11:08

Hallo, als Neuling im Forum komme ich gleich mit folgendem Problem. Ich habe seit einem halben Jahr den Koss Porta Pro und bin mit dem Sound zufrieden. Allerdings nervt bei Bässen ein Brummen und Nachviebrieren im rechten Kanal. Ich habe den Kopfhörer eingeschickt und habe einen neuen bekommen. Nach zwei Wochen dasselbe Ergebnis. Bei satten Bässen brummt und viebriert der rechte Kanal. Zu hören ist dies meist bei Minimal, Techno oder House, weniger bei Jazz.
Was läuft falsch oder sind meine Ansprüche zu hoch für so ein Plastikteil oder welche Alternativen gibt es?

gruss von hifi-dude77
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2005, 12:15
Was oft passiert ist, daß sich ein Haar vor die Membran verirrt und dort dann schwingt. Das resultiert in einem hellen Brummen. Wenn der Kopfhörer wirklich physisch vibriert, dann kann es das allerdings nicht sein - wenn es sich nur so anhört, dann schau doch einfach mal nach, ob du ein Haar erkennen kannst.
Anderes Vibrieren kenne ich nur von übersteuerten Bässen - woran hängt der Porta denn und hast du irgendeine Bassanhebung (MegaBass, SXBS usw.) eingeschalten?
hifi-dude77
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2005, 13:21
Der Kopfhörer hängt an einem Discman Freecom Beatman 3, das Vibrierern bei trockenen Bässen ist aber auch zu Hause an einem Camtech Verstärker zu hören. (An der Heimanlage mache ich das natürlich nicht regelmäßig, sondern eben einmalig zum ausprobieren). Ich höre auch meistens nicht auf volle Lautstärke, zumal in Europa aufgrund einer Eu-Beschränkung die Lautstärke bei Discmännern und ipods ohnehin beschränkt ist.

Das Brummen und Vibrieren wird weniger, wenn mit der Hand der Kopfhörer an den Kopf gepresst wird. Natürlich "etwas" nervig beim Fahradfahren.
Kami-H
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2005, 16:02
Hallo,

hab das gleiche Problem, seit kurzer Zeit habe ich auf dem rechten Kanal des Koss Porta Pro ein Brumm-Geräusch bzw. Nachvibrieren bei bestimmten Bässen und einer bestimmten Lautstärke.
Egal ob am Iriver mp3 player oder am KHV der Audigy 2zs Platinum Pro. Bei beiden Geräten hab ich bei gleichen Lieder und vergleichbarer Lautstärke dieses Problem.
Da ich nicht der einzige bin, scheint das wohl ein häufigeres Problem zu sein
evw
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2005, 21:45
Hi,

ich benutze den Koss schon seit einigen Jahren. Das Brummen/Vibrieren kommt von Sandkörnern, Haaren oder anderen Kleinteilen, die sich zwischen Membran und Schaumstoff verirren. Dass sich der Schaumstoff mit der Zeit von selbst in kleine Krümel auflöst, trägt auch dazu bei.
Abhilfe: Schaumstoff abpfriemeln und die Membranen einmal gut durchpusten. Bei mir war es danach immer wieder weg.
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2005, 20:02
Ja, das haben meine KSC75 auch regelmäßig. Es gab auch schon so ein hartnäckiges #~grr Haar, das sich erst nach Demontage der Abdeckung aus dem KH entfernen ließ. Was solls. Geht ja wirklich leicht zu beseitigen.
x-bot
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 15:23
Der Thread ist zwar uralt, aber ich hole ihn nochmal heraus, um das Gesagte zu bestätigen. Habe gerade zwei Stunden rumgefriemelt und gesucht, woher das Schnarren kommen könnte, bis ich eine unzahl kleinster Härchen aus den Hörern gepustet hatte, die sich zwischen Membran und schwarzer Plastikabdeckung verfangen hatten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koss "Porta Pro" Garantieproblem
murdocp42 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Koss Porta Pro
Sumpfkraut am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  47 Beiträge
Koss Porta Pro
Rexi am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  33 Beiträge
Koss Porta Pro Ersatz
Omata am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
koss porta pro zubehör
derkundeistkönig am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Koss Porta Pro White
Jeffmaster1989 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
KOSS Porta Pro winterfest?
Headder am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  8 Beiträge
koss porta pro - frage
schultz117 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  23 Beiträge
Koss Porta Pro Comfort
Snowpro am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Koss Porta PRO
devilpatrick88 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.423 ( Heute: 48 )
  • Neuestes Mitglied5,4Ohm
  • Gesamtzahl an Themen1.463.308
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.828.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen